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Ausschreibung: Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung - Betrieb einer Notunterkunft fü r Asylbewerber:innen und Geflüchtete - DEU-Lüneburg, Landkreis(DE935)
Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
Dokument Nr...: 22751-2024 (ID: 2024011209454886507)
Veröffentlicht: 12.01.2024
*
  DEU-Lüneburg, Landkreis(DE935): Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung - Betrieb einer Notunterkunft fü
r Asylbewerber:innen und Geflüchtete
   2024/S 9/2024 22751
   Deutschland - Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung -
   Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und Geflüchtete
   9/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   1. Beschaffer
   1.1 Beschaffer
   Offizielle Bezeichnung:Hansestadt Lüneburg
   Rechtsform des Erwerbers:Lokale Gebietskörperschaft
   Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche
   Verwaltung
   2. Verfahren
   2.1 Verfahren
   Titel:Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und
   Geflüchtete
   Beschreibung:Zu den unabdingbaren Voraussetzungen als Referenzen
   gehören Erfahrungen im Bereich der besonderen Betreuung
   unterstützungsbedürftiger Personenkreise in einer Notunterkunft in
   vergleichbarer Größenordnung und im vergleichbaren Umfang . Diese
   Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre (Stichtag: 10.01.2024)
   zurückliegen und sind durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Zum
   Referenznachweis ist die Eigenerklärung (Anlage 14 der
   Leistungsbeschreibung) abzugeben. Auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
   vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
   erbringen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
   steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch
   auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
   Kennung des Verfahrens:7058892e-58a3-44e0-bc84-beb424cca1dd
   Interne Kennung:31-24-05
   Verfahrensart:Offenes Verfahren
   2.1.1 Zweck
   Art des Auftrags:Dienstleistungen
   Haupteinstufung(cpv):85312000Dienstleistungen der Sozialfürsorge,
   ohne Unterbringung
   2.1.2 Erfüllungsort
   Postanschrift:Bei der Keulahütte 4
   Stadt:Lüneburg
   Postleitzahl:21339
   Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
   Land:Deutschland
   2.1.4 Allgemeine Informationen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   vgv-
   2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
   Bedingungen für die Einreichung:
   Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann:1
   Auftragsbedingungen:
   Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden
   können:1
   2.1.6 Ausschlussgründe
   Betrugsbekämpfung:Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie
   bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters
   auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB
   aufgeführt. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen
   mit seinem Angebot einzureichen.
   5. Los
   5.1 Los:LOT-0001
   Titel:Los 1 - Betrieb einer Notunterkunft für Asylbewerber:innen und
   Geflüchtete
   Beschreibung:Die Hansestadt Lüneburg ist für die Unterbringung,
   Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchte
   zuständig. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines
   Betreibervertrages für die Unterbringung, Versorgung und Integration
   von Asylbewerber:innen und Geflüchtete in der Immobilie Bei der
   Keulahütte 4 in 21339 Lüneburg. Zum Betrieb zählt auch das
   Gesamtmanagement der Notunterkunft inklusive die Sicherstellung eines
   Sicherheitsdienstes und eines Reinigungsdienstes. Da in der Immobilie
   das eigenständige Kochen der Bewohner:innen nicht möglich ist, muss die
   Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden.
   Interne Kennung:31-24-05
   5.1.1 Zweck
   Art des Auftrags:Dienstleistungen
   Haupteinstufung(cpv):85312000Dienstleistungen der Sozialfürsorge,
   ohne Unterbringung
   5.1.2 Erfüllungsort
   Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
   Land:Deutschland
   Zusätzliche Informationen:
   5.1.3 Geschätzte Dauer
   Datum des Beginns:2024-04-10+02:00
   Enddatum:2025-02-28+01:00
   5.1.6 Allgemeine Informationen
   Vorbehaltene Teilnahme:Teilnahme ist nicht vorbehalten.
   Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
   5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
   Ziel der strategischen Auftragsvergabe:Keine strategische Beschaffung
   Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:Sonstiges
   Gefördertes soziales Ziel:Sonstiges
   Innovatives Ziel:Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder
   gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt
   verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig.
   5.1.8 Zugänglichkeitskriterien
   Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden
   berücksichtigt
   5.1.9 Eignungskriterien
   Kriterium:
   Art:Eignung zur Berufsausübung
   Beschreibung:Zu den unabdingbaren Voraussetzungen als Referenzen
   gehören Erfahrungen im Bereich der besonderen Betreuung
   unterstützungsbedürftiger Personenkreise in einer Notunterkunft in
   vergleichbarer Größenordnung und im vergleichbaren Umfang . Diese
   Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre (Stichtag: 10.01.2024)
   zurückliegen und sind durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Zum
   Referenznachweis ist die Eigenerklärung (Anlage 14 der
   Leistungsbeschreibung) abzugeben. Auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
   vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
   erbringen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
   steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch
   auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
   Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
   Kriterium:
   Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Beschreibung:Referenzangaben und Eigenerklärung zur Eignung (Formular
   124LD) mit folgenden Angaben: - Umsatz des Unternehmens in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. - Angaben zu Leistungen innerhalb
   der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind. - Angaben zu Arbeitskräften die für die Leistung zur
   Verfügung stehen. - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
   Wohnsitzes. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation. - Angabe,
   dass nachweislich keine schwere Verfehlung nach § 123 oder 124 GWB
   begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. -
   Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die
   die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ab einer
   Auftragssumme über 30.000 erfolgt eine Anforderung des
   Gewerbezentralregisters gem. § 150a GewO/des Wettbewerbsregisters gem.
   § 6 WRegG durch den Auftraggeber. - Angaben zur Zahlung von Steuern,
   Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. - Angabe zur
   Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Zudem ist mitzuteilen,
   dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicher besteht bzw. bei
   Auftragserteilung abgeschlossen wird. Auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung
   vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu
   erbringen.
   Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
   Kriterium:
   Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Beschreibung:- Referenzenangaben und Eigenerklärungen zur Eignung den
   Gesamtauftrag entsprechend der Leistungsbeschreibung ausüben zu können.
   - Abgabe der Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (auch von Nachunternehmen)
   Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst
   sein. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende
   Bescheinigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Für Nachunternehmer sind
   entsprechende Nachweise zu erbringen.
   Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
   Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
   Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der
   ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
   5.1.10 Zuschlagskriterien
   Kriterium:
   Art:Preis
   Bezeichnung:Preis
   Gewichtung (Prozentanteil, genau):50
   Kriterium:
   Art:Qualität
   Bezeichnung:Bewertungskriterien für das Konzept über die angebotenen
   Leistungen der sozialen Betreuung
   Beschreibung:Die Preise sind entsprechend der Staffelungen 1  50
   Personen, 51 -150 Personen und mehr als 150 Personen anzugeben. Der
   Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Folgende
   Bewertungskriterien werden für das Konzepts über die angebotenen
   Leistungen der sozialen Betreuung zugrunde gelegt: 1. Gesamtmanagement
   der Notunterkunft - Ausüben der Sachherrschaft über das Vertragsobjekt
   - Brandschutz - Winterdienst - Meldewesen bzgl. Störungen, Sachmängeln
   und Ersatzbeschaffungen an die Objektverwaltung - Verwalten der
   Räumlichkeiten - Umsetzung hygienischer Vorschriften - Pflegen einer
   Inventarliste - Hausverbote - Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
   - Personalplanung, -führung und -entwicklung - Erstellung und Umsetzung
   einer Hausordnung - On- und Offboarding der Bewohner:innen - Interne
   und externe Kommunikation - Postzustellung Umsetzung von
   Schutzkonzepten für Frauen, Kinder, LSBTIQ und religiöse und ethnische
   Minderheiten - Notfallplanung (Notfallmanagement und
   Gewaltschutzkonzept); 2. Betreuung der untergebrachten Personen -
   Hilfestellung bei der Regelung des Zusammenlebens -
   Tagesstrukturierende Maßnahmen und Freizeitgestaltung - Angebote/
   Anleitung im Bereich Gesundheit & Hygiene - Maßnahmen zur
   Verselbstständigung - Intervention in Krisensituation - Unterstützung
   der Bewohner:innen bei der Konfliktbewältigung - Bewohnerbeteiligung -
   Bewohnerversammlungen - Beschwerdemanagement - Umsetzung
   Gewaltschutzkonzepte zum Schutz von Frauen, Kindern, LSBTQI und
   ethnischen und religiösen Minderheiten; 3. Beratung und Vermittlung -
   Beratung im Rahmen der Sozialgesetzgebung - Beratung zum Aufenthalt
   nach dem Ausländer- und Asylrecht (keine Rechtsberatung) - Vermittlung
   von Kenntnissen zu den Themenfeldern Wohnen und Asylverfahren -
   Anbindung an gesundheitliche Versorgung, Integrations- und/oder
   Sprachkurs, Bundesagentur für Arbeit, Schule/Kita/Ausbildung - Klärung
   und Unterstützung bei der materiellen Sicherung - bedarfsabhängige
   Begleitung zu Behörden und medizinischen Einrichtungen - Beratung und
   Unterstützung bei der Organisation des täglichen Lebens - Unterstützung
   beim Übergang in selbstangemieteten Wohnraum - Beratung zur
   Perspektiventwicklung und ggfls. Weitervermittlung zur Rückkehrberatung
   - Unterstützung der Klient:innen im Falle einer absehbaren oder bereits
   angekündigten Ausweisung; 4. Ehrenamtskoordination und Netzwerkarbeit -
   Aufbau und Koordination einer Struktur, die den Einsatz von
   Ehrenamtlichen in der Einrichtung für Geflüchtete fördert,
   weiterentwickelt, systematisiert und organisiert - Nachbarschaftsarbeit
   - Entwicklung von Einzelprojekten (u.a. Nutzungskonzepte für
   Hausaufgaben- und Spiel- und Bewegungsraum) - Organisation und
   Durchführung von Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung - Aufbau eines
   Netzwerkes von Akteuren in der Einrichtung und dem Umfeld - Aufbau
   eines Pools an Ehrenamtlichen und deren Einsatzplanung (wer möchte was,
   in welchem Umfang anbieten, wo kann der Einsatz erfolgen, etc.) -
   Entwicklung einer Anerkennungskultur - Einführung der Ehrenamtlichen in
   die Unterkunft; Nähere Ausführungen sind der Leistungsbeschreibung zu
   entnehmen.
   Gewichtung (Prozentanteil, genau):50
   5.1.11 Auftragsunterlagen
   Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:DEU
   Internetadresse der
   Auftragsunterlagen:[1]https://www.subreport.de/E52169677,
   5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
   Bedingungen für die Einreichung:
   Elektronische Einreichung:Erforderlich
   Adresse für die Einreichung:[2]https://www.subreport.de/E52169677
   Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden
   können:Deutsch
   Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
   Varianten:Nicht zulässig
   Frist für den Eingang der Angebote:2024-02-13+01:0009:00:00+01:00
   Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:3.0042024E7DAY
   Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
   können:
   Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach
   Fristablauf nachgereicht werden.
   Zusätzliche Informationen:Die Nachforderung von Unterlagen wird über
   die Bieterkommunikation kommuniziert.
   Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
   Datum/Uhrzeit:2024-02-13+01:0009:00:00+01:00
   Ort:Hansestadt Lüneburg, Neue Sülze 35 - Zimmer 1.09, 21335 Lüneburg
   Auftragsbedingungen:
   Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Zahlungen werden elektronisch geleistet
   Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den
   Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf
   hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB
   unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den geltend gemachten
   Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
   Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
   Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   5.1.15 Techniken
   Rahmenvereinbarung:
   Keine Rahmenvereinbarung
   Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
   Kein dynamisches Beschaffungssystem
   Elektronische Auktion:
   5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
   Überprüfungsstelle:Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium
   für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
   bereitstellt:Hansestadt Lüneburg
   8. Organisationen
   8.1 ORG-0003
   Offizielle Bezeichnung:Beschaffungsamt des BMI
   Registrierungsnummer:994-DOEVD-83
   Stadt:Bonn
   Postleitzahl:53119
   Land, Gliederung (NUTS):Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[3]esender_hub@bescha.bund.de
   Telefon:+49228996100
   Rollen dieser Organisation:
   TED eSender
   8.1 ORG-0001
   Offizielle Bezeichnung:Hansestadt Lüneburg
   Registrierungsnummer:Berichtseinheit-ID 00002401
   Postanschrift:Am Ochsenmarkt 1
   Stadt:Lüneburg
   Postleitzahl:21335
   Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[4]stadt@Lueneburg.de
   Telefon:+49 41313090
   Internetadresse:[5]https://www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
   Rollen dieser Organisation:
   Beschaffer
   Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren
   bereitstellt
   8.1 ORG-0002
   Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer beim Niedersächsischen
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Registrierungsnummer:t:04131153308
   Postanschrift:Auf der Hude 2
   Stadt:Lüneburg
   Postleitzahl:21339
   Land, Gliederung (NUTS):Lüneburg, Landkreis(DE935)
   Land:Deutschland
   E-Mail:[6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon:+49 4131151334-36
   Fax:+49 4131152943
   Internetadresse:[7]http://www.mw.niedersachsen.de
   Rollen dieser Organisation:
   Überprüfungsstelle
   11. Informationen zur Bekanntmachung
   11.1 Informationen zur Bekanntmachung
   Kennung/Fassung der
   Bekanntmachung:1a2acf5f-beb0-45ac-a1fc-ede25b8fa807-01
   Formulartyp:Wettbewerb
   Art der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung 
   Standardregelung
   Datum der Übermittlung der
   Bekanntmachung:2024-01-10+01:0011:10:20.419+01:00
   Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar
   ist:Deutsch
   11.2 Informationen zur Veröffentlichung
   Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung:00022751-2024
   ABl. S  Nummer der Ausgabe:9/2024
   Datum der Veröffentlichung:2024-01-12Z
References
   Visible links
   1. https://www.subreport.de/E52169677,
   2. https://www.subreport.de/E52169677
   3. mailto:esender_hub@bescha.bund.de
   4. mailto:stadt@Lueneburg.de
   5. https://www.hansestadtlueneburg.de/ausschreibungen
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   7. http://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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