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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Darmstadt - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009065613738 / 320304-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 102/2023 320304

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Postanschrift: Rundeturmstraße 10
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [6]enrico.hartung@tu-darmstadt.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.tu-darmstadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-186541b2798-4ea47a23a09797d8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Postanschrift: Schaumainkai 13
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
E-Mail: [9]S1-11@tudarmstadt.de
Telefon: +49 69612620
Fax: +49 69612621
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.goedeking.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts/Land Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

S1|11-TGA Sanierung Campusrestaurant (Mensa 1 Stadtmitte) der TU
Darmstadt: Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung gemäß § 55
HOAI, LPH 4-9
Referenznummer der Bekanntmachung: goedeking-2023-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Studierendenwerk der TU Darmstadt beabsichtigt die Kapazitäten des
Campusrestaurants (Mensa 1 Stadtmitte) zu erweitern. Ausgeschrieben
werden die Leistungen der Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung
gemäß § 55 HOAI, Leistungsphasen 4-9, AG 1-8 (Honorarzone II/III)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gebäude S1|11 der TU Darmstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Studierendenwerk als Betreiberin des Gebäudes S1-11 Mensa 1
Stadtmitte der Technischen Universität Darmstadt plant die Kapazität
der Essensausgabe Gabel zu erhöhen und den Bereich - unabhängig vom
Tagesbetrieb der gesamten Mensa - bis in die Abendstunden betreiben.

Der Hauptteil des Gebäudes besteht aus der Otto-Berndt-Halle, die
ursprünglich 1792 als Küchengebäude errichtet und nach fast
vollständiger Zerstörung im zweiten Weltkrieg 1950 /1951 wieder
aufgebaut wurde. 1959 bis 1962 wurden Flügelbauten im Osten und im
Westen angefügt. 1962 bis 1964 wurde die Erweiterung der
Otto-Berndt-Halle mit der Cafeteria und dem Verwaltungsbereich im 2.
Bauabschnitt hergestellt. Durch den Erweiterungsbau wurde die
bestehende Mensa um das großzügige Foyer auf der Nordseite, Büroflächen
für das Studierendenwerk im OG, den Cafeteriabereich und Sozialräume im
EG, WC-Anlagen und Garderoben, sowie Technikbereiche im 1.UG erweitert.
Im Tiefgeschoss (2.UG) befinden sich die bestehende Lüftungsanlage und
die Mediengänge. Die Otto-Berndt-Halle wurde 1997 bis 1999 umfassend
saniert.

Im EG und 1.UG der Mensa 1 soll der Bereich Gabel (Ostflügel) mit
Küche, Essensausgabe, Kühlzellen und Lager vollständig umstrukturiert
und saniert werden (siehe Vorentwurf Küchenplanuner). Es sind außerdem
brandschutztechnische Maßnahmen erforderlich, die gemäß
Brandschutzkonzept umgesetzt werden sollen.

Die Erneuerung der Küche macht umfangreiche Erneuerung der
Lüftungsanlage (1.UG bis DG) erforderlich. Zusätzlich sind Maßnahmen
für Mängelbeseitigung im Bereich der gesamten Mensa 1 erforderlich.
Aufgrund der Baujahre und Erfahrungswerte im Bereich der umliegenden
Gebäude ist von einzelnen Schadstoffbelastungen auszugehen. Es sind
außerdem brandschutztechnische Maßnahmen erforderlich, die gemäß
Brandschutzkonzept umgesetzt werden sollen.

Die Arbeiten sind bei laufendem Mensabetrieb durchzuführen. Eine
intensive Abstimmung mit dem Nutzer ist unerlässlich.

Brutto Baukosten für Kostengruppe 300: ca. 0,55 Mio. Euro und für
Kostengruppe 400: ca. 2,0 Mio. Euro.

Ausgeschrieben werden die Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung
gemäß § 55 HOAI, Leistungsphasen 4-9 für die nachfolgenden
Anlagengruppen:

- AG 1 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 2 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 3 eingeordnet in Honorarzone III

- AG 4 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 5 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 6 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 7 eingeordnet in Honorarzone II

- AG 8 eingeordnet in Honorarzone III

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.

Von dem erfolgreichen Bieter wird in allen Phasen eine konzeptionell
kompetente Beratung erwartet.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Auftritt, Referenzen und Erfahrung der
Projektleiterin/ des Projektleiters und der Bauleiterin/ des Bauleiters
/ Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Personalstruktur /
Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Konkrete Maßnahmen zur Termin-, Kosten- und
Qualitätssicherung / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und
Ausschlusskriterien.

4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und
finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit: siehe
Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den
anzufordenden Bewerbungsunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein
Berufs-und Handelsregister:

- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem
Handelsregister

- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem
Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
und allen Nachunternehmern),

2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei
juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die
Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 1,5
Mio. Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige
Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in
der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten
drei Kalenderjahre (2020- 2022).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung,
urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer
oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfal den
Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckeungssummen
vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zu des Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3
Kalenderjahre (2020-2022)

2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des
Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung
der Aufgabe verantwortlichen Person

3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe
Bewertungsmatrix Eignung):

3.A.1) Nachweis von einem erbrachtem Referenzprojekt (R1).
Wertungsanteil 30%

3.A.2) Eigenerklärung zur Zufridenheit. Wertungsanteil 10%

3.A.3) Projektliste der letzten 10 Jahre. Wertungsanteil 60%

Die Hinweise unter Bewertungsmatrix Eignung sind zu beachten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: und
Berufzulassung Ingeniuer/-in.

Zu 3.1) Eine Referenz für Planungsleistungen mit vergleichbarer
Schwierigkeit gemäß Objektliste Technische Ausrüstung nach Anlage 15
HOAI mit Einordnung mindestens in Honorarzone II; geplante
Anlagengruppen 1-5; erbrachte Leistungsphasen 5-8; Leistungsphase 8,
Fachtechnische Abnahme abgeschlossen im Zeitraum 1/2013 bis dato.
Baukosten KG 410-450 0,25 Mio. netto; Maßnahme im Bestand;

Zu 3.3) Projeke mit geplanten Anlagengruppen 1-5 gem. Objektliste
Anlage 15 HOAI
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer
über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den
Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu
berücksichtigen. Weitere Unterlagen zum Projekt können zu einem
späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.

2) Nichtregistrierte Bewerber: Vergabeunterlagen die anonym
heruntergeladen wurden, können bei eventuellen Änderungen bzw.
Ergänzungen der Vergabeunterlagen oder zusätzlichen Bieterinformationen
keine Nachricht über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform
erhalten. Es liegt in der Verantwortung des Bewerber sich über den
aktuellen Stand zu informieren.

3) Die Kommunikation zum Verfahren (z.B. Fragen, Antworten,
Nachforderungen, etc.) ist ausschließlich über die Vergabeplattform zu
führen.

4) Die Teilnahmeanträge und Angebote sind frist- und formgerecht
ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform, siehe I.3) zu
übermitteln. Teilnahmeanträge und Angebote die nicht elektronisch in
Textform über die elektronische Vergabeplattform abgegeben werden,
müssen vom Verfahren ausgeschlossen und dürfen nicht berücksichtigt
werden.

5) Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen, es genügt
die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen
Person, die die Erklärung abgibt:

6) Die Wertung für die Eignung und die Zuschlagskriterien erfolgt über
ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte
entsprechen der unter der Matrix Eignung und Punkt II.2.5 angegebenen
Gewichtungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Hilpertstraße 31 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Hilpertstraße 31 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Hilpertstraße 31 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:enrico.hartung@tu-darmstadt.de?subject=TED
7. http://www.tu-darmstadt.de/
8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186541b2798-4ea47a23a09797d8
9. mailto:S1-11@tudarmstadt.de?subject=TED
10. http://www.goedeking.de/
11. http://www.had.de/

 
 
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