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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Herrstein - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009182315949 / 322467-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71520000 - Bauaufsicht
71521000 - Baustellenüberwachung
DE-Herrstein: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 102/2023 322467

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Postanschrift: Brühlstraße 16
Ort: Herrstein
NUTS-Code: DEB15 Birkenfeld
Postleitzahl: 55756
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@vg-hr.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vg-hr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76X7J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Postanschrift: Löhrstraße 99
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [9]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Telefon: +49 261/988662-0
Fax: +49 261/988662-20
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76X7J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung der Kita Rappelkiste, Bergen: Los 1 - Planungs-
und Bauüberwachungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Freianlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: 295/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin, die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
ist Trägerin der Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Bergen. Die Kita
ist derzeit eine 2-gruppige Einrichtung mit einer BGF von ca. 340 m²
und soll erweitert werden. Die Kita wurde 1995 in Massivbauweise
errichtet. Für die Betreuung von 55 Kindern einschließlich U2-Plätzen
gibt es zusätzlichen Platzbedarf. Die Baukosten hierfür werden
geschätzt wie folgt (in EUR netto):

KG 300 609.000,00

KG 400 179.000,00

KG 500 75.000,00

Ausgeschrieben werden alle für Umbau und Erweiterung der Kita
Rappelkiste erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die
Beschreibung des Leistungsinhalts orientiert sich an den Vorgaben der
HOAI 2021. Mit dieser Ausschreibung als Los 1: Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Freianlagen, §§
34 und 39 HOAI in Verbindung mit Anlagen 10 und 11 in den
Leistungsphasen 1-9.

Optional kann eine energetische Sanierung der im Bestand verbleibenden
Bausubstanz beauftragt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71520000 Bauaufsicht
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB15 Birkenfeld
Hauptort der Ausführung:

Bergen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin, die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
ist Trägerin der Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Bergen. Die Kita
ist derzeit eine 2-gruppige Einrichtung und soll erweitert werden. Sie
hat einen fast quadratischen Grundriss um einen Innenhof und derzeit
eine BGF von ca. 340 m². Sie wurde 1995 in Massivbauweise errichtet.
Für die Betreuung von 55 Kindern einschließlich U2-Plätzen gibt es
zusätzlichen Platzbedarf. Die Baukosten hierfür werden geschätzt wie
folgt (in EUR netto):

KG 300 609.000,00

KG 400 152.000,00 zzgl. Kosten Bestand (Heizung) 27.000,00

KG 500 75.000,00

Das Gebäude steht auf einem Grundstück der Auftraggeberin.
Möglicherweise kann ein Nachbargrundstück für die Erweiterung
hinzuerworben werden, das derzeit im Eigentum der Ortsgemeinde Bergen
steht.

Die Heizung erfolgt derzeit über Öl. Da das bisherige Heizsystem nicht
die für eine Erweiterung erforderliche Leistung aufweist und nicht
zukunftsfähig ist, ist eine neue Heizungsanlage zu planen, ggfs. als
PV-Anlagenunterstützte Wärmepumpe. Wegen der erforderlichen
Umgestaltung der Heizungsanlage kann optional eine energetische
Sanierung der im Bestand verbleibenden Bausubstanz beauftragt werden.

Bezüglich weiterer Einzelheiten der Bestandsdaten und des
erforderlichen zukünftigen Raumbedarfs wird verwiesen auf das Dokument
"Projektbeschreibung", das Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Die
Freianlagenplanung steht in direktem Zusammenhang mit der
Gebäude-/Objektplanung. Neu organisiert werden soll lediglich die
Fläche, die durch die Grundrisskonzeption der Erweiterung an
Spielplatzfläche entfällt. Zusätzlich sollen die Parkplatzsituation und
die Busspur überarbeitet werden.

Ausgeschrieben werden alle für Umbau und Erweiterung der Kita
Rappelkiste erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die
Beschreibung des Leistungsinhalts orientiert sich an den Vorgaben der
HOAI 2021. Die Leistungen werden ausgeschrieben in den Leistungsphasen
1-9 bzw. 1-6 (Tragwerksplanung). In den Fachplanungsleistungen nach §
55 HOAI erfolgt eine Beauftragung der Leistungsphase 4 nur, soweit
erforderlich. Eine stufenweise Beauftragung ist geplant: Zunächst
sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 bzw. 1 bis 3 beauftragt werden; in
einer zweiten Leistungsstufe dann die Leistungsphasen 5-9. Die
Ausschreibung erfolgt losweise wie folgt:

Los 1: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Objektplanung
Gebäude und Freianlagen, §§ 34 und 39 HOAI in Verbindung mit Anlagen 10
und 11,

Los 2: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Technischen
Ausrüstung HLS, § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15,

Los 3: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Technischen
Ausrüstung Elektro, § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15,

Los 4: Tragwerksplanungsleistungen, § 51 HOAI in Verbindung mit Anlage
14.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Planungsaufgabe
unter besonderer Berücksichtigung einer innovativen und individuellen
Lösung für die Erweiterung der Kita / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und -betreuung
/ Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminsicherung im Rahmen der
Planung und während der Bauphase / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahme, die die Mindestanforderungen
an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (50%);

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in
Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25%);

3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die
Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen
nachzuweisen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist beabsichtigt: in einer ersten
Leistungsstufe die Leistungsphasen 1-4 nach HOAI 2021, in einer zweiten
Leistungsstufe die Leistungsphasen 5-9 nach HOAI 2021.

Ergänzend kann eine energetische Sanierung der Bausubstanz im Bestand
optional beauftragt werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die bei Ziffer II. 1.6 "Angaben zu den Losen" verlangte Frage wurde aus
technischen Gründen mit "Nein" beantwortet. Tatsächlich ist der Auftrag
in 4 Fachlose aufgeteilt, wie sich aus Ziffer II. 2.4 "Beschreibung der
Beschaffung" dieser Auftragsbekanntmachung ergibt. Alle Teilnehmer und
Bieter können Ihren Teilnahmeantrag und Angebote für alle 4 Lose
gleichzeitig einreichen und abgeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.

2. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

3. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.

4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz
1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen
VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört.
Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen
Unternehmen zutrifft.

5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen.

6. Der für das Projektteam vorgeschlagenen Mitarbeiter (Projektleitung)
muss eine Qualifikation als Architekt oder Ingenieur, Dipl.-Ing. oder
Master, Fachrichtung Hochbau, nachweisen. Entsprechende Nachweise sind
mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

7. Der Bewerber muss in Rheinland-Pfalz bauvorlageberechtigt sein. Ein
entsprechender Nachweis ist einzureichen.

8. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will
sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1,5 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio.
EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung der Versicherung
nachzuweisen. Ausreichend ist eine Bescheinigung, dass die
Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten
Nachweise sind in Textform einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Nachweis der Bauvorlageberechtigung durch Einreichung einer
geeigneten Unterlage,

3. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

4. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

5. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben.

6. Die geforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Mindestanforderung an die Bürogröße:

Das Projektteam muss mit mindestens 1 Architekt oder 1 Ingenieur der
Fachrichtung Hochbau (Master-Abschluss) und zusätzlich mit 1 Techniker
oder 1 Bauzeichner besetzt sein (Projektleitung und Stellvertretung).
Kleinen Büros wird im Hinblick darauf empfohlen, eine
Bietergemeinschaft einzugehen.

II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:

Der Bewerber muss seine besondere Erfahrung mit Planung und Bau von
vergleichbaren Vorhaben nachweisen und dazu zwei Referenzen einreichen.
Vergleichbar sind Referenzen, wenn

- sie den Neubau oder die einem Neubau gleichkommende Sanierung von
Kindertagesstätten, Schulen oder anderen Gebäuden, deren Aufgabe mit
Betreuung von Kindern verbunden ist, betreffen

- die Kosten der Kostengruppen 300+400 nach DIN 276 mindestens 500.000
EUR netto betragen,

- bei allen Referenzen mindestens die Leistungsphasen 2 bis 8 erbracht
wurden, vollständig oder zumindest in wesentlichen Teilen,

- das Objekt fertig gestellt ist; die Fertigstellung muss nach dem
01.01.2012 erfolgt sein,

- mindestens eines der Referenzobjekte für einen öffentlichen
Auftraggeber erbracht und nach den Regeln des öffentlichen
Vergaberechts gewerkeweise ausgeschrieben wurde.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der
Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform
einzureichen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt
oder Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist,
in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu
werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten
benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter
[12]www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK76X7J) einzureichen.
Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeformular genutzt
werden. Hinsichtlich der Eigenerklärungen kann der Nachweis vorläufig
durch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung geführt werden.
Maßgeblich bleibt jedoch der Inhalt der Bekanntmachung.

2. Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die Vergabeplattform
oder die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten. Im Falle der Bewerbung
einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz
ausschließlich über den bevollmächtigten Partner der
Arbeits-/Bietergemeinschaft.

3. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister einholen. Der erfolgreiche Bieter ist verpflichtet,
im Falle der beabsichtigten Zuschlagserteilung alle erforderlichen
Angaben und Auskünfte hierzu zu erteilen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76X7J
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen
das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber
innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt der
Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter
binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der
unter VI. 4.1) genannten Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu
stellen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:info@vg-hr.de?subject=TED
7. http://www.vg-hr.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76X7J/documents
9. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
10. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76X7J
12. http://www.dtvp.de/
13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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