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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Herrstein - Dienstleistungen im Elektrobereich
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009104814521 / 321052-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71318100 - Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
71520000 - Bauaufsicht
71521000 - Baustellenüberwachung
DE-Herrstein: Dienstleistungen im Elektrobereich

2023/S 102/2023 321052

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Postanschrift: Brühlstraße 16
Ort: Herrstein
NUTS-Code: DEB15 Birkenfeld
Postleitzahl: 55756
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@vg-hr.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vg-hr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XPL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Postanschrift: Löhrstraße 99
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [9]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Telefon: +49 261/988662-0
Fax: +49 261/988662-20
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XPL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung der Kita Rappelkiste, Bergen: Los 3 - Planungs-
und Bauüberwachungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro
Referenznummer der Bekanntmachung: 295/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin, die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
ist Trägerin der Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Bergen. Die Kita
ist derzeit eine 2-gruppige Einrichtung mit einer BGF von ca. 340 m²
und soll erweitert werden. Die Kita wurde 1995 in Massivbauweise
errichtet. Für die Betreuung von 55 Kindern einschließlich U2-Plätzen
gibt es zusätzlichen Platzbedarf. Die Baukosten hierfür werden
geschätzt wie folgt (in EUR netto):

KG 300 609.000,00

KG 400 179.000,00

Ausgeschrieben werden alle für Umbau und Erweiterung der Kita
Rappelkiste erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die
Beschreibung des Leistungsinhalts orientiert sich an den Vorgaben der
HOAI 2021.

Mit dieser Ausschreibung als Los 3: Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro
Anlagengruppe 4 gemäß § 53 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 3 sowie 5 bis 9
gemäß § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15.

Optional kann zudem Planung und Bau einer PV-Anlage sowie eventuell
notweniger Förderanlagen im Sinne der technischen Ausrüstung des § 53
Abs. 2 Nr. 6 HOAI, Anlagengruppe 6, beauftragt werden, letzteres für
den Fall, dass die Erweiterung der Kita durch die Erhöhung des Gebäudes
mit einem weiteren Stockwerk erfolgen soll.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
71520000 Bauaufsicht
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB15 Birkenfeld
Hauptort der Ausführung:

Bergen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin, die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
ist Trägerin der Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Bergen. Die Kita
ist derzeit eine 2-gruppige Einrichtung und soll erweitert werden. Sie
hat einen fast quadratischen Grundriss um einen Innenhof und derzeit
eine BGF von ca. 340 m². Sie wurde 1995 in Massivbauweise errichtet.
Für die Betreuung von 55 Kindern einschließlich U2-Plätzen gibt es
zusätzlichen Platzbedarf. Die Baukosten hierfür werden geschätzt wie
folgt (in EUR netto):

KG 300 609.000,00

KG 400 152.000,00 zzgl. Kosten Bestand (Heizung) 27.000,00

Das Gebäude steht auf einem Grundstück der Auftraggeberin.
Möglicherweise kann ein Nachbargrundstück für die Erweiterung
hinzuerworben werden, das derzeit im Eigentum der Ortsgemeinde Bergen
steht.

Die Heizung erfolgt derzeit über Öl. Da das bisherige Heizsystem nicht
die für eine Erweiterung erforderliche Leistung aufweist und nicht
zukunftsfähig ist, ist im Rahmen der TGA HLS (Los 2) eine neue
Heizungsanlage zu planen. Optional kann zudem Planung und Bau einer
PV-Anlage sowie eventuell notweniger Förderanlagen im Sinne der
technischen Ausrüstung des § 53 Abs. 2 Nr. 6 HOAI, Anlagengruppe 6,
beauftragt werden, letzteres für den Fall, dass die Erweiterung der
Kita durch die Erhöhung des Gebäudes mit einem weiteren Stockwerk
erfolgen soll.

Bezüglich weiterer Einzelheiten der Bestandsdaten und des
erforderlichen zukünftigen Raumbedarfs wird verwiesen auf das Dokument
"Projekt-Beschreibung", das Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.

Ausgeschrieben werden alle für Umbau und Erweiterung der Kita
Rappelkiste erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Die
Beschreibung des Leistungsinhalts orientiert sich an den Vorgaben der
HOAI 2021.

Die Leistungen werden ausgeschrieben in den Leistungsphasen 1-9 bzw.
1-6 (Tragwerksplanung). Eine stufenweise Beauftragung ist geplant:
Zunächst sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt werden; in einer
zweiten Leistungsstufe dann die Leistungsphasen 5-9. Die Ausschreibung
erfolgt losweise wie folgt:

Los 1: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Objektplanung
Gebäude und Freianlagen, §§ 34 und 39 HOAI in Verbindung mit Anlagen 10
und 11,

Los 2: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Technischen
Ausrüstung HLS, § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15,

Los 3: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Technischen
Ausrüstung Elektro, § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage 15,

Los 4: Tragwerksplanungsleistungen, § 51 HOAI in Verbindung mit Anlage
14.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und -betreuung
/ Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminsicherung im Rahmen der
Planung und während der Bauphase / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen für Baumaßnahme, die die Mindestanforderungen
an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen (50%);

2. Besetzung des Projektteams mit mehr als einem Ingenieur der
Fachrichtung Elektro (25%);

3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die
Mindestanforderungen erfüllen (25%).

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen
nachzuweisen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist beabsichtigt: in einer ersten
Leistungsstufe die Leistungsphasen 1-3 nach HOAI 2021, in einer zweiten
Leistungsstufe die Leistungsphasen 5-9 nach HOAI 2021.

Option 1: Planung und Bau einer PV-Anlage

Option 2: Planung und Bau von Förderanlagen im Sinne der technischen
Ausrüstung des § 53 Abs. 2 Nr. 6 HOAI, Anlagengruppe 6, für den Fall,
dass die Erweiterung der Kita durch die Erhöhung des Gebäudes mit einem
weiteren Stockwerk erfolgen soll.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die bei Ziffer II. 1.6 "Angaben zu den Losen" gestellte Frage musste
hier aus technischen Gründen mit "Nein" beantwortet werden. Tatsächlich
ist der Auftrag in 4 Fachlose aufgeteilt, wie sich aus Ziffer II. 2.4
"Beschreibung der Beschaffung" dieser Auftragsbekanntmachung ergibt.
Alle Teilnehmer und Bieter können Ihren Teilnahmeantrag und Angebote
für alle 4 Lose gleichzeitig einreichen und abgeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.

2. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

3. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.

4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz
1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen
VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört.
Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen
Unternehmen zutrifft.

5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen.

6. Der Bewerber oder die für das Projektteam vorgeschlagenen
Mitarbeiter (Projektleitung und Stellvertretung) muss/müssen berechtigt
sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder nach den
EU-Richtlinien berechtigt sein, in der Bundesrepublik Deutschland als
Ingenieur tätig zu werden. Entsprechende Nachweise sind mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen.

7. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will
sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1,5 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio.
EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung der Versicherung
nachzuweisen. Ausreichend ist eine Bescheinigung, dass die
Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten
Nachweise sind in Textform einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

4. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben.

5. Die geforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Mindestanforderung an die Bürogröße:

Das Projektteam muss mindestens in der Projektleitung mit einem
Ingenieur der Fachrichtung Elektro besetzt sein. Eine redundante
Besetzung mit einem weiteren stellvertretenden Ingenieur (Elektro)
erhöht die Eignung (s.o. Ziffer II.2.9).

II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit Erbringung von
Planungsleistungen für die Technische Gebäudeausrüstung Elektro
nachzuweisen. Geeignet sind solche Referenzen, die die nachfolgenden
Anforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen und im Rahmen derer die
Projekte kosten- und termingerecht abgewickelt wurden. Es sind
mindestens 2 Referenzobjekte anzugeben, die die nachfolgenden
Bedingungen erfüllen:

1. zwei Referenzen über Planungsleistungen einer Technischen
Gebäudeausrüstung Elektro in den Anlagengruppen 4 und 5 in einer
vergleichbaren Größenordnung mit anrechenbaren Kosten von mindestens
50.000,00 EUR, bei der die Leistungsphasen nach § 55 HOAI 2, 3, 5 und 8
mindestens überwiegend erbracht worden sind.

2. Die Objekte müssen fertiggestellt sein (d.h. Abschluss der LP 8,
alternativ die Inbetriebnahme), und zwar nach dem 01.01.2014 und vor
dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung;

Es können weitere Referenzen eingereicht werden. Diese erhöhen die
Eignung, sofern sie die Mindestanforderungen erfüllen, siehe oben zu
II.2.9).

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der
Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform
einzureichen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter
[12]www.dtvp.de (Identifikationsschreiben CXP4YK76XPL) einzureichen.
Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeformular genutzt
werden. Hinsichtlich der Eigenerklärungen kann der Nachweis vorläufig
durch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung geführt werden.
Maßgeblich bleibt jedoch der Inhalt der Bekanntmachung.

2. Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die Vergabeplattform
oder die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten. Im Falle der Bewerbung
einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz
ausschließlich über den bevollmächtigten Partner der
Arbeits-/Bietergemeinschaft.

3. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister einholen. Der erfolgreiche Bieter ist verpflichtet,
im Falle der beabsichtigten Zuschlagserteilung alle erforderlichen
Angaben und Auskünfte hierzu zu erteilen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76XPL
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen
das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber
innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt der
Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter
binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der
unter VI. 4.1) genannten Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu
stellen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:info@vg-hr.de?subject=TED
7. http://www.vg-hr.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XPL/documents
9. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
10. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XPL
12. http://www.dtvp.de/
13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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