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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Marienberg - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009131614965 / 321558-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
20.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Verschiedene Zuschlagskriterien
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Marienberg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 102/2023 321558

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Marienberg
Postanschrift: Markt 1
Ort: Marienberg
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09496
Land: Deutschland
E-Mail: [6]haensel@khg-dresden.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.marienberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2758915/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Welterbe-Besucherzentrum Marienberg
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV 056/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der Innerstädtischen Attraktivierung des Gebäudebestandes der
Marienberger Altstadt soll das unter Denkmalschutz stehende Gebäude
Markt 6 umfassend zu einem Welterbe-Besucherzentrum umgebaut werden. Im
Hof soll darüber hinaus ein neuer Anbau an das Objekt Markt 6
entstehen. Der komplette Innenhof Markt 5/6 wird überbaut. Aus dem
bisherigen Wohngebäude Markt 6 soll im EG das Eingangsportal zum
Welterbe-Besucherzentrum unter Berücksichtigung der
denkmalschutzrechtlichen Aspekte entstehen. Hierfür benötigt der
Auftraggeber Planungsleistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeplanung, Freianlagenplanung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Marienberg, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu erbringen sind die Leistungsphasen 4-9 der Gebäudeplanung (§ 34
HOAI) sowie der Freianlagenplanung (§ 39 HOAI). Grundlage der
Leistungserbringung sind die bisher vorliegenden Planungsergebnisse der
Leistungsphasen 1 - 3, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. In den
Planungsleistungen sind die Sicherungs-, Erneuerungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen vorzusehen. Als Besondere Leistungen hat der
Auftragnehmer zu erbringen: Brandschutzkonzept, Wärmeschutzberechnung,
Nachweis mit Energiebedarfsausweis, Schallschutznachweis,
Flächenberechnung laut Förderantrag GRW-Infra.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/07/2023
Ende: 01/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung der Bauzeit
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Überprüfung der vorhandenen Ergebnisse der Leistungsphasen 1 - 3. Der
Auftraggeber erwägt, die bislang vorliegenden Planungen vom
Auftragnehmer überprü-fen zu lassen. Gegenstand der Überprüfung soll
die gestalterische Lösung des Mieterzugangs sein. Insbesondere soll
sich der Auftragnehmer mit dem in der Entwurfsplanung enthaltenen Steg
auseinandersetzen und prüfen, ob eine bessere Lösung möglich ist. Der
Auftraggeber erwägt, ein Treppenhaus im Innenhof errichten zu lassen,
sodass untersucht werden müsste, ob ein solches Treppenhaus technisch,
kostenseitig und gestalterisch möglich ist.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Marienberg, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind folgende Grundleistungen der
Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 bis 6 gem. § 51 HOAI, notwendig und
vom Auftragnehmer zu erbringen: Tragwerksplanung/Statikberechnungen für
den Neubau im Hinterhof, Tragwerksplanung aller Fundamente und Stützen
sowie alter und neuer Stützmauern, Anbindung des Übergangs zum Neubau
vom Bestandsgebäude mit Berechnung der auf dem Übergangsbereich zu
stellenden neuen Balkonanlage, Planung der Statik für die Öffnungen
Durchgang vom Altbau zum Neubau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/07/2023
Ende: 01/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vrlängerung der Bauzeit
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die optional zu beauftragenden Leistungen der Tragwerksplanung
betreffen die Sanierung der Bestands-Fassade und den Neubau über den
kompletten Hinterhof. Die im Hof vorhanden Stützmauern müssen
freigelegt und abgefangen werden, so dass der Neubau die Mauern des
Innenhofes nicht nach außen wegdrückt. Teilweise baut der Neubau auf
diese Stützmauern auf. Auch das Grundgerüst des Neubaus muss komplett
geplant werden incl. für die HLS-Planungen notwendiger
Trassenführungen. Der Überbau/Verbindungsbau zwischen Bestandsgebäude
und Neubau muss so berechnet werden, dass dieser eine Balkonanlage für
die 6 Wohnungen tragen kann.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung der Elektrotechnik
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Marienberg, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Besucherzentrum erhält neue Hausanschlüsse zur Stromversorgung,
Telekom und der örtlichen Gemeinschaftsantennenanlage.
Messeinrichtungen zur Direktmessung der Beheizung des Komplexes sind
vorzusehen. Die Elektroanlage wird als Kombination von konventioneller
und Bus-Technik ausgeführt. Die Beleuchtungsanlagen im Besucherzentrum
werden nach den Anforderungen der EN 12464-1 ausgelegt. Es soll die
Errichtung von Blitzschutz- und Erdungsanlagen erfolgen, wobei auch das
Bestandsgebäude mit anzupassen ist. Alle Kernlochbohrungen und
*Brandschottungen (*auch die der anderen Gewerke z.B. Lüftungsanlagen,
Heizung) sollen erbracht werden. Weitere Leistungen sind: Datennetz für
Telekommunikationsanlagen, VoIP-T (sternförmiges Datennetz Kat7), Such-
und Signalanlagen (Video-Türstation, Türöffner), Elektroakustische
Anlagen (für Durchsagen, Einspielungen), TV- und Antennenanlagen,
Gefahrenmelde- und Alarmanlage (BMA, Einbruchmeldeanlage).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/07/2023
Ende: 01/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung der Bauzeit
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung der Sanitär- und Heizungstechnik
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Marienberg, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für die Sanitär-, Heizubgs- und Lüftungstechnik.
Besonderer Wert wird auf die Nutzung und den Einsatz alternativer
Energien gelegt. So soll das Gesamtobjekt nachhaltig über einen
Energiemix aus Erdwärme und mit einer traditionel-len Heizzentrale auf
Basis Erdgas versorgt werden. Die Trennung von Energieerzeugung und
Verteilung muss klar erfolgen, da die Anlage später im Rahmen eines
Contracting-Modells betrieben werden soll. Auch der Wohnungstrakt Markt
6 muss mit über die Anlagen wie Heizungsanlage das Besucherzentrums
versorgt werden. Verbrauchserfassung Heizung mit Funksystem in
Wohnungsübergabestation.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/07/2023
Ende: 01/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung der Bauzeit
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Bieter, die zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt oder Ingenieur berechtigt sind oder über eine
vergleichbare Befähigung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 89/48/EWG
verfügen und zusätzlich nur für Los 1 Gebäudeplanung
bauvorlageberechtigt sind. Juristische Personen sind berechtigt, wenn
für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Bearbeiter
benannt werden kann, der die vorstehenden Voraussetzungen erfüllt. Die
Anforderungen sind auch durch eine Bietergemeinschaft nachzuweisen.
Mindestens ein Mitglied muss diese Anforderung erfüllen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Haftpflichtversicherung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein aktueller Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme von Personenschäden: 3,0 Mio. Euro,
Sachschäden/Vermögensschäden: 1,0 Mio. Euro je mit zweifacher
Maximierung pro Jahr ist dem Angebot beizufügen. Im Falle einer
geringeren Deckungssumme der Berufshaftpflicht sind Erklärungen einer
Versicherungsgesellschaft abzugeben, dass im Auftragsfalle diese nach
geforderter Summe erhöht oder abgeschlossen wird. Bei
Bietergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes Mitglied
zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer erbrachten Referenzleistung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Umbau- bzw. Sanierung eines denkmalgeschützten Objekts, das
sowohl Wohnnutzung als auch Gewerbenutzung enthalten muss. Realisierter
Anbau an ein denkmalgeschütztes Bauvorhaben. Mindestens Leistungsphasen
4 - 8 (§ 34 HOAI) erbracht. Gesamtbaukosten (KG 200 - 700), mind.
500.000,00 Euro netto, mindestens Honorarzone III.

Los 2: statische Berechnung für einen Umbau bzw. Sanierung eines
denkmalgeschützten Objekts. Mindestens Leistungsphasen 2 6 (§ 51
HOAI) erbracht. Gesamtbaukosten (KG 200 - 700), mind. 250.000,00 Euro
netto, mindestens Honorarzone III.

Los 3: Referenz aus der Fachplanung technische Ausrüstung der
Anlagengruppen 4 - 5 nach § 53 HOAI im Rahmen einer Gebäudesanierung.
Mindestens Leistungsphasen 4 - 8 (§ 55 HOAI) erbracht. Anrechenbare
Kosten aus KG 440/450, mind. 150.000 Euro netto, mindestens Honorarzone
III.

Los4: Referenz aus der Fachplanung technische Ausrüstung der
Anlagengruppen 1 - 3 nach § 53 HOAI im Rahmen einer Gebäudesanierung.
Mindestens Leistungsphasen 4 - 8 (§ 55 HOAI) erbracht. Anrechenbare
Kosten aus KG 410/420/430, mind. 250.000 Euro netto, mindestens
Honorarzone II.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

SächsArchG, SächsIngG

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Zuschlagsentscheidung muss noch vor der Sommerpause des Stadtrats
getroffen werden.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/06/2023
Ortszeit: 09:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
Landesdirektion Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [10]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mittei-lung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabe-kammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:haensel@khg-dresden.com?subject=TED
7. https://www.marienberg.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2758915/zustellweg-auswaehlen
9. https://www.evergabe.de/
10. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED

 
 
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