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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für das Themengebiet SIEM
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601393056100 / 268121-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
03.06.2024
Angebotsabgabe bis :
03.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen für das Themengebiet
SIEM

2024/S 88/2024 268121

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Unterstützungsleistungen für das Themengebiet SIEM
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für das Themengebiet SIEM
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Themengebiet SIEM in 4
Losen
Kennung des Verfahrens: b37dbba8-8f30-43ef-bb77-dc1d49c6b8df
Interne Kennung: VG-3000-2024-0020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigener-klaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerberge-meinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
von (eignungsrelevanten) Unterauf-tragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung
833/2014 (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem
Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei

Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklae-rung_oeff_AG ). (5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten
im Auftrag verarbeiten (Lose 1,2,4). Hierzu wird eine Vereinbarung über die
Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei Vereinbarung_Auftragsverarbeitung ). Der Bieter
füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung
an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die
erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die
Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an
die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (6) Hinweis der Vergabestelle
zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu
benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile
dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen
an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und
vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass
das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistung Themengebiet SIEM und Detektionsanalyse (Profile A/B)
Beschreibung: Die Informationssicherheitsleitlinie des Landes Hessen fordert die Umsetzung
eines funktionalen und zentralen LogManagement/SIEM (im folgendem SIEM) System um
Sicherheitsvorfälle und Verstöße gegen Compliance Anforderungen schnell und automatisch
erkennen zu können. Daher betreibt die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ein
zentrales SIEM auf ArcSight ESM. An dieses SIEM System sind unterschiedliche Quellen
(Active Direc-tory usw.) angebunden. Das System wird zum einen bei der Suche und der
Analyse von Sicherheitsvorfällen verwendet und zum anderen um ggf. auftretende Verstöße
gegen Compliance Regeln zu untersuchen. Die Unterstützungsleistungen für Los 1 umfassen
die Profile A und B und beinhalten folgende Tätigkeiten: Profil A - Senior Consultant Arcsight:
Beratung von Projekten und Verfahren in komplexen SIEM Fragestellungen Konzeptionelles
Erarbeiten und dokumentieren von komplexen UseCase Lösungen in Bezug auf Kunden
/Betriebs oder Projektanforderungen. Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von
komplexen Anbindungen von neuen LogQuellen (Flex-Connector) in Bezug auf Kunden
/Betriebs oder Projektanforderungen. Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von
komplexen Reports und AdHoc Meldungen in Bezug auf Kunden/Betriebs oder
Projektanforderungen. Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von neuen komplexen
Anforderungen an die SIEM Umgebung in Bezug auf Kunden/Betriebs oder
Projektanforderungen. Unterstützung des LogManagement Produktmanagers bei Kunden
und inter-nen Terminen. Unterstützung bei sehr komplexen UseCases und ggf. auftretendem

Vorgesprächen mit dem Kunden. Erstellung/Weiterführung von Do-kumentationen und
technischen Konzepten. Profil B - Senior Consultant SIEM & Detektionsanalyse: Beratung
von Projekten und Verfahren in komplexen SIEM Fragestellungen und Detektionsanalyse
Durchführung komplexer Auswertungen von Protokoll- und Logdaten in Bezug auf
Sicherheitsereignisse Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von komplexen
Reports und AdHoc Meldungen zu Sicherheitsereignissen und Bewertungen von Detektionen
Unterstützung des CSIRT-HZD bei Terminen und der Bearbeitung von Sicherheitsereignissen
und deren Analyse. Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und technischen
Konzepten Unterstützung bei der Weiterentwickelung der Verarbeitung und Behandlung von
Sicherheitsereignisinformationen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 089 669,12 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 3: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des
Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zusage bzw. Nachweis bzgl. (IT-)Haftpflichtversicherung: Der Bieter legt eine
Zusage vor (Datei Zusage_HPV ), dass er für den Fall des Zuschlags eine

Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits
vorhanden - eine solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall
mindestens: für Personenschäden 2.000.000 für Sachschäden 2.000.000 für
Vermögensschäden 2.500.000 betragen. Insgesamt sind jedoch 6 Mio. EUR pro
Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend. Bei Bietergemeinschaften ist nur die
Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Entwicklung Umsätze:
Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letz-ten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage
bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Falls die Unternehmensgründung
weniger als drei Jahre zurückliegt, muss die Eigen-erklärung die Entwicklung des Umsatzes
im Geschäftsfeld des Auftrags seit der Gründung beinhalten.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Los 1 (Datei Referenzen_Los 1 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforderungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von komplexen Arcsight Umgebungen (>= 1.500 EPS
und mehr als 10 verteilten Connectoren) - Erarbeiten von neuen komplexen Anforderungen an
die SIEM Umgebung - Erarbeiten von komplexen UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von
neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen
von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Erläuterungen zu den Anforderungen:
Komplexe Anforderungen an die SIEM Umgebung setzt voraus, dass es möglich ist, die
Events in den diversen Netzsegmenten der heterogen Landesinfrastruktur an einer Stelle
(SIEM-Umgebung) zu sammeln. Komplexe UseCase Lösungen bedeutet, dass die
heterogene IT-Infrastruktur für jede IT-Familie (z. B. Firewalls, Router verschiedener
Hersteller, Serversysteme) einen eigenen UseCase erfordert. Referenzen Los 2 (Datei
Referenzen_Los 2 auf der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach
Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich
um Mindestanforderungen, die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung und/oder
Betrieb von mittleren Arcsight Umgebungen (>= 500 EPS und mehr als 5 verteilten
Connectoren) - Erarbeiten von neuen Anforderungen an die SIEM Umgebung - Erarbeiten von
UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (SMART Connectoren).
Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50
Personentagen. Referenzen Los 3 (Datei Referenzen_Los 3 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: Arbeitnehmerüberlassung von Mitarbeitern für die
Inbetriebnahme, Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Arcsight Umgebungen (>=
500 EPS und mehr als 5 verteilten Connectoren). Unterstützungtätigkeiten bei Entstörungsthe-
matiken der SIEM Infrastruktur. Umfang: Die Referenzprojekte haben ein Volumen von
insgesamt mindestens 100 Personentagen. Referenzen Los 4 (Datei Referenzen_Los 4 auf
der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-
gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen,
die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von hoch komplexen Arcsight
Umgebungen (>= 5.000 EPS und mehr als 20 verteilten Connectoren, Hochverfügbarkeit) -

Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). - Aufbau und Betrieb von
einem weiterem großen SIEM Produkt (bspw. SPLUNK, Logrythm usw.) Umfang: Die
Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Für alle
Referenzen gilt: In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e1d7fafc1-
31f5a82755d6e457

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber

dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Dienstleistung Themengebiet SIEM und Detektionsanalyse (Profile C/D)
Beschreibung: Die Informationssicherheitsleitlinie des Landes Hessen fordert die Umsetzung
eines funktionalen und zentralen LogManagement/SIEM (im folgendem SIEM) System um
Sicherheitsvorfälle und Verstöße gegen Compliance Anforderungen schnell und automatisch
erkennen zu können. Daher betreibt die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ein
zentrales SIEM auf ArcSight ESM. An dieses SIEM System sind unterschiedliche Quellen
(Active Directory usw.) angebunden. Das System wird zum einen bei der Suche und der
Analyse von Sicherheitsvorfällen verwendet und zum anderen um ggf. auftretende Verstöße
gegen Compliance Regeln zu untersuchen. Die Unterstützungsleistungen für Los 2 umfassen
die Profile C und D und beinhalten folgende Tätigkeiten: Profil C - Junior Consultant Arcsight:
Beratung von Projekten und Verfahren in SIEM Fragen Konzeptionelles Erarbeiten und
dokumentieren von normalen UseCase Lö-sungen in Bezug auf Kunden/Betriebs oder
Projektanforderungen. Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von normalen
Anbindungen von neuen LogQuellen (SMART-Connector) in Bezug auf Kunden/Betriebs oder
Projektanforderungen. Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von normalen Reports
und AdHoc Meldungen in Bezug auf Kunden/Betriebs oder Projektanforderungen.
Konzeptionelles Erarbeiten und dokumentieren von neuen normalen Anforderungen an die
SIEM Umgebung in Bezug auf Kunden/Betriebs oder Projektanforderungen. Unterstützung
des LogManagement Produktmanagers bei Kunden und internen Terminen Unterstützung
des Betriebsteams bei bestimmten komplexeren Aufgaben und Analysen Unterstützung bei
normalen UseCases und ggf. auftretendem Vorgesprächen mit dem Kunden. Erstellung
/Weiterführung von Dokumentationen und technischen Konzepten. Unterstützung bei der
Entstörung der Arcsight Infrastruktur inkl. Logfile sowie Netzwerkkonfigurationsanalysen (3rd-
Level Support): o Unterstützung bei den Wartungsarbeiten an der ArcSight-Infrastruktur
(Patch-day usw.). o Unterstützung bei der Gewährleistung der Datensicherungen (Backup,
Restore). o Erstellung und Fortführung von betrieblichen Dokumentationen. o Durchführen von

administrativen Aufgaben mittels Scripting (Programmieren und anwenden von notwendigen
Skripten). Profil D - Junior Consultant SIEM & Detektionsanalyse: Beratung von Projekten
und Verfahren bei SIEM Fragestellungen oder Detektionsanalyse Auswertung von Protokoll-
und Logdaten in Bezug auf Sicherheitsereignisse Konzeptionelles Erarbeiten und
dokumentieren von Reports und AdHoc Meldungen zu Sicherheitsereignissen und
Bewertungen von Detektionen Unterstützung des CSIRT-HZD bei Terminen und der
Bearbeitung von Sicherheitsereignissen und deren Analyse. Erstellung/Weiterführung von
Dokumentationen und technischen Konzepten Unterstützung bei der Weiterentwicklung der
Verarbeitung und Behandlung von Sicherheitsereignisinformationen Bewertung und
Bearbeitung von SIEM-Ereignissen und Schwachstellenmeldungen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 18 178 096,96 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 3: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des
Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zusage bzw. Nachweis bzgl. (IT-)Haftpflichtversicherung: Der Bieter legt eine
Zusage vor (Datei Zusage_HPV ), dass er für den Fall des Zuschlags eine

Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits
vorhanden - eine solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall
mindestens: für Personenschäden 2.000.000 für Sachschäden 2.000.000 für
Vermögensschäden 2.500.000 betragen. Insgesamt sind jedoch 6 Mio. EUR pro
Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend. Bei Bietergemeinschaften ist nur die
Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Entwicklung Umsätze:
Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letz-ten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage
bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Falls die Unternehmensgründung
weniger als drei Jahre zurückliegt, muss die Eigen-erklärung die Entwicklung des Umsatzes
im Geschäftsfeld des Auftrags seit der Gründung beinhalten.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Los 1 (Datei Referenzen_Los 1 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforderungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von komplexen Arcsight Umgebungen (>= 1.500 EPS
und mehr als 10 verteilten Connectoren) - Erarbeiten von neuen komplexen Anforderungen an
die SIEM Umgebung - Erarbeiten von komplexen UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von
neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen
von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Erläuterungen zu den Anforderungen:
Komplexe Anforderungen an die SIEM Umgebung setzt voraus, dass es möglich ist, die
Events in den diversen Netzsegmenten der heterogen Landesinfrastruktur an einer Stelle
(SIEM-Umgebung) zu sammeln. Komplexe UseCase Lösungen bedeutet, dass die
heterogene IT-Infrastruktur für jede IT-Familie (z. B. Firewalls, Router verschiedener
Hersteller, Serversysteme) einen eigenen UseCase erfordert. Referenzen Los 2 (Datei
Referenzen_Los 2 auf der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach
Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich
um Mindestanforderungen, die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung und/oder
Betrieb von mittleren Arcsight Umgebungen (>= 500 EPS und mehr als 5 verteilten
Connectoren) - Erarbeiten von neuen Anforderungen an die SIEM Umgebung - Erarbeiten von
UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (SMART Connectoren).
Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50
Personentagen. Referenzen Los 3 (Datei Referenzen_Los 3 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: Arbeitnehmerüberlassung von Mitarbeitern für die
Inbetriebnahme, Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Arcsight Umgebungen (>=
500 EPS und mehr als 5 verteilten Connectoren). Unterstützungtätigkeiten bei Entstörungsthe-
matiken der SIEM Infrastruktur. Umfang: Die Referenzprojekte haben ein Volumen von
insgesamt mindestens 100 Personentagen. Referenzen Los 4 (Datei Referenzen_Los 4 auf
der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-
gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen,
die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von hoch komplexen Arcsight
Umgebungen (>= 5.000 EPS und mehr als 20 verteilten Connectoren, Hochverfügbarkeit) -

Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). - Aufbau und Betrieb von
einem weiterem großen SIEM Produkt (bspw. SPLUNK, Logrythm usw.) Umfang: Die
Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Für alle
Referenzen gilt: In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e1d7fafc1-
31f5a82755d6e457

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung

oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Arbeitnehmerüberlassung Themengebiet SIEM (Profil E)
Beschreibung: Die Informationssicherheitsleitlinie des Landes Hessen fordert die Umsetzung
eines funktionalen und zentralen LogManagement/SIEM (im folgendem SIEM) System um
Sicherheitsvorfälle und Verstöße gegen Compliance Anforderungen schnell und automatisch
erkennen zu können. Daher betreibt die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ein
zentrales SIEM auf ArcSight ESM. An dieses SIEM System sind unterschiedliche Quellen
(Active Directory usw.) angebunden. Das System wird zum einen bei der Suche und der
Analyse von Sicherheitsvorfällen verwendet und zum anderen um ggf. auftretende Verstöße
gegen Compliance Regeln zu untersuchen. Die Arbeitnehmerüberlassung für Los 3 umfasst
das Profil E (Betrieb) und beinhaltet folgende Tätigkeiten: Betrieb und Erweiterung der
bestehenden Arcsight Umgebung Planen, konzeptionieren und durchführen von Backup und
Recovery Strategien Härtung der Systeme unter BSI Aspekten bzw. anderen
Sicherheitsaspekten (bspw. Patchmanagement usw.) Erhöhung der Betriebsstabilität der
Umgebung Umsetzen von Anforderungen des Produktmanagers oder von Kunden
/Projektanforderungen. Beratung des Produktmanagers bei technischen Fragestellungen zur
SIEM Umgebung. Erstellen und Fortschreiben von betrieblichen Dokumentationen (bspw.
Betriebshandbuch usw.) Analyse von Fehler und Störungen auf der Arcsight Umgebung
einschließlich deren Behebung und Rückführung in einen stabilen Betriebszustand.
Bereitschaft zur Unterstützung bei der Durchführung von Rufbereitschaften außerhalb der
HZD-Geschäftszeiten Unterstützung bei Aufbau, Migration und Betrieb von arcsight
Infrastrukturen: o Wartungsarbeiten an der Arcsight Umgebung. o Umsetzung von
Konfigurationsempfehlungen. o Implementieren von neuen UseCases, Reports usw. nach den
Anforderungen der Consultant und Kunden. o Monitoren der Infrastruktur inkl. Performance-,
Kapazitäts- und Sicherheitsüberwachungen. o Härtung der Arcsight Infrastruktur nach BSI
Vorgaben. Unterstützung bei der Endstörung der Arcsight Infrastruktur inkl. Logfile sowie
Netzwerkkonfigurationsanalysen (1st-, 2nd- Level Support): o Unterstützung bei den
Wartungsarbeiten an der Arcsight-Infrastruktur (Patchday usw.). o Unterstützung bei der
Gewährleistung der Datensicherungen (Backup, Restore). o Erstellung und Fortführung von
betrieblichen Dokumentationen. o Durchführen von administrativen Aufgaben mittels Scripting
(Programmieren und anwenden von notwendigen Skripten).
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11 259 868,80 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 3: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des
Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zusage bzw. Nachweis bzgl. (IT-)Haftpflichtversicherung: Der Bieter legt eine
Zusage vor (Datei Zusage_HPV ), dass er für den Fall des Zuschlags eine
Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits
vorhanden - eine solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall
mindestens: für Personenschäden 2.000.000 für Sachschäden 2.000.000 für
Vermögensschäden 2.500.000 betragen. Insgesamt sind jedoch 6 Mio. EUR pro
Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend. Bei Bietergemeinschaften ist nur die
Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Entwicklung Umsätze:
Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letz-ten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage
bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Falls die Unternehmensgründung
weniger als drei Jahre zurückliegt, muss die Eigen-erklärung die Entwicklung des Umsatzes
im Geschäftsfeld des Auftrags seit der Gründung beinhalten.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Los 1 (Datei Referenzen_Los 1 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforderungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von komplexen Arcsight Umgebungen (>= 1.500 EPS
und mehr als 10 verteilten Connectoren) - Erarbeiten von neuen komplexen Anforderungen an
die SIEM Umgebung - Erarbeiten von komplexen UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von
neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen
von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Erläuterungen zu den Anforderungen:
Komplexe Anforderungen an die SIEM Umgebung setzt voraus, dass es möglich ist, die
Events in den diversen Netzsegmenten der heterogen Landesinfrastruktur an einer Stelle
(SIEM-Umgebung) zu sammeln. Komplexe UseCase Lösungen bedeutet, dass die
heterogene IT-Infrastruktur für jede IT-Familie (z. B. Firewalls, Router verschiedener
Hersteller, Serversysteme) einen eigenen UseCase erfordert. Referenzen Los 2 (Datei
Referenzen_Los 2 auf der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach
Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich
um Mindestanforderungen, die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung und/oder
Betrieb von mittleren Arcsight Umgebungen (>= 500 EPS und mehr als 5 verteilten
Connectoren) - Erarbeiten von neuen Anforderungen an die SIEM Umgebung - Erarbeiten von
UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (SMART Connectoren).
Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50
Personentagen. Referenzen Los 3 (Datei Referenzen_Los 3 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: Arbeitnehmerüberlassung von Mitarbeitern für die
Inbetriebnahme, Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Arcsight Umgebungen (>=
500 EPS und mehr als 5 verteilten Connectoren). Unterstützungtätigkeiten bei Entstörungsthe-
matiken der SIEM Infrastruktur. Umfang: Die Referenzprojekte haben ein Volumen von
insgesamt mindestens 100 Personentagen. Referenzen Los 4 (Datei Referenzen_Los 4 auf
der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-
gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen,
die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von hoch komplexen Arcsight
Umgebungen (>= 5.000 EPS und mehr als 20 verteilten Connectoren, Hochverfügbarkeit) -
Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). - Aufbau und Betrieb von
einem weiterem großen SIEM Produkt (bspw. SPLUNK, Logrythm usw.) Umfang: Die
Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Für alle
Referenzen gilt: In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e1d7fafc1-
31f5a82755d6e457

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Dienstleistung Themengebiet SIEM (Profil F)
Beschreibung: Die Informationssicherheitsleitlinie des Landes Hessen fordert die Umsetzung
eines funktionalen und zentralen LogManagement/SIEM (im folgendem SIEM) System um
Sicherheitsvorfälle und Verstöße gegen Compliance Anforderungen schnell und automatisch
erkennen zu können. Daher betreibt die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ein
zentrales SIEM auf ArcSight ESM. An dieses SIEM System sind unterschiedliche Quellen
(Active Directory usw.) angebunden. Das System wird zum einen bei der Suche und der
Analyse von Sicherheitsvorfällen verwendet und zum anderen um ggf. auftretende Verstöße
gegen Compliance Regeln zu untersuchen. Die Unterstützungsleistungen für Los 4 umfasst
das Profil F (Architekt) und beinhaltet folgende Tätigkeiten: Beratung des Produktmanagers
bei technischen Fragestellungen zu SIEM Themen. Erstellen von Dokumenten (bspw.
Entscheidungsvorlagen, Konzepten) für den Themenbereich SIEM. Unterstützung des
LogManagement Produktmanagers bei Kunden und inter-nen Terminen zum Bereich SIEM.
Unterstützung bei der Planung von großen SIEM-Umgebungen (>10.0000 Benutzer): o von
Neuplanungen. o von Migrationen. o von Funktionellen Erweiterungen. o bei
Sicherheitsanforderungen. Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und technischen
Konzepten. Zielgruppengerechte Darstellung von komplexen (technischen) Sachverhalten.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 272 417,28 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Los 3: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des
Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zusage bzw. Nachweis bzgl. (IT-)Haftpflichtversicherung: Der Bieter legt eine
Zusage vor (Datei Zusage_HPV ), dass er für den Fall des Zuschlags eine
Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits
vorhanden - eine solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall
mindestens: für Personenschäden 2.000.000 für Sachschäden 2.000.000 für
Vermögensschäden 2.500.000 betragen. Insgesamt sind jedoch 6 Mio. EUR pro
Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend. Bei Bietergemeinschaften ist nur die
Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Entwicklung Umsätze:
Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letz-ten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage
bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich. Falls die Unternehmensgründung
weniger als drei Jahre zurückliegt, muss die Eigen-erklärung die Entwicklung des Umsatzes
im Geschäftsfeld des Auftrags seit der Gründung beinhalten.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Los 1 (Datei Referenzen_Los 1 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforderungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von komplexen Arcsight Umgebungen (>= 1.500 EPS
und mehr als 10 verteilten Connectoren) - Erarbeiten von neuen komplexen Anforderungen an
die SIEM Umgebung - Erarbeiten von komplexen UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von
neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen
von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Erläuterungen zu den Anforderungen:
Komplexe Anforderungen an die SIEM Umgebung setzt voraus, dass es möglich ist, die
Events in den diversen Netzsegmenten der heterogen Landesinfrastruktur an einer Stelle
(SIEM-Umgebung) zu sammeln. Komplexe UseCase Lösungen bedeutet, dass die
heterogene IT-Infrastruktur für jede IT-Familie (z. B. Firewalls, Router verschiedener
Hersteller, Serversysteme) einen eigenen UseCase erfordert. Referenzen Los 2 (Datei
Referenzen_Los 2 auf der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten

Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach
Art und Umfang den nachfol-gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich
um Mindestanforderungen, die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung und/oder
Betrieb von mittleren Arcsight Umgebungen (>= 500 EPS und mehr als 5 verteilten
Connectoren) - Erarbeiten von neuen Anforderungen an die SIEM Umgebung - Erarbeiten von
UseCase Lösungen - Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (SMART Connectoren).
Umfang: Die Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50
Personentagen. Referenzen Los 3 (Datei Referenzen_Los 3 auf der Vergabeplattform).
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag
Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen, die der Bieter
zwingend zu erfüllen hat. Art: Arbeitnehmerüberlassung von Mitarbeitern für die
Inbetriebnahme, Betrieb und der Weiterentwicklung von komplexen Arcsight Umgebungen (>=
500 EPS und mehr als 5 verteilten Connectoren). Unterstützungtätigkeiten bei Entstörungsthe-
matiken der SIEM Infrastruktur. Umfang: Die Referenzprojekte haben ein Volumen von
insgesamt mindestens 100 Personentagen. Referenzen Los 4 (Datei Referenzen_Los 4 auf
der Vergabeplattform). Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die jeweils nach Art und Umfang den nachfol-
gend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Es handelt sich um Mindestanforde-rungen,
die der Bieter zwingend zu erfüllen hat. Art: - Planung von hoch komplexen Arcsight
Umgebungen (>= 5.000 EPS und mehr als 20 verteilten Connectoren, Hochverfügbarkeit) -
Aufbau/Entwickeln von neuen LogQuellen (FLEX Connectoren). - Aufbau und Betrieb von
einem weiterem großen SIEM Produkt (bspw. SPLUNK, Logrythm usw.) Umfang: Die
Referenz-Projekte haben ein Volumen von insgesamt mindestens 50 Personentagen. Für alle
Referenzen gilt: In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e1d7fafc1-
31f5a82755d6e457

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen

Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung

Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49908dd0-b449-4c9c-a3f9-768e6f45a060 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 11:37:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e1d7fafc1-31f5a82755d6e
457
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-268121-2024-DEU.txt

 
 
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