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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen BayKIT HW-Rahmenvertrag Cluster1
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050801252960068 / 271971-2024
Veröffentlicht :
08.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
29.12.2028
Angebotsabgabe bis :
24.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30000000 - Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
30213100 - Tragbare Computer
30213200 - Tablettcomputer
30231000 - Computerbildschirme und Konsolen
DEU-München: Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und
Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen BayKIT HW-Rahmenvertrag
Cluster1

2024/S 90/2024 271971

Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und
Softwarepaketen BayKIT HW-Rahmenvertrag Cluster1
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: BayKIT HW-Rahmenvertrag Cluster1
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende Hardware-
Rahmenvereinbarungen, die die BayKIT eG als zentrale Beschaffungsstelle i.S.v. § 120 Abs. 4
GWB für ihre Mitglieder und ihre zukünftigen Mitglieder ausschreibt: Los 1: Notebooks Los 2:
iOS Tablets Los 3: Android Tablets Los 4: Windows Tablets Los 5: Beamer Zu den
Bezugsberechtigten der Rahmenvereinbarungen gehören auch zukünftige Mitglieder der
BayKIT, die zum Zeitpunkt der Ausschreibungen noch keine Mitglieder sind. Mitglieder der
BayKIT können alle juristische Personen des öffentlichen Rechts (Körperschaften, Anstalten
und Stiftungen des öffentlichen Rechts) und die von ihnen getragenen Einrichtungen sowie
privatrechtliche Gesellschaften werden, an denen juristische Personen des öffentlichen Rechts
oder deren Einrichtungen unmittelbar oder mittelbar - durch eine ebensolche Beteiligung - zu
100% beteiligt sind, soweit sie öffentliche Auftraggeber im Sinne des Vierten Teils des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen sind. Es können Angebote für ein Los,
mehrere Lose oder alle Lose abgegeben werden.
Kennung des Verfahrens: 861ccbc8-355c-4d6a-8e1b-01f47a5475e8
Interne Kennung: BayKIT_Cluster_1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren nach Maßgabe der Regelungen im
Vierten Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
Vergabeverordnung (VgV)

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30000000
Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686

Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DB4HFL4
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB

Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 1 - Notebooks
Beschreibung: Die Bieter sind beim Los 1 an eine Ein-Herstellerstrategie (inkl. Peripherie
/Zubehör) gebunden. Beim Los 1 ist beabsichtigt, Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei
Bietern/Bietergemeinschaften zu schließen. Ziel ist es, dass die bezuschlagten Bieter
/Bietergemeinschaften jeweils unterschiedliche Hersteller anbieten. Wird ein Hersteller daher
bei diesem Los von mehreren Bietern angeboten, wird bei diesem Los nur das bestplatzierte
Angebot des betreffenden Herstellers bezuschlagt. Alle übrigen Angebote mit demselben
Hersteller werden bei diesem Los ausgeschlossen. Ein Ausschluss erfolgt jedoch dann nicht,
wenn der Ausschluss dazu führen würde, dass bei diesem Los weniger als drei Bieter den
Zuschlag erhalten würden. Dies wird im Ausschreibungsleitfaden mit Beispielen erläutert. Das
maximale Abrufvolumen (Höchstmenge) beim Los 1 beträgt 50 Mio. Euro netto. Das maximale
Abrufvolumen bezieht sich auf alle Rahmenvereinbarungen, die für das Los 1 abgeschlossen
werden. Wenn die Höchstmenge erreicht ist und eine Erhöhung der Höchstmenge nicht
ausnahmsweise nach § 132 GWB zulässig ist, können keine weiteren Einzelaufträge mehr
erteilt werden. Der Abruf aus den Rahmenvereinbarungen beim Los 1 erfolgt primär nach dem
günstigen Preis. Ausnahme: Es bestehen besondere Anforderungen des Bezugsberechtigten,
bspw. weil dieser bereits einen Bestand eines bestimmten Herstellers hat und Produkte eines
anderen Herstellers zu Mehraufwand führen würden (bspw. bei der Schulung, der Installation
von Software, etc.) oder weil nur ein Hersteller die vom Bezugsberechtigten geforderten
Anforderungen erfüllt. Wenn es bei einem Los mehrere Rahmenvertragspartner mit
demselben Hersteller geben sollte, der die besonderen Anforderungen des
Bezugsberechtigten erfüllt, erfolgt die Auswahl unter den betreffenden
Rahmenvertragspartnern nach dem günstigsten Preis. Sofern der Rahmenvertragspartner mit
dem günstigsten Preis nicht liefern kann, erfolgt der Abruf bei dem Rahmenvertragspartner mit
dem zweitgünstigsten Preis.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die BayKIT eG ist berechtigt, weitere Produkte oder
Dienstleistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen nicht explizit aufgeführt sind, über die
Rahmenvereinbarungen zu beziehen, sofern diese mit den Leistungen vergleichbar sind, die
in den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere in der Rahmenvereinbarung und in den
Leistungsverzeichnissen beschrieben sind, oder diese ergänzen oder erweitern, ohne jedoch
den Gesamtcharakter der Leistungen zu ändern, die Gegenstand der
Ausschreibungsunterlagen sind.

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied sowie von jedem
Nachunternehmer in Falle der Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben. Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB) Eigenerklärung, ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB bestätigt wurde. Eigenerklärung zur
Liquidation und Einstellung der Tätigkeit i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Eigenerklärung, dass
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB) Eigenerklärung,
dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch
die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder
Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1
Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i.S.v. § 21 Abs.
1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), §
19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSorgPflG) vorliegt.
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils geltenden Fassung

(SanktionsVO) (nur vom Bieter und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben)
Scientology-Schutzerklärung Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT:
Verpflichtungserkärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (nur von Bietern und allen
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben). Angabe zur Eintragung in das Berufs-
/Handelsregister. Die Vergabestelle behält sich vor, zu prüfen, ob weitere fakultative
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu denen keine
Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen
fakultative Ausschlussgründe vorliegen, auszuschließen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied mit dem Angebot abzugeben.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 2 Mio. EUR
für Sachschäden und mindestens 250.000 EUR für Vermögensschäden, jeweils zweifach
maximiert pro Jahr, oder Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlichen Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren in den nachfolgend genannten Tätigkeitsbereichen (Liefer-
und Dienstleistungen); der Umsatz (netto) muss in den letzten drei Geschäftsjahren insgesamt
mindestens folgende Werte erreichen: Los 1: mind. 4 Mio. Euro im Tätigkeitsbereich
Notebooks Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt
den geforderten Mindestumsatz nachweist. Gleiches gilt für Bieter mit Nachunternehmern,
sofern es sich um Nachunternehmer mit einer entsprechenden Eignungsleihe handelt und für
diesen der Umsatz im Angebot angegeben wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen: Für dieses Los müssen im Angebot
mindestens drei Referenzen (Eigenerklärung) benannt werden, bei denen der
Auftragsgegenstand (gelieferte Produkte und erbrachte Dienstleistungen, nicht
Auftragsvolumen) im Kern mit dem Auftragsgegenstand des jeweiligen Loses vergleichbar ist.
Es muss sich nicht um Rahmenvereinbarungen handeln. Es werden nur Referenzen gewertet,
bei denen im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote
tatsächlich Liefer- und Dienstleistungen erbracht wurden. Für jede Referenz ist ein
Ansprechpartner des Referenzgebers namentlich zu benennen und eine Telefonnummer für
Rückfragen der Vergabestelle anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte

Beschreibung: Eigenerklärung zu Fachkräften: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss
mindestens über 10 kaufmännische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) und mindestens 10
technische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) verfügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Zertifizierungen: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist über die nachfolgenden Zertifizierungen verfügen. Bei
Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt über alle
nachfolgenden Zertifizierungen verfügt. D.h., dass nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied
über Zertifizierungen verfügen muss. Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzureichen. 1.
Umweltmanagementsystem ISO 14001 Zertifizierung oder EMAS-Registrierung oder
gleichwertig 2. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertig 3.
Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001 Zertifizierung oder
gleichwertigEigenerklärung zu Fachkräften 4 Partnerstatus Partnerstatus des Herstellers der
angebotenen Produkte entsprechend der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die in § 57 VgV geregelten Ausschlussgründe wird
hingewiesen. Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Angaben steht es unter
Beachtung des Transparenz-, Wettbewerbs- und Gleichbehandlungsgrundsatzes im
Ermessen der Vergabestelle, ob von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch gemacht wird und
Angaben bzw. Unterlagen nachgefordert werden, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist,
oder ob das Angebot stattdessen ausgeschlossen wird. Bieter haben keinen Anspruch darauf,
dass die Vergabestelle von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Angaben bzw.
Unterlagen, deren Nachforderung vergaberechtlich zulässig wäre, nachfordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Submission erfolgt elektronisch.

Zusätzliche Informationen: Die Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerriche Haftung, Angabe eines Bevollmächtigten
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Südbayern gestellt werden,
solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der
Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Da die BayKIT eG erst Anfang 2024
gegründet wurde, ist eine halbes Jahr als Anlaufphase erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 2 - iOS Tablets
Beschreibung: Die Bieter sind bei Los 2 in Leistungsklasse 1 für die unter 2.1.1 und 2.1.2
aufgeführten Produkte an eine Ein-Herstellerstrategie (inkl. Peripherie/Zubehör) gebunden.
Beim Los 2 ist beabsichtigt, Rahmenvereinbarungen mit bis zu zwei Bietern
/Bietergemeinschaften zu schließen. Das maximale Abrufvolumen (Höchstmenge) beim Los 2
beträgt 60 Mio. Euro netto. Das maximale Abrufvolumen bezieht sich auf alle
Rahmenvereinbarungen, die für das Los 2 abgeschlossen werden. Wenn die Höchstmenge
erreicht ist und eine Erhöhung der Höchstmenge nicht ausnahmsweise nach § 132 GWB
zulässig ist, können keine weiteren Einzelaufträge mehr erteilt werden. Der Abruf aus den
Rahmenvereinbarungen beim Los 2 erfolgt primär nach dem günstigen Preis. Wenn der

Rahmenvertragspartner mit dem günstigsten Preis nicht liefern kann, wird beim anderen
Rahmenvertragspartner abgerufen.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die BayKIT eG ist berechtigt, weitere Produkte oder
Dienstleistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen nicht explizit aufgeführt sind, über die
Rahmenvereinbarungen zu beziehen, sofern diese mit den Leistungen vergleichbar sind, die
in den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere in der Rahmenvereinbarung und in den
Leistungsverzeichnissen beschrieben sind, oder diese ergänzen oder erweitern, ohne jedoch
den Gesamtcharakter der Leistungen zu ändern, die Gegenstand der
Ausschreibungsunterlagen sind.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied sowie von jedem
Nachunternehmer in Falle der Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben. Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB) Eigenerklärung, ob ein

Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB bestätigt wurde. Eigenerklärung zur
Liquidation und Einstellung der Tätigkeit i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Eigenerklärung, dass
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB) Eigenerklärung,
dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch
die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder
Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1
Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i.S.v. § 21 Abs.
1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), §
19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSorgPflG) vorliegt.
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils geltenden Fassung
(SanktionsVO) (nur vom Bieter und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben)
Scientology-Schutzerklärung Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT:
Verpflichtungserkärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (nur von Bietern und allen
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben). Angabe zur Eintragung in das Berufs-
/Handelsregister. Die Vergabestelle behält sich vor, zu prüfen, ob weitere fakultative
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu denen keine
Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen
fakultative Ausschlussgründe vorliegen, auszuschließen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied mit dem Angebot abzugeben.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 2 Mio. EUR
für Sachschäden und mindestens 250.000 EUR für Vermögensschäden, jeweils zweifach
maximiert pro Jahr, oder Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlichen Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren in den nachfolgend genannten Tätigkeitsbereichen (Liefer-
und Dienstleistungen); der Umsatz (netto) muss in den letzten drei Geschäftsjahren insgesamt
mindestens folgende Werte erreichen: Los 2: mind. 8 Mio. Euro im Tätigkeitsbereich Apple
Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt den
geforderten Mindestumsatz nachweist. Gleiches gilt für Bieter mit Nachunternehmern, sofern
es sich um Nachunternehmer mit einer entsprechenden Eignungsleihe handelt und für diesen
der Umsatz im Angebot angegeben wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen: Für dieses Los müssen im Angebot
mindestens drei Referenzen (Eigenerklärung) benannt werden, bei denen der
Auftragsgegenstand (gelieferte Produkte und erbrachte Dienstleistungen, nicht
Auftragsvolumen) im Kern mit dem Auftragsgegenstand des jeweiligen Loses vergleichbar ist.
Es muss sich nicht um Rahmenvereinbarungen handeln. Es werden nur Referenzen gewertet,
bei denen im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote
tatsächlich Liefer- und Dienstleistungen erbracht wurden. Für jede Referenz ist ein
Ansprechpartner des Referenzgebers namentlich zu benennen und eine Telefonnummer für
Rückfragen der Vergabestelle anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: Eigenerklärung zu Fachkräften: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss
mindestens über 10 kaufmännische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) und mindestens 10
technische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) verfügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Zertifizierungen: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist über die nachfolgenden Zertifizierungen verfügen. Bei
Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt über alle
nachfolgenden Zertifizierungen verfügt. D.h., dass nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied
über Zertifizierungen verfügen muss. Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzureichen. 1.
Umweltmanagementsystem ISO 14001 Zertifizierung oder EMAS-Registrierung oder
gleichwertig 2. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertig 3.
Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001 Zertifizierung oder
gleichwertigEigenerklärung zu Fachkräften 4 Partnerstatus Partnerstatus des Herstellers der
angebotenen Produkte entsprechend der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die in § 57 VgV geregelten Ausschlussgründe wird
hingewiesen. Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Angaben steht es unter
Beachtung des Transparenz-, Wettbewerbs- und Gleichbehandlungsgrundsatzes im
Ermessen der Vergabestelle, ob von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch gemacht wird und
Angaben bzw. Unterlagen nachgefordert werden, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist,
oder ob das Angebot stattdessen ausgeschlossen wird. Bieter haben keinen Anspruch darauf,
dass die Vergabestelle von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Angaben bzw.
Unterlagen, deren Nachforderung vergaberechtlich zulässig wäre, nachfordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Submission erfolgt elektronisch.
Zusätzliche Informationen: Die Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerriche Haftung, Angabe eines Bevollmächtigten
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Südbayern gestellt werden,
solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der
Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Da die BayKIT eG erst Anfang 2024
gegründet wurde, ist eine halbes Jahr als Anlaufphase erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 3 - Android Tablets
Beschreibung: Die Bieter sind beim Los 3 an eine Ein-Herstellerstrategie (inkl. Peripherie
/Zubehör) gebunden. Beim Los 3 ist beabsichtigt, Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei
Bietern/Bietergemeinschaften zu schließen. Ziel ist es, dass die bezuschlagten Bieter
/Bietergemeinschaften jeweils unterschiedliche Hersteller anbieten. Wird ein Hersteller daher
bei diesem Los von mehreren Bietern angeboten, wird bei diesem Los nur das bestplatzierte
Angebot des betreffenden Herstellers bezuschlagt. Alle übrigen Angebote mit demselben
Hersteller werden bei diesem Los ausgeschlossen. Ein Ausschluss erfolgt jedoch dann nicht,
wenn der Ausschluss dazu führen würde, dass bei diesem Los weniger als drei Bieter den
Zuschlag erhalten würden. Dies wird im Ausschreibungsleitfaden mit Beispielen erläutert. Das
maximale Abrufvolumen (Höchstmenge) beim Los 3 beträgt 0,8 Mio. Euro netto. Das
maximale Abrufvolumen bezieht sich auf alle Rahmenvereinbarungen, die für das Los 3
abgeschlossen werden. Wenn die Höchstmenge erreicht ist und eine Erhöhung der
Höchstmenge nicht ausnahmsweise nach § 132 GWB zulässig ist, können keine weiteren
Einzelaufträge mehr erteilt werden. Der Abruf aus den Rahmenvereinbarungen beim Los 3
erfolgt primär nach dem günstigen Preis. Ausnahme: Es bestehen besondere Anforderungen
des Bezugsberechtigten, bspw. weil dieser bereits einen Bestand eines bestimmten
Herstellers hat und Produkte eines anderen Herstellers zu Mehraufwand führen würden
(bspw. bei der Schulung, der Installation von Software, etc.) oder weil nur ein Hersteller die
vom Bezugsberechtigten geforderten Anforderungen erfüllt. Wenn es bei einem Los mehrere
Rahmenvertragspartner mit demselben Hersteller geben sollte, der die besonderen
Anforderungen des Bezugsberechtigten erfüllt, erfolgt die Auswahl unter den betreffenden
Rahmenvertragspartnern nach dem günstigsten Preis. Sofern der Rahmenvertragspartner mit
dem günstigsten Preis nicht liefern kann, erfolgt der Abruf bei dem Rahmenvertragspartner mit
dem zweitgünstigsten Preis.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die BayKIT eG ist berechtigt, weitere Produkte oder
Dienstleistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen nicht explizit aufgeführt sind, über die
Rahmenvereinbarungen zu beziehen, sofern diese mit den Leistungen vergleichbar sind, die
in den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere in der Rahmenvereinbarung und in den
Leistungsverzeichnissen beschrieben sind, oder diese ergänzen oder erweitern, ohne jedoch
den Gesamtcharakter der Leistungen zu ändern, die Gegenstand der
Ausschreibungsunterlagen sind.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686

Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied sowie von jedem
Nachunternehmer in Falle der Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben. Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB) Eigenerklärung, ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB bestätigt wurde. Eigenerklärung zur
Liquidation und Einstellung der Tätigkeit i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Eigenerklärung, dass
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB) Eigenerklärung,
dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch
die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder
Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1
Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i.S.v. § 21 Abs.
1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), §
19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSorgPflG) vorliegt.
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils geltenden Fassung
(SanktionsVO) (nur vom Bieter und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben)
Scientology-Schutzerklärung Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT:
Verpflichtungserkärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (nur von Bietern und allen
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben). Angabe zur Eintragung in das Berufs-

/Handelsregister. Die Vergabestelle behält sich vor, zu prüfen, ob weitere fakultative
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu denen keine
Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen
fakultative Ausschlussgründe vorliegen, auszuschließen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied mit dem Angebot abzugeben.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 2 Mio. EUR
für Sachschäden und mindestens 250.000 EUR für Vermögensschäden, jeweils zweifach
maximiert pro Jahr, oder Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlichen Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren in den nachfolgend genannten Tätigkeitsbereichen (Liefer-
und Dienstleistungen); der Umsatz (netto) muss in den letzten drei Geschäftsjahren insgesamt
mindestens folgende Werte erreichen: Los 3: mind. 100.000 Euro im Tätigkeitsbereich
Android Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt
den geforderten Mindestumsatz nachweist. Gleiches gilt für Bieter mit Nachunternehmern,
sofern es sich um Nachunternehmer mit einer entsprechenden Eignungsleihe handelt und für
diesen der Umsatz im Angebot angegeben wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen: Für dieses Los müssen im Angebot
mindestens drei Referenzen (Eigenerklärung) benannt werden, bei denen der
Auftragsgegenstand (gelieferte Produkte und erbrachte Dienstleistungen, nicht
Auftragsvolumen) im Kern mit dem Auftragsgegenstand des jeweiligen Loses vergleichbar ist.
Es muss sich nicht um Rahmenvereinbarungen handeln. Es werden nur Referenzen gewertet,
bei denen im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote
tatsächlich Liefer- und Dienstleistungen erbracht wurden. Für jede Referenz ist ein
Ansprechpartner des Referenzgebers namentlich zu benennen und eine Telefonnummer für
Rückfragen der Vergabestelle anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: Eigenerklärung zu Fachkräften: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss
mindestens über 10 kaufmännische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) und mindestens 10
technische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) verfügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Zertifizierungen: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist über die nachfolgenden Zertifizierungen verfügen. Bei
Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt über alle
nachfolgenden Zertifizierungen verfügt. D.h., dass nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied
über Zertifizierungen verfügen muss. Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzureichen. 1.
Umweltmanagementsystem ISO 14001 Zertifizierung oder EMAS-Registrierung oder
gleichwertig 2. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertig 3.
Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001 Zertifizierung oder
gleichwertigEigenerklärung zu Fachkräften 4 Partnerstatus Partnerstatus des Herstellers der
angebotenen Produkte entsprechend der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die in § 57 VgV geregelten Ausschlussgründe wird
hingewiesen. Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Angaben steht es unter
Beachtung des Transparenz-, Wettbewerbs- und Gleichbehandlungsgrundsatzes im
Ermessen der Vergabestelle, ob von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch gemacht wird und
Angaben bzw. Unterlagen nachgefordert werden, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist,
oder ob das Angebot stattdessen ausgeschlossen wird. Bieter haben keinen Anspruch darauf,
dass die Vergabestelle von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Angaben bzw.
Unterlagen, deren Nachforderung vergaberechtlich zulässig wäre, nachfordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Submission erfolgt elektronisch.
Zusätzliche Informationen: Die Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerriche Haftung, Angabe eines Bevollmächtigten
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Südbayern gestellt werden,
solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der
Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Da die BayKIT eG erst Anfang 2024
gegründet wurde, ist eine halbes Jahr als Anlaufphase erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 4 - Windows Tablets
Beschreibung: Die Bieter sind beim Los 4 an eine Ein-Herstellerstrategie (inkl. Peripherie
/Zubehör) gebunden. Beim Los 4 ist beabsichtigt, Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei
Bietern/Bietergemeinschaften zu schließen. Ziel ist es, dass die bezuschlagten Bieter
/Bietergemeinschaften jeweils unterschiedliche Hersteller anbieten. Wird ein Hersteller daher
bei diesem Los von mehreren Bietern angeboten, wird bei diesem Los nur das bestplatzierte
Angebot des betreffenden Herstellers bezuschlagt. Alle übrigen Angebote mit demselben
Hersteller werden bei diesem Los ausgeschlossen. Ein Ausschluss erfolgt jedoch dann nicht,
wenn der Ausschluss dazu führen würde, dass bei diesem Los weniger als drei Bieter den
Zuschlag erhalten würden. Dies wird im Ausschreibungsleitfaden mit Beispielen erläutert. Das
maximale Abrufvolumen (Höchstmenge) beim Los 4 beträgt 4 Mio. Euro netto. Das maximale
Abrufvolumen bezieht sich auf alle Rahmenvereinbarungen, die für das Los 4 abgeschlossen
werden. Wenn die Höchstmenge erreicht ist und eine Erhöhung der Höchstmenge nicht
ausnahmsweise nach § 132 GWB zulässig ist, können keine weiteren Einzelaufträge mehr

erteilt werden. Der Abruf aus den Rahmenvereinbarungen beim Los 4 erfolgt primär nach dem
günstigen Preis. Ausnahme: Es bestehen besondere Anforderungen des Bezugsberechtigten,
bspw. weil dieser bereits einen Bestand eines bestimmten Herstellers hat und Produkte eines
anderen Herstellers zu Mehraufwand führen würden (bspw. bei der Schulung, der Installation
von Software, etc.) oder weil nur ein Hersteller die vom Bezugsberechtigten geforderten
Anforderungen erfüllt. Wenn es bei einem Los mehrere Rahmenvertragspartner mit
demselben Hersteller geben sollte, der die besonderen Anforderungen des
Bezugsberechtigten erfüllt, erfolgt die Auswahl unter den betreffenden
Rahmenvertragspartnern nach dem günstigsten Preis. Sofern der Rahmenvertragspartner mit
dem günstigsten Preis nicht liefern kann, erfolgt der Abruf bei dem Rahmenvertragspartner mit
dem zweitgünstigsten Preis.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213200 Tablettcomputer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die BayKIT eG ist berechtigt, weitere Produkte oder
Dienstleistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen nicht explizit aufgeführt sind, über die
Rahmenvereinbarungen zu beziehen, sofern diese mit den Leistungen vergleichbar sind, die
in den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere in der Rahmenvereinbarung und in den
Leistungsverzeichnissen beschrieben sind, oder diese ergänzen oder erweitern, ohne jedoch
den Gesamtcharakter der Leistungen zu ändern, die Gegenstand der
Ausschreibungsunterlagen sind.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied sowie von jedem
Nachunternehmer in Falle der Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben. Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB) Eigenerklärung, ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB bestätigt wurde. Eigenerklärung zur
Liquidation und Einstellung der Tätigkeit i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Eigenerklärung, dass
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB) Eigenerklärung,
dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch
die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder
Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1
Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i.S.v. § 21 Abs.
1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), §
19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSorgPflG) vorliegt.
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils geltenden Fassung
(SanktionsVO) (nur vom Bieter und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben)
Scientology-Schutzerklärung Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT:
Verpflichtungserkärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (nur von Bietern und allen
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben). Angabe zur Eintragung in das Berufs-
/Handelsregister. Die Vergabestelle behält sich vor, zu prüfen, ob weitere fakultative
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu denen keine
Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen
fakultative Ausschlussgründe vorliegen, auszuschließen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied mit dem Angebot abzugeben.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 2 Mio. EUR
für Sachschäden und mindestens 250.000 EUR für Vermögensschäden, jeweils zweifach
maximiert pro Jahr, oder Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlichen Umsatz

Beschreibung: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren in den nachfolgend genannten Tätigkeitsbereichen (Liefer-
und Dienstleistungen); der Umsatz (netto) muss in den letzten drei Geschäftsjahren insgesamt
mindestens folgende Werte erreichen: Los 4: mind. 1,5 Mio. Euro im Tätigkeitsbereich
Windows Tablets/Clients Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die
Bietergemeinschaft insgesamt den geforderten Mindestumsatz nachweist. Gleiches gilt für
Bieter mit Nachunternehmern, sofern es sich um Nachunternehmer mit einer entsprechenden
Eignungsleihe handelt und für diesen der Umsatz im Angebot angegeben wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen: Für dieses Los müssen im Angebot
mindestens drei Referenzen (Eigenerklärung) benannt werden, bei denen der
Auftragsgegenstand (gelieferte Produkte und erbrachte Dienstleistungen, nicht
Auftragsvolumen) im Kern mit dem Auftragsgegenstand des jeweiligen Loses vergleichbar ist.
Es muss sich nicht um Rahmenvereinbarungen handeln. Es werden nur Referenzen gewertet,
bei denen im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote
tatsächlich Liefer- und Dienstleistungen erbracht wurden. Für jede Referenz ist ein
Ansprechpartner des Referenzgebers namentlich zu benennen und eine Telefonnummer für
Rückfragen der Vergabestelle anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: Eigenerklärung zu Fachkräften: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss
mindestens über 10 kaufmännische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) und mindestens 10
technische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) verfügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Zertifizierungen: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist über die nachfolgenden Zertifizierungen verfügen. Bei
Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt über alle
nachfolgenden Zertifizierungen verfügt. D.h., dass nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied
über Zertifizierungen verfügen muss. Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzureichen. 1.
Umweltmanagementsystem ISO 14001 Zertifizierung oder EMAS-Registrierung oder
gleichwertig 2. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertig 3.
Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001 Zertifizierung oder
gleichwertigEigenerklärung zu Fachkräften 4 Partnerstatus Partnerstatus des Herstellers der
angebotenen Produkte entsprechend der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.

URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die in § 57 VgV geregelten Ausschlussgründe wird
hingewiesen. Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Angaben steht es unter
Beachtung des Transparenz-, Wettbewerbs- und Gleichbehandlungsgrundsatzes im
Ermessen der Vergabestelle, ob von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch gemacht wird und
Angaben bzw. Unterlagen nachgefordert werden, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist,
oder ob das Angebot stattdessen ausgeschlossen wird. Bieter haben keinen Anspruch darauf,
dass die Vergabestelle von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Angaben bzw.
Unterlagen, deren Nachforderung vergaberechtlich zulässig wäre, nachfordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Submission erfolgt elektronisch.
Zusätzliche Informationen: Die Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerriche Haftung, Angabe eines Bevollmächtigten
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Südbayern gestellt werden,
solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der
Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Da die BayKIT eG erst Anfang 2024
gegründet wurde, ist eine halbes Jahr als Anlaufphase erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los 5 - Beamer
Beschreibung: Die Bieter sind in Los 5 für die Leistungsklassen 1, 2, 3 und 4 an eine Ein-
Herstellerstrategie (inkl. Optionen) gebunden. Das heißt alle dort aufgeführten Produkte und
Optionen sind vom selben Hersteller zertifiziert und über dessen Vertriebsweg zu beschaffen.
Beim Los 5 ist beabsichtigt, Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei Bietern
/Bietergemeinschaften zu schließen. Ziel ist es, dass die bezuschlagten Bieter
/Bietergemeinschaften jeweils unterschiedliche Hersteller anbieten. Wird bei diesem Los für
die Leistungsklassen 1, 2, 3 und 4 ein Hersteller daher von mehreren Bietern angeboten, wird
bei diesem Los nur das bestplatzierte Angebot des betreffenden Herstellers bezuschlagt. Alle
übrigen Angebote mit demselben Hersteller werden bei diesem Los ausgeschlossen. Ein
Ausschluss erfolgt jedoch dann nicht, wenn der Ausschluss dazu führen würde, dass bei
diesem Los weniger als drei Bieter den Zuschlag erhalten würden. Dies wird im
Ausschreibungsleitfaden mit Beispielen erläutert. Das maximale Abrufvolumen (Höchstmenge)
beim Los 5 beträgt 30 Mio. Euro netto. Das maximale Abrufvolumen bezieht sich auf alle
Rahmenvereinbarungen, die für das Los 5 abgeschlossen werden. Wenn die Höchstmenge
erreicht ist und eine Erhöhung der Höchstmenge nicht ausnahmsweise nach § 132 GWB
zulässig ist, können keine weiteren Einzelaufträge mehr erteilt werden. Der Abruf aus den
Rahmenvereinbarungen beim Los 5 erfolgt primär nach dem günstigen Preis. Ausnahme: Es
bestehen besondere Anforderungen des Bezugsberechtigten, bspw. weil dieser bereits einen
Bestand eines bestimmten Herstellers hat und Produkte eines anderen Herstellers zu
Mehraufwand führen würden (bspw. bei der Schulung, der Installation von Software, etc.) oder
weil nur ein Hersteller die vom Bezugsberechtigten geforderten Anforderungen erfüllt. Wenn
es bei einem Los mehrere Rahmenvertragspartner mit demselben Hersteller geben sollte, der
die besonderen Anforderungen des Bezugsberechtigten erfüllt, erfolgt die Auswahl unter den
betreffenden Rahmenvertragspartnern nach dem günstigsten Preis. Sofern der
Rahmenvertragspartner mit dem günstigsten Preis nicht liefern kann, erfolgt der Abruf bei dem
Rahmenvertragspartner mit dem zweitgünstigsten Preis.
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30231000 Computerbildschirme und Konsolen
Optionen:

Beschreibung der Optionen: Die BayKIT eG ist berechtigt, weitere Produkte oder
Dienstleistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen nicht explizit aufgeführt sind, über die
Rahmenvereinbarungen zu beziehen, sofern diese mit den Leistungen vergleichbar sind, die
in den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere in der Rahmenvereinbarung und in den
Leistungsverzeichnissen beschrieben sind, oder diese ergänzen oder erweitern, ohne jedoch
den Gesamtcharakter der Leistungen zu ändern, die Gegenstand der
Ausschreibungsunterlagen sind.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist jeweils der vom betreffenden Mitglied der BayKIT
eG angegebene Ort.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied sowie von jedem
Nachunternehmer in Falle der Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben. Eigenerklärung,
dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass
das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB) Eigenerklärung, ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB bestätigt wurde. Eigenerklärung zur
Liquidation und Einstellung der Tätigkeit i.S.d. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Eigenerklärung, dass
bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB) Eigenerklärung,
dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch
die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)

Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder
Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1
Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i.S.v. § 21 Abs.
1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), §
19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSorgPflG) vorliegt.
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils geltenden Fassung
(SanktionsVO) (nur vom Bieter und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben)
Scientology-Schutzerklärung Erklärung zur sozialen Nachhaltigkeit für IT:
Verpflichtungserkärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (nur von Bietern und allen
Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben). Angabe zur Eintragung in das Berufs-
/Handelsregister. Die Vergabestelle behält sich vor, zu prüfen, ob weitere fakultative
Ausschlussgründe im Sinne von §§ 124 bis 126 GWB vorliegen, zu denen keine
Eigenerklärung gefordert wird, und gegebenenfalls Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen
fakultative Ausschlussgründe vorliegen, auszuschließen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind von jedem Bieter und bei
Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied mit dem Angebot abzugeben.
Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR für Personenschäden, mindestens 2 Mio. EUR
für Sachschäden und mindestens 250.000 EUR für Vermögensschäden, jeweils zweifach
maximiert pro Jahr, oder Eigenerklärung, dass eine entsprechende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlichen Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren in den nachfolgend genannten Tätigkeitsbereichen (Liefer-
und Dienstleistungen); der Umsatz (netto) muss in den letzten drei Geschäftsjahren insgesamt
mindestens folgende Werte erreichen: Los 5: mind. 250.000 Euro im Tätigkeitsbereich
Multimedia AV Bei Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft
insgesamt den geforderten Mindestumsatz nachweist. Gleiches gilt für Bieter mit
Nachunternehmern, sofern es sich um Nachunternehmer mit einer entsprechenden
Eignungsleihe handelt und für diesen der Umsatz im Angebot angegeben wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärungen zu Referenzen: Für dieses Los müssen im Angebot
mindestens drei Referenzen (Eigenerklärung) benannt werden, bei denen der
Auftragsgegenstand (gelieferte Produkte und erbrachte Dienstleistungen, nicht
Auftragsvolumen) im Kern mit dem Auftragsgegenstand des jeweiligen Loses vergleichbar ist.
Es muss sich nicht um Rahmenvereinbarungen handeln. Es werden nur Referenzen gewertet,

bei denen im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Angebote
tatsächlich Liefer- und Dienstleistungen erbracht wurden. Für jede Referenz ist ein
Ansprechpartner des Referenzgebers namentlich zu benennen und eine Telefonnummer für
Rückfragen der Vergabestelle anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: Eigenerklärung zu Fachkräften: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss
mindestens über 10 kaufmännische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) und mindestens 10
technische Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) verfügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Zertifizierungen: Jeder Bieter und jede Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist über die nachfolgenden Zertifizierungen verfügen. Bei
Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn die Bietergemeinschaft insgesamt über alle
nachfolgenden Zertifizierungen verfügt. D.h., dass nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied
über Zertifizierungen verfügen muss. Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzureichen. 1.
Umweltmanagementsystem ISO 14001 Zertifizierung oder EMAS-Registrierung oder
gleichwertig 2. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 Zertifizierung oder gleichwertig 3.
Informationssicherheitsmanagementsystem ISO 27001 Zertifizierung oder
gleichwertigEigenerklärung zu Fachkräften 4 Partnerstatus Partnerstatus des Herstellers der
angebotenen Produkte entsprechend der Vorgaben des Leistungsverzeichnisses.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die in § 57 VgV geregelten Ausschlussgründe wird
hingewiesen. Bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Angaben steht es unter
Beachtung des Transparenz-, Wettbewerbs- und Gleichbehandlungsgrundsatzes im

Ermessen der Vergabestelle, ob von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch gemacht wird und
Angaben bzw. Unterlagen nachgefordert werden, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist,
oder ob das Angebot stattdessen ausgeschlossen wird. Bieter haben keinen Anspruch darauf,
dass die Vergabestelle von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Angaben bzw.
Unterlagen, deren Nachforderung vergaberechtlich zulässig wäre, nachfordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Submission erfolgt elektronisch.
Zusätzliche Informationen: Die Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerriche Haftung, Angabe eines Bevollmächtigten
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Südbayern gestellt werden,
solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der
Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Da die BayKIT eG erst Anfang 2024
gegründet wurde, ist eine halbes Jahr als Anlaufphase erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Kommunale IT Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT eG)
Registrierungsnummer: GnR 2827
Postanschrift: Hansastraße 12-16
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@baykit.de
Telefon: +49 89 381796662
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: cafc6b4e-c4d8-4a43-8a54-
c5e3111b3032-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

10.1. Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wird bis zum 24.05.2024, 11.00 Uhr
verlängert. Die Frist für Rückfragen wird bis zum 10.05.2024 verlängert.

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cdf74d3b-331f-4b3d-a645-db9fa9af9189 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 17:28:16 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DB4HFL4/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-271971-2024-DEU.txt

 
 
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