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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009054613498 / 320041-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
06.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
DE-Köln: Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten

2023/S 102/2023 320041

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: moderne stadt - Gesellschaft zur Förderung des
Städtebaus und der Gemeindeentwicklung mbH
Postanschrift: Brückenstraße 17
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@hoffmannliebs.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.modernestadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUM6XAZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUM6XAZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gewerblich tätige Stadtentwicklungs- und
Projektentwicklungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: städtbauliche Entwicklungsmaßnahmen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung Abbruchleistungen Rückbau Los 2 Deutzer Hafen
Referenznummer der Bekanntmachung: 294_1/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und
Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausschreibung Abbruchleistungen Rückbau Los 2 Deutzer Hafen Köln
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

siehe hierzu Allgemeine Vergabeunterlagen unter 1.1 Ausgangssituation:
Lageplan mit Kennzeichnung der Flächen der Baufelder, Teilflächen und
der in rot markiereten rückzubauenden Gebäude
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die moderne stadt GmbH plant in Kooperation mit der Stadt Köln die
städtebauliche Entwicklung des Gesamtareals des Deutzer Hafens in
Köln-Deutz. Ziel ist es, das Gebiet zu einem gemischt genutzten,
innerstädtischen urbanen Quartier für Wohnen und Arbeiten zu
entwickeln. Die moderne stadt GmbH betreibt hierzu die Baureifmachung
der Rückbaulose 1, 2 und 3. Teil dieser Ausschreibung ist das
Rückbaulos 2.

In diesem Abschnitt für die Baufeldfreimachung (Rückbaulos 2) plant die
moderne stadt GmbH hierzu den Rückbau der Gebäude und Hallen auf den
Teilflächen 4, 5 und 8, Schadstoffsanierungen (Teilflächen 4, und 8)
sowie die Oberflächenentsiegelung (Teilflächen 3, 4, 5 und 8).

Innerhalb des Entwicklungsbereiches "Deutzer Hafen" ist die moderne
stadt Eigentümerin des größten Grundstücksanteils und übernimmt eine
Vielzahl von Aufgaben zur zügigen und umfassenden Entwicklung des
Gesamtgebietes. Die Aufgabenerfüllung erfolgt in enger Abstimmung mit
der Stadt Köln und dem von ihr beauftragten treuhänderischen
Entwicklungsträger (SWK).

In diesem Zuge führt die moderne stadt GmbH auch diese Vergabe von
Abbruchleistungen sowie weiterer Leistungen (u. a. Sicherungsmaßnahmen
am Bestand, Kampfmittelerkundungen im Deutzer Hafen) durch. Die näheren
Anforderungen ergeben sich aus dem den Vergabeunterlagen beigefügten
Leis-tungsverzeichnis (Anlage B), den Planungs- und Bestandsunterlagen
(u.a. Flurkarte, Lageplan, Rückbaustatik, Rückbau- und
Entsorgungskonzepte) (Anlage C) und den Besondere Vertragsbedingungen
für die Durchführung von Abbruchleistungen (Anlage D).

Weitere Einzelheiten sind der Allgemeinen Vergabeunterlage zu
entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann über den vorgesehenen Ausführungszeitraum verlängert
werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das
Unternehmen niedergelassen ist, und/oder der Handwerksrolle des Sitzes,

b) Eigenerklärung u. a. hinsichtlich Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124
GWB, § 21 AEentG und § 21 SchwarzArbG,

c) Eigenerklärung 5. Sanktionspaket EU
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis über Jahresbilanz der letzten 3 Geschäftsjahre. Beim
Gesamtumsatz wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3
Geschäftsjahre gewertet, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Hierbei wird ein erforderlicher durchschnittlicher Mindestumsatz von
7,5 Mio. EUR (netto) pro Jahr zugrunde gelegt (Mindestanforderung).

Der Auftraggeber geht davon aus, dass Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften unterhalb dieser Schwelle nicht in der Lage
sind, das Projekt bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne finanzielle
Schwierigkeiten oder Auswirkungen auf den Projektablauf zu Ende zu
führen. Bewerbungen von Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unterhalb
dieser Schwelle werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

b) Nachweis des Abschlusses einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro
Schadensfall in Höhe von 10 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden
sowie in Höhe von 10 Mio. EUR für Vermögensschäden
(Mindestanforderung).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderung sind bei den vorgenannten Eignungskriterien
angegeben und in der Wertungsmatrix (Punkt 1. bis Punkt 2.) erläutert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Qualifiktion Projektleiter:

(1) Einschlägiger Studienabschluss oder fachspezifischer
Berufsabschluss (Bauingenieurwesen, Facharbeiter Rückbau oder
vergleichbar) (Mindestanforderung),

(2) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren im
Gebäuderückbau (Mindestanforderung),

(3) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Steuerung/Koordination von
Gebäuderückbaumaßnahmen mit Auftragsvolumen > EUR 5 Mio. (Kosten
Abbruch und Entsorgung) (Mindestanforderung).

b) Qualifiktion technisches Personal "Rückbau und Gebäudeabbrüche":

Anhand der vorgelegten Eigenerklärung sowie Lebensläufe,
Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen wsind die nachfolgenden
Mindestanforderungen für gesammelte Erfahrungen und Qualifikationen in
den folgenden Schlüsselbereichen der Ausschreibung vergeben:

(1) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren im
Gebäuderückbau (Mindestanforderung),

(2) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen von Gebäuderückbaumaßnahmen
mit umbauten Raum > 50.000 m³ (Mindestanforderung).

c) Qualifiktion technisches Personal "Schadstoffsanierung":

(Anhand der Eiegenerklärung und Vorlage von
Qualifikationsbescheinigungen und Referenzen sind folgende
Mindestanforderungen nachzuweisen:

(1) Sachkundenachweis TRGS 519 Anlage 3 - Großer Asbestschein oder
vergleichbar (Mindestanforderung),

(2) Sachkundenachweis TRGS 521 - Abbruch-, Sanierungs- und
Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle oder vergleichbar
(Mindestanforderung),

(3) Sachkundenachweis TRGS 524 - Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in
kontaminierten Bereichen (Mindestanforderung),

(4) Sachkundenachweis TRGS 551 - Teer und andere Pyrolyseprodukte aus
organischen Material (Mindestanforderung),

(5) Einschlägige Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren im Rahmen von
Schadstoffsanierungen (Mindestanforderung),

(6) Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen von Rückbaumaßnahmen mit
Schadstoffbelastungen (Asbest, PCB, PAK, KW, KMF) (Mindestanforderung).

d) Technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens:

Anhand von der Eigenerklärung sowie Unterlagen sind folgende
Mindestanforderungen für die technische Leistungsfähigkeit des
Unternehmens nachzuweisen:

(1) Nachweis der projektbezogenen Verfügbarkeit von > 10 Mitarbeiter
für die auszuführenden Leistungen der Gebäudeabbrüche und zur
Schadstoffentsorgung (Mindestanforderung),

(2) Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) gemäß § 56 KrWG
nach der Entsorgungs-Fachbetriebe-Verordnung (EFBV)
(Mindestanforderung),

(3) Zulassung des Unternehmens als Fachbetrieb für Abbruch- und
Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von Asbest gemäß Anhang III Nr.
2.4.2 Abs. 4 GefStoffV (Mindestanforderung),

(4) RAL Gütezeichen Abbrucharbeiten in folgenden Bereichen: AB (Abbruch
im Bestand) und AK (Abbruch in kontaminierten Bereichen)
(Mindestanforderung),

(5) SCC-Zertifizierung (Sicherheits-Certifikat Cotraktoren) SCC **
Zertifikat (Mindestanforderung),

(6) Zulassung des Unternehmens zum Transport von gefährlichen Abfällen
nach § 54 KrWG (Mindestanforderung).

Die Qualifikationen und Kenntnisse können entweder durch den Bieter
bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch ein im Rahmen der
vorliegenden Ausschreibung benanntes Nachunternehmen nachgewiesen
werden.

e) Angaben zu den Entsorgungsstellen:

Anhand der vorgelegten Eigenerklärung ist folgende Mindestanforderung
nachzuweisen:

Angaben zu den zur Verfügung stehenden Entsorgungsstellen. Aus
Nachhaltigkeitsgründen müssen die Entsorgungsstellen für die
Deponieklasse DK 0 bis III im Umkreis von ca. 50 km liegen.

f) Vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Es sind
mindestens 4 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. Vergleichbare
Referenzprojekte sind:

Mindestkriterium: Es sind mindestens drei vergleichbare
Referenzprojekte nachzuweisen. Vergleichbare Referenzprojekte sind die
die nachfolgenden Kriterien (1) bis (3) kumulativ erfüllen:

(1) Gebäuderückbaumaßnahmen mit einem Auftragsvolumen > EUR 5 Mio.
(Kosten Abbruch und Entsorgung),

(2) Gebäuderückbaumaßnahmen mit einem umbauten Raum > 50.000 m³,

(3) Gebäuderückbaumaßnahmen unter Beachtung von Schadstoffbelastungen
(Asbest, PCB, PAK, KW, KMF).

Die wesentlichen Projektleistungen müssen im Rahmen der letzten 5 Jahre
(d.h. seit dem 01.04.2018) erbracht und innerhalb dieses Zeitraums
(d.h. bis zum 01.04.2023) abgeschlossen worden sein. Nur tatsächlich
ausgeführte und erfolgreich abgeschlossene Referenzen (d.h.
Fertigstellung und Abnahme) werden gewetet. Die Leistungen müssen
entweder durch den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft selbst oder durch
ein auch im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung benanntes
Nachunternehmen ausgeführt worden sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestanforderung sind bei den vorgenannten Eignungskriterien
angegeben und in der Wertungsmatrix (Punkt 3) erläutert.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Ausführung erfolgt unter Beachtung der Besonderen
Vertragsbedingungen für die Durchführung von Abbruchleistungen gemäß
Anlage D zur Allgemeinen Vergabeunterlage.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Einzelheiten und weitere Informationen sind in einer Allgemeinen
Vergabeunterlage einschließlich Anlagen A-D zusammengefasst, die über
den Link in dieser Bekanntmachung heruntergeladen werden kann.

2. Eventuelle Bieterfragen sind zur Gewährleistung einer rechtzeitigen
Bearbeitung und Beantwortung bis zum 29.06.2023, 23.59 Uhr über die
Vergabeplattform einzureichen. Für danach eingehende Bieterfragen kann
eine rechtzeitige Beantwortung und Bearbeitung nicht gewährleistet
werden.

3. Für den Download der Vergabeunterlagen ist eine Registrierung nicht
erforderlich. Eine Registrierung als Bewerber wird jedoch empfohlen, um
eine Kommunikation über die Vergabeplattform zu ermöglichen. Ohne
Registrierung obliegt es dem jeweiligen Bewerber, sich regelmäßig über
die Kommunikation im Verfahren und evtl. Änderungen inhaltlicher oder
verfahrensmäßiger Art zu informieren.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YUM6XAZ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473055
Fax: +49 221-1472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber führt, ohne gesetzlich hierzu verpflichtet zu sein,
ein förmliches Vergabeverfahren durch, das sich an den Bestimmungen des
4. Abschnitts des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen

(GWB), der Vergabeverordnung (VgV) sowie der Vergabe- und
Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A), Abschnitt 2 orientiert.

Soweit in dieser Allgemeinen Vergabeunterlage auf Regelungen des GWB
bzw. der VOB/A verwiesen wird, geschieht dies lediglich als Hinweis auf
die entsprechend angewendeten Vorschriften. Das Verfahren wird in
Anlehnung an die entsprechenden Regelungen ausgeführt, ohne dass
hieraus ein Anspruch für den Bieter hergeleitet werden kann. Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber kein
öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB ist. Ein Bieter/Bewerber kann
sich nicht darauf berufen, dass durch die freiwillige Beachtung der
vorgenannten Normen der Anwendungsbereich des Vergaberechts i.S. der §§
99, 106 GWB eröffnet wäre. Das ist nicht der Fall. Bieter/Bewerber
haben daher insbesondere auch keinen Anspruch auf Einhaltung von
Vergabebestimmungen nach § 97 Abs. 6 GWB. Aus demselben Grunde wäre
eine Vergabenachprüfungsantrag vor einer Vergabekammer unzulässig, weil
die Voraussetzungen der §§ 156, 160 Abs. 2 GWB nicht vorliegen.

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
wäre ein Nachprüfungsantrag neben den vorgenannten Hinweisen auch
deshalb unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich (d.h. innerhalb von 10 Kalendertagen) gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@hoffmannliebs.de?subject=TED
7. http://www.modernestadt.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUM6XAZ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUM6XAZ

 
 
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