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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Braunschweig - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009152915420 / 322003-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
44211100 - Mobile, modulare Containergebäude
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Braunschweig: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten

2023/S 102/2023 322003

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
Postanschrift: Inhoffenstr. 7
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
E-Mail: [6]bauvergaben@helmholtz-hzi.de
Telefon: +49 531/6181-2302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.helmholtz-hzi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E88343853
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erw.Bau HIPS II / Planung u. Errichtung Forschungs- u. Laborgebäudes in
Modulbauweise / interne Vergabe Nr. HZI: 197/001/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Von dem Bieter wird erwartet, dass er ein Laborgebäude plant, herstellt
und vor Ort errichtet.

Das Gebäude soll eine Nutzfläche (NUF 1-6) von ca. 1.569 m² haben und
mit der erforderlichen Technik zum Betrieb als Forschungs- und
Laborgebäude, insbesondere der Raumlufttechnik, ausgestattet sein.

Das Gebäude soll 6 Ebenen umfassen, ein Untergeschoss, 4 Vollgeschosse
nach LBO und eine Technikebene. Die erforderlichen Arbeiten an dem
Grundstück zur Herstellung des Untergeschosses sind Bestandteil der
Leistung.

Durch den Anbieter ist die Planung des Gebäudes inkl. der technischen
Ausstattung (KG200-KG700) zu erstellen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44211100 Mobile, modulare Containergebäude
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Campus E8.1, 66123 Saarbrücken
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber wählt diejenigen Dienstleistungserbringer, die sich am
Vergabeverfahren beteiligt haben, aus, die mit ihren Auskünften zu den
geforderten Nachweisen und Formalitäten die wirtschaftlichen und
technischen Mindestanforderungen der 1. Stufe
Teilnahmewettbewerb/Auswahlphase erfüllen. Maximal 5
Anbieter/Bietergemeinschaften, die die Mindestanforderungen bestmöglich
erfüllen, werden zur Teilnahme in der 2. Stufe Verhandlungsverfahren
zugelassen. Sollte sich nach der 1. Stufe keine eindeutige Rangfolge
für maximal 5 bestplatzierte Teilnehmer ergeben, entscheidet im
Zweifelsfall das Los zwischen den Teilnehmern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Vollständigkeit des Bewerberbogens

- Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit

- Nachweis zur fachlichen Eignung und technischen Leistungsfähigkeit

s. auch beigefügte Unterlagen:

- 9_Mindestanforderungen-Teilnahme

- 10_Übersicht Bewertung Teilnahmeantrag
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Angebote sind erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
Teilnehmer/ -innen gemäß § 3b EU Abs. 3 Nr. 2 VOB/A eine Aufforderung
zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
Angebotserstellung.

Wir empfehlen, bei beabsichtigter Teilnahme an unseren
Vergabeverfahren, grundsätzlich eine kostenfreie Registrierung bei der
Vergabeplattform subreport ELViS durchzuführen, da ansonsten eine
lückenlose und transparente Informationsübermittlung unsererseits nicht
gewährleistet werden kann.

Nicht registrierte Teilnehmer sind verpflichtet, sich eigenständig über
Änderungen an den Vergabeunterlagen und möglicherweise bereitgestellte
Auskünfte (Antworten zu Bieterfragen, Termin und Fristenänderungen) zu
den jeweiligen Verfahren bei der Vergabestelle zu erkundigen
(Holschuld).

Hilfestellung zur Anwendung und Nutzung der Vergabeplattform subreport
ELViS erhalten Sie unter
[9]https://www.subreport.de/service/support-elvis/ und direkt in der
Anwendung.

Informationen zu den Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel
im Vergabeverfahren (gem. §11, Abs. 3 VgV) erhalten Sie an folgender
Stelle:

[10]https://www.subreport.de/wp-content/uploads/2011/06/Zusammenfassung
-%C2%A7-11-VgV-Abs.-3.pdf

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Grundsätzliche Regelungen zu den Punkten III.1.1) + III.1.2) +
III.1.3):

Die grundsätzliche Eignung für die zu vergebende Leistung hinsichtlich
III.1.1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung III.1.2)
wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit III.1.3)
technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit ist mit dem
Teilnahmeantrag durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis
oder in einem gleichwertigen Verzeichnis anderer EU-Mitgliedsstaaten)
oder vorläufig, entweder durch die ausgefüllten Eigenerklärungen gem.
Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.

Gelangt der Teilnahmeantrtag eines nichtpräqualifizierten Bieters in
die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 oder der EEE angegebenen
Bescheinigungen / Nachweise (s. jeweilige Aufzählung) nach Aufforderung
und innerhalb der genannten Frist vorzulegen.

Einzureichende Bescheinigungen / Nachweise dürfen das aktuelle
Gültigkeitsdatum nicht überschreiten oder - soweit sie keinen
Gültigkeitszeitraum ausweisen - zum Zeitpunkt der Öffnung der
Teilnahmeanträge nicht älter als 1 Jahr sein. Jegliche Veränderungen zu
den aufgeführten Tatbeständen müssen uns unverzüglich zur Kenntnis
gebracht werden. Vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf die
Eignungsprüfung führen zum Verfahrenssausschluss.

Bietergemeinschaften (Anforderungen an Bietergemeinschaften s. auch
VI.3, Nr. 7) haben für jedes ihrer Mitglieder einschl. Nachunternehmer
die entsprechenden Unterlagen / Erklärungen mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen bzw. auf Verlangen der Vergabestelle die erforderlichen
Bescheinigungen / Nachweise beizubringen. Bietergemeinschaften, die
sich nach dem Teilnahmewettbewerb bilden werden ausgeschlossen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen (gem. Nr. 7 des Formblatts 212EU), so ist auch für
diese die Eignung vorläufig gem. zuvor genannten Möglichkeiten mit dem
Teilnahmeantrag nachzuweisen. Für präqualifizierte Unternehmen ist die
jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis einzutragen. Für nicht
präqualifizierte Unternehmen sind die Erklärungen und Bescheinigungen
gemäß Formblatt 124 oder EEE ebenfalls auf Verlangen vorzulegen.

Hinsichtlich der Nutzung von Kapazitäten anderer Unternehmen verweisen
wir weiterhin auf die Regelungen gem. §6d EU VOB/A. Beruft sich der
Bieter auf Kapazitäten anderer Unternehmen so sind folgende, den
Unterlagen beiliegende Formulare zu nutzen:

1) EVM235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen
(mit dem Teilnahmeantrag)

2) EVM236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (auf
Anforderung)

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes für sich und ggf. andere Unternehmen vorzulegen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Das Formblatt 124 liegt den Unterlagen bei.

Zur Gewährleistung eines zügigen Verfahrens können nicht
präqualifizierte Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft die im
Formblatt 124 oder in der EEE angegebenen Unterlagen bereits bei Abgabe
der Teilnahmeanträge für sich und ggf. andere vorgesehene,
nichtpräqualifizierte Nachunternehmer mit vorlegen.

Zu III.1.1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind folgende
Bedingungen zu erfüllen:

1) Angaben über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder
die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes;

2) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

4) Angaben über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben;

5) Angaben über die ordnungsgemäße Zahlung der
Sozialversicherungsbeiträge;

6) Angaben über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur
gesetzlichen Unfallversicherung

Folgende Unterlagen/Bescheinigungen, die zum Beleg der Eigenerklärungen
und als Nachweis der Eignung hinsichtlich Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung dienen, sind durch nicht präqualifizierte Bieter und
ggf. für andere, nicht präqualifizierte Unternehmen (Nachunternehmer,
Mitglieder von Bietergemeinschaften) nach Aufforderung vorzulegen:

zu 1) mittels Vorlage Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintrag in die Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer

zu 2) sofern zutreffend, mittels rechtskräftig bestätigtem
Insolvenzplan

zu 3) mittels Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur
Eignung) oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung. Der
Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister (gem. WRegG / WRegV) beim
Bundeskartellamt anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

zu 4) mittels Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes u.
Freistellungsbescheinigung nach §48 EStG

zu 5) mittels Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
Sozialversicherungsträgers (SOKA-Bau oder örtlich zuständige
Krankenkasse, der die Mehrheit der Mitarbeiter angehört)

zu 6) mittels Vorlage qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers inklusive
Lohnsummen

- Die Eignung ist weiterhin durch vollst. Ausfüllen und Einreichen des
Formblattes "11_Formular Teilnahmeantragestanforderungen an die
Eignung" nachzuweisen.

- Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur
Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen
angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge oder
Konzessionen an Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug
zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der
Vergabeunterlage ist eine Eigenerklärung (Formular
HZI_Eigenerklärung_RUS-Sanktionen) zur Verordnung EU 2022-576 zu
leisten, die mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen ist.

- Das den Unterlagen beiliegende Formular "Datenschutzhinweise_HZI" ist
ebenfalls mit dem Teilnahmeantrag einztureichen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Grundsätzliche Regelungen zu den Punkten III.1.1) + III.1.2) +
III.1.3): s. unter III.1.1)

Zu III.1.2) wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit sind
folgende Eignungskriterien zu erfüllen:

1) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen -> Mindeststandards beachten
(s. nachfolgend)

2) Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung -> Mindeststandards
beachten (s. nachfolgend)

Folgende Unterlagen/Bescheinigungen, die zum Beleg der Eigenerklärungen
und als Nachweis der Eignung hinsichtlich wirtschaftlicher und
finanzieller Leistungsfähigkeit dienen, sind durch nicht
präqualifizierte Bieter und ggf. für andere, nicht präqualifizierte
Unternehmen nach Aufforderung vorzulegen:

zu 1) mittels Vorlage/Bestätigung durch einen vereidigten
Wirtschaftsprüfer/Steuerberater oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
Verlustrechnungen, Bankerklärungen

zu 2) mittels Vorlage einer Bestätigung über eine aktuelle
Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssummen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Nachweise sind unter Verwendung der beigefügten Formblätter
mit der Bewerbung einzureichen:

Mindestanforderungen:

Der Bewerber/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam
müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen, ansonsten erfolgt der
Ausschluss von der Teilnahme:

1. Der Jahresumsatz in den letzten 3 Jahren durch Baumaßnahmen mit
vergleichbaren Planungs-, Koordinierungs- und Bauleistungen (GU, GÜ,
TU, TÜ, ÖPP-Projekte) soll, im Mittel, mindestens brutto 10.000.000 EUR
pro Jahr betragen haben.

2. Betriebshaftpflichtversicherung: Mindestdeckungssumme 2,5 Mio. EUR,
pauschal für Personen-, Sach- u. Vermögensschäden

3. für den Zeitraum der letzten 5 Jahre (2018-2022) mindestens zwei
Referenzen aufweisen, welche jeweils sämtliche folgende Anforderungen
erfüllen:

- Planung und schlüsselfertige Errichtung einer Hochbaumaßnahme

- mit einer NUF von mind. 1.200 m2 (Nutzungsart: Labor- bzw.
Forschungsgebäude) und

- Baukosten (KG 200 - 400 nach DIN 276) in brutto i. H. v. mind.
5.500.000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Grundsätzliche Regelungen zu den Punkten III.1.1) + III.1.2) +
III.1.3): s. unter III.1.1)

Zu III.1.3) technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit sind
folgende Eignungskriterien zu erfüllen:

1) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind und in den letzten 5 Jahren ausgeführt wurden
(Referenzen)

2) Angaben zu Arbeitskräften allg.

3) Angaben zu technischen Fachkräfte für die Auftragsdurchführung

4) Angaben über die Absicht Teile des Auftrages unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben

Folgende Unterlagen/Bescheinigungen, die zum Beleg der Eigenerklärungen
und als Nachweis der Eignung hinsichtlich technischer und beruflicher
Leistungsfähigkeit dienen, sind durch nicht präqualifizierte Bieter und
ggf. für andere, nicht präqualifizierte Unternehmen nach Aufforderung
vorzulegen:

zu 1) mittels Vorlage entsprechender Referenzbescheinigungen (Angaben
entsprechend EVM444) -> Mindeststandards beachten (s. nachfolgend)

zu 2) mittels Angabe der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal, tabellarisch dargestellt oder unter Verwendung des
den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars

zu 3) mittels Angabe über die für die Auftragsausführung verfügbaren
technischen Fachkräfte

zu 4) mittels Vorlage eines Verzeichnisses über die Leistungen die
durch Kapazitäten anderer Unternehmen erfüllt werden sollen (Formblatt
235 / mit dem Angebot einzureichen).

Zu bestätigen durch eine entsprechende unwiderrufliche
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmens, dass die benötigten
Kapazitäten für den jeweiligen Leistungsbereich zur Verfügung stehen,
die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind (Formblatt 236 /
auf gesondertes Verlangen).

Änderungen der für die jeweils genannten Leistungsbereiche
verpflichteten Nachunternehmer sind nach einer erfolgten
Zuschlagserteilung nur noch aus besonderem Grund möglich.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft wird davon ausgegangen,
dass sämtlichen Mitglieder Ihre Kapazitäten uneingeschränkt zur
Verfügung stellen.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften: nur ein Mitglied hat die
Erklärungen zu erbringen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Insgesamt sind jeweils mindestens 2 vergleichbare Referenzobjekte
nachzuweisen.

Vergleichbare Referenzen (Planung und Schlüsselfertigbau in
Hochbaumaßnahmen) über ausgeführte Projekte als Generalunternehmer/
Generalübernehmer, Totalunternehmer/ Totalübernehmer, privater
ÖPP-Partner (Leistungen nach HOAI und VOB), Vermieter der letzten fünf
Jahre, bei denen der Bewerber als direkter Vertragspartner des
Auftraggebers ggf. in einer Bietergemeinschaft tätig war,

Die genauen Anforderungen sind aus den vollständigen
Teilnahmeunterlagen zu entnehmen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Unterlagen stehen -bis zum genannten Termin- für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei auf
der Vergabeplattform unter der bei I.3) genannten Internetadresse zur
Verfügung. Ein Papierversand wird nicht durchgeführt.

2) Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines
zügigen Verfahrens nur rechtzeitig und über die Vergabeplattform bei
der Vergabestelle eingegangene Bieteranfragen beantwortet werden
können.

3) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind schriftlich und unverzüglich
nach bekannt werden, spätestens aber 10 Tage vor Ablauf der
Angebotsfrist (s. IV.2.2) über die unter I.3) genannte Internetadresse,
einzureichen.

4) Verbindliche Antworten werden als Konkretisierungen zur
Leistungsbeschreibung / den Vergabeunterlagen unter Ziffer I.3)
genannten Internetadresse bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
veröffentlicht.

5) Die Konkretisierungen werden Teil der Vergabeunterlagen und sind
somit Vertragsbestandteil. Sie sind daher -ergänzt um die geforderten
Angaben des Bieters- dem elektronischen Teilnahmeantrag/Angebot
zwingend beizufügen.

6) zu beachten sind im Auftragsfall auch die Vorgaben zur
Rechnungsstellung/-kennzeichnung:

bitte geben Sie auf allen Rechnungen/Schriftverkehr unsere Best.-Nr.
an! Ansonsten muss die Rechnung ggf. zurückgewiesen werden!

Rechnungsstellung gem. Allg. Einkaufsbedingungen Nr.11 unter Verwendung
unserer Leitweg-ID per E-Mail an:

Rechnungsempfänger HZI - [11]finanz.rechnung@helmholtz-hzi.de
(Leitweg-ID: 992-80177-07)

alternativ: OZG-RE-Portal d. Bundes ([12]https://xrechnung-bdr.de) /
XRechnung-Portal Cosinex ([13]https://ssoweberfassung.xrechnung.io/)

7) Rechtsform der / Anforderung an Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine Erklärung aller
Mitglieder gem. Formblatt 234 in Textform abzugeben. Auf Anforderung
der Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete bzw.
fortgeschritten oder qualifiziert signierte Erklärung gem. Formblatt
234 abzugeben.

Mehrfachangebote von Einzelbietern und/ oder Bietern als Mitglied einer
oder mehrerer Bietergemeinschaften sind nicht zulässig und führen
automatisch zum Ausschluss. Es wird empfohlen, die
Bietergemeinschaftserklärung bereits mit Teilnahmeantrag /
Angebotsabgabe vorzulegen. Eine auch auf Anforderung nichtvollständig
ausgefüllte oder unterzeichnete vorgelegte Bietergemeinschaftserklärung
führt zwingend zum Ausschluss des Angebots. Bietergemeinschaften, die
sich nach demTeilnahmewettbewerb bilden werden ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse:
[14]http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabeka
mmern.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes, Villemombler Str. 76, 53123
Bonn, Tel.: +49 228/9499-0 Fax: +49 228/9499-163.

- Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften müssen innerhalb einer
Frist von 10 KT bei der Vergabestelle gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 1
GWB). Der Ablauf der Frist nach §134 GWB Absatz 2 bleibt unberührt.

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem
Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen
innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden (§ 160 Abs.
3 Nr. 2 + 3 GWB).

- Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

- Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von
§ 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die
Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die
Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134
Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
Postanschrift: Inhoffenstraße 7
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:bauvergaben@helmholtz-hzi.de?subject=TED
7. https://www.helmholtz-hzi.de/
8. https://www.subreport.de/E88343853
9. https://www.subreport.de/service/support-elvis/
10. https://www.subreport.de/wp-content/uploads/2011/06/Zusammenfassung-%C2%A7-11-VgV-Abs.-3.pdf
11. mailto:finanz.rechnung@helmholtz-hzi.de?subject=TED
12. https://xrechnung-bdr.de/
13. https://ssoweberfassung.xrechnung.io/
14. http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html

 
 
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