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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Darmstadt - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009135715089 / 321663-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 102/2023 321663

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HEAG mobilo GmbH
Postanschrift: Klappacher Straße 172
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail: [6]einkauf@heagmobilo.de
Telefon: +49 61517094225
Fax: +49 61517094245
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.heagmobilo.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.heagmobilo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-186e087870d-72dd9cbde2ab3b91
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: ÖPNV - Verkehrsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV - Verkehrsunternehmen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VE-P04 Planung Lichtsignal- und Bahnsicherungsanlagen ab Lph 5
Referenznummer der Bekanntmachung: HEAGM-2023-0009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HEAG mobilo und die Stadt Darmstadt beabsichtigen die
Planungsleistungen ab LPH 5 für die verkehrliche Erschließung (ÖPNV und
IV) des Ludwigshöhviertel in Darmstadt zu vergeben.

VE-P04 Planung Lichtsignal- und Bahnsicherungsanlagen ab LPH 5
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planung umfasst die verkehrlichen Erschließungen des
Ludwigshöhviertels sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr als
auch für den Individualverkehr in Darmstadt ([11]www.anbindung-lhv.de)
. Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen "Lichtsignal-
und Bahnsignalanlagen" ab LPH 5 in Anlehnung an AHO Heft Nr. 24 (2.
Auflage, 2022) bzw. § 55 ff. HOAI (Stand 2021) inkl. Besondere
Leistungen mit:

- 4 Lichtsignalanlagen

- 3 Bahnsignalanlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis Gesamthonorar inkl. Nebenkosten /
Gewichtung: 90,00
Kostenkriterium - Name: Stundensatz-Mittel aus Projektleiter und
Projektingenieur / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung In Abhängigkeit von der Projektlaufzeit
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung und Nachweis gem. § 44 Abs. 1 VgV, dass Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregistervorhanden ist (von allen Mitgliedern
der Bewerber-/Bietergemeinschaft und Nachunternehmen zur Eignungsleihe
vorzulegen)

2) Eigenerklärung gem. §75, Abs. 2 VgV, dass als Berufsqualifikation
der Beruf des (Beratenden) Ingenieurs vorliegt (von allen Mitgliedern
der Bewerber-/Bietergemeinschaft und Nachunternehmen zur Eignungsleihe
vorzulegen)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (3) VgV) (Anlage
04.1, 11):

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung abgeben, dass er im Auftragsfall
eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2,0 Mio. bei
Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. bei sonstigen Schäden
abzuschließen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig
abgeschlossen ist. Zum Nachweis des Versicherungsschutzes ist der AN
verpflichtet, vor Unterzeichnung des Vertrages eine entsprechende
aktuelle Bestätigung seines Haftpflichtversicherers mit der
Versicherungsnummer und den mit dem AG vereinbarten Deckungssummen zu
überreichen, spätestens jedoch 3 Wochen nach Unterzeichnung dieses
Vertrages.

2) Erklärung zum Gesamtumsatz gem. § 45 (4) Nr. 4 VgV (Anlage 04.1):

Erklärung über den Mittleren Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) des
Bieters und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (die
Analogie ist durch den/die Bieter/-gemeinschaft darzulegen) in den
letzten drei Geschäftsjahren.

Sollte es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind diese Angaben
in Form einer Anlage beizufügen.

3) Erklärung zur Kapazität des Bieters gem. § 46 (3) Nr. 8 VgV (Anlage
04.1):

Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften. Das
Firmenorganigramm ist als gesonderte Anlage beizufügen. es sich um eine
Bietergemeinschaft handeln, sind die Angaben weiterer Firmen in Form
einer Anlage beizufügen.

4) Angaben im Zusammenhang mit Insolvenz, Liquidation, beruflichem
Fehlverhalten

i. Angabe zu Insolvenz (Anlage 04.1):

Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde

ii: Angaben zu Liquidation:

Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat

iii: Angabe zu beruflichem Fehlverhalten

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die
die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt.

5) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt

6) Erklärung zur Sanktion Russland (Anlage 04.2):

Gemäß dem Schreiben vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung
und Bauwesen BWI7-70409/2#1 vom 14.04.2022 sehen wir uns gezwungen, die
dortigen Regelungen anzuwenden. Die Eigenerklärung Sanktion Russland
ist vom Bewerber/Bieter bzw. Mitglied der Bewerber /
-Bietergemeinschaft und von seinen Nachunternehmern /
Unterauftragnehmern auszufüllen und dem Angebot beizulegen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3) Mindestpersonaleinsatz für die ausgeschriebene Leistung (Anlage
12.1):

Mind. 2 Personen im Bereich Fachplanung Signalanlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien

Es wird darauf hingewiesen, dass der öffentliche Auftraggeber die
berufliche Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen
kann, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen verfolgt, die
mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und
sie nachteilig beeinflussen könnten.

Insbesondere sind Unternehmen, die selbst oder über verbundene
Unternehmen auch als Mitglied einer ARGE, im Zeitraum der
ausschreibungsgegenständlichen Leistungserbringung Ingenieurleistungen
in Teilprojekten erbringen, nicht zur Teilnahme am Verfahren
berechtigt, da in diesem Fall davon auszugehen ist, dass das
Unternehmen Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen
Auftrags in Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten.

Angaben zu Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der
Leistungserbringung.

1) Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit der Projektleitung und
der Stellvertretung gem. §46 VGV (Anlage 04.1 sowie Nachweise):

Die Projektleitung (PL) und Stellvertretung (stv. PL), sind gemäß § 46
VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben.
Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der
Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie
durch Referenzen zu führen (Anlage 04.1 und die zugehörigen
beizufügenden Anlagen). Außerdem gilt die Mindestanforderung für die
berufliche Leistungsfähigkeit der Projektleitung mit dem Abschluss
Diplom (oder Master) im Bereich Bauingenieurwesen, Verkehrswesen,
Verkehrstechnik o.ä. sowie einschlägige Berufserfahrung (mind. 3
Jahre).

Die nötigen Nachweise sind in Form einer Anlage beizufügen.

2) Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV (Anlage
04.1 sowie Nachweise):

Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der
Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt. (inkl. verwendete
Hardware und Software):

Technisches Equipment und Softwarelizenzen zur Durchführung von
Online-Meetings und Online-Beteiligungsformaten (z.B. MS Teams, Web-Ex)

Eingerichteter Dienst zum Austausch von Daten (z.B. MS Sharepoint)

Die Projektierung ist vollständig im Planungstool "LISA" (mind. Version
7.3.2) des Softwareanbieters SCHLOTHAUER und WAUER durchzuführen. Der
Bieter bestätigt den Einsatz dieses Tools mit dem Angebot.

3) Angaben zur Gewährleistung der Qualität (Anlage durch den Bieter zu
erstellen)

Angaben zu Maßnahme des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der
Leistungserbringung. Die nötigen Erklärungen sollen in einer
gesonderten Anlage (nicht mehr als 1 Seite) beigefügt werden.

4) Vorlage von Referenzen als Mindestvoraussetzungen zur Eignung im
Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Projekts (Anlage 12.1
bzw. 12.3):

Untenstehende Referenzprojekte über früher ausgeführte Liefer- und
Dienstleistungsaufträge sind als Mindestanforderung für die Eignung
nachzuweisen. Alle Referenzprojekte müssen nachweislich in ihrer
Planung abgeschlossen sein.

E-1:

Drei Referenzprojekte innerhalb der letzten drei Jahre im Bereich der
Fachplanung Technische Ausrüstung nach AHO Heft Nr. 24 in Anlehnung an
HOAI §55 für Lichtsignalanlagen und Bahnsicherungsanlagen, Knotenpunkt
Anlage inkl. ÖPNV-Beschleunigung an Haltestellenlage und in einem
koordinierten Streckenzug, mind. LPH 5 - 8 vollständig erbracht,
Schwierigkeitsgrad "Schwer" nach AHO Heft Nr. 24, 1. Auflage bzw. mind.
Honorarzone 3 nach AHO-Heft Nr. 24, 2. Auflage.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Bieter muss alle Eignungskriterien erfüllen, um zur
Angebotsbewertung zugelassen werden zu können.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen ist bei Auftragsvergabe vorzulegen (ebenfalls
Bestandteil der Anlagen).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das Angebot muss die in den Vergabeunterlagen geforderten
Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu
machen.

2) Zu Unteraufträgen:

Der Bewerber oder Bieter hat anzugeben, welche Teile des Auftrages er
unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 (10)
VgV).

3) Ergänzend zu III.1) Teilnahmebedingungen

Allgemeine Hinweise:

Für Nachfolgende vorzulegende Erklärungen oder Nachweise zur Eignung,
ist neben der Einreichung der Eigenerklärung zu Eignung (04.1) eine
direkt abrufbare Eintragung oder ein Nachweis aus einem amtlichen
Verzeichnis oder Zertifizierungssystem im Sinne des § 48 Abs. 8 der
Vergabeverordnung

1. eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines nach dem
Recht der Europäischen Union gleichgestellten Vertragsstaates oder

2. eines Präqualifikationsregisters der Auftragsberatungsstelle Hessen
e.V., der DIHK Service GmbH, des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. oder vergleichbarer Stellen ausreichend. Die
Eintragung darf nicht älter als ein Jahr sein.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch die Zertifizierung einer staatlichen oder
staatlich anerkannten "Präqualifizierungsstelle" und den Eintrag in die
entsprechende Zertifizierungsliste, ergänzt durch die in der
Eigenerklärung zur Eignung (04.1) geforderten auftragsspezifischen
Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache
abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist nachzuweisen, dass
diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen, ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise bzw. sind die Eigenerklärungen zur Eignung (04.1) auch
für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise.

4) Wichtiger Hinweis:

Die unter III.1.3 als auftragsbezogene Mindeststandards geforderten
Referenzen zum Nachweis der beruflichen und technischen
Leistungsfähigkeit (vgl. 12.1 bzw. 12.3) sind in jedem Fall
einzureichen!

5) Bieterfragen

Fragen und Auskunftsersuchen der Bieter müssen bis spätestens 10
Kalendertage vor dem Tag des Ablaufs der Angebotsfrist bei der
Auftraggeberin eingehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160
GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der
Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer
Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:einkauf@heagmobilo.de?subject=TED
7. http://www.heagmobilo.de/
8. http://www.heagmobilo.de/
9. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186e087870d-72dd9cbde2ab3b91
10. http://www.had.de/
11. http://www.anbindung-lhv.de/

 
 
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