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Ausschreibung: Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung - Betrieb einer Notunterkunft fü r Asylbewerber:innen und Geflüchtete - DEU-Lüneburg, Landkreis(DE935)
Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
Dokument Nr...: 22751-2024 (ID: 2024011209454886507)
Veröffentlicht: 12.01.2024
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DEU-Lüneburg, Landkreis(DE935): Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung - Betrieb einer Notunterkunft fü
r Asylbewerber:innen und Geflüchtete
2024/S 9/2024 22751
Deutschland - Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung -
Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und Geflüchtete
9/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung:Hansestadt Lüneburg
Rechtsform des Erwerbers:Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche
Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel:Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und
Geflüchtete
Beschreibung:Zu den unabdingbaren Voraussetzungen als Referenzen
gehören Erfahrungen im Bereich der besonderen Betreuung
unterstützungsbedürftiger Personenkreise in einer Notunterkunft in
vergleichbarer Größenordnung und im vergleichbaren Umfang . Diese
Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre (Stichtag: 10.01.2024)
zurückliegen und sind durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Zum
Referenznachweis ist die Eigenerklärung (Anlage 14 der
Leistungsbeschreibung) abzugeben. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
erbringen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch
auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
Kennung des Verfahrens:7058892e-58a3-44e0-bc84-beb424cca1dd
Interne Kennung:31-24-05
Verfahrensart:Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):85312000Dienstleistungen der Sozialfürsorge,
ohne Unterbringung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift:Bei der Keulahütte 4
Stadt:Lüneburg
Postleitzahl:21339
Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv-
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann:1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden
können:1
2.1.6 Ausschlussgründe
Betrugsbekämpfung:Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie
bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters
auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB
aufgeführt. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen
mit seinem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1 Los:LOT-0001
Titel:Los 1 - Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und
Geflüchtete
Beschreibung:Die Hansestadt Lüneburg ist für die Unterbringung,
Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchte
zuständig. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines
Betreibervertrages für die Unterbringung, Versorgung und Integration
von Asylbewerber:innen und Geflüchtete in der Immobilie Bei der
Keulahütte 4 in 21339 Lüneburg. Zum Betrieb zählt auch das
Gesamtmanagement der Notunterkunft inklusive die Sicherstellung eines
Sicherheitsdienstes und eines Reinigungsdienstes. Da in der Immobilie
das eigenständige Kochen der Bewohner:innen nicht möglich ist, muss die
Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden.
Interne Kennung:31-24-05
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):85312000Dienstleistungen der Sozialfürsorge,
ohne Unterbringung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns:2024-04-10+02:00
Enddatum:2025-02-28+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe:Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel:Sonstiges
Innovatives Ziel:Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder
gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt
verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig.
5.1.8 Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden
berücksichtigt
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:Zu den unabdingbaren Voraussetzungen als Referenzen
gehören Erfahrungen im Bereich der besonderen Betreuung
unterstützungsbedürftiger Personenkreise in einer Notunterkunft in
vergleichbarer Größenordnung und im vergleichbaren Umfang . Diese
Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre (Stichtag: 10.01.2024)
zurückliegen und sind durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Zum
Referenznachweis ist die Eigenerklärung (Anlage 14 der
Leistungsbeschreibung) abzugeben. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
erbringen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch
auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:Referenzangaben und Eigenerklärung zur Eignung (Formular
124LD) mit folgenden Angaben: - Umsatz des Unternehmens in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. - Angaben zu Leistungen innerhalb
der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. - Angaben zu Arbeitskräften die für die Leistung zur
Verfügung stehen. - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
Wohnsitzes. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation. - Angabe,
dass nachweislich keine schwere Verfehlung nach § 123 oder 124 GWB
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. -
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die
die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ab einer
Auftragssumme über 30.000 erfolgt eine Anforderung des
Gewerbezentralregisters gem. § 150a GewO/des Wettbewerbsregisters gem.
§ 6 WRegG durch den Auftraggeber. - Angaben zur Zahlung von Steuern,
Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. - Angabe zur
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Zudem ist mitzuteilen,
dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicher besteht bzw. bei
Auftragserteilung abgeschlossen wird. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung:- Referenzenangaben und Eigenerklärungen zur Eignung den
Gesamtauftrag entsprechend der Leistungsbeschreibung ausüben zu können.
- Abgabe der Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (auch von Nachunternehmen)
Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst
sein. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende
Bescheinigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Für Nachunternehmer sind
entsprechende Nachweise zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der
ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art:Preis
Bezeichnung:Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau):50
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:Bewertungskriterien für das Konzept über die angebotenen
Leistungen der sozialen Betreuung
Beschreibung:Die Preise sind entsprechend der Staffelungen 1 50
Personen, 51 -150 Personen und mehr als 150 Personen anzugeben. Der
Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Folgende
Bewertungskriterien werden für das Konzepts über die angebotenen
Leistungen der sozialen Betreuung zugrunde gelegt: 1. Gesamtmanagement
der Notunterkunft - Ausüben der Sachherrschaft über das Vertragsobjekt
- Brandschutz - Winterdienst - Meldewesen bzgl. Störungen, Sachmängeln
und Ersatzbeschaffungen an die Objektverwaltung - Verwalten der
Räumlichkeiten - Umsetzung hygienischer Vorschriften - Pflegen einer
Inventarliste - Hausverbote - Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Personalplanung, -führung und -entwicklung - Erstellung und Umsetzung
einer Hausordnung - On- und Offboarding der Bewohner:innen - Interne
und externe Kommunikation - Postzustellung Umsetzung von
Schutzkonzepten für Frauen, Kinder, LSBTIQ und religiöse und ethnische
Minderheiten - Notfallplanung (Notfallmanagement und
Gewaltschutzkonzept); 2. Betreuung der untergebrachten Personen -
Hilfestellung bei der Regelung des Zusammenlebens -
Tagesstrukturierende Maßnahmen und Freizeitgestaltung - Angebote/
Anleitung im Bereich Gesundheit & Hygiene - Maßnahmen zur
Verselbstständigung - Intervention in Krisensituation - Unterstützung
der Bewohner:innen bei der Konfliktbewältigung - Bewohnerbeteiligung -
Bewohnerversammlungen - Beschwerdemanagement - Umsetzung
Gewaltschutzkonzepte zum Schutz von Frauen, Kindern, LSBTQI und
ethnischen und religiösen Minderheiten; 3. Beratung und Vermittlung -
Beratung im Rahmen der Sozialgesetzgebung - Beratung zum Aufenthalt
nach dem Ausländer- und Asylrecht (keine Rechtsberatung) - Vermittlung
von Kenntnissen zu den Themenfeldern Wohnen und Asylverfahren -
Anbindung an gesundheitliche Versorgung, Integrations- und/oder
Sprachkurs, Bundesagentur für Arbeit, Schule/Kita/Ausbildung - Klärung
und Unterstützung bei der materiellen Sicherung - bedarfsabhängige
Begleitung zu Behörden und medizinischen Einrichtungen - Beratung und
Unterstützung bei der Organisation des täglichen Lebens - Unterstützung
beim Übergang in selbstangemieteten Wohnraum - Beratung zur
Perspektiventwicklung und ggfls. Weitervermittlung zur Rückkehrberatung
- Unterstützung der Klient:innen im Falle einer absehbaren oder bereits
angekündigten Ausweisung; 4. Ehrenamtskoordination und Netzwerkarbeit -
Aufbau und Koordination einer Struktur, die den Einsatz von
Ehrenamtlichen in der Einrichtung für Geflüchtete fördert,
weiterentwickelt, systematisiert und organisiert - Nachbarschaftsarbeit
- Entwicklung von Einzelprojekten (u.a. Nutzungskonzepte für
Hausaufgaben- und Spiel- und Bewegungsraum) - Organisation und
Durchführung von Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung - Aufbau eines
Netzwerkes von Akteuren in der Einrichtung und dem Umfeld - Aufbau
eines Pools an Ehrenamtlichen und deren Einsatzplanung (wer möchte was,
in welchem Umfang anbieten, wo kann der Einsatz erfolgen, etc.) -
Entwicklung einer Anerkennungskultur - Einführung der Ehrenamtlichen in
die Unterkunft; Nähere Ausführungen sind der Leistungsbeschreibung zu
entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau):50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:DEU
Internetadresse der
Auftragsunterlagen:[1]https://www.subreport.de/E52169677,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Adresse für die Einreichung:[2]https://www.subreport.de/E52169677
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden
können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Varianten:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:2024-02-13+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:3.0042024E7DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach
Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen:Die Nachforderung von Unterlagen wird über
die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit:2024-02-13+01:0009:00:00+01:00
Ort:Hansestadt Lüneburg, Neue Sülze 35 - Zimmer 1.09, 21335 Lüneburg
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den
Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf
hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle:Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
bereitstellt:Hansestadt Lüneburg
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung:Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer:994-DOEVD-83
Stadt:Bonn
Postleitzahl:53119
Land, Gliederung (NUTS):Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land:Deutschland
E-Mail:[3]esender_hub@bescha.bund.de
Telefon:+49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung:Hansestadt Lüneburg
Registrierungsnummer:Berichtseinheit-ID 00002401
Postanschrift:Am Ochsenmarkt 1
Stadt:Lüneburg
Postleitzahl:21335
Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
E-Mail:[4]stadt@Lueneburg.de
Telefon:+49 41313090
Internetadresse:[5]https://www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer beim Niedersächsischen
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer:t:04131153308
Postanschrift:Auf der Hude 2
Stadt:Lüneburg
Postleitzahl:21339
Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
E-Mail:[6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon:+49 4131151334-36
Fax:+49 4131152943
Internetadresse:[7]http://www.mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der
Bekanntmachung:1a2acf5f-beb0-45ac-a1fc-ede25b8fa807-01
Formulartyp:Wettbewerb
Art der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung
Standardregelung
Datum der Übermittlung der
Bekanntmachung:2024-01-10+01:0011:10:20.419+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar
ist:Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung:00022751-2024
ABl. S Nummer der Ausgabe:9/2024
Datum der Veröffentlichung:2024-01-12Z
References
Visible links
1. https://www.subreport.de/E52169677,
2. https://www.subreport.de/E52169677
3. mailto:esender_hub@bescha.bund.de
4. mailto:stadt@Lueneburg.de
5. https://www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de
7. http://www.mw.niedersachsen.de/
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