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Ausschreibung: Deutschland  Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)  Upgrade Microsoft Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central inkl. Wartungs- und Pflegevertrag - DEU-Suhl
Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Softwareprogrammierung und -beratung
Beratung im Bereich Software-Integration
Wiederherstellung nach Software-Versagen
Help-Desk und Unterstützungsdienste
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Software-Implementierung
Software-Konfiguration
Software-Beratung
Datenübertragung
Dokument Nr...: 99751-2024 (ID: 2024021601401182872)
Veröffentlicht: 16.02.2024
*
  DEU-Suhl: Deutschland  Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung
(ERP)  Upgrade Microsoft Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365
Business Central inkl. Wartungs- und Pflegevertrag
   2024/S 34/2024 99751
   Deutschland  Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)  Upgrade
   Microsoft Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central inkl. Wartungs- und
   Pflegevertrag
   OJ S 34/2024 16/02/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen - Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Thüringer Staatslotterie AöR
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Upgrade Microsoft Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central
	    inkl. Wartungs- und Pflegevertrag
            Beschreibung: Die Thüringer Staatslotterie AöR beabsichtigt hiermit ein Upgrade Microsoft
	    Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central inkl. Wartungs- und
            Pflegevertrag zu vergeben und sucht im Wege der Neuvergabe ein Unternehmen für die
	    ausgeschriebene Dienstleistung.
	    Kennung des Verfahrens: ec518a2d-3eef-413a-99be-0f3266192942
	    Interne Kennung: VOL2023-0113
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung
	    (ERP)
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
	    und Hilfestellung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72227000 Beratung im
	    Bereich Software-Integration, 72251000 Wiederherstellung nach Software-Versagen,
            72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung
            mit Software, 72263000 Software-Implementierung, 72318000 Datenübertragung, 72263000
	    Software-Implementierung, 72265000 Software-Konfiguration, 72266000 Software-Beratung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe:
             Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende Voraussetzungen für die
             Auftragsvergabe sind: - Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 des
             Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit § 48
             Vergabeverordnung (VgV) (Anlage 6), - Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu
	     den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff.
             23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen
	     angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren genannten
             Personen, Organisationen oder Einrichtungen (Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben LF-
             Anlage 12) Nachweise nach § 8 Absatz 1 Satz 1 ThürVgG (Thüringer Vergabegesetz) Der
             Bieter erklärt mit der Unterzeichnung der Eigenerklärung (LF-Anlage 13), dass sie alle
             Anforderungen und Verpflichtungen, die aufgrund des Thüringer Vergabegesetzes an sie
             gestellt werden, bei der Ausführung des Auftrags einhalten werden. Wichtiger Hinweis: Diese
             Eigenerklärung ist der Vergabestelle mit Abgabe des Angebots vollständig ausgefüllt
             vorzulegen. Wird keine signierte Eigenerklärung abgegeben, wird das Angebot gemäß § 8
             Abs. 1 S. 3 ThürVgG vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Fehlt die Unterschrift und/oder
             das Datum oder wird die Eigenerklärung nicht den Angebotsunterlagen beigefügt, ist das
             Angebot gemäß § 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG vom Vergabeverfahren auszuschließen. Die
             Regelung des § 8 Abs. 1 S. 1 i. V. m. S. 3 ThürVgG lässt keinen Raum für eine Nachforderung
             der fehlenden Eigenerklärung.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Upgrade Microsoft Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central
	    inkl. Wartungs- und Pflegevertrag
            Beschreibung: Die Thüringer Staatslotterie AöR beabsichtigt hiermit ein Upgrade Microsoft
	    Dynamics NAV 2017 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central inkl. Wartungs- und
            Pflegevertrag zu vergeben und sucht im Wege der Neuvergabe ein Unternehmen für die
	    ausgeschriebene Dienstleistung.
	    Interne Kennung: VOL2023-0113
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung
	    (ERP)
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
	    und Hilfestellung, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72251000
	    Wiederherstellung nach Software-Versagen, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit
	    Software, 72263000 Software-Implementierung, 72265000 Software-Konfiguration, 72266000
	    Software-Beratung
	    Menge: 0
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beabsichtigt, den Auftragnehmer für die
            Leistungen der vorliegenden Leistungsbeschreibung für eine Laufzeit von fünf Jahren zu
            beauftragen. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um
	    weitere 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 12 Monaten zum Ende eines
            Kalenderjahres gekündigt wird.
     5.1.2. Erfüllungsort
	     Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
	     Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 60 Monat
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen:
            Beschreibung: Einschlägige Nachweise zur Befähigung der Berufsausübung im Staat der
            Niederlassung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU; Bewerber mit Sitz in der
	    Bundesrepublik Deutschland, die zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet sind,
	    haben einen Handelsregisterauszug vorzulegen, der zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots
            nicht älter als 6 Monate ist
	     Kriterium:
             Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	     Beschreibung: Darstellung der wirtschaftlichen Situation des Bewerbers, nachzuweisen durch
             aktuelle Bankerklärung (zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als 6 Wochen). -
             Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige Betriebshaftpflichtversicherung oder eine
             vergleichbare marktübliche Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens
             fünf (5) Millionen EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall (bzw. mindestens 2,5
             Mio.  pro Schadensfall für Vermögensschäden) und Versicherungsjahr besteht oder eine
	     Bescheinigung eines Versicherungsunternehmens, dass die Bereitschaft zum Abschluss einer
             entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung im Zuschlagsfall besteht. Eigenerklärung über
	     den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen
             Geschäftsjahre, oder ab dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des
             Unternehmens, falls dieses weniger als 3 volle Jahre zurück liegt, wobei der durchschnittliche
             Gesamtumsatz des Unternehmens mindestens 1 Millionen EUR (netto) je Geschäftsjahr
             betragen muss (Mindestanforderung). Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen
             nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle der TSL mit und legen Sie
             einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
             vor. Die Vergabestelle der TSL entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die
             Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren
	     Sie die Vergabestelle der TSL unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder
	     Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines
	     anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen
             Gründen nicht mehr möglich.
	     Kriterium:
             Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
             Beschreibung: Geben sie mindestens 2 (zwei) Referenzaufträge (wünschenswert vom
             deutschen Glücksspielmarkt) der letzten 3 Jahre, die geeignet sind, die Leistungsfähigkeit in
             Bezug auf den ausgeschriebenen Auftragsgegenstand nachzuweisen. Der Bewerber hat für
             jede vorgelegte Referenz die Kontaktdaten des jeweiligen Leistungsempfängers anzugeben
             (Nennung des Auftraggebers). Wünschenswert mit konkretem Ansprechpartner, postalische
	     Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Referenzen, bei denen die vorgenannten und
             nachfolgende Pflichtangaben nicht oder nicht vollständiggemacht werden, werden bei der
             Eignungsprüfung nicht berücksichtigt. Fehlende Angaben werden nicht nachgefordert. Die
             Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
	     Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Es sind nur zwei Referen
	     gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen
             einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße
             Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach
             sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle der TSL, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß
             betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle der TSL behält sich vor, die
             angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
             können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Weitere Nachweise der Eignung und
	     Bewertung der Referenzen: Von den zwei mindestens geforderten Referenzprojekten ist/war
             mindestens 1 (eines) bei einem öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB durchgeführt.
             Vergleichbar sind Referenzen, die mindestens die folgenden Vorgaben erfüllen (kumulativ): a.
	     Projekt mit mindestens 10 Nutzern des ERP-Systems b. Funktionsumfang des ERP
	     mindestens Finanzen, Beschaffung/Einkauf, Disposition, Lagerverwaltung, Konfektionierung c.
             angegebene Referenz war/ist ein Projekt über  Hosting Betrieb  in einer private- bzw. public
             cloud Die Voraussetzungen an die Referenzen unter Buchstaben a. bis c. müssen insgesamt
             kumulativ erfüllt sein (Mindestanforderung). Nutzbar sind nur Referenzen, bei denen
             insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag:a. Rückabwicklung des
             Vertrages b. Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund c. Geltendmachung von nicht
	     unwesentlichen Vertragsstrafen d. Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs
             gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. e. Nicht unwesentliche Überschreitung
             des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises.
	     Kriterium:
             Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
             Beschreibung: Nachweis Qualitätsmanagement - Geeignet sind nur Unternehmen, die ein von
             unabhängiger Stelle ständig überwachtes System der Qualitätssicherung und des
             Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-2015 ff oder gleichwertig) in Ihrem
             Unternehmen eingeführt haben und aufrechterhalten. Das entsprechende Zertifikat ist mit dem
             Angebot einzureichen und muss zum Zeitpunkt  Ende der Angebotsfrist  gültig sein. - Das
             Vorliegen einer gültigen Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig) ist als
	     Mindestanforderung zwingend bei Einreichung des Angebotes nachzuweisen und im Falle der
             Zuschlagserteilung über die Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten. Das entsprechende
	     Zertifikat ist mit dem Angebot einzureichen und muss zum Zeitpunkt  Ende der Angebotsfrist
             gültig sein. 3.3.3 Nachweis Umweltmanagement - Geeignet sind nur Unternehmen, die von
             unabhängiger Stelle ständig überwachtes System des Umweltmanagements (z. B. DIN EN
             ISO 14001-2015 ff oder gleichwertig) in Ihrem Unternehmen eingeführt haben und
	     aufrechterhalten. Das entsprechende Zertifikat ist mit dem Angebot einzureichen und muss
             zum Zeitpunkt  Ende der Angebotsfrist  gültig sein. Darstellung der Kompetenzen im Bereich
	     ERP / Microsoft Dynamic Geeignet sind nur Unternehmen, die folgende
             Qualitätsanforderungen vorweisen. Die entsprechenden Nachweise sind mit dem Angebot
	     einzureichen: a) Nachweis des Microsoft Partner Status b) Microsoft Business Central:
	     Zertifikat Zulassung Vertrieb Microsoft Business Central Darstellung (in Anlage 14) -
             Projektmanager-Profil a) Benennung des für die Auftragsausführung verantwortlichen
             Projektmanagers, der für den Auftraggeber als ständiger Ansprechpartner für den
             Gesamtauftrag zur Verfügung steht, und Darstellung eines entsprechenden Profils
             (Mindestanforderung). Der verantwortliche Projektmanager muss mindestens über folgende
             Erfahrungen kumulativ verfügen (Mindestanforderung): - Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der
             Führung/Koordinierung von Projekten zur ERPEinführung, in denen durch ihn mindestens 5
             Projektmitarbeiter des Bieters zu führen waren (Mindestanforderung), - Mindestens 3 Jahre
             Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten zur ERP-Einführung (Mindestanforderung) sowie -
             Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau  C2  gemäß dem Gemeinsamen Europäischen
             Referenzrahmen für Sprachen (GER)) (Mindestanforderung). 3.3.5.2 Darstellung (in Anlage
             14) - Stellvertretender Projektmanager a) Benennung des für die Auftragsausführung
             verantwortlichen stellvertretenden Projektmanagers, der für den Auftraggeber als ständiger
             Ansprechpartner für den Gesamtauftrag zur Verfügung steht, und Darstellung eines
	     entsprechenden Profils (Mindestanforderung). Der verantwortliche stellvertretende
             Projektmanager muss mindestens über folgende Erfahrungen kumulativ verfügen
             (Mindestanforderung): - Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der stellvertretenden Führung
             /Koordinierung von Projekten zur ERP-Einführung, in denen durch ihn mindestens 5
             Projektmitarbeiter des Bewerbers zu führen waren (Mindestanforderung), - Mindestens 2
             Jahre Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten zur ERP-Einführung (Mindestanforderung) sowie
             - Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau  C2  gemäß dem Gemeinsamen
             Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) (Mindestanforderung). Angabe (in
             Anlage 14) der Beschäftigten des Unternehmens 1. Angabe der durchschnittlichen jährlichen
             Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, wobei die Anzahl jeweils
             mindestens 50 Vollzeitäquivalente (VZÄ) betragen muss. 2. Angabe der Anzahl der
             Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines Solution Architect  wahrnehmen,
	     wobei deren Zahl jeweils mindestens 3 betragen muss. 3. Angabe der Anzahl der
             Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines  Softwareentwickler  wahrnehmen,
	     wobei deren Zahl jeweils mindestens 5 betragen muss. 4. Angabe der Anzahl der
             Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines  Consultant  wahrnehmen, wobei
	     deren Zahl jeweils mindestens 20 betragen muss Mindestanforderung an Solution Architect: -
	     5 Jahre Erfahrung in der angebotenen Software bzw. MS Navision 2017 - Deutschkenntnisse
             mindestens Sprachniveau  C1  gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für
	     Sprachen (GER) Mindestanforderung an Entwickler: - 3 Jahre Erfahrung in der angebotenen
	     Software bzw. MS Navision 2017
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
            Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte
	    des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-
	    online.de/tenderdocuments.html?id=581878
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	     Elektronische Einreichung: Erforderlich
             Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
             Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
             Varianten: Nicht zulässig
             Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
             Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
             Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	     nachgereicht werden.
             Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bei der Abgabe der Angebote
	     nicht beiliegende bzw. nicht den Anforderungen entsprechende Nachweise nachzufordern.
             Fordert der Auftraggeber Angaben, Erklärungen oder Nachweise nach, sind diese vom Bieter
             per E-Mail an die Vergabestelle der TSL zu übermitteln. Fordert der Auftraggeber Angaben
	     etc. berechtigterweise nach, hat der Bieter diese (soweit in der Nachforderung nicht
             ausdrücklich anders bestimmt) dem Auftraggeber innerhalb von 4 Arbeitstagen zu übermitteln.
             Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang bei der Vergabestelle. Die Frist beginnt an
	     dem Tag, der auf den Tag des Eingangs beim Bieter folgt. Es spielt keine Rolle, wenn die
             Nachforderung den Bieter erst nach Büroschluss, aber vor 24.00 Uhr erreicht. Die Frist endet
             mit Ablauf des 4. Arbeitstags. Dasselbe gilt für die Beantwortung von Aufklärungsfragen. Sollte
	     ein Bieter der Nachforderung nicht, bzw. nicht fristgerecht, nachkommen, wird das Angebot
	     von der Wertung ausgeschlossen.
             Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
             Eröffnungsdatum: 05/03/2024 10:10:00 (UTC+1)
	     Auftragsbedingungen:
	     Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
             Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Als Anlage 5 zu diesem Leitfaden ist
             eine Vertraulichkeitsvereinbarung beigefügt. U.a. aufgrund von Vorgaben Dritter haben die
	     Bieter diese Vereinbarung vor Angebotsabgabe unterschrieben, bzw. elektronisch signiert,
             zurück an die Vergabestelle zu senden (vorab per E-Mail an vergabestelle@lottothueringen.
	     de). Erst nachdem der Bieter die unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung an die TSL
             zugesendet hat, erhält der Bieter umgehend den Schlüssel zum Entsperren des Ordners über
	     die Nachrichtenfunktion der E-Vergabeplattform des Bundes.
	     Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
             Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
             Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem
             öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
             Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
             von 10 Kalendertagen bei der TSL zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
             der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu
             der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der TSL
             geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 - 3 GWB). Teilt die TSL dem Unternehmen mit,
             seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen
             nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer des
             Freistaates Thüringen (Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer des Freistaates
             Thüringen, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar, Telefon: +49 (0) 361/ 57332-1254,
	     Telefax: +49 (0) 361/ 57332-1059, E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de) zu stellen.
             Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
             Zuschlag gemäß § 134 Abs. 2 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage
	     nach Absendung dieser Information durch die TSL geschlossen werden. Die Frist beginnt am
	     Tag nach Absendung der Information durch die TSL. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung
             kann gemäß § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
             innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs
	     Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber
             dieAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist
             zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
             Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
	    Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt Vergabekammer des Freistaates
            Thüringen
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Thüringer Staatslotterie AöR
	    Registrierungsnummer: 16502000000175
            Postanschrift: Fröhliche-Mann-Straße 3b
	    Stadt: Suhl
	    Postleitzahl: 98528
	    Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabestelle@lotto-thueringen.de
	    Telefon: +49 36813545-450
	    Internetadresse: http://www.lotto-thueringen.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt Vergabekammer des Freistaates
            Thüringen
	    Registrierungsnummer: 16502000000175
            Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
	    Stadt: Weimar
	    Postleitzahl: 99423
	    Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
	    Telefon: +49 361 573321254
	    Fax: +49 361 573321059
	    Internetadresse: http://www.thueringen.de/de/tlvwa/fachabteilungen/inneres
	    /vergabekammer_vergabeangelegenheiten
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: SoftSelect GmbH
	    Registrierungsnummer: Ust.-Idnr. DE 164981328
             Postanschrift: Oeverseestraße 10-12
	     Stadt: Hamburg
	     Postleitzahl: 22769
	     Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
	     Land: Deutschland
	     E-Mail: info@softselect.de
	     Telefon: +49 (0)40 870 875-0
	     Rollen dieser Organisation:
	     Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
	    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
             Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8c23c70f-41ac-41f7-90f2-3acdf58cc20a-
	     01
             Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 85d3b550-a5c4-4e69-8a36-f1f87103f1db - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/02/2024 12:30:39 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 34/2024
            Datum der Veröffentlichung: 16/02/2024
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=581878
http://www.lotto-thueringen.de
http://www.thueringen.de/de/tlvwa/fachabteilungen/inneres/vergabekammer_vergabeangelegenheiten
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202402/ausschreibung-99751-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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