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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neu-Ulm - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009111714620 / 321161-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Neu-Ulm: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 102/2023 321161

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neu-Ulm
Postanschrift: Kantstraße 8
Ort: Neu-Ulm
NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich 31 -Vergabestelle-
E-Mail: [6]vergabestelle@lra.neu-ulm.de
Telefon: +49 731704031201
Fax: +49 731704031998
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/242256
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/242256
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Lessing-Gymnasium mit zwei Dreifachsporthallen und
Freisportanlagen in Neu-Ulm; Fachplanerleistungen Heizung, Lüftung,
Klima, Sanitär
Referenznummer der Bekanntmachung: 32-23-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Fachplanungsleistungen für das vertragsgegenständliche Projekt
betreffend den Neubau des 4-zügigen Lessing-Gymnasiums mit 5-zügig
ausgebauten Jahrgangsstufen 5 bis 7 (mit Erweiterungsoption auf eine
vollständige 5-Zügigkeit) in der neunjährigen Form (G9) auf der
pädagogischen und räumlichen Grundlage der Offenen Lernlandschaften
(Clusterprinzip). Das Projekt umfasst zudem den Rückbau der
Bestandssporthalle sowie die Errichtung von zwei Dreifachsporthallen
mit sechs Einheiten, Pausenhof- und Freisportflächen sowie die
verkehrliche Infrastruktur (Andienung, Fahrradstellplätze etc.).

Ausgeschrieben werden die Planungsleistungen im Leistungsbild
Technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS)
einschließlich nutzungsspezifischer und verfahrenstechnischer Anlagen
Gebäudeleittechnik (GLT) in den Anlagegruppen 1, 2, 3, 7 und 8 ,
Leistungsphasen (LPH) 1 - 9, für die vorgenannten benötigten
Neubaugebäude.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
Hauptort der Ausführung:

Neu-Ulm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ingenieurleistungen im Leistungsbild Technische Gebäudeausrüstung
(Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS) einschließlich nutzungsspezifischer
und verfahrenstechnischer Anlagen Gebäudeleittechnik (GLT) gemäß § 55
HOAI, Leistungsphasen 1-9.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, jeweils zunächst die
Leistungsphasen 1 und 2 gemäß beigefügtem Ingenieurvertrag (Vgl.
Vergabeunterlagen: Anlage 3 Vertragsentwurf inkl. Anlagen 3.1, 3.2 und
3.3).

Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Leistungsphasen - ganz oder
teilweise - zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser
Leistungen besteht nicht.

Die Baustruktur des Gebäudes soll so ausgelegt sein, dass sowohl eine
Anpassung an ein verändertes pädagogisches Konzept als auch eine
spätere Erweiterung, z. B. um ein Cluster, möglich ist. Die
Erweiterungsmöglichkeit um ein Cluster mit ca. 470 m2 BGF ist
vorzusehen. Ebenfalls ist die Erweiterungsmöglichkeit der Mensa um ca.
95 m2 BGF angedacht. Gebäude und Ausstattung sollen eine Einheit bilden
und in gegenseitiger Ergänzung geplant werden. Gleichzeitig soll die
Ausstattung multifunktional und flexibel nutzbar sowie an sich
wechselnde Bedarfe anpassbar sein. Bei der Wahl von Konstruktion und
Materialien sind Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Baustoffe
zu prüfen, gleichzeitig ist die Wirtschaftlichkeit (in Bezug auf die
Herstellungs-, Unterhalts- und Betriebskosten) zu berücksichtigen. Eine
kompakte, flächensparende Bauweise mit Flachdach ist gewünscht. Die
Dächer werden extensiv oder intensiv begrünt. Ausgenommen sind
technische Aufbauten und Dachterrassen mit einem Anteil von ca. 40% der
jeweiligen Dachfläche. Die durchwurzelbare Gesamtschichtdicke wird
mindestens 10 cm betragen. Unter Aufrechterhaltung der Funktion der
Dachbegrünung sollen Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen
installiert werden.

Weitere Informationen sind dem Verfahrensbrief zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/07/2023
Ende: 31/07/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

I. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

II. Besondere und zusätzliche Leistungen (optional) nach
Ingenieurvertrag (Vgl. Vergabeunterlagen: Anlage 3 Vertragsentwurf)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Nachweis über entsprechende Berufszulassung (Berufsqualifikation
innerhalb des Büros nach §75 VgV) hier Leistungsbild Technische
Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS) einschließlich
nutzungsspezifischer und verfahrenstechnischer Anlagen
Gebäudeleittechnik (GLT)

B) Der Bieter hat in einer Eigenerklärung anzugeben, ob bzw. welche
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw.
ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter
in den letzten zwei Jahren

gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer

Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR
belegt worden ist (vgl. Bewerbungsbogen, Anlage 1). Soweit zutreffend
sind Angaben zu getroffenen Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125
GWB zu machen.

C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht. Bei Bietergemeinschaften
sind die gem. Ziffern III.1.1. bis III.1.3 geforderten Erklärungen und
Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.

D) Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister. Sollte das Angebot
in die engere Wahl kommen, sind durch nicht-präqualifizierte
Unternehmen als Nachweis auf Anforderung folgende Belege vorzulegen:

Gewerbeanmeldung,

Handelsregisterauszug,

Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer.

E) Erklärung bezüglich der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

F) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland.

G) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

H) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe
(=Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe. Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:

Fortsetzung unter Abschnitt VI.3
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
je Versicherungsfall i.H.v. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 3,0
Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden. Ein Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV
bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Angebotsunterlagen beiliegen.

B) Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften)
in Höhe von mind.: 750.000 EUR netto

C) Erklärung, dass in Bezug auf das Unternehmen ein Insolvenzverfahren
oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse
abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet
oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

D) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit
sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
hat.

E) Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind durch
nicht-präqualifizierte Unternehmen zusätzlich auf Anforderung folgende
Nachweise vorzulegen:

eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse,

eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine
Bescheinigung in Steuersachen,

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

F) Soweit ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt worden ist, ist der
Bieter verpflichtet, dies mitzuteilen und hat den Insolvenzplan auf
Verlangen vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung über die Anzahl der techn. Mitarbeiter (einschl.
Büroinhaber/n) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften): von mind. 10.

B) Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung
Gebäudetechnik (oder vergleichbarer Studienabschluss) mit mind. 5
Jahren Berufserfahrung (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften): von
mind. 6.

C) Büroreferenzen zur Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1
VgV): Mindestens zwei (2) in den letzten 10 Jahren (seit 2013)
vergleichbare Planungsleistungen unter Angabe von Leistungszeit,
Auftragsgegenstand, Leistungsumfang (beauftragte Leistungsphasen und
Projektvolumen) sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit
folgenden Mindestanforderungen:

o Beauftragte Leistungsphasen 1-9 im Sinne HOAI

o Projektvolumen KG 400 2.000.000 EUR brutto
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
den jeweiligen Heimatländern die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die Anforderung als Ingenieur, wer über ein
Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweise verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/26/ EG der EU- Kommission
gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger
Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und wenn der
verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter
der juristischen Person die an die natürliche Person gerichteten
Anforderungen erfüllt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind
gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fortsetzung zu Abschnitt III.1.1

a)Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
124 GWB und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer

Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR
belegt worden ist (vgl. Bewerbungsbogen, Anlage 1).

Soweit zutreffend sind Angaben zu getroffenen Maßnahmen zur
Selbstreinigung gemäß §125 GWB zu machen.

b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch
nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang
der Eignungsleihe (vgl. Bewerbungsbogen Anlage 1) je nachdem, welche
Eignung in Anspruch genommen werden soll. Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV
wird ausdrücklich hingewiesen.

Hinweis: Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht,
dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber
vorschreiben, dass der Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen
muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame
Haftung des Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).

c) Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister. Sollte das Angebot
in die engere Wahl kommen, sind durch nicht-präqualifizierte
Unternehmen als Nachweis auf Anforderung folgende Belege vorzulegen:

Gewerbeanmeldung,

Handelsregisterauszug,

Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer

d) Erklärung bezüglich der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

e) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland

f) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).

Es sind sofern zutreffend Angaben zu Auftragsanteilen in einer
Bietergemeinschaft (differenziert nach Auftragsanteil je Mitglied) zu
machen.

Des Weiteren sind sofern zutreffend Angaben von Auftragsanteilen zu
machen, für die der Bieter einen Unterauftrag (differenziert nach
Auftragsanteil je Unterauftragnehmer) zu erteilen beabsichtigt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern -Vergabekammer
Südbayern-
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89/2176-2411
Fax: +49 89/2176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neu-Ulm
Postanschrift: Kantstraße 8
Ort: Neu-Ulm
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabestelle@lra.neu-ulm.de
Telefon: +49 731704031201
Fax: +49 731704031998
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@lra.neu-ulm.de?subject=TED
7. https://www.vergabe.bayern.de/
8. https://www.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/242256
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/242256
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
12. mailto:vergabestelle@lra.neu-ulm.de?subject=TED

 
 
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