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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009155515494 / 322042-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 102/2023 322042

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Körner, Boris
E-Mail: [7]Boris.Koerner@deutschebahn.com
Telefon: +49 9112192535
Fax: +49 9112192787
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen ESTW Regensburg Ost Objektplanung Verkehrsanlagen,
Oberleitung, LST
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34251
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Regensburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Im Bf Regensburg Ost sollen Infrastrukturverbesserungen durch den Bau
eines herstellerneutralen

ESTW-Z erfolgen. Das ESTW-Z nicht an die Betriebszentrale (BZ)
angeschlossen, sondern als

Insellösung geplant. Der Steuerbereich des ESTW-Z Regensburg Ost ist im
Rahmen einer Variantenuntersuchung festzulegen.

Die Variante 1, beinhaltet die Auflassung der mechanischen Stellwerke 2
und 3, die mechanischen

Stellwerke 4 bis 6 bleiben bestehen. Die Variante 1 ist zu untersuchen
und zu planen. Die alternativen Varianten 2 und 3 sind nur mit einer
Kostenschätzung, in Abhängigkeit von der Planung der Variante 1,
darzustellen. Die Planung der Blockverdichtung auf der Strecke
Obertraubling und Regensburg Ost ist in einem gesonderten Los
ausgeschrieben, die Koordinationsleistung für die beiden Leistungen
wird durch das Los 1 ESTW-Systemtechnik übernommen.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/03/2019
Ende: 16/12/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 042-096615

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI34251
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Planung ESTW-Z
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
26/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10789
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Regensburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bf Regensburg Ost sollen Infrastrukturverbesserungen durch den Bau
eines herstellerneutralen

ESTW-Z erfolgen. Das ESTW-Z nicht an die Betriebszentrale (BZ)
angeschlossen, sondern als

Insellösung geplant. Der Steuerbereich des ESTW-Z Regensburg Ost ist im
Rahmen einer Variantenuntersuchung festzulegen.

Die Variante 1, beinhaltet die Auflassung der mechanischen Stellwerke 2
und 3, die mechanischen

Stellwerke 4 bis 6 bleiben bestehen. Die Variante 1 ist zu untersuchen
und zu planen. Die alternativen Varianten 2 und 3 sind nur mit einer
Kostenschätzung, in Abhängigkeit von der Planung der Variante 1,
darzustellen. Die Planung der Blockverdichtung auf der Strecke
Obertraubling und Regensburg Ost ist in einem gesonderten Los
ausgeschrieben, die Koordinationsleistung für die beiden Leistungen
wird durch das Los 1 ESTW-Systemtechnik übernommen.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/03/2019
Ende: 16/12/2019
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Aufgrund von Forderungen der DB Netz AG wird festgelegt, dass nach
Rückbau der Weiche 9 und Umbau der Weiche 10 für eine

Abzweiggeschwindigkeit von 60 km/h planerisch umzusetzen ist. Die
Erneuerung der Weiche 10 sichert die Ein- und die Ausfahrt

aus dem Bf Regensburg Hbf über das Gleis 47 in die Ostrampengleise 201
und 202, welche zur Umfahrung der Bauzustände des

Ostkorridors ab 2026 dient und deshalb betrieblich zwingend notwendig
ist.

Neuer Vertragsinhalt ist die Anpassung respektive die Überarbeitung der
Gewerke Verkehrsanlagen, Oberleitungsanlagen, Leitund

Sicherungstechnik und Elektrische Weichenheizanlagen für die neue
Weiche 10 mit entsprechender Überarbeitung bzw.

Anpassung der Entwurfsplanung aus 06/2022. LÄ13
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Im zugrundliegenden LV der Ausschreibung wurde eine Errichtung von zwei
Weichenverbindungen zwischen den Gleisen 1

und 2 in den Ost- und Westköpfen für den GWB sowie die Errichtung von
Weichenheizungen der Ostrampengleise vorgesehen.

Diese Weichen bleiben unverändert bestehen, jedoch muss zusätzlich die
Weiche 9 zurückgebaut und die Weiche 10 mit einer

Abzweiggeschwindigkeit von 60 km/h planerisch umgesetzt werden. Dieser
Weichen-ein- und Umbau ist erforderlich, um die Einund

Ausfahrt aus dem Bf Regensburg Hbf über das Gleis 47 in die
Ostrampengleise 201 und 202 während der Bauzustände des

Ostkorridors ab 2026 zu ermöglichen.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:Boris.Koerner@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:096615-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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