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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistu ngen -23D510027 - TU Dresden - Barkhausenbau, Sanierung Flügel A und B -Objektplanung Gebäude - DEU-Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 23822-2024 (ID: 2024011210023787558)
Veröffentlicht: 12.01.2024
*
  DEU-Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21): Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistu
ngen -23D510027 - TU Dresden - Barkhausenbau, Sanierung Flügel A und B -Objektplanung Gebäude
   2024/S 9/2024 23822
   Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros
   sowie planungsbezogene Leistungen - 23D510027 - TU Dresden -
   Barkhausenbau, Sanierung Flügel A und B - Objektplanung Gebäude
   9/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   1. Beschaffer
   1.1 Beschaffer
   Offizielle Bezeichnung:Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
   Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
   Rechtsform des Erwerbers:Regionale Gebietskörperschaft
   Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche
   Verwaltung
   2. Verfahren
   2.1 Verfahren
   Titel:23D510027 - TU Dresden - Barkhausenbau, Sanierung Flügel A und B
   - Objektplanung Gebäude
   Beschreibung:Objektplanung Gebäude
   Kennung des Verfahrens:ecdfd601-7ac8-4e0e-b606-3aab0c12e59e
   Interne Kennung:23D510027
   Verfahrensart:Offenes Verfahren
   Das Verfahren wird beschleunigt:No
   2.1.1 Zweck
   Art des Auftrags:Dienstleistungen
   Haupteinstufung(cpv):71240000Dienstleistungen von Architektur- und
   Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2.1.2 Erfüllungsort
   Stadt:Dresden
   Postleitzahl:01069
   Land, Gliederung (NUTS):Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
   Land:Deutschland
   2.1.4 Allgemeine Informationen
   Zusätzliche Informationen:1.) Sämtlichen Vergabeunterlagen werden
   ausschließlich und kostenfrei auf der Vergabeplattform
   [1]http://www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. 2.)
   Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten
   Bewerbern über die Vergabeplattform ([2]www.sachsen-vergabe.de) mittels
   elektronischer Mittel in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die
   vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Die
   Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort
   lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal
   gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages /
   Angebotes auf die Plattform hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen
   muss auf der Plattform in einem entsprechenden Fenster der Vor- und
   Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt, angegeben werden.
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages /
   Angebotes nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw.
   schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
   Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht
   berücksichtigt. 4.) Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie
   zugelassen, sofern nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht
   deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
   Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen
   sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge
   / Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
   bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von
   Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen
   Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.) Nicht erwünscht sind allgemeine
   Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/
   Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten
   hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.)
   Enthalten die Bekanntmachung od. die Vergabeunterlagen Unklarheiten,
   Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers/Bieters
   gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich
   in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der
   Bewerber/Bieter mit diesen Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER
   HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser Auftragsbekanntmachung sind
   auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden Darstellungen und
   Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe
   Vergabebunterlagen -  Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung )
   einzureichen. 9.) Bei Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied
   der Gemeinschaft jeweils ein separater Bewerberbogen (901-AI EU)
   ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten Nachweise
   ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied
   der BG lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt
   die Bewerberbögen u. ggf. weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der
   BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die gestellten Anforderungen
   an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
   betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen
   erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen
   erfüllen. Ausgenommen davon sind der zuführende Negativnachweis
   bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der Nachweis zur
   Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU)
   Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem
   Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   vgv-
   Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
   Beschreibung:
   2.1.6 Ausschlussgründe
   Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler
   Rechtsvorschriften:gesetzliche Regelung
   Konkurs:gesetzliche Regelung
   Korruption:gesetzliche Regelung
   Vergleichsverfahren:gesetzliche Regelung
   Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:gesetzliche Regelung
   Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des
   Wettbewerbs:gesetzliche Regelung
   Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:gesetzliche Regelung
   Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:gesetzliche Regelung
   Betrugsbekämpfung:gesetzliche Regelung
   Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:gesetzliche
   Regelung
   Zahlungsunfähigkeit:gesetzliche Regelung
   Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:gesetzliche Regelung
   Verwaltung der Vermögenswerte durch einen
   Insolvenzverwalter:gesetzliche Regelung
   Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind,
   die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche
   Informationen über dieses Verfahren erhalten.:gesetzliche Regelung
   Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:gesetzliche Regelung
   Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem
   Vergabeverfahren:gesetzliche Regelung
   Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des
   Vergabeverfahrens:gesetzliche Regelung
   Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:gesetzliche
   Regelung
   Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare
   Sanktionen:gesetzliche Regelung
   Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:gesetzliche Regelung
   Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:gesetzliche Regelung
   Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:gesetzliche Regelung
   Entrichtung von Steuern:gesetzliche Regelung
   Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit
   terroristischen Aktivitäten:gesetzliche Regelung
   5. Los
   5.1 Los:LOT-0000
   Titel:TU Dresden - Barkhausenbau, Sanierung Flügel A und B
   Beschreibung:Der Barkhausenbau wurde in den Jahren 1951 bis 1965 in
   mehreren Bauabschnitten im Kerngelände der Hochschule für das Institut
   für Schwachstromtechnik errichtet. Den Komplex nutzt heute die Fakultät
   Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Bau wurde bis 2015 im
   Wesentlichen nicht verändert und steht unter Denkmalschutz. Mit der
   Verleihung des Exzellenzstatus der TU Dresden im Jahr 2012 entstand ein
   höherer Raumbedarf an Forschungs- und Büroflächen. Dafür wurde seit
   2015 neben umfangreichen Sanierungen am D Flügel ein Neubau errichtet.
   Parallel dazu erfolgten die Sanierung und Modernisierung des
   Gebäudeteils Schönfeld-Hörsaal sowie der Technischen Versorgung und
   Erschließung des gesamten Gebäudekomplexes, die Errichtung eines
   unterirdischen Technikbauwerkes sowie die Sanierung des an der
   Georg-Schumann-Straße gelegenen Gebäudeteils C. Mit der Sanierung des B
   und nördlichen A Flügels soll nun der modernisierte Gebäudering
   geschlossen werden. Die genehmigten Bauwerkskosten (KG 300 und 400 DIN
   276) betragen 20.531.209 Euro brutto. Davon entfallen auf die KG 300 =
   11.123.432 EUR brutto, KG 400 = 9.407.777 EUR brutto. Gegenstand der
   geplanten Beauftragung ist die Objektplanung Gebäude und Innenräume
   nach HOAI mit Leistungen der Leistungsphasen 5 bis 9. Einzelheiten zum
   Leistungsumfang sind dem Vertrag zu entnehmen, sowie der Anlage zu §
   6-Spezifische Leistungspflichten des Vertrages. Die Beauftragung der
   Leistungen erfolgt stufenweise. Die Planungsanforderungen entsprechen
   der Honorarzone IV. Weiterführende Beschreibungen siehe
   Vergabeunterlagen - Projektbeschreibung
   Interne Kennung:LOT-0000
   5.1.1 Zweck
   Art des Auftrags:Dienstleistungen
   Haupteinstufung(cpv):71240000Dienstleistungen von Architektur- und
   Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   Optionen:
   Beschreibung der Optionen:Zunächst Beauftragung der Leistungen der
   Leistungsphase 5 nach Anlage 10 zu § 34 / § 35 HOAI, mit der Option der
   stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen der folgenden
   Leistungsphasen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
   Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
   5.1.2 Erfüllungsort
   Stadt:Dresden
   Postleitzahl:01069
   Land, Gliederung (NUTS):Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
   Land:Deutschland
   Zusätzliche Informationen:
   5.1.3 Geschätzte Dauer
   Laufzeit:120MONTH
   5.1.6 Allgemeine Informationen
   Vorbehaltene Teilnahme:Teilnahme ist nicht vorbehalten.
   Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung
   eingesetzten Personals sind anzugeben:Erforderlich für das Angebot
   Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
   Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche
   Beschaffungswesen
   Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen
   (KMU) geeignet
   Zusätzliche Informationen:#Besonders geeignet für:freelance# 1)
   Rückfragen an die Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit
   ([3]www.sachsen-vergabe.de). 2) BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden
   im  Offenen Verfahren  vergeben! - Die vom Bieter selbst zu
   erarbeitenden DARSTELLUNGEN u.ERLÄUTERUNGEN zu den ZUSCHLAGSKRITERIEN
   (siehe Anl.	Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) sind zum
   Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
   5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
   Ziel der strategischen Auftragsvergabe:Verringerung der Auswirkungen
   auf die Umwelt
   Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:Klimaschutz
   5.1.9 Eignungskriterien
   Kriterium:
   Art:Eignung zur Berufsausübung
   Beschreibung:1.) BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: Es ist zugelassen wer
   berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen und bei einer
   Architektenkammer eingetragen ist oder Bauingenieure mit Eintrag in
   eine Liste  Bauvorlageberechtigte Ingenieure  oder vergleichbar bei
   einer Ingenieurkammer, und nach §65SächsBO Bauvorlageberechtigung
   besitzt. Der Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist durch Vorlage des
   Eintrages bei einer Architekten-oder Ingenieurkammer zu führen. Ist der
   Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass
   der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person
   gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
   Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
   Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
   Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
   Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der
   Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind,
   die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen
   Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie
   2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b)
   wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   2.) EINTRAGUNG HANDELSREGISTER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe
   von Register, Zeitpunkt der Eintragung, Nummer sowie Vorlage
   Handelsregisterauszug. 3.) WEITERE ANGABEN/ERKLÄRUNGEN: 3.1) Angaben
   zur Identität Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift, Kontaktdaten
   wie Tel.Nr., Fax Nr., Email, usw.) 3.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe
   nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
   oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten
   zwei Jahren  gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gemäß § 21 Abs. 1
   Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
   mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
   Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als
   2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach §
   125 GWB. 3.3) Neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften
   (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe Abschnitt Zusätzliche Informationen
   Ziff.9 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe
   Erklärung, dass Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch
   über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten
   Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt  Erklärung der
   Bewerbergemeinschaft  den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält
   sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der
   Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe
   des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern
   oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies
   nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird
   jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb
   wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf
   Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.4) Erklärung
   gem. Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).
   Kriterium:
   Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Beschreibung:Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot
   einzureichen: 1.) SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Umsatz
   in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 Geschäftsjahren
   in Euro/ netto je Geschäftsjahr. 2.) NACHWEIS
   BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Erklärung und Vorlage Nachweis über eine
   abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der Bewerber / Bieter ist
   verpflichtet als Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes
   zur Abdeckung aller Schadens- und/oder Regressansprüche wegen Personen-
   und sonstigen Schäden eine entsprechende Bescheinigung des
   Versicherungsunternehmens (nicht Makler) vorzulegen.
   >>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und
   Deckungssummen für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von
   5.000.000,00 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
   abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
   während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
   Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem
   Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen
   besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses
   den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen
   mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   (nicht Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im
   Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind. 3.) RECHTLICH UND WIRTSCHAFTLICHE VERKNÜPFUNGEN:
   Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und wirtschaftlichen
   Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche
   Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und
   Beschreibung zur Art und Weise der Verknüpfung. Erklärung, dass der
   Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs- und Lieferinteressen
   ausgeführt wird.
   Kriterium:
   Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Beschreibung:Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot
   einzureichen: 1.) REFERENZEN Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die
   Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
   Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen
   vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen
   beigefügte Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte
   Angaben zu den Referenzen siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl.
   aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur Sicherstellung
   eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt,
   die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so
   bestimmt. >>MINDESTANFORDERUNGEN: Es sind Referenzen vorzustellen, die
   mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Zum Nachweis der
   Erfahrungen bei vergleichbaren Planungsleistungen, hier Objektplanung
   Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI, werden vom Bieter 2 Referenzen
   (Referenz A und B) gefordert, welche fertiggestellt sind, d.h. die
   nutzungsfähige Übergabe der Referenzobjekte erfolgte ab dem 01.11.2018
   bis spätestens zum Einreichungstermin dieser Bekanntmachung, und die
   jeweiligen im Folgenden benannten Mindestanforderungen erfüllen müssen.
   Bei den beiden Referenzen muss es sich um verschiedene Referenzobjekte
   handeln. REFERENZ A: Referenz für den Umbau/Sanierung eines
   Hochschulforschungsgebäudes mit EFRE Förderung, a) welches unter
   laufender Nutzung umgebaut/saniert wurde, b) mit Bauwerkskosten (KG
   300+400 DIN 276) von mind. 20,0 Mio. EUR/brutto, c) mit
   Planungsanforderungen mindestens der Honorarzone IV gem. § 35 HOAI, d)
   bei der vom Bieter mindestens die wesentlichen Grundleistungen der
   Leistungsphasen 5 bis 8 zusammenhängend erbracht wurden. REFERENZ B:
   Referenz für den Umbau/Sanierung eines unter Denkmalschutz stehenden
   Hochschulgebäudes oder vergleichbarer Nutzung, a) welches unter
   laufender Nutzung saniert bzw. umgebaut wurde, b) mit Bauwerkskosten
   (KG 300 + 400 DIN 276) von mind. 10,0 Mio. EUR/brutto, c) mit
   Planungsanforderungen mindestens der Honorarzone III gem. § 35 HOAI, d)
   bei der vom Bieter mindestens die wesentlichen Grundleistungen der
   Leistungsphasen 5 bis 8 zusammenhängend erbracht wurden. 2.) STUDIEN-
   UND AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR
   BERUFSAUSÜBUNG: Nachweis der beruflichen Befähigung durch Vorlage der
   Studien- und Ausbildungsnachweise / Bescheinigung über die Erlaubnis
   zur Berufsausübung für den Inhaber / Inhaberin oder die Führungskräfte
   des Unternehmens. Führungskräfte sind dabei verantwortliche Personen
   die im Auftragsfall die Leistungserbringung leiten und steuern.
   Anforderungen siehe unter Abschnitt  Eignung zur Berufsausübung - Nr.
   1  dieser Auftragsbekanntmachung. 3.) BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung über
   die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens,
   aufgegliedert in Berufsgruppen (z.B. Architekten, Ingenieure,
   Techniker, Technische Zeichner, u.ä.), und die Zahl seiner
   Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4.) NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER
   UNTERNEHMEN: Erklärung zur Inanspruchnahmen Kapazitäten andere
   Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden Teilleistungen bzw. der
   in Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des
   Unterauftragnehmers bzw. des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI).
   Nur in Fällen von Eignungsleihe ist mit dem Teilnahmeantrag / Angebot
   zusätzlich vom anderen Unternehmen ein separater Bewerberbogen mit den
   verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In allen anderen
   Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise
   zur Eignung der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die
   engere Wahl kommen gesondert ab und behält sich vor, die Eignung der
   Dritten für die von ihnen zu erbringenden Leistungen zu prüfen. 5.)
   VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN: Sofern sich Kapazitäten
   anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit
   dem Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den
   Vergabeunterlagen beigefügte Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI)
   unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der
   Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47
   (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des
   Bewerbers/Bieters, sofern dieser die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
   Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
   für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
   5.1.10 Zuschlagskriterien
   Kriterium:
   Art:Qualität
   Bezeichnung:Projektorganisation / Personaleinsatz
   Gewichtung (Prozentanteil, genau):25
   Kriterium:
   Art:Qualität
   Bezeichnung:Projektmanagement
   Gewichtung (Prozentanteil, genau):35
   Kriterium:
   Art:Preis
   Bezeichnung:Preis
   Gewichtung (Prozentanteil, genau):40
   5.1.11 Auftragsunterlagen
   Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:DEU
   Internetadresse der
   Auftragsunterlagen:[4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/Tenderi
   ngProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18c7d07625e
   -248a01936c40d16,
   5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
   Bedingungen für die Einreichung:
   Elektronische Einreichung:Zulässig
   Adresse für die Einreichung:[5]https://www.sachsen-vergabe.de
   Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden
   können:Deutsch
   Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
   Varianten:Nicht zulässig
   Frist für den Eingang der Angebote:2024-01-31+01:0010:00:00+01:00
   Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
   können:
   Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach
   Fristablauf nachgereicht werden.
   Zusätzliche Informationen:gesetzliche Regelung
   Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
   Datum/Uhrzeit:2024-01-31+01:0010:00:00+01:00
   Auftragsbedingungen:
   Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
   Informationen über die Überprüfungsfristen:Der Nachprüfungsantrag ist
   nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
   ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind.
   5.1.15 Techniken
   Rahmenvereinbarung:
   Keine Rahmenvereinbarung
   Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
   Kein dynamisches Beschaffungssystem
   Elektronische Auktion:
   5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
   Überprüfungsstelle:Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Sachsen
   Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
   bereitstellt:Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
   Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
   Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
   bereitstellt:Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Sachsen
   Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt:Staatsbetrieb
   Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle
   Vergabe- und Vertragsmanagement
   8. Organisationen
   8.1 ORG-7006
   Offizielle Bezeichnung:Beschaffungsamt des BMI
   Registrierungsnummer:994-DOEVD-83
   Stadt:Bonn
   Postleitzahl:53119
   Land, Gliederung (NUTS):Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[6]esender_hub@bescha.bund.de
   Telefon:+49228996100
   Rollen dieser Organisation:
   TED eSender
   8.1 ORG-7001
   Offizielle Bezeichnung:Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
   Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
   Registrierungsnummer:DE 233121477
   Postanschrift:Riesaer Str. 7h
   Stadt:Dresden
   Postleitzahl:01129
   Land, Gliederung (NUTS):Dresden, Kreisfreie Stadt(DED21)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[7]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Telefon:+4935156496000
   Internetadresse:[8]https://www.sib.sachsen.de
   Profil des Erwerbers:[9]https://www.sachsen-vergabe.de
   Rollen dieser Organisation:
   Beschaffer
   Federführendes Mitglied
   Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
   bereitstellt
   Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
   8.1 ORG-7004
   Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Sachsen
   Registrierungsnummer:keine Angabe
   Postanschrift:Braustraße 2
   Stadt:Leipzig
   Postleitzahl:04107
   Land, Gliederung (NUTS):Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[10]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon:+49 3419770
   Rollen dieser Organisation:
   Überprüfungsstelle
   8.1 ORG-7005
   Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Sachsen
   Registrierungsnummer:keine Angabe
   Postanschrift:Braustraße 2
   Stadt:Leipzig
   Postleitzahl:04107
   Land, Gliederung (NUTS):Leipzig, Kreisfreie Stadt(DED51)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[11]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon:+49 3419770
   Fax:+49 351-4510994560
   Rollen dieser Organisation:
   Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
   bereitstellt
   10. Änderung
   Fassung der zu ändernden vorigen
   Bekanntmachung:b9a0e186-a7e9-4a21-af6a-7d8b2bdf95ad-01
   Hauptgrund für die Änderung:Korrektur  Beschaffer
   Beschreibung:Verschiebung des Termins für die Einreichung der Angebote
   10.1 Änderung
   Abschnittskennung:LOT-0000
   11. Informationen zur Bekanntmachung
   11.1 Informationen zur Bekanntmachung
   Kennung/Fassung der
   Bekanntmachung:e32bc503-e764-4793-883c-d3481f4299c3-01
   Formulartyp:Wettbewerb
   Art der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung 
   Standardregelung
   Datum der Übermittlung der
   Bekanntmachung:2024-01-11+01:0010:01:05+01:00
   Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar
   ist:Deutsch
   11.2 Informationen zur Veröffentlichung
   Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung:00023822-2024
   ABl. S  Nummer der Ausgabe:9/2024
   Datum der Veröffentlichung:2024-01-12Z
References
   Visible links
   1. http://www.sachsen-vergabe.de/
   4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18c7d07625e-248a01
936c40d16,
   5. https://www.sachsen-vergabe.de/
   6. mailto:esender_hub@bescha.bund.de
   7. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   8. https://www.sib.sachsen.de/
   9. https://www.sachsen-vergabe.de/
  10. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de
  11. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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