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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wiesbaden - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009053313464 / 320022-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72230000 - Entwicklung von kundenspezifischer Software
72250000 - Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
DE-Wiesbaden: Dienstleistungen in Verbindung mit Software

2023/S 102/2023 320022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt
Wiesbaden
Nationale Identifikationsnummer: DE113823704
Postanschrift: Unterer Zwerchweg 120
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail: [6]julia.kessler@eswe.com
Telefon: +49 611780-3113
Fax: +49 611780-203113
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.elw.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=1313-1175
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Teilnahmeanträge bitte direkt elektronisch
durch Hochladen auf die Vergabeplattform "Futura SRM"
Nationale Identifikationsnummer: DE113823704
Postanschrift: Fordern Sie dazu einen Link bei der nachfolgend
genannten Kontaktstelle per E-Mail an.
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail: [9]Julia.Kessler@eswe.com
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.elw.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umstellung der vorhandenen IT-Systeme der Entsorgungsbetriebe der
Landeshauptstadt Wiesbaden auf SAP S/4HANA sowie anschließenden Betrieb
und Hosting von SAP S/4HANA.
Referenznummer der Bekanntmachung: ELW 1313/1175
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

ELW plant den Umstieg seiner heutigen SAP ECC Systemlandschaft auf SAP
S/4HANA durchzuführen.

Die Unterstützungsleistung soll die Implementierung, Konfiguration
sowie die Hardwarebereitstellung beinhalten. Der AG soll darüber hinaus
den Betrieb (Anwendungsbetrieb, Anwenderbetreuung, Anwendungsbetreuung)
sowie das Hosting für die Vertragslaufzeit übernehmen.

Die SAP-Landschaft der ELW gliedert sich in sechs Bereiche auf:

- Abfallwirtschaft

- Logistik

- Abwasserableitung

- Abwasserreinigung

- Verwaltung

- Betriebswirtschaft

Zur Unterstützung der unterschiedlichen Aufgaben, besonders im Hinblick
auf die kaufmännische und logistische Verwaltung der ELW
Geschäftsprozesse und Prozesse der Gebührenveranlagung, wird die SAP
ECC Lösung mit IS-U und IS-Waste eingesetzt (SAP ERP Central
Component). Aufgrund des von SAP angekündigten Endes der bisher
eingesetzten SAP ECC Lösung, ist eine Transformation auf das neue
SAP-Produkt S/4 Business Suite for HANA (SAP S/4HANA) vorzunehmen.

Ebenso werden Änderungen an folgenden Bereichen stattfinden:

- Einführung von digitalen Workflows

- Konsistente und stringente Datenstrukturen

- Mögliche Standardisierung der Prozesse.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Unterer Zwerchweg 120, 65205 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausschreibung dient der Auswahl eines Dienstleisters, der in enger
Abstimmung gemeinsam mit dem Auftraggeber den Umstieg seiner heutigen
SAP ECC Systemlandschaft auf SAP S/4HANA durchführen soll.

Neben dem Umstieg beinhaltet die Aufgabenstellung auch den Support und
das Hosting.

Dazu soll ein Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer
abgeschlossen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Anschluss sind Unterstützungsleistungen für den Betrieb sowie das
Hosting der SAP S/4HANA-Umgebung durch den AN vorgesehen.

Die ELW hat die Option die Vertragslaufzeit max. dreimal um je 12
Monate zu verlängern.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird drei bis fünf Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine
entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw.
Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt über die Eignungskriterien, welche in
der Anlage Bewertung Teilnahmeantrag zu finden ist.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen abzugeben:

- Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter
in das einschlägige Berufsregister oder ein vergleichbares Register
(Standeskammern etc.) des Herkunftslandes eingetragen ist

- Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter
seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben, sowie der
rückstandlosen Entrichtung von Beiträgen seiner Krankenkasse(n) und
seiner Berufsgenossenschaft(en) nachgekommen ist.

- Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine
"Zwingenden Ausschlussgründe" nach §123 GWB und keine "Fakultative
Ausschlussgründe" nach §124 GWB bestehen.

- Unterschriebene Eigenerklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter
seinen Beschäftigten mindestens den Tariflohn zahlt bzw. die
Bestimmungen nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) einhält.

- Unterschriebene Eigenerklärung aus der hervorgeht, dass die
Bedingungen der Sanktionsverordnung (Verbot zu Vertragsbeziehungen zu
Russland) eingehalten werden.

Für die oben stehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:

- Eigenerklärung über den durchschnittlichen Umsatz p.a., der auf
Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar
sind, in den letzten drei Geschäftsjahren.

- Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl der letzten drei
Geschäftsjahre

- Unterschriebene Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufs-,
Betriebs- und Vermögens- Haftpflichtversicherung, welche typische
Risiken, die sich aus den ausgeschriebenen Leistungen ergeben können,
abdeckt bzw. Verpflichtungserklärung, eine solche zum Vertragsschluss
abzuschließen.

- Vorlage einer Creditreform Selbstauskunft (eigenständig beizufügen)

Für die oben stehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.

Zertifikate sind separat als Nachweis beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlicher Mindestumsatz p.a., der auf Leistungen entfällt, die
mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind, in letzten drei
Geschäftsjahren: 1,5 Mio. Euro.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Im Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:

- Erwartet wird mindestens eine vergleichbare Referenz über die
Einführung oder Transformation eines SAP S/4HANA Systems gemäß
Anforderungskatalog der letzten drei Jahre vor Abgabe des
Teilnahmeantrages einschl. des Auftragswertes, Anzahl der eingesetzten
fachlichen Mitarbeiter, der Laufzeit des Vertrages insgesamt,
differenziert nach öffentlichen und privatwirtschaftlichen
Auftraggebern. Informationen über den Auftraggeber wie Name,
Ansprechpartner und Telefonnummer sind optional anzugeben.

- Unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter in der Lage ist,
sämtliche im Leistungsverzeichnis genannten Leistungen zu erbringen
bzw. welche Teile des Auftrags unter Umständen an Nachunternehmer
vergeben werden sollen. In der Eigenerklärung der Bewerbergemeinschaft
muss darüber hinaus klar ersichtlich sein, welcher Teil durch welchen
Partner in der Bewerbergemeinschaft erbracht wird.

- Erklärung zur Anerkennung der Projektsprache Deutsch

- Nachweis der Zertifizierung ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des
BSI

- Abfrage, ob im Projektteam mindestens eine Mitarbeiterin bzw. ein
Mitarbeiter mit einer Beratererfahrung von drei Jahren in den Modulen
IS-U & Waste vorgesehen/vorhanden ist.

Für die obenstehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.

Zertifikate sind separat als Nachweis beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Vorlage des Zertifikats ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des BSI

2. Im Projektteam ist mindestens eine Mitarbeiterin bzw. ein
Mitarbeiter mit einer Beratererfahrung von drei Jahren in den Modulen
IS-U & Waste vorgesehen/vorhanden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

+++++++++++

Nach Auswertung der Teilnahmeanträge bekommen die ausgewählten Bieter
die Unterlagen zur Abgabe des indikativen Angebotes.

++++++++++

Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ist zunächst eine indikative
Angebotsphase vorgesehen, die mit der Veröffentlichung vorläufiger
Angebotsunterlagen durch den Auftraggeber beginnt und mit der Abgabe
erster indikativer Angebote durch die Bieter endet. In dieser Phase
besteht für die Bieter die Möglichkeit, die Vergabeunterlagen durch die
Abgabe von Optimierungsvorschlägen mitzugestalten.

a) Übermittlung der Teilnahmeunterlagen an das Vergabeportal Futura
SRM:

Hierfür reichen Sie bitte die geforderten Unterlagen über das
Vergabeportal Futura SRM unter der Bezeichnung "Teilnahmewettbewerb
Umstellung auf SAP S/4HANA Anfrage-Nr. A10289 ein. Um einen
elektronischen Zugang zum Vergabeportal zu erhalten, adressieren Sie
bitte eine kurze E-Mail an: [11]julia.kessler@eswe.com.

Bitte senden Sie die komplett ausgefüllte und unterschriebene Anlage
Antrag auf Teilnahme am Vergabeverfahren mit.

b) Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis spätestens 15.06.2023,
12:00 Uhr über das Vergabeportal Futura SRM unter "Nachrichten"
einzureichen. Der Auftraggeber wird etwaige Informationen (auch die
Formulare) u. Beantwortung von Fragen sowie sonstige Klarstellungen
über das Vergabeportal veröffentlichen.

c) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber der
Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu,

wenn entsprechende Kontaktdaten angegeben wurden.

d) Beabsichtigt der Bewerber /eine Bewerbergemeinschaft sich
hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit auf ein anderes Unternehmen zu berufen
(Eignungsleihe), so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3)
benannten Unterlagen - soweit für die Eignungsleihe relevant - für
diese/s andere/n Unternehmen vorzulegen.

Zusätzlich ist eine Erklärung des/der anderen Unternehmen vorzulegen,
wonach die jeweiligen wirtschaftlichen/finanziellen bzw.
technischen/beruflichen Ressourcen dem Bewerber/der
Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen
(Verpflichtungserklärung).

- Bei einer Eignungsleihe mit Blick auf die wirtschaftliche oder
finanzielle Leistungsfähigkeit ist ausdrücklich zu bestätigen, dass das
Unternehmen mit dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall
gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe haftet.

- Bei einer Eignungsleihe mit Blick auf die technischen/beruflichen
Ressourcen ist ausdrücklich zu bestätigen, dass es diese Ressourcen im
Auftragsfall zur Verfügung stellen bzw. die entsprechenden Leistungen
erbringen wird.

e) Voraussichtliche Frist für die Einreichung der Erstangebote:
07.08.2023, 12:00 Uhr.

Präsentationen und Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der
Zeit vom 04.09.2023-08.09.2023 statt. Nach Abschluss der Verhandlungen
werden die verbliebenen Bieter aufgefordert, ihre überarbeiteten
verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann gemäß der
bekanntgemachten Zuschlagskriterien ausgewertet. Der Verfahrensablauf
ist auch der Anlage "ELW - Informationen Teilnahmeantrag &
Vergabeverfahren zu entnehmen.

f) Jeder Bewerber/Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmen hat die
Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung, des
Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender Gesetze zum Schutz
personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die Übermittlung
personenbezogener Daten an den Auftraggeber trägt er die

datenschutzrechtliche Verantwortung und hat entsprechend die
Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch Einholung von Einwilligungen
bei Angaben natürlicher Personen).

g) Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 56 Abs.
2 VgV nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen,

kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
Nachprüfungsverfahren

nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer
beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:julia.kessler@eswe.com?subject=TED
7. http://www.elw.de/
8. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=1313-1175
9. mailto:Julia.Kessler@eswe.com?subject=TED
10. http://www.elw.de/
11. mailto:julia.kessler@eswe.com?subject=TED

 
 
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