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Ausschreibung: Dienstleistungen in Verbindung mit Software - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Entwicklung von kundenspezifischer Software
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dokument Nr...: 320022-2023 (ID: 2023053009053313464)
Veröffentlicht: 30.05.2023
*
  DE-Wiesbaden: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   2023/S 102/2023 320022
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt
   Wiesbaden
   Nationale Identifikationsnummer: DE113823704
   Postanschrift: Unterer Zwerchweg 120
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 65205
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [6]julia.kessler@eswe.com
   Telefon: +49 611780-3113
   Fax: +49 611780-203113
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.elw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=1313-1175
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Offizielle Bezeichnung: Teilnahmeanträge bitte direkt elektronisch
   durch Hochladen auf die Vergabeplattform "Futura SRM"
   Nationale Identifikationsnummer: DE113823704
   Postanschrift: Fordern Sie dazu einen Link bei der nachfolgend
   genannten Kontaktstelle per E-Mail an.
   Ort: Wiesbaden
   Postleitzahl: 65205
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [9]Julia.Kessler@eswe.com
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.elw.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umstellung der vorhandenen IT-Systeme der Entsorgungsbetriebe der
   Landeshauptstadt Wiesbaden auf SAP S/4HANA sowie anschließenden Betrieb
   und Hosting von SAP S/4HANA.
   Referenznummer der Bekanntmachung: ELW 1313/1175
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   ELW plant den Umstieg seiner heutigen SAP ECC Systemlandschaft auf SAP
   S/4HANA durchzuführen.
   Die Unterstützungsleistung soll die Implementierung, Konfiguration
   sowie die Hardwarebereitstellung beinhalten. Der AG soll darüber hinaus
   den Betrieb (Anwendungsbetrieb, Anwenderbetreuung, Anwendungsbetreuung)
   sowie das Hosting für die Vertragslaufzeit übernehmen.
   Die SAP-Landschaft der ELW gliedert sich in sechs Bereiche auf:
   - Abfallwirtschaft
   - Logistik
   - Abwasserableitung
   - Abwasserreinigung
   - Verwaltung
   - Betriebswirtschaft
   Zur Unterstützung der unterschiedlichen Aufgaben, besonders im Hinblick
   auf die kaufmännische und logistische Verwaltung der ELW
   Geschäftsprozesse und Prozesse der Gebührenveranlagung, wird die SAP
   ECC Lösung mit IS-U und IS-Waste eingesetzt (SAP ERP Central
   Component). Aufgrund des von SAP angekündigten Endes der bisher
   eingesetzten SAP ECC Lösung, ist eine Transformation auf das neue
   SAP-Produkt S/4 Business Suite for HANA (SAP S/4HANA) vorzunehmen.
   Ebenso werden Änderungen an folgenden Bereichen stattfinden:
   - Einführung von digitalen Workflows
   - Konsistente und stringente Datenstrukturen
   - Mögliche Standardisierung der Prozesse.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
   72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Unterer Zwerchweg 120, 65205 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung dient der Auswahl eines Dienstleisters, der in enger
   Abstimmung gemeinsam mit dem Auftraggeber den Umstieg seiner heutigen
   SAP ECC Systemlandschaft auf SAP S/4HANA durchführen soll.
   Neben dem Umstieg beinhaltet die Aufgabenstellung auch den Support und
   das Hosting.
   Dazu soll ein Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer
   abgeschlossen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2023
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Im Anschluss sind Unterstützungsleistungen für den Betrieb sowie das
   Hosting der SAP S/4HANA-Umgebung durch den AN vorgesehen.
   Die ELW hat die Option die Vertragslaufzeit max. dreimal um je 12
   Monate zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird drei bis fünf Bewerber bzw.
   Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen, sofern eine
   entsprechende Anzahl von geeigneten Bewerbern bzw.
   Bewerbergemeinschaften zur Verfügung steht.
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt über die Eignungskriterien, welche in
   der Anlage Bewertung Teilnahmeantrag zu finden ist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Im Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen abzugeben:
   - Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter
   in das einschlägige Berufsregister oder ein vergleichbares Register
   (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes eingetragen ist
   - Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter
   seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben, sowie der
   rückstandlosen Entrichtung von Beiträgen seiner Krankenkasse(n) und
   seiner Berufsgenossenschaft(en) nachgekommen ist.
   - Unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine
   "Zwingenden Ausschlussgründe" nach §123 GWB und keine "Fakultative
   Ausschlussgründe" nach §124 GWB bestehen.
   - Unterschriebene Eigenerklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter
   seinen Beschäftigten mindestens den Tariflohn zahlt bzw. die
   Bestimmungen nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) einhält.
   - Unterschriebene Eigenerklärung aus der hervorgeht, dass die
   Bedingungen der Sanktionsverordnung (Verbot zu Vertragsbeziehungen zu
   Russland) eingehalten werden.
   Für die oben stehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
   Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Im Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:
   - Eigenerklärung über den durchschnittlichen Umsatz p.a., der auf
   Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar
   sind, in den letzten drei Geschäftsjahren.
   - Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl der letzten drei
   Geschäftsjahre
   - Unterschriebene Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufs-,
   Betriebs- und Vermögens- Haftpflichtversicherung, welche typische
   Risiken, die sich aus den ausgeschriebenen Leistungen ergeben können,
   abdeckt bzw. Verpflichtungserklärung, eine solche zum Vertragsschluss
   abzuschließen.
   - Vorlage einer Creditreform Selbstauskunft (eigenständig beizufügen)
   Für die oben stehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
   Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.
   Zertifikate sind separat als Nachweis beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Durchschnittlicher Mindestumsatz p.a., der auf Leistungen entfällt, die
   mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind, in letzten drei
   Geschäftsjahren: 1,5 Mio. Euro.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Im Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:
   - Erwartet wird mindestens eine vergleichbare Referenz über die
   Einführung oder Transformation eines SAP S/4HANA Systems gemäß
   Anforderungskatalog der letzten drei Jahre vor Abgabe des
   Teilnahmeantrages einschl. des Auftragswertes, Anzahl der eingesetzten
   fachlichen Mitarbeiter, der Laufzeit des Vertrages insgesamt,
   differenziert nach öffentlichen und privatwirtschaftlichen
   Auftraggebern. Informationen über den Auftraggeber wie Name,
   Ansprechpartner und Telefonnummer sind optional anzugeben.
   - Unterschriebene Eigenerklärung, dass der Bieter in der Lage ist,
   sämtliche im Leistungsverzeichnis genannten Leistungen zu erbringen
   bzw. welche Teile des Auftrags unter Umständen an Nachunternehmer
   vergeben werden sollen. In der Eigenerklärung der Bewerbergemeinschaft
   muss darüber hinaus klar ersichtlich sein, welcher Teil durch welchen
   Partner in der Bewerbergemeinschaft erbracht wird.
   - Erklärung zur Anerkennung der Projektsprache Deutsch
   - Nachweis der Zertifizierung ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des
   BSI
   - Abfrage, ob im Projektteam mindestens eine Mitarbeiterin bzw. ein
   Mitarbeiter mit einer Beratererfahrung von drei Jahren in den Modulen
   IS-U & Waste vorgesehen/vorhanden ist.
   Für die obenstehenden geforderten Eigenerklärungen stellt der
   Auftraggeber Formulare zur Verfügung, die von den
   Bewerbern/Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmen zu nutzen sind.
   Zertifikate sind separat als Nachweis beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Vorlage des Zertifikats ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des BSI
   2. Im Projektteam ist mindestens eine Mitarbeiterin bzw. ein
   Mitarbeiter mit einer Beratererfahrung von drei Jahren in den Modulen
   IS-U & Waste vorgesehen/vorhanden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/06/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   +++++++++++
   Nach Auswertung der Teilnahmeanträge bekommen die ausgewählten Bieter
   die Unterlagen zur Abgabe des indikativen Angebotes.
   ++++++++++
   Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ist zunächst eine indikative
   Angebotsphase vorgesehen, die mit der Veröffentlichung vorläufiger
   Angebotsunterlagen durch den Auftraggeber beginnt und mit der Abgabe
   erster indikativer Angebote durch die Bieter endet. In dieser Phase
   besteht für die Bieter die Möglichkeit, die Vergabeunterlagen durch die
   Abgabe von Optimierungsvorschlägen mitzugestalten.
   a) Übermittlung der Teilnahmeunterlagen an das Vergabeportal Futura
   SRM:
   Hierfür reichen Sie bitte die geforderten Unterlagen über das
   Vergabeportal Futura SRM unter der Bezeichnung "Teilnahmewettbewerb
   Umstellung auf SAP S/4HANA Anfrage-Nr. A10289 ein. Um einen
   elektronischen Zugang zum Vergabeportal zu erhalten, adressieren Sie
   bitte eine kurze E-Mail an: [11]julia.kessler@eswe.com.
   Bitte senden Sie die komplett ausgefüllte und unterschriebene Anlage
   Antrag auf Teilnahme am Vergabeverfahren mit.
   b) Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis spätestens 15.06.2023,
   12:00 Uhr über das Vergabeportal Futura SRM unter "Nachrichten"
   einzureichen. Der Auftraggeber wird etwaige Informationen (auch die
   Formulare) u. Beantwortung von Fragen sowie sonstige Klarstellungen
   über das Vergabeportal veröffentlichen.
   c) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber der
   Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu,
   wenn entsprechende Kontaktdaten angegeben wurden.
   d) Beabsichtigt der Bewerber /eine Bewerbergemeinschaft sich
   hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit auf ein anderes Unternehmen zu berufen
   (Eignungsleihe), so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3)
   benannten Unterlagen - soweit für die Eignungsleihe relevant - für
   diese/s andere/n Unternehmen vorzulegen.
   Zusätzlich ist eine Erklärung des/der anderen Unternehmen vorzulegen,
   wonach die jeweiligen wirtschaftlichen/finanziellen bzw.
   technischen/beruflichen Ressourcen dem Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   - Bei einer Eignungsleihe mit Blick auf die wirtschaftliche oder
   finanzielle Leistungsfähigkeit ist ausdrücklich zu bestätigen, dass das
   Unternehmen mit dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall
   gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe haftet.
   - Bei einer Eignungsleihe mit Blick auf die technischen/beruflichen
   Ressourcen ist ausdrücklich zu bestätigen, dass es diese Ressourcen im
   Auftragsfall zur Verfügung stellen bzw. die entsprechenden Leistungen
   erbringen wird.
   e) Voraussichtliche Frist für die Einreichung der Erstangebote:
   07.08.2023, 12:00 Uhr.
   Präsentationen und Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der
   Zeit vom 04.09.2023-08.09.2023 statt. Nach Abschluss der Verhandlungen
   werden die verbliebenen Bieter aufgefordert, ihre überarbeiteten
   verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann gemäß der
   bekanntgemachten Zuschlagskriterien ausgewertet. Der Verfahrensablauf
   ist auch der Anlage "ELW - Informationen Teilnahmeantrag &
   Vergabeverfahren zu entnehmen.
   f) Jeder Bewerber/Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmen hat die
   Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung, des
   Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender Gesetze zum Schutz
   personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die Übermittlung
   personenbezogener Daten an den Auftraggeber trägt er die
   datenschutzrechtliche Verantwortung und hat entsprechend die
   Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch Einholung von Einwilligungen
   bei Angaben natürlicher Personen).
   g) Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 56 Abs.
   2 VgV nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen,
   kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
   Nachprüfungsverfahren
   nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer
   beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/05/2023
References
   6. mailto:julia.kessler@eswe.com?subject=TED
   7. http://www.elw.de/
   8. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=1313-1175
   9. mailto:Julia.Kessler@eswe.com?subject=TED
  10. http://www.elw.de/
  11. mailto:julia.kessler@eswe.com?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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