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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ingolstadt - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Stadt Ingolstadt -Hochbauamt_Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen - Mittelschule Mitte-West_DGNB-Auditor_offenes Verfahren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601410356231 / 268192-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
04.06.2024
Angebotsabgabe bis :
04.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
71318000 - Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71530000 - Beratung im Bauwesen
90714000 - Umweltaudit
DEU-Ingolstadt: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Stadt Ingolstadt
-Hochbauamt_Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen - Mittelschule
Mitte-West_DGNB-Auditor_offenes Verfahren

2024/S 88/2024 268192

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Stadt Ingolstadt - Hochbauamt_Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen -
Mittelschule Mitte-West_DGNB-Auditor_offenes Verfahren
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt_Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen - Mittelschule
Mitte-West_DGNB-Auditor_offenes Verfahren
Beschreibung: Die Stadt Ingolstadt plant den Neubau der Mittelschule Mitte-West mit
Ballspielhalle am Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen . Das Gebäude soll eine DGNB-
Zertifizierung in Gold erhalten. Ausgeschrieben werden daher die nachfolgenden Leistungen
für die Durchführung einer DGNB-Zertifizierung sowie dazu gehörige Beratungsleistungen.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Nach Abschluss der Leistungsphase 2 und
Durchführung eines Pre-Checks wird entschieden, ob eine Fortsetzung der Zertifizierung
möglich ist, geplant ist die Erreichung des Gold-Standards. Sollte dieser nicht wirtschaftlich
umsetzbar sein, werden die weiteren Leistungsstufen nicht abgerufen werden. Auch ist noch
offen, ob die Bauausführung im Rahmen einer Einzelgewerkvergabe stattfindet oder die
Umsetzung durch einen GU erfolgt. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen Leistungen
in der Planungsphase, besondere planungsbegleitende Leistungen, Leistungen in der
Ausführungsphase, sowie Leistungen nach der Fertigstellung und die Auditierung.
Kennung des Verfahrens: b19efe4d-e761-48dc-81f8-523d01345837
Interne Kennung: 65/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71318000
Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71530000 Beratung im Bauwesen, 90714000
Umweltaudit

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mittelschule Mitte-West
Stadt: Ingolstadt - Friedrichshofen
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die
Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHYHAAF Rechtsform der
Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Einzelbewerber oder
Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter,
Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
(dies gilt auch für Subunternehmer). . Angebote sind nur und ausschließlich auf den zum
Download gestellten Unterlagen zulässig. Angebote, für die nicht die zum Download gestellten
Bewerbungs- und Angebotsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden
ausgeschlossen. . Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der
Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen. . DIE BIETERKOMMUNIKATION
ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS DEUTSCHE VERGABEPORTAL (DTVP), UM
SICHERZUSTELLEN, DASS BIETER UND VERGABESTELLE ÜBER VERSANDTE
NACHRICHTEN AUCH EINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN. . Das Formular
Eigenerklärung zur Eignung ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist das Angebot ganz
auszuschließen. . Das Angebot selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über das
herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter Angebote (NICHT als Nachricht oder per E-
Mail) eingereicht werden. Es ist die vorgegebene Struktur einzuhalten und die Formulare sind
entsprechend auszufüllen. Bei dem Formular Eigenerklärung zur Eignung handelt es sich um
das Hauptformular der Angebotsunterlagen zur Eignungsprüfung (dieser gilt für den Bieter
bzw. die ARGE insgesamt). Der Auftraggeber behält sich vor, im Angebot fehlende und
unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist (IV.2.2) nicht
vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bieter
haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit
Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der
Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos
geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Unklare, widersprüchliche oder fehlende
Angaben in den Formularen gehen zu Lasten des Bieters. Broschüren und weitere Unterlagen
zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden im Verfahren nicht
berücksichtigt. . Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es
wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den
Vergabeunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform
eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bieter eine Mitteilung hierüber,
auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der
Bieter selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt.
. Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen,
sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine
Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf.
ohne Fristverlängerung).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt_Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen - Mittelschule
Mitte-West_DGNB-Auditor_offenes Verfahren

Beschreibung: Die Stadt Ingolstadt plant den Neubau der Mittelschule Mitte-West mit
Ballspielhalle am Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen . Das Gebäude soll eine DGNB-
Zertifizierung in Gold erhalten. Ausgeschrieben werden daher die nachfolgenden Leistungen
für die Durchführung einer DGNB-Zertifizierung sowie dazu gehörige Beratungsleistungen.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Nach Abschluss der Leistungsphase 2 und
Durchführung eines Pre-Checks wird entschieden, ob eine Fortsetzung der Zertifizierung
möglich ist, geplant ist die Erreichung des Gold-Standards. Sollte dieser nicht wirtschaftlich
umsetzbar sein, werden die weiteren Leistungsstufen nicht abgerufen werden. Auch ist noch
offen, ob die Bauausführung im Rahmen einer Einzelgewerkvergabe stattfindet oder die
Umsetzung durch einen GU erfolgt. Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen Leistungen
in der Planungsphase, besondere planungsbegleitende Leistungen, Leistungen in der
Ausführungsphase, sowie Leistungen nach der Fertigstellung und die Auditierung. Leistungen
Stufe 1: LPH 1: DGNB Zielkatalog, Nachhaltigkeitspflichtenheft mit Schnittstellenliste - PRE-
Check zur Einschätzung des erreichbaren Standards (Gold) - Erstellung einer
Zielvereinbarung Nachhaltigkeitszertifizierung - Erstellung DGNB Pflichtenheft und
Schnittstellenliste LPH 2: Planungsbegleitung - Beratung des Planungsteams hinsichtlich der
Optimierung von Einzelthemen - Bewertung von Planungsalternativen hinsichtlich
Nachhaltigkeit - Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen zur Erstellung von Konzepten
durch das Planungsteam mit Hilfe von Bereitstellung von Vorlagen, Beratung zum Vorgehen
und Einbringen eigener Lösungsvorschläge - Entscheidungsgrundlagen sind u. a.
Gewichtungsmatrix, die Maßnahmen- und Potentialanalyse sowie die Auswirkungen auf
Kosten und Termine Leistungen Stufe 2 LPH 3: Erstellung Ökobilanzierung nach DGNB
Vorgaben inkl. Bilanzierung - Erstellung und Fortschreibung der gebäudebezogenen
Ökobilanz gemäß DGNB Kriterien Ende LP3 unter Anwendung des vereinfachten Verfahrens -
Vorläufige Erstellung LCA (Life Cycle Assessment), die am Ende LPH8 überprüft werden
Lebenszykluskosten Berechnung nach DGNB Vorgaben - Erstellung und Fortschreibung der
Lebenszykluskosten gemäß DGNB Kriterien Ende LP3 auf Grundlage DIN 276 - Vorläufige
Erstellung LCA (Life Cycle Assessment), die am Ende LPH8 überprüft werden Einreichung bei
der Zertifizierungsstelle und Abstimmung zur Systemanwendung und Auslegung Leistungen
Stufe 3 LPH 4: Erstellung einer thermischen Raumsimulation zur Bestimmung der operativen
Temperaturen gem. Vorgaben DGNB Kriterium SOC1.1 - Simulation der operativen
Raumtemperatur nach DIN 15251, gemäß DGNB Vorgaben und mit nach VDI 6020 validierter
Software. Die Simulation bestimmt die operative Innenraumtemperatur aus der Lufttemperatur
und den Oberflächentemperaturen der umfassenden Bauteile. Zusätzlich werden die Über-
und Unterschreitungszeiten der zu erreichenden operativen Temperaturen ermittelt. -
Abzuleiten sind Temperaturasymmetrien, operative Temperaturen Sommer und Winter sowie
Maßnahmen zur Optimierung. - zusätzliche Datenanalyse für Wetterdatensätze 2030 und
2050 Tageslichtsimulation gemäß DGNB Vorgaben Kriterium visueller Komfort SOC 1.4
Erstellung von Konzepten gem. DGNB Vorgaben - passives Gebäudekonzept - FM Check /
Betriebskostenprognose - Baustellenkonzept Umweltschutz Nach der Genehmigung entweder
Einzelvergabe oder GU-Vergabe ab Stufe 4 Leistungen Stufe 4 LPH 5, LPH 6: Bauökologie
inkl. Baustoffprüfung und -freigabe - Mitwirkung an der Erstellung der Leistungsverzeichnisse
hinsichtlich der Einhaltung des Nachhaltigkeits-Pflichtenhefts. - Zuarbeit von Textbausteinen
für Ausschreibungsunterlagen zur Implementierung der Nachhaltigkeitsanforderungen. -
Vorgabe von produktneutralen Produkt- und Materialspezifikationen. - Prüfung der zu
verbauenden Produkte auf Einhaltung der Schadstoffvorgaben gem. DGNB Anforderungen
anhand von Produkt- und Materialspezifikationen. - Beratung zu Alternativprodukten
hinsichtlich Vermeidung von Schadstoff-belastungen, Gesundheitsgefahren und Emissionen. -
Überprüfung und Umsetzung der Anmerkungen der Prüfstelle QNG Leistungen Stufe 5 LPH 7,
LPH 8: DGNB Bewertung und finale Abgabe zur Zertifizierung - Mitwirkung an der

Gebäudedokumentation hinsichtlich der Dokumentations- und Nachweisanforderungen
entsprechend der Anforderungen der Zertifizierungsstelle - Zusammenstellung der
Dokumentations- und Nachweisunterlagen - Einreichung der Projektakte bei der
Zertifizierungsstelle zur Konformitätsprüfung - Bearbeitung von Rückfragen und
Nachforderungen im Rahmen der Konformitätsprüfung Bauökologie inkl. Baustoffprüfung und -
freigabe - Dokumentation der während der Errichtungsphase zu verwendenden und
eingebauten Materialien über Sicherheitsdatenblätter und andere alternative oder zusätzliche
Produktbeschreibungen. - 5 Baustellenkontrollen Nachweise QNG Anforderungen BEG 40 NH-
Klasse nach Fertigstellung - Erstellung Nachweisunterlagen für QNG Anforderungen -
Treibhauspotenzial - Primärenergie nicht erneuerbar - Baustoffherkunft und Recyclinganteile -
Bauschadstoffe - Zusammenstellung Nachweis Dritter für - Gründach - Barrierefreiheit -
Kältemittel - Überprüfung und Umsetzung der Anmerkungen der Prüfstelle QNG
Interne Kennung: 65/24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten, 71318000
Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71530000 Beratung im Bauwesen, 90714000
Umweltaudit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Die Leistungsstufen
gliedern sich wie folgt: Stufe 1: Lph. 1 und 2 Stufe 2: Lph. 3 Stufe 3: Lph. 4 Stufe 4: Lph. 5 und
6 Stufe 5: Lph. 7 und 8 Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss
beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später
abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner
Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu
beschränken.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mittelschule Mitte-West
Stadt: Ingolstadt - Friedrichshofen
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die
Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Leistungsbeginn: sofort nach
Auftragserteilung Fertigstellung Leistungsphase 2: spätestens Ende 2024 Baubeginn: ca.
Anfang 2026 Bauzeit: ca. 2,5 Jahre Mit den Vergabeunterlagen werden den Bewerbern
nachfolgende Unteralgen zur Verfügung gestellt: - Auslobung Schulcampus Ingolstadt
Friedrichshofen.pdf - Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 196 Friedrichshofen-Dachsberg -
Geotechnik Prof. Dr. Gründer GmbH - Wettbewerbsgewinner_1008.pdf -

1008_Kennwerte_MS.pdf - 1008_Präsentationsplan 1.pdf - 1008_Präsentationsplan 2.pdf -
1008_Präsentationsplan 3.pdf - 1008_Präsentationsplan 6.pdf - 01.1 Stadtplan Ingolstadt.pdf -
01.2 Stadtplan Ingolstadt Ausschnitt.pdf - 02.1 Luftbild.jpg

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen sind alle Bieter, die über die Ausbildung zum DGNB-Auditor
gemäß den Vorgaben der DGNB verfügen. Der Nachweis ist gemäß § 44 Abs. 2 VgV
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der
ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder
Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden
und von mind. 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten
Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckung
muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE
muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen
sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen Bescheinigung der
Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem
Zusammenhang bestehende Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem
Insolvenzrisiko eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich sind
vorläufig ausreichend. Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden. Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber
jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Mindestkriterium: Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem
Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer
Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und von mind. 1,5 Mio. EUR
für sonstige Schäden, jeweils mindestens zweifach maximiert

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärung über den Umsatz: Umsatz (netto) im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bewerbergemeinschaften ist
die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder

entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen. Mindestkriterium - Mindestumsatz
(netto): Im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens ein
Gesamtumsatz netto von 150.000,00 EUR Umsatz/Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bürokapazität / Personalstärke
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über das jährliche Mittel der in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten (DGNB-Auditoren/-innen). .
Mindestkriterium: mindestens 1 Person mit der Qualifikation als DGNB-Auditor mit einer
aktuellen Lizenz gemäß den Richtlinien und Vorgaben der DGNB (Nachweis ist beizufügen;
Consultant nicht ausreichend)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eignungskriterium: Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in
den entsprechenden Formblättern Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter zu machen): Es
sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit
/Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2014 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten
Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden,
sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung
(Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen) Es
werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die
geforderten Angaben berücksichtigt: - Auftraggeber, - Nachweis für eine erfolgreiche DGNB-
Zertifizierung (Nachweis ist beizulegen, z.B. Zertifizierungsbestätigung DGNB) - Umfassende
Durchführung (dem vorliegenden Leistungsbild vergleichbare Leistungserbringung) des DGNB-
Zertifizierungsprozesses - Größenordnung des Projekts: Projekt mit Gesamtkosten (KG 200-
700) . Mindestkriterium: Ein Referenzprojekt, welches kumulativ folgende Anforderungen
erfüllt: - Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2014 bis zum
Ablauf der Angebotsfrist - Nachweis für eine erfolgreiche DGNB-Zertifizierung (Nachweis ist
beizulegen, z.B. Zertifizierungsbestätigung DGNB) - Umfassende Durchführung (dem
vorliegenden Leistungsbild vergleichbare Leistungserbringung) des DGNB-
Zertifizierungsprozesses - Projekt mit Gesamtkosten (KG 200-700) ab 10 Mio. EUR netto

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHYHAAF
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHYHAAF

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHYHAAF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 04/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann gemäß § 56 Abs. 2 S. 1 VgV den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/06/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber/Bieter hat anzugeben, ob
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren -gem. § 21
Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder -gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder -gem. § 19
Mindestlohngesetz oder -gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. . Der Bewerber
/Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist
die Eigenerklaerung-Russland auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben.
Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem.
den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160
Abs. 3 GWB), soweit: . 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; . 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; . 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; . 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt - Hochbauamt
Registrierungsnummer: 09-9001611-50
Postanschrift: Spitalstraße 3
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
E-Mail: vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
E-Mail: vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
E-Mail: vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517

Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0b250526-1842-4afc-89b7-8361246f82db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 09:02:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHYHAAF
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHYHAAF/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-268192-2024-DEU.txt

 
 
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