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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Beratung in Sachen Evaluierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009150515357 / 321938-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79419000 - Beratung in Sachen Evaluierung
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
79400000 - Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
DE-Hamburg: Beratung in Sachen Evaluierung

2023/S 102/2023 321938

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Sozialbehörde
Postanschrift: Hamburger Straße 47
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
E-Mail: [6]jscharf@goerg.de
Telefon: +49 40500360485
Fax: +49 40500360444
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.goerg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMG6XCV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Postanschrift: Alter Wall 20-22
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Jan Scharf / Dr. Oliver Jauch
E-Mail: [9]jscharf@goerg.de
Telefon: +49 40500360485
Fax: +49 40500360444
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.goerg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMG6XCV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung eines Berichtswesens (Evaluierung) ESF Plus und ESF REACT EU
für die Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Referenznummer der Bekanntmachung: FHH/ESF_01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sozialbehörde ist eine der zentralen Fachbehörden des Senats der
Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und zuständig für die Felder
Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration. Sie verantwortet
in Hamburg die Gestaltung des Sozialwesens. Im Zusammenhang mit diesen
Aufgaben ist sie auch für das ESF Plus Programm 2021-2027 sowie der
Prioritätsachse ESF REACT EU zuständig. Damit ist sie verpflichtet,
Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und Unionsmehrwert zu
evaluieren, um Konzept und Durchführung der Programme qualitativ zu
verbessern. Auch sind regelmäßig Fortschritte bei der
Programmdurchführung unter Berücksichtigung der Entwicklung der
sozioökonomischen Lage an die EU-Kommission zu berichten (Überprüfung).
Mit den Evaluierungen müssen funktional unabhängige Sachverständige
beauftragt werden.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Evaluierung von ESF Plus und
ESF REACT EU.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 252 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Sozialbehörde (Freie und Hansestadt Hamburg) Hamburger Straße 47 22083
Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben wird eine Dienstleistung zur Evaluierung des
ESF-Programms (Europäischer Sozialfonds Plus) sowie des REACT EU
Programms in Hamburg nach Maßgabe eines Evaluierungsplanes, um für die
ESF-Verwaltungsbehörde Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und
Unionsmehrwert des ESF Plus Programms in Hamburg zu bewerten. Es sollen
zwei programmbezogene Evaluierungen (zur Halbzeitüberprüfungen und zur
abschließenden Programmevaluierung im Zeitraum 2024 bis 2028)
durchgeführt werden, die mit thematisch zielübergreifenden und
vorhabenbezogenen (Einzel)Evaluierungen flankiert werden sollen.

Weiterhin umfasst der Auftrag eine Untersuchung, ob eine thematische
Evaluierung mit einer kontrafaktischen Wirkungsanalyse durchgeführt
werden kann. Der Evaluierungsdienstleister muss ein Konzept zu den
angewendeten Evaluierungsstandards nachweisen können, welches in Art,
Umfang und Qualität den Standards für Evaluierungen der DeGEval
(Gesellschaft für Evaluierung) entspricht oder diese direkt anwendet.
Optional kann der Dienstleister beauftragt werden, ergänzende Analysen
zur sozioökonomischen Lage und der länderspezifischen Empfehlungen der
EU durchzuführen (optional).

Die Sozialbehörde beabsichtigt derzeit, für die Leistung ein Festbudget
vorzugeben und die Entscheidung über das wirtschaftlichste Angebot
einzig über die angebotene Qualität (insbesondere Leistungsumfang) zu
treffen. Das Festbudget beträgt EUR 252.000,00 netto.

Weitere Einzelheiten enthält die Leistungsbeschreibung, die nach
Abschluss des Teilnahmewettbewerbs ausgegeben wird.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Evaluierung ist im Zeitraum 2024 bis 2028 vorzusehen. Die Angabe
von 60 Monaten ist daher ein Schätzwert. Projektbezogene Verlängerungen
sind insoweit möglich.

Einzelheiten zu möglichen Verlängerungsoptionen enthalten die
Vergabeunterlagen, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs
ausgegeben werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit
(wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) und die Fachkunde
(technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die vorstehenden
Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1 dieser Bekanntmachung
vorzulegenden Unterlagen bewertet, sofern die Mindestanforderungen
erfüllt sind. Die Bewertung erfolgt nach der nachstehenden
Bewertungsmethodik.

Die Leistungsfähigkeit und Fachkunde stehen im Verhältnis 10%
(Leistungsfähigkeit) zu 90% (Fachkunde).

Für die Bewertung der Leistungsfähigkeit werden die unter Ziffer
III.1.2 (WL) genannten Angaben und Nachweise herangezogen. Insgesamt
können hier maximal 100 Punkte erzielt werden. Zur Beurteilung der
Fachkunde werden die unter Ziffer III.1.3 (TL1 und TL2) genannten
Angaben und Nachweise berücksichtigt. Hier können insgesamt maximal 900
Punkte erreicht werden.

Die einzelnen Angaben und Nachweise haben bei insgesamt 1.000 möglichen
Punkten folgende Wertigkeit:

- WL: 100 Punkte,

- TL1: 200 Punkte,

- TL2: 700 Punkte.

Eine Wertung nach Punkten findet nur statt, sofern die in Abschnitt
III.1 genannten Mindeststandards (Mindestanforderungen) erfüllt sind.

Die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde erfolgt in einem
relativen Vergleich der Bewerber Miteinander auf der Grundlage der
nachfolgenden Skala/Notenstufen. Die maximal erreichbaren Punktzahlen
pro Angabe/Nachweis werden mit dem jeweils erreichten Gewichtungsfaktor
(Prozentsatz) multipliziert. Anschließend werden die so ermittelten
Punktzahlen addiert.

- 100% = sehr gut: Bewerber erfüllt in Bezug auf das Eignungskriterium
die Anforderungen in allerhöchstem Maße,

- 80% = gut: Bewerber erfüllt in Bezug auf das Eignungskriterium die
Anforderungen in höchstem Maße,

- 60% = vollbefriedigend: Bewerber erfüllt in Bezug auf das
Eignungskriterium die Anforderungen hohem Maße,

- 40% = befriedigend: Bewerber erfüllt in Bezug auf das
Eignungskriterium die Anforderungen in hinreichendem Maße,

- 20% = ausreichend: Bewerber erfüllt in Bezug auf das
Eignungskriterium die Anforderungen in gerade noch hinreichendem Maße.

Im Bereich zwischen 0% und 100% können zur Berücksichtigung einer
Tendenz zur jeweils höheren Notenstufe Zwischenwerte gebildet werden
(10%, 30%, 50%, 70%, 90%). Eine Bewertung eines Eignungskriteriums
(Leistungsfähigkeit bzw. Fachkunde) mit 0 % würde einer völligen
Nichterfüllung des jeweiligen Eignungskriteriums entsprechen, was den
Ausschluss des Teilnahmeantrages zur Folge hat (K.O.-Kriterium).

Für die Bewertung der Qualität gilt in absteigender Reihenfolge der
Einschlägigkeit/Vergleichbarkeit Folgendes: Evaluierungen

- zum Europäischen Sozialfonds (sehr gut),

- zu anderen europäischen Strukturfonds (gut),

- zu anderen europäischen Förderprogrammen (vollbefriedigend),

- zu arbeitsmarktpolitischen Bundes- oder Landesprogrammen
(befriedigend),

- sonstige vergleichbare Evaluierungen (ausreichend).

Je mehr (bis zu 3) Referenzen ein Bewerber mit hoher
Einschlägigkeit/Vergleichbarkeit einreicht, desto höher die Punktzahl.

Bei den vorstehenden Kriterien handelt es sich um Eignungs-, nicht um
Zuschlagskriterien.

Die Sozialbehörde strebt an, fünf Bieter in das Verhandlungsverfahren
einzubeziehen. Sofern keine fünf Bieter hinsichtlich der
Gesamtpunktzahl ähnlich geeignet sind, werden lediglich mindestens drei
Bieter einbezogen. Bewerber sind ähnlich geeignet, wenn zwischen den
Bewerbern mit den Platzierungen 3 und 4 bzw. 4 und 5 kein auffällig
großer Abstand bei der Gesamtbepunktung festzustellen ist.

Erreichen mehrere Bewerber dieselbe Gesamtpunktzahl und überschreitet
die Bewerberzahl die geplante Anzahl der zur Verhandlung
aufzufordernden Bewerber, behält sich die Sozialbehörde vor, die Bieter
für die Angebotsphase unter den verbliebenen punktgleichen Bewerbern
auszulosen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Zu den Vertragsverlängerungsoptionen vgl. Ziff. II.2.7.

Die Beschaffung zusätzlicher Leistungen nach § 14 Abs. 4 Nr. 9 im
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb bleibt ausdrücklich
vorbehalten.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

ESF Programm CCI 2021DE05SFPR007
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu Ziffer II.2.10: Varianten/ Alternativangebote sind Gegenstand des
Verhandlungsverfahrens. Der Ausschluss von Varianten/
Alternativangeboten bleibt vorbehalten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare) können auf der in
Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung
der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Eingereichte Nachweise müssen
noch gültig sein; soweit Anforderungen an die Aktualität gestellt
werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag der Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung (vgl. Ziff. VI.5).

Mit ihrem Teilnahmeantrag haben die Bewerber folgende Dokumente bzw.
Unterlagen vorzulegen:

PL1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123,
124 GWB) gemäß § 48 VgV.

PL2. Eigenerklärung zum Unternehmen mit Angaben zur Firma, Rechtsform,
Sitz, Gegenstand, Geschäftsleitung des Unternehmens,
Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit,
Niederlassungen - Organigramm), mit Darstellung der Gesellschafts- und
Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie ggf. zur zuständigen
Niederlassung.

PL3. Eigenerklärung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen
Anforderungen der Ausschreibung.

PL4. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket (RUS-Sanktionen).

Im Fall von Bewerbergemeinschaften gelten die hier aufgeführten
Eignungsanforderungen entsprechend für jedes einzelne Mitglied der
Bewerbergemeinschaft.

Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
Vorlage anderer, von der Sozialbehörde für geeignet erachteter Belege
nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und
Bescheinigungen behält sich die Sozialbehörde für am Ende des
Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit
der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

WL. Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bewerbers für mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen (maßgeblich für
die Vergleichbarkeit sind Umsätze im Zusammenhang mit der Evaluierung
von Förderprogrammen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Im Fall von Bewerbergemeinschaften gelten die hier aufgeführten
Eignungsanforderungen entsprechend für jedes einzelne Mitglied der
Bewerbergemeinschaft.

Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
Vorlage anderer, von der Sozialbehörde für geeignet erachteter Belege
nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und
Bescheinigungen behält sich die Sozialbehörde für am Ende des
Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit
der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor. Die Sozialbehörde
behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

TL1. Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten für den
maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (maßgeblicher
Geschäftsbereich = Tätigkeit im Zusammenhang mit der Erstellung von
vergleichbaren Evaluierungen) in den letzten 3 Jahren.

TL2. Angaben über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen/
Referenzprojekten in den letzten maximal 5 Jahren (Eigenerklärungen;
Stichtag 01.06.2018). Als vergleichbare Leistung gelten Evaluierungen,
die im Auftrag des öffentlichen Sektors oder im Auftrag Anstalten und
Körperschaften des öffentlichen Rechts in einer Größenordnung von
(summiert) mind. 100.000 Euro netto durchgeführt wurden und folgende
inhaltliche Ausrichtung beinhalten:

- von öffentlicher Hand geförderter sozialer und/oder
arbeitsmarktpolitischer Projekte sowie

- Bezugnahme und Einbettung der Evaluierungen in einem strategischen
Kontext.

Die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre durchgeführt
oder abgeschlossen worden sein. Für die Bewertung der Qualität gilt in
absteigender Reihenfolge der Einschlägigkeit/Vergleichbarkeit
Folgendes: Evaluierungen

- zum Europäischen Sozialfonds (sehr gut),

- zu anderen europäischen Strukturfonds (gut),

- zu anderen europäischen Förderprogrammen (vollbefriedigend),

- zu arbeitsmarktpolitischen Bundes- oder Landesprogrammen
(befriedigend),

- sonstige vergleichbare Evaluierungen (ausreichend).

Zum Maßstab der Bewertung der Referenzen vgl. weitere Einzelheiten
unter Ziff. II.1.9).

Im Fall von Bewerbergemeinschaften können entsprechende Angaben für die
Bewerbergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. Die Referenzen sind
gemäß Formblatt aus den Bewerbungsunterlagen mit den dort genannten
Angaben einzureichen.

Bitte reichen Sie möglichst nicht mehr als 3 Referenzen ein und
sortieren Sie diese nach ihrer Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit
dem Ausschreibungsgegenstand. Die Sozialbehörde kann in Einzelfällen
die Vorlage von Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber
verlangen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu TL2: Es ist mindestens eine vergleichbare Referenz vorzulegen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die ausgewählten Bieter (bei Bietergemeinschaft alle Mitglieder) haben
mit ihrem Angebot eine Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns
abzugeben. Das später in den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt ist
zwingend zu verwenden.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare im
Bewerbungsbogen) können unter der in Ziffer I.3 genannten
Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung der
Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des
Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens der
Sozialbehörde erforderlich werden sollten, werden diese
Zusatzinformationen ebenfalls unter der dort genannten Internetadresse
veröffentlicht. Die Bewerber müssen daher regelmäßig prüfen, ob unter
der dort genannten Internetadresse weitere Informationen veröffentlicht
wurden. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den
Zugang und die Information zu den Bewerberinformationen.

2. Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den
Bewerbungsunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 19.
Juni 2023 über die Vergabeplattform gestellt werden. Die Sozialbehörde
behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten.

3. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein
dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine
Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen.
Abweichungen und Spezifizierungen im Rahmen der Verhandlungen bleiben
vorbehalten.

4. Teilnahmeanträge sind elektronisch an die in Ziffer I.3) benannte
Stelle über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist sind die Teilnahmeanträge verschlüsselt, so dass die
Sozialbehörde keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bewerber steht es jedoch
frei, seinen Teilnahmeantrag bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und
neu hochzuladen.

5. Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind in der Regel
nur zu berücksichtigen, wenn sie mit Übersetzung in die deutsche
Sprache vorgelegt worden sind. Die Sozialbehörde kann Ausnahmen
zulassen. Dies gilt insbesondere für technische Nachweise, die nur in
englischer Sprache verfügbar sind.

6. Die Sozialbehörde behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen
Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bewerber und Bieter sind -
soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der
Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber dem zu.

7. Vergabeunterlagen einschließlich des Vertragswerks sowie der
Zuschlagskriterien werden erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs
ausgegeben.

8. Zu Ziffer IV.2.3: Nach Eingang der Teilnahmeanträge und deren
Auswertung erhalten die ausgewählten Bewerber voraussichtlich bis zum
3. Juli 2023 die Vergabeunterlagen mit einer Einladung zu den
Verhandlungsgesprächen zugesandt. Die Verhandlungsgespräche werden in
Hamburg oder als Videokonferenz stattfinden.

9. Durch die Stellung des Teilnahmeantrags verpflichtet sich der
Bewerber, alle ihm ggf. übersandten Unterlagen vertraulich zu behandeln
und den Geheimwettbewerb auch ansonsten zu wahren; dies gilt auch im
Hinblick auf das jeweilige Angebot. Die Sozialbehörde ihrerseits wird
Unterlagen der Bewerber nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden.

10. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von
allen Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung
abzugeben, die in den Bewerbungsunterlagen enthalten ist. Sollte im
Laufe des Verfahrens eine bestehende Bewerber-/ Bietergemeinschaft ihre
Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber/ Einzelbieter das
Verfahren in Bewerber-/ Bietergemeinschaft fortsetzen wollen, so ist
dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung der
Sozialbehörde zulässig. Die Einwilligung wird jedenfalls nicht erteilt,
wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt
wird oder die Veränderung Auswirkungen auf die Fachkunde und
Leistungsfähigkeit hat. Dies gilt entsprechend für Nachunternehmer.

11. Zu Ziff. IV.1.4: Die Sozialbehörde behält sich vor, die Anzahl der
ausgewählten Bieter im Laufe des Verhandlungsverfahrens zu reduzieren,
sofern der Zuschlag nicht auf das Erstangebot erteilt wird. Weitere
Einzelheiten hierzu enthält der Verfahrensbrief 1, der mit Abschluss
des Teilnahmewettbewerbs ausgegeben wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMG6XCV
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf
erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1
GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.
Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an.

- Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:jscharf@goerg.de?subject=TED
7. http://www.goerg.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMG6XCV/documents
9. mailto:jscharf@goerg.de?subject=TED
10. http://www.goerg.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMG6XCV

 
 
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