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Ausschreibung: Digitale Übertragungsgeräte - DE-Ingolstadt
Digitale Übertragungsgeräte
Reparatur und Wartung von Bildschirmtextgeräten
Installation von bildgebenden Geräten
Dokument Nr...: 322435-2023 (ID: 2023053009180515899)
Veröffentlicht: 30.05.2023
*
  DE-Ingolstadt: Digitale Übertragungsgeräte
   2023/S 102/2023 322435
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Verkehrsverbund Großraum
   Ingolstadt, VGI
   Postanschrift: Am Nordbahnhof 3
   Ort: Ingolstadt
   NUTS-Code: DE211 Ingolstadt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 85049
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee
   26, 30175 Hannover
   E-Mail: [6]vergabe.hannover@luther-lawfirm.com
   Telefon: +49 511545817645
   Fax: +49 5115458110
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.invg.de/start_vgi_de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3b9431ea-4b
   92-4367-b1f7-0e3105a546e8
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3b9431ea-4b
   92-4367-b1f7-0e3105a546e8
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Zweckverband Verkehr
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: ÖPNV
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von E-Paper-Geräten für die digitale Fahrgastinformation an
   Haltestellen im VGI
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   32270000 Digitale Übertragungsgeräte
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Teilprojekt Kundenseitige Digitalisierungsoffensive beinhaltet
   Maßnahmen, die auf eine Attraktivitäts- und Nutzungssteigerung des ÖPNV
   durch die Ausweitung der Digitalisierung an Fahrgastschnittstellen
   insbesondere in den drei Landkreisen abzielt. Daher möchte der VGI eine
   Höchstzahl von 140 E-Paper-Geräten beschaffen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50341100 Reparatur und Wartung von Bildschirmtextgeräten
   51411000 Installation von bildgebenden Geräten
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE211 Ingolstadt, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Teilprojekt Kundenseitige Digitalisierungsoffensive beinhaltet
   Maßnahmen, die auf eine Attraktivitäts- und Nutzungssteigerung des ÖPNV
   durch die Ausweitung der Digitalisierung an Fahrgastschnittstellen
   insbesondere in den drei Landkreisen abzielt.
   Die Attraktivität des ÖPNV für Kunden ist vielfach von seiner
   Pünktlichkeit und verlässlicher informativer Fahrgastinformation zu
   Ankunftszeiten abhängig.
   Die Ausweitung des Fahrgastinformationssystems an Haltestellen ist
   hierbei ein zentraler Baustein bei der Digitalisierung der
   Kundenschnittstellen. Grundlage für die Umsetzung der Maßnahme ist u.a.
   die technische Ermöglichung der flächendeckenden Echtzeitinformation an
   Haltestellen.
   Derzeit sind in den drei Landkreisen lediglich vereinzelt
   Echtzeitanzeigen an zentralen Haltestellen installiert.
   Es wird angestrebt, für die Haltestellen im VGI-Gebiet eine möglichst
   kostengünstige Alternative zu wählen, die neben der
   Echtzeitdatenauskunft auch zugleich noch weitere Informationen wie z.B.
   Aushangfahrpläne, Umleitungshinweise, Umgebungspläne oder ähnliches
   digital zur Verfügung zu stellen kann. Aufgrund der peripheren Lage des
   Großteils der Standorte sind die Voraussetzungen für eine
   unkomplizierte Anbindung ans Stromnetz nicht gegeben.
   Daher wird ein Betrieb der E-Paper-Geräte mit Wechsel-Akkus und ggf.
   einem Solarpanel gefordert.
   Nach Zuschlagserteilung werden Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam
   ein Pflichtenheft erstellen, in der Details der Leistungserbringung
   festgelegt werden. Hierbei wird der Leistungsgegenstand als solcher
   nicht mehr verändert; dieser ist in der Leistungsbeschreibung
   abschließend beschrieben. Stattdessen sollen organisatorische Abläufe
   und technische Details wie z.B. die konkrete Umsetzung der Anbindung
   der Geräte an das öffentliche Mobilfunknetz oder die Gestaltung des
   Layouts der Anzeigeninhalte festgeschrieben werden.
   Nach Abschluss dieser Pflichtenheftphase soll es gegebenenfalls einen
   Pilottest mit einem E-Paper-Gerät geben. Inhalt und Umfang dieses
   Pilottests werden im Pflichtenheft konkretisiert.
   Voraussichtlich im Oktober 2023 soll mit dem Rollout der Geräte im
   Gebiet des VGI begonnen werden.
   Die Beschaffung erfolgt auf Basis eines Rahmenvertrages, der mindestens
   folgende Bestandteile enthält und eine Nachbestellung weiterer Geräte
   ermöglicht:
   90 Stück E-Paper-Geräte (mindestens 13´´)
    inkl. Akkus
    ggf. inkl. Solarpanel
    text-to-speech-Modul inkl. Lautsprecher für Sprachausgabe
    mindestens drei Bedienfelder, die per Knopfdruck eine Anzeige von
   Aushangfahrplänen etc. ermöglichen
    inkl. LTE-Kommunikationsmodul (Mobilfunk)
    inkl. Software-Lizenz
    inkl. Montage und Inbetriebnahme
    inkl. Wartungs- und Betriebskosten für 4 Jahre
   Der Auftraggeber ist verpflichtet, mindestens 90 E-Paper-Geräte zu
   bestellen. Darüber hinaus kann der Auftraggeber auf Basis des
   abzuschließenden Rahmenvertrages bis zu 50 weitere E-Paper-Geräte in
   Tranchen abrufen. Hieraus ergibt sich eine maximale Höchstmenge von 140
   E-Paper-Geräten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber kann auf Basis des abzuschließenden Rahmenvertrages
   bis zu 50 weitere E-Paper-Geräte in Tranchen abrufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bieter muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit nachweisen. Ausländische Bieter können anstelle der
   nachfolgend genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere
   Eignungsnachweise vorlegen. Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben
   jeweils einzeln die aufgeführten Erklärungen mit ihrem Angebot
   vorzulegen. Alle vom Auftraggeber für die Angebotsabgabe unter dem
   unter Ziff. I.3) genannten Link bereit gestellten Formblätter sind
   zwingend zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne
   fehlende Eignungsnachweise nachzufordern, ist hierzu aber nicht
   verpflichtet.
   Die Bieter müssen ihre persönliche Lage gem. § 44 VgV wie folgt
   nachweisen können: [Die in Klammern gesetzten Verweise geben an, in
   welchen Unterlagen entsprechende Angaben einzu-tragen sind. Alle
   Unterlagen, in denen der Bieter gem. der nachfolgenden Ziffern
   Eintragungen vorzunehmen hat, sind mit seinem Angebot einzureichen.]
   a) Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
   der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (nicht
   älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser
   Auftragsbekanntmachung; Vorlage einer Kopie ist ausreichend).
   b) Eigenerklärung, dass für den Bieter keine Ausschlussgründe nach §§
   123, 124 GWB vorliegen [vgl. Formblatt  Eigenerklärung über das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB]
   c) Eigenerklärung über die Einhaltung der EU-Russland-Sanktionen
   [Formblatt EU-Russland-Sanktionen].
   Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist,
    in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufgeführt sind und der
   für die Durchführung des Auftrags vertragsbevollmächtigte Vertreter
   bezeichnet wird,
    in der bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem
   Auftraggeber alle Mitglieder  auch im Vergabeverfahren 
   rechtsverbindlich vertritt und
    dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglicher und
   außervertraglicher Verpflichtun-gen als Gesamtschuldner haften.
   Hinweis zur Eignungsleihe: Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner
   Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
   (sog. Eignungsleihe), so ist durch Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Angebot
   nachzuweisen, dass dem Bieter die für den Auftrag erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen. Nimmt der Bieter für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
   Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit
   der Verpflichtungserklärung abzugeben.
   Im Falle der Eignungsleihe ist das Formblatt das Formblatt 
   Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§
   123 und 124 GWB und das Formblatt EU-Russland-Sanktionen auch vom
   Eignungsleihgeber auszufüllen und von dem Bieter zusammen mit der
   Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Angebot
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Bieter müssen ihre wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit (§ 45 VgV) wie folgt nachweisen können:
   [Die in Klammern gesetzten Verweise geben an, in welchen Unterlagen
   entsprechende Angaben einzutragen sind. Alle Unterlagen, in denen der
   Bieter gem. der nachfolgenden Ziffern Eintragun-gen vorzunehmen hat,
   sind mit seinem Angebot einzureichen.]
   d) Der Bieter legt den durchschnittlichen Umsatz für die Jahre 2020,
   2021 und 2022 mit vergleichbaren Leistungen in dem Tätigkeitsbereich
   des Auftrags dar, § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Der Umsatz ist in Euro netto
   per anno anzugeben.
   e) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gemäß §
   45 Abs. 1 Nr. 3 VgV zur Abdeckung
   sämtlicher Schäden, die unter diesem Auftrag entstehen können, mit
   Mindestdeckungssummen je
   Einzelschaden von:
   - mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden,
   - mindestens 2,0 Mio. EUR für Vermögensschäden.
   - Alternativ ist mit dem Angebot eine rechtverbindliche Erklärung des
   Bieters abzugeben, eine entsprechende Versicherung im Falle der
   Auftragserteilung umgehend abzuschließen, nebst der
   Er-klärung/Bestätigung eines Versicherers, im Auftragsfalle einen
   entsprechenden Versicherungsver-trag mit dem Auftragnehmer zu
   schließen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Bieter müssen ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§
   46 VgV) wie folgt nachweisen können:
   [Die in Klammern gesetzten Verweise geben an, in welchen Unterlagen
   entsprechende Angaben einzutragen sind. Alle Unterlagen, in denen der
   Bieter gem. der nachfolgenden Ziffern Eintragun-gen vorzunehmen hat,
   sind mit seinem Angebot einzureichen.]
   f) Angabe von mindestens drei Referenzen über mit dem
   Auftragsgegenstand vergleichbare Belieferungen und Inbetriebnahmen von
   ePaper-Geräten aus den letzten fünf Jahren vor Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung, mit folgenden Angaben:
   Anschrift, ggf. Ansprechpartner mit Kontaktdaten (mit dem Angebot
   mittels Eigenerklärung vorzu-legen). [vgl. Formblatt Auftragsbezogene
   Referenzen"].
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Von den anzugebenen Referenzen muss mindestens ein Referenzauftrag
   enthalten sein, der für einen öffentlichen Auftraggeber im Bereich des
   ÖPNV erbracht wurde.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Im Fall der Aufftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
   2. Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit haftet auch der Nachunternehmer gemäß § 47 Abs. 3
   VgV.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/06/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/06/2023
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Alle Anforderungen an die Angebotsabgabe ergeben sich aus dieser
   Auftragsbekanntmachung. Alle Nachweise können in Form von
   Eigenerklärungen erfolgen, soweit sich aus der Ausschreibung nicht
   etwas anderes ergibt. Alle vom Auftraggeber unter dem unter Ziff. 1.3)
   genannten Link bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden.
   2. Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
   Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen
   oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden über die
   Vergabeplattform bereitgestellt. Soweit Auskünfte erforderlich werden,
   sind Fragen ausschließlich in digitaler Form an die unter Ziffer 1.3)
   angegebene Internet-Adresse der Deutschen eVergabe zu richten. Die
   Fragen sind spätestens bis 10 Kalendertage vor dem Ablauf der
   Teilnahmefrist zu stellen. Sie sollen möglichst frühzeitig gestellt
   werden. Die Antworten auf Fragen sind in digitaler Form aus der
   Datenbank der Deutschen eVergabe (gem. Ziffer 1.3) abrufbar.
   3. Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen und bis spätestens
   zum Ende der Angebotsfrist vorzulegen. Das Angebot muss in
   elektronischer Form eingereicht werden. Die Abgabe des Angebots ist
   ausschließlich über das Portal der Deutschen eVergabe unter dem in
   Ziff. 1.3) angegebenen Link möglich.
   4. Eine Einreichung des Angebots per E-Mail, Telefax oder in
   schriftlicher Form ist nicht zulässig.
   5. Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der
   Angebote entstehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 892176847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Nicht vorgesehen
   Ort: Nicht vorgesehen
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
   §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die
   Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur
   Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des §
   160 GWB, die folgenden Wortlaut hat:
   "§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession
   hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
   behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1
   Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/05/2023
References
   6. mailto:vergabe.hannover@luther-lawfirm.com?subject=TED
   7. https://www.invg.de/start_vgi_de
   8. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3b9431ea-4b92-4367-b1f7-0e3105a546e8
   9. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/3b9431ea-4b92-4367-b1f7-0e3105a546e8
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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