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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen PolBln 223_24 EU Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601355455688 / 267676-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2025
Angebotsabgabe bis :
11.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
79630000 - Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
DEU-Berlin: Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen PolBln
223_24 EU Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen

2024/S 88/2024 267676

Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen PolBln 223_24 EU Rahmenvertrag zur
Publikation von Stellenausschreibungen
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: PolBln 223_24 EU Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen
Beschreibung: Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen (Online, Print
Medien, Social Media)
Kennung des Verfahrens: 5c366876-116f-41e2-af51-c1ef714a7c56
Interne Kennung: PolBln 223_24 EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79630000
Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 673 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wirt-124 EU Eigenerklärung zur Eignung-EU Der Nachweis der
Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB kann
ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
Hierfür ist die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-VOL-Datenbank vorzulegen oder die
entsprechende Zertifikatsnummer anzugeben. Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen
Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der
Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar 2016 zur Einführung
des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung. Erforderlich sind
diejenigen Angaben, die den vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen. Folgende

Unterlagen sind ausgefüllt dem Angebot beizufügen: Wirt 124 Eigenerklärung zur Eignung
Wirt 2141 Erklärung gemäß § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung Wirt 213_1
Angebotsschreiben mit Losen Preisblatt Soweit erforderlich: Wirt-235
Unteraufträge_Eignungsleihe; Wirt-238 Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft Folgende
Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen: Wirt-236
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem
Dokument Teilnahmebedingungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen
genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123
bis 124 GWB. Bieter müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe durch Eigenerklärung
zur Eignung EU (Wirt 124 EU) nachweisen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Stellenausschreibungen für die Direktion Zentraler Service
Beschreibung: Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen (Online, Print
Medien, Social Media) Die Lose 1 und 2 beziehen sich ausschließlich auf die Publikation in
Online- und ggf. Printmedien und unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der
unterschiedlichen Dienstbereiche der Polizei Berlin sowie des Auftragsvolumens und sind
ansonsten inhaltlich identisch. Interessiert sich ein Dienstleistungsunternehmen für die
Publikation von Stellenausschreibungen (Online- und ggf. Printmedien) für die gesamte Polizei
Berlin, so sind zwei Angebote, nämlich jeweils auf Los 1 und Los 2, abzugeben.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79630000
Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Als Option ist auch die Publikation von Stellenausschreibungen in
regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen möglich. (z. B. Tageszeitungen,
Magazine, Fachzeitschriften etc.)

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag tritt am 1. September 2024 in Kraft und endet mit Ablauf des 31.
August 2025. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, sofern dieser nicht bis zum 31.
Mai des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Längstens gilt der Vertrag jedoch bis zum
31. August 2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die maximale Laufzeit des Vertrages
beträgt somit vier Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss gegen evtl. Schäden an
Personen, dem Leistungsgegenstand und der Betriebsumgebung mit folgenden
Deckungssummen versichert sein (Mindestbedingung) 1 Mio. für Personenschäden,
500.000 für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 für Produkthaftung je
Versicherungsfall. Deckungssumme gesamt je Versicherungsjahr 2 Mio. Nachweis:
Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung: Der Nachweis ist zu erbringen
durch Einreichung einer Versicherungsbescheinigung oder einer Bereitschaftserklärung der
Haftpflichtversicherung, das Unternehmen zu den oben genannten Bedingungen zu versichern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatzes
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss wirtschaftlich in der Lage
sein, die Ausführung der Lieferung/Leistung realisieren zu können. Gefordert wird ein
jährlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens für den durch den Auftragsgegenstand
vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (tätigkeitsbezogener Mindestumsatz) von 1 Mio. Euro
bezogen auf die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestbedingung).
Nachweis: Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung des Unternehmens mit Angabe des
Gesamtumsatzes des Unternehmens und dem tätigkeitbezogenen Umsatz für die letzten
beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen

Beschreibung: Kriterium: Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Lieferung/Leistung ist eine
auftragsbezogene Erfahrung des Bewerbers/Bieters unerlässlich. Gefordert werden
mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 3 Jahren (Mindestbedingung).
Nachweis: Die Erfahrung des Unternehmens ist durch vergleichbare Referenzprojekte in den
letzten 3 Jahren nachzuweisen. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte mit Angaben über die
wesentlichen Inhalte der erbrachten Leistungen, den Auftragswert, den Auftragszeitraum
sowie den Auftraggeber mit Kontakttelefonnummer und weiteren Angaben beizubringen. Die
Einreichung von mehr als 3 Referenzen führt zu keiner besseren Bewertung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181373
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/05
/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2024 06:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Stellenausschreibungen für die sonstigen Dienststellen
Beschreibung: Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen (Online, Print
Medien, Social Media). Die Lose 1 und 2 beziehen sich ausschließlich auf die Publikation in
Online- und ggf. Printmedien und unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der
unterschiedlichen Dienstbereiche der Polizei Berlin sowie des Auftragsvolumens und sind
ansonsten inhaltlich identisch. Interessiert sich ein Dienstleistungsunternehmen für die
Publikation von Stellenausschreibungen (Online- und ggf. Printmedien) für die gesamte Polizei
Berlin, so sind zwei Angebote, nämlich jeweils auf Los 1 und Los 2, abzugeben.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79630000
Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Optionen:

Beschreibung der Optionen: Als Option ist auch die Publikation von Stellenausschreibungen in
regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen möglich. (z. B. Tageszeitungen,
Magazine, Fachzeitschriften etc.)

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag tritt am 1. September 2024 in Kraft und endet mit Ablauf des 31.
August 2025. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, sofern dieser nicht bis zum 31.
Mai des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Längstens gilt der Vertrag jedoch bis zum
31. August 2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die maximale Laufzeit des Vertrages
beträgt somit vier Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss gegen evtl. Schäden an
Personen, dem Leistungsgegenstand und der Betriebsumgebung mit folgenden
Deckungssummen versichert sein (Mindestbedingung) 1 Mio. für Personenschäden,
500.000 für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 für Produkthaftung je
Versicherungsfall. Deckungssumme gesamt je Versicherungsjahr 2 Mio. Nachweis:
Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung: Der Nachweis ist zu erbringen
durch Einreichung einer Versicherungsbescheinigung oder einer Bereitschaftserklärung der
Haftpflichtversicherung, das Unternehmen zu den oben genannten Bedingungen zu versichern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss wirtschaftlich in der Lage
sein, die Ausführung der Lieferung/Leistung realisieren zu können. Gefordert wird ein
jährlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens für den durch den Auftragsgegenstand

vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (tätigkeitsbezogener Mindestumsatz) von 1 Mio. Euro
bezogen auf die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestbedingung).
Nachweis: Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung des Unternehmens mit Angabe des
Gesamtumsatzes des Unternehmens und dem tätigkeitbezogenen Umsatz für die letzten
beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Kriterium: Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Lieferung/Leistung ist eine
auftragsbezogene Erfahrung des Bewerbers/Bieters unerlässlich. Gefordert werden
mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 3 Jahren (Mindestbedingung).
Nachweis: Die Erfahrung des Unternehmens ist durch vergleichbare Referenzprojekte in den
letzten 3 Jahren nachzuweisen. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte mit Angaben über die
wesentlichen Inhalte der erbrachten Leistungen, den Auftragswert, den Auftragszeitraum
sowie den Auftraggeber mit Kontakttelefonnummer und weiteren Angaben beizubringen. Die
Einreichung von mehr als 3 Referenzen führt zu keiner besseren Bewertung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181373
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/05
/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen

oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2024 06:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Stellenausschreibungen und Kampagnen auf Social Media
Beschreibung: Rahmenvertrag zur Publikation von Stellenausschreibungen (Online, Print
Medien, Social Media). Los 3 bezieht sich ausschließlich auf den Bereich Social Media,
betrifft hier jedoch die gesamte Polizei Berlin.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79630000
Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag tritt am 1. September 2024 in Kraft und endet mit Ablauf des 31.
August 2025. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, sofern dieser nicht bis zum 31.
Mai des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Längstens gilt der Vertrag jedoch bis zum
31. August 2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die maximale Laufzeit des Vertrages
beträgt somit vier Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss gegen evtl. Schäden an
Personen, dem Leistungsgegenstand und der Betriebsumgebung mit folgenden
Deckungssummen versichert sein (Mindestbedingung) 1 Mio. für Personenschäden,
500.000 für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 für Produkthaftung je
Versicherungsfall. Deckungssumme gesamt je Versicherungsjahr 2 Mio. Nachweis:
Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung: Der Nachweis ist zu erbringen
durch Einreichung einer Versicherungsbescheinigung oder einer Bereitschaftserklärung der
Haftpflichtversicherung, das Unternehmen zu den oben genannten Bedingungen zu versichern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Kriterium: Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss wirtschaftlich in der Lage
sein, die Ausführung der Lieferung/Leistung realisieren zu können. Gefordert wird ein
jährlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens für den durch den Auftragsgegenstand

vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (tätigkeitsbezogener Mindestumsatz) von 1 Mio. Euro
bezogen auf die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestbedingung).
Nachweis: Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung des Unternehmens mit Angabe des
Gesamtumsatzes des Unternehmens und dem tätigkeitbezogenen Umsatz für die letzten
beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Kriterium: Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Lieferung/Leistung ist eine
auftragsbezogene Erfahrung des Bewerbers/Bieters unerlässlich. Gefordert werden
mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 3 Jahren (Mindestbedingung).
Nachweis: Die Erfahrung des Unternehmens ist durch vergleichbare Referenzprojekte in den
letzten 3 Jahren nachzuweisen. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte mit Angaben über die
wesentlichen Inhalte der erbrachten Leistungen, den Auftragswert, den Auftragszeitraum
sowie den Auftraggeber mit Kontakttelefonnummer und weiteren Angaben beizubringen. Die
Einreichung von mehr als 3 Referenzen führt zu keiner besseren Bewertung.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181373
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/05
/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen

oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2024 06:05:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300531000-09
Registrierungsnummer: 11-1300531001-06
Registrierungsnummer: 11-1300531002-03
Registrierungsnummer: 11-1300531004-94

Postanschrift: Platz der Luftbrücke 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: eVergabeservice
E-Mail: vergabestelle@polizei.berlin.de
Telefon: +49 30 4664 0
Fax: +49 30 4664 83 79 55 99
Internetadresse: https://www.berlin.de/polizei/
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/polizei/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin - eVergabeservice
Registrierungsnummer: 11-1300531000-09
Postanschrift: Platz der Luftbrücke 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: eVergabeservice
E-Mail: vergabestelle@polizei.berlin.de
Telefon: +49 30 4664 0
Fax: +49 30 4664 83 79 55 99
Internetadresse: https://www.berlin.de/polizei/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Fax: +49 30 9013 7613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bf4630e-cf37-4fd1-bf07-449c5acacc00 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 15:36:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/polizei/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/181373
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-267676-2024-DEU.txt

 
 
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