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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009084814059 / 320602-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72421000 - Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen
72413000 - Website-Gestaltung
DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 102/2023 320602

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Postanschrift: Am Karlsbad 11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Dienste
E-Mail: [6]beschaffung@visitberlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://about.visitberlin.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6X6W/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6X6W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketing
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen zu Websitebetrieb, -entwicklung und Support der
visitBerlin-Websites
Referenznummer der Bekanntmachung: D-0010/2023 - visitBerlin -
Webagentur BCO
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der zu vergebende Auftrag umfasst die technische Betreuung,
Weiterentwicklung, Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sowie den
Support der visitBerlin-B2B-Websites convention.visitBerlin.de und
about.visitBerlin.de sowie der visitBerlin-B2C-Website
berlin-health-excellence.com. Als unverbindliche Eventualität soll auch
die technische Betreuung, Weiterentwicklung, Aufrechterhaltung der
Betriebsbereitschaft sowie der Support der visitBerlin-B2C-Website
q.berlin mit beauftragt werden. Dabei besteht seitens des Bieters kein
Anspruch auf Exklusivität bei visitBerlin.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 820 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen
72413000 Website-Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgangslage

Die offizielle Unternehmenswebseite visitBerlins ist das digitale
B2B-Aushängeschild des Unternehmens und beantwortet die Fragen: Was
macht visitBerlin? Welche Aufgaben hat das Unternehmen, welche
Kooperationsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten für Berlins
touristische Unternehmen gibt es und wer sind die
Ansprechpartner:innen. Für verschiedene Zielgruppen stehen im Bereich
"Wir für Sie" alle relevanten Informationen zur Verfügung. Außerdem
gibt es unter einem eigenen Menüpunkt Materialien zum Download - von
Fotos über Videos bis hin zu diversen PDFs wie Infografiken.

Hintergrund: visitBerlin unterhält ein großes Netzwerk in der Stadt und
weltweit und arbeitet eng mit verschiedenen Partner:innen aus der
Tourismuswirtschaft, der Hotellerie, der Kultur sowie der Wirtschaft
und Politik zusammen. Um diesen Partner:innen ebenso wie
Medienvertreter:innen, Bewerber:innen und weiteren Interessierten einen
guten Service zu bieten, hat das Unternehmen 2017 mit
about.visitBerlin.de eine Homepage an den Start gebracht, die alle
Informationen für Partner:innen aus Tourismus- und Reiseindustrie
bündelt. Auf about.visitBerlin.de/jobs-und-ausbildung präsentiert sich
visitBerlin als Arbeitgeber und veröffentlicht aktuelle Stellen.

Status Quo

Die Website ist in zwei Sprachen verfügbar (Deutsch und Englisch), in
Drupal 9 aufgesetzt und enthält neben der Standardinstallation 13
individuell im Quellcode dokumentierte Custom Module. Die Website
about.visitBerlin.de enthält über 1.500 aktive Seiten und verzeichnete
2022 rund 60.000 Besucher:innen, 185.000 Seitenaufrufe sowie monatlich
800 - 1.000 Downloads. Monatlich sind es demnach durchschnittlich 5.000
Besucher:innen mit über 15.400 Seitenaufrufen (Quelle: Google
Analytics). Gelegentlich, beispielsweise bei der Veröffentlichung von
Pressemitteilungen, verzeichnet die Webseite gesteigerte
Seitenzugriffe. Seit 2019 konnten so max. 9.500 Seitenzugriffe pro Tag
gemessen werden. Dies entspricht einer kampagnenabhängigen Streubreite
von Faktor 19 im Vergleich zu den üblichen Seitenzugriffen pro Tag. Die
Dokumente im Downloadbereich haben eine direkte Schnittstelle zu einem
Medienverwaltungssystem, in dem die Dokumente gepflegt werden. Es gibt
noch eine weitere Schnittstelle zum DVTP Vergabeportal für die
Ausschreibungen und Zuschlagserteilungen, bei der Informationen zum
Status der Ausschreibung abgefragt werden. Verwendet werden auf der
Website auch Webformulare (Formularsystem Webforms) - aktuell rund 200
aktive Formulare - für diverse Anwendungsfälle, so zum Beispiel
Anmeldungen für Veranstaltungen, Verteiler, Bestellungen für die Berlin
WelcomeCard etc. Über eine direkte Link-Einbindung eingebunden sind
darüber hinaus Webformulare von Formcycle. Es gibt des Weiteren
Formulare mit Schnittstellen zu Optimizely. Es gibt zwar auf
Unternehmensseite einen zentralen Ansprechpartner für die Website, der
im Austausch mit der betreuenden Websiteagentur steht. Grundsätzlich
wird die Seite aber von zahlreichen visitBerlin-Kolleg:innen
entsprechend ihrer fachlichen Expertise gepflegt: Derzeit sind 52
aktive Nutzer:innen registriert, darunter zehn Power-User:innen die
regelmäßig die Website pflegen. Insofern kommt der betreuenden Agentur
auch die Aufgabe der Nutzerdatenverwaltung zu. Gehosted ist das System
mit drei Systemen (Produktiv, Stage, Standby) bei Hetzner. Zur
Webanalyse sind die Dienste Google Analytics und Matomo eingebunden.
Als Betriebssysteminstanz ist ein Debian 11 und als Datenbank MariaDB
10.6, Webserver Apache 2.4 sowie PHP 7.4 im Einsatz.

Gesundheitstourismus Website berlin-health-excellence.com

Ausgangslage

Mit der medizintouristischen Initiative "Berlin Health Excellence"
möchte visitBerlin die Stadt Berlin als eine der wichtigsten deutschen
Medizindestinationen stärken und international bewerben. Die Rolle von
visitBerlin besteht dabei in der Vermarktung gesundheitspolitischer
Produkte und Dienstleistungen in ausgewählten arabisch-, russisch- und
chinesischsprachigen Zielmärkten und Polen. Das Partner:innennetzwerk
umfasst Vertreter:innen medizinischer Dienstleister:innen, der
Beherbergungsbetriebe, des Tourismus und des Handels.

Zentrale Plattform und globales Kompetenzschaufenster stellt die im
März 2017 gelaunchte und gemäß der Zielmärkte auf Deutsch, Englisch,
Arabisch, Russisch, Chinesisch und Polnisch aufgesetzte B2C-Website
berlin-health-excellence.com dar, auf der die Partner:innen ihr
Leistungsspektrum aufzeigen. Der/die interessierte Auslandspatient:in
kann sich hier umfänglich über das medizinische und touristische
Angebot in Berlin informieren und erhält zusätzlich Informationen zur
praktischen Vorbereitung seiner/ihrer Reise.

Status Quo

Die Seite ist in Drupal 9 aufgesetzt, enthält neben der
Standardinstallation 9 individuell im Quellcode dokumentierte Module.
Die 6-sprachige Website enthält ca. 1.400 aktive Seiten und verzeichnet
durchschnittlich 17.000 Besuche pro Monat mit steigendem Trend, und
kampagnenabhängiger Streubreite von Faktor 5. Zur Webanalyse ist ein
von der Auftraggeberin betriebenes System von Matomo eingebunden.
Gehosted ist das System mit drei Systemen (Produktiv, Stage, Standby)
bei Hetzner. Als Betriebssysteminstanz ist ein Debian 11 und als Server
sind Apace 2.4, MariaDB 10.6 und PHP 7.4 im Einsatz.

Q BERLIN q.berlin

Ausgangslage

Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) führt seit 2017
jährlich die Gesellschaftskonferenz Q BERLIN durch.

Die Konferenz schafft an herausragenden Orten Berlins einen Austausch
und Diskurs zwischen internationalen Expert:innen aus Politik,
Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft zu den drängendsten
Fragen unserer Zeit. Die Q BERLIN gilt als innovatives Konferenzformat
und präsentiert Berlin als internationale Kongressmetropole sowie
Plattform für einen freien Dialog.

Die Website q.berlin ist neben den Social Media Kanälen das zentrale
Marketing-Tool der Konferenz. Sie dient der Ansprache potenzieller
Konferenzteilnehmer:innen und Partner:inne
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 60%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung über Ausschlussgründe gem. §123, 124 GWB

- Erklärung über die Eintragung im Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung

Der Bieter versichert, über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme in Höhe von 500.000,00 Euro für Personen, Sach- und
Vermögensschäden zu verfügen. Ein Nach-weis der Versicherung ist
beigefügt (Kopie ist ausreichend).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Rahmen der Eigenerklärungen sind mindestens drei vergleichbare
Referenzaufträge zu benennen, die in den letzten drei Jahren erbracht
wurden
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

.

Ein Referenzauftrag ist vergleichbar, wenn er folgende Anforderungen
erfüllt:

- der Auftrag betrifft die Betreuung von Drupal-Websites ab Drupal 9

- der Auftrag umfasst ein Auftragsvolumen von mindestens 20
Supportstunden.

Von diesen Referenzen muss mindestens eine Referenz das Thema
technisches SEO umfassen, mindes-tens eine Referenz muss eine
Mobiloptimierung umfassen und mindestens eine Referenz muss eine die
Beachtung der Richtlinien zur digitalen Barrierefreiheit (BITV/WCAG
Kenntnisse) beinhalten.

Der Bieter hat die Möglichkeit, weitere Referenzen auf Extrablättern
einzureichen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die benannten Ansprechpartner:innen und sämtliche Mitarbeiter:innen,
die mit der Auftraggeberin kommunizieren, z. B. beim Telefon- und
Emailsupport, müssen deutsche Muttersprachler sein oder andernfalls die
deutsche Sprache in Wort und Schrift mindestens auf Niveaustufe C1
gemäß dem Common European Framework of Reference (CEFR) beherrschen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch, Kurdisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF6X6W
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Internet-Adresse:
[11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:beschaffung@visitberlin.de?subject=TED
7. https://about.visitberlin.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6X6W/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6X6W
10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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