Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienst Justizzentrum Wiesbaden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024050601291855082 / 267073-2024
Veröffentlicht :
06.05.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2027
Angebotsabgabe bis :
11.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
DEU-Wiesbaden: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Sicherheitsdienst Justizzentrum Wiesbaden

2024/S 88/2024 267073

Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienst Justizzentrum
Wiesbaden
OJ S 88/2024 06/05/2024
Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sicherheitsdienst Justizzentrum Wiesbaden
Beschreibung: Sicherheitsdienst Justizzentrum Wiesbaden
Kennung des Verfahrens: 488c622e-8616-448f-a617-d59a48efae8c
Interne Kennung: VG-0437-2024-0145
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 124
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über
die Vergabeplattform des Landes Hessen (www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt. In
diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe elektronischer Angebote in Textform
nach § 126b BGB zugelassen. Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur nach dem
Vertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein. Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist
ausgeschlossen. Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die
Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Das Angebot ist elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Hessen mittels der dort bereitgestellten
Softwarekomponente AI Bietercockpit zu übermitteln. Das elektronische Angebot muss dort
bis zum Ende der festgelegten Angebotsfrist hinterlegt sein. Dem Angebot ist folgendes
beizufügen: - eine vom AG unterzeichnete Besichtigungsbescheinigung - Erklärung bezüglich
Personaleinsatz (siehe Vordruck), dass das bei der Ausführung der Leistungen eingesetzte
Personal die Sachkundeprüfung nach § 34a Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 der Gewerbeordnung besitzt -

Erläuterung zur Kalkulation der Stundenverrechnungssätze (SVS) anhand eine separaten
Kalkulationstabelle (für den SVS-Tagdienst) welche alle Kalkulationsparameter (insbesondere
Grundlohn und Aufschläge) in Bezug auf den jeweils angebotenen SVS enthält Es wird
daraufhingewiesen, dass sich der AN mit Beauftragung der Leistung dazu verpflichtet, dem
AG zu ermöglichen alle zur Leistungserfüllung vorgesehenen Personen jederzeit einer
Personenprüfung unterziehen zu können. Der AN darf nur Personen einsetzen, die in eine
Personenüberprüfung durch das Hess. Landeskriminalamt eingewilligt haben und bei denen
aus der Überprüfung keine polizeilichen Erkenntnisse vorliegen, die die Zuverlässigkeit in
Frage stellen. Gleiches gilt auch für Nachunternehmer.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Konkurs: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und
Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer-und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-und Dienstleistungen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienst Justizzentrum Wiesbaden
Beschreibung: Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen für das Justizzentrum in
Wiesbaden- in Zuständigkeit des Landgerichts Wiesbaden. Der Leistungsumfang beinhaltet
den Kontroll- und Empfangsdienst (Pforte) mit insgesamt ca. 6.519 Jahresstunden (Tagdienst:
ca. 2.809 Jahresstunden / Nachtdienst: ca. 3.710 Jahresstunden), die Alarmaufschaltung und
Alarmbearbeitung mittels einer Notruf-Service-Leitstelle (NSL) und die arbeitstägliche
Personen- und Gepäckkontrolle unter Einsatz von Metalldetektorrahmen,
Gepäckdurchleuchtungs- anlagen und Handsonden mit ca. 12.190 Jahresstunden (Tagdienst).
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Vertragslaufzeit von drei
Jahren geschlossen. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein Jahr. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 124
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Erklärung bezüglich wettbewerbsbeschränkender Absprachen, Nachweis der
Sozialversicherung und Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbes. Jugendarbeitsschutzgesetz

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung bezüglich Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft,
Haftpflichtversicherung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen: eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3
Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: - Art der Leistung (hier:
arbeitstäglicher Sicherheitsdienst mit Zugangskontroll- maßnahmen inkl.
Durchsuchungsrahmen, Gepäckdurchleuchtungsgerät und Handsonden) - Umfang (Angabe
der Jahresarbeitsstunde/Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter) - Empfänger (öffentliche und
/oder private Empfänger) - Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse - Erbringungszeitraum
Die oben stehenden Angaben können auch ohne Verwendung des beiliegenden Vordruckes
auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden. Eine Referenzangabe ist dann
geeignet, wenn diese in Art (hier: arbeitstäglicher Sicherheitsdienst mit
Zugangskontrollmaßnahmen inkl. Durchsuchungsrahmen, Gepäckdurchleuchtungsgerät und
Handsonden) und Umfang (hier: 12.190 Stunden/Jahr) vergleichbar ist. Eine Referenzleistung
ist dann mit der Art der zuvor genannten Leistung vergleichbar, wenn sie hinsichtlich der
technischen Ausführung und Organisation einen ähnlich hohen oder höheren
Schwierigkeitsgrad aufweist. Bei den Referenzangaben ist jeweils die Anzahl der eingesetzten
Mitarbeiter je Referenzobjekt und die genaue Leistungsart anzugeben. Weiterhin ist eine

Referenzangabe auch dann mit dem Umfang der zuvor genannten Leistung vergleichbar,
wenn sie mindestens 10.000 Jahresarbeitsstunden umfasst oder sich der Umfang (12.190
Stunden/Jahr) der zuvor genannten Leistung aus maximal 2 Referenzangaben, die im selben
Leistungszeitraum erbracht wurden, ergibt. Achtung: Sollte ein Angebot ohne vergleichbare
Referenzangaben eingereicht werden oder können keine vergleichbaren Referenzen
nachgewiesen werden, muss das Angebot gemäß 57 Abs. 1 S.1 Alt. 1 VgV von der Wertung
ausgeschlossen werden. - Nachweis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach
DIN EN ISO 9001:2008 oder vergleichbar - Nachweis über den Betrieb einer anerkannten
Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) entsprechend VdS 3138. Gilt das VdS Zertifikat gemäß
VdS 3138 nur in Verbindung mit weiteren gültigen Zertifikaten (z.B.: für Alarmempfangsstellen
nach DIN EN 50518, sowie einer gültigen Zertifizierung gemäß ISO 9001), so sind diese
ebenfalls mit dem Angebot einzureichen. Sollte, die Leistung von einem Nachunternehmen
erbracht werden ist in diesem Fall bereits mit dem Angebot das entsprechende Zertifikat des
Nachunternehmers vorzulegen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e50816266-
68f59d46898bf3c8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3

Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der
Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage
vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19259ff6-eda0-491c-ae95-de3d343aa173 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 16:58:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e50816266-68f59d46898bf
3c8
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202405/ausschreibung-267073-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau