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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Coaching Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050801294760466 / 272272-2024
Veröffentlicht :
08.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2025
Angebotsabgabe bis :
12.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79998000 - Coaching
DEU-Wiesbaden: Deutschland Coaching Beschaffung von Coachingleistungen
für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers

2024/S 90/2024 272272

Deutschland Coaching Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter /
Teilprojektleiter des Hessischen Competence Centers
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen
Competence Centers
Beschreibung: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des
Hessischen Competence Centers
Kennung des Verfahrens: 3982d0c3-0e7d-423a-a191-19d265c2da42
Interne Kennung: VG-3000-2024-0029
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 665 280,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 665 280,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass
für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei
Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4
HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von
dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6
Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter

hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt
mit seinem Angebot vorzulegen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB ) Eigenerklärung zu fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB ) Bei Bietergemeinschaften hat jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form
einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich
die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen. (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) Den Zuschlag
erhält der Bieter mit der höchsten Punktzahl, die nach der folgenden Formel errechnet wird:
Gesamtpunkte = Preispunkte x 0,4 + Leistungspunkte x 0,6 Preis Der Preis ergibt sich aus der
Gesamtsumme (brutto) aus dem Preisblatt. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die
maximale Punktzahl von 100 Punkten. Leistung Jeder Bieter hat mit seinem Angebot eine
Konzeptprobe einzureichen und darin die Fragen a) - c) zu dem eingereichten Beispiel zu
beantworten. Hierbei können maximal 100 Punkte erreicht werden. Details zur konkreten
Bewertung und Berechnung ergeben sich aus den Ausschreibungsbestimmungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Coachingleistungen für Projektleiter / Teilprojektleiter des Hessischen
Competence Centers
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die
Beschaffung von Coaching-Dienstleistungen der Projektleiter / Teilprojektleiter in den
Projekten der Bereiche Rechnungswesen und Personalwesen und des Querschnittsbereichs
(zum Beispiel im Einführungsprojekt Förderkataster inkl. Fördermittelbewirtschaftung, im
Projekt Online-Antrags-Management im LRM Fördermittel, im Projekt elektronischer Kre-
ditorischer Gutschrifts-und Rechnungs-Workflow (E-KRW), im Projekt Identity Management
(IDM)). Die Coaching-Leistungen beziehen sich auf die Einarbeitung und Unterstützung der
(Teil-) Projektleiter sowie die Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse im Projektmanagement
(Projekt-, Ressourcen und Risikomanagement). Darüber hinaus beziehen sich die Coaching-
Leistungen auch auf die Begleitung der Projektleiter sowie deren Projekte, die im Rahmen der
Praxisarbeiten zu den neuen Dualen Studiengängen des HCC Dual Studierende zugeordnet
werden. Die Beratungsleistung soll mit einer Vertragslaufzeit von maximal vier Jahren
beschafft werden, wobei zunächst ein Jahr vereinbart wird und die Option einer dreimaligen
Verlängerungsmöglichkeit um ein Jahr vorgesehen ist. Es wird von einem Auftragsvolumen
von jährlich bis zu 140 Personentagen (PT) und damit bis zu 560 PT während einer möglichen
vierjährigen Vertragslaufzeit ausgegangen. Ein Personentag (PT) entspricht acht Stunden.
Beschreibung der technischen Rahmenbedingungen: Die betriebenen Verfahren / Systeme
basieren auf folgenden Technologien und Anwendungen: - Der Betrieb der zentralen SAP-

Systeme des Landes Hessen erfolgt auf HW- und SW-Virtualisierten Instanzen unter Linux-
VM x86_64 GNU/Linux. - Der SAP BI Plattform 4.2 Server wird unter Microsoft Windows
Server (MS SQL Server 2016) betrieben. Die SW-Virtualisierung erfolgt unter HP-VM und
ESX. - Als SAP-DB wird Oracle 12c eingesetzt. Relevante zentrale SAP-Systeme sind
gegenwärtig: - RW - SAP ERP 6.0 EhP 8, SP 19 - HR - SAP ERP 6.0 EhP 8, SP 19 - NW -
NW750 SPS22 (09/2021) - NW Portal - NW750 SP24 - BI - SAP BW 7.50 ON Hana, SP23 - BI
Portal - BI JAVA 7.50 SP26 Patch 10 - BI-BO - SAP BO 4.3 SP02 PL900 - E-Procurement -
SAP NETWEAVER 7.5 SPS 26 (03/2023) - E-Procurement - SRM 7.0 mit EhP 4, SP 19 - E-
Procurement - 750 SP21 PL 106 - Grantor - CRM 7 mit EhP 4, SP 19 - PO - SAP NW 7.5,
SPS 24 - PO - SAP NW 7.5, SPS 26 - Data Services - DataServices 14.3 SP 2 - IDM - SAP
IDM 8.0 SP 8.37 Die (Teil-) Projektleiter sollen berufsbegleitend an das methodische Arbeiten
im Rahmen des Projekt-, Ressourcen- und Risikomanagements herangeführt werden.
Folgende Aufgaben fallen konkret an: 1. Methodische Unterstützung bei der
Projektanbahnung / -initialisierung a. Schätzung der Personal- und Sachkosten für das
Projektvorhaben b. Erstellung der Projektunterlagen für den Auftraggeber c. Organisatorische
und inhaltliche Vorbereitung der konkreten Projektarbeiten 2. Methodische Unterstützung im
laufenden Projektmanagement a. Organisation und Durchführung von (Teil-) Projektmeetings
b. Statusmeldungen an beteiligte Gremien c. Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse im
(Teil-) Projekt d. Herbeiführung von Entscheidungen von (teil-) projektinternen Fragestellungen
e. Abstimmung mit anderen (Teil-) Projekten bzgl. Zeit- und Ressourcenplanung f.
Überwachung der leistungs- und termingerechten Erledigung der Arbeitspakete, Definition von
Risiken und Anstoßen einer Eskalation im Bedarfsfall 3. Methodische Unterstützung zum
Abschluss des Projekts a. Erstellung der Abschlussunterlagen für den Auftraggeber b.
Sicherstellung der Projektdokumentation gem. Projektmanagementhandbuch Die Erstellung
eigener Projekt-Ergebnisobjekte ist dagegen in dem Themengebiet nicht Umfang der zu
erbringenden Leistung. Bereich Einsatz von Dual Studierenden in (Teil-) Projekten: Werden in
Projekten des Hessischen Competence Centers Dual Studierende der beiden neuen
Studiengänge des HCC eingesetzt, sind die (Teil-) Projektleiter bei den folgenden Aufgaben
zu unterstützen: 1. Zeitliche und inhaltliche Planung des Einsatzes im Projekt 2. Identifikation
von Arbeitspaketen / Projektarbeiten, die dem Dual Studierenden übertragen werden können
und den Anforderungen des Studiengangs entsprechen a. Identifikation von geeigneten
Themen b. Definition der Bewertungskriterien c. Regelmäßige Qualitätssicherung der
Arbeitsergebnisse unter Verprobung der Anforderungen 3. Organisation und Sicherstellung
der Betreuung der Dual Studierenden im Projekt Für den oder die Berater, die zum Einsatz
kommen, gilt, dass sie alle nachfolgenden Erfahrungen haben müssen. - Mindestens acht
Jahre Erfahrung in der Organisation von Coaching-Maßnahmen für neue Projektleiter- bzw.
Teilprojektleiter. - Mindestens zehn Jahre Erfahrung in der SAP-Landschaft (ERP), darunter
auch mindestens fünf Jahre im Bereich des Fördermittelmanagements. - Mehr als zehn Jahre
Erfahrung in der Leitung von SAP-Projekten (Projektmanagement-Aufgaben), davon
mindestens fünf Jahre in Projekten mit mehrjähriger Laufzeit (mind. zwei Jahre) und
mindestens 20 Projektmitarbeitern, sowie mindestens fünf Jahre bei Projekten in der
öffentlichen Verwaltung. - Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit
betriebswirtschaftlichem oder IT-technischem Hintergrund. - Sehr gute Kenntnisse der
deutschen Sprache in Wort und Schrift. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dreimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 665 280,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 665 280,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Darstellung von mindestens drei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Erbringung von
mindestens zwei Projekten in der Verwaltung (hiervon mindestens ein Projekt aus dem
Bereich des Fördermittelmanagements mittels SAP CRM), in denen Coaching-Aufgaben für
Projektleiter bzw. Teilprojektleiter im SAP-Umfeld wahrgenommen wurden. Umfang: In
Summe müssen pro Projekt mindestens 40 Personentage (PT) innerhalb einer Projektlaufzeit
von mindestens 4 Monaten erbracht worden sein. (Datei Referenzen auf der
Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e7a8940f2-
72f4acd3abb3d85d

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: -
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534

Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b1a15ee-d0c3-4c44-b29b-fbce373adff4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 10:29:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e7a8940f2-72f4acd3abb3d
85d
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-272272-2024-DEU.txt

 
 
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