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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009045113334 / 319892-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 102/2023 319892

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Stuttgart - Hochbauamt
Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]DLZ1.HBA@stuttgart.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.stuttgart.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.meinauftrag.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/37414
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/4/tenderId/37414
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]www.meinauftrag.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

04300101 - Neubau, Erweiterung und Modernisierung Hattenbühlschule in
Stuttgart -Feuerbach, Architektenleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_Hatt_Arch
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hattenbühlschule im Stadtbezirk Stuttgart-Feuerbach soll im Rahmen
einer Gesamtstandortentwicklung zu einer 4-zügigen Ganztagesschule
weiterentwickelt werden. Hierfür sind durch einen Neubau und
Erweiterungen zusätzliche Raumbedarfe zu schaffen und die
Bestandsgebäude zu modernisieren. Weiter ist die Neugestaltung der
Freianlagen im gesamten Betrachtungsraum Bestandteil der Beauftragung.

Die Gesamtmaßnahme besteht aus folgenden Teilmaßnahmen:

- A: Solitärer Neubau Bau 0; ca. 1.350 m2 BGF,

- B: Erweiterungsbau als Ersatz für Bau 6; ca. 1.250 m2 BGF,

- C: Umstrukturierung und Sanierung der Bestandsgebäude; ca. 3.650 m2
BGF,

- D: Interimsbauwerke für Teilauslagerung, angenommene Fläche: 1.000 m2
BGF,

- E: Freianlagen am Schulstandort; ca. 8.100m2
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 450 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart-Feuerbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Gebäudeplanung nach HOAI Teil 3 Abschnitt 1, § 34 Leistungsbild
Architektenleistungen, Leistungsphasen 1-9,

- Planung Freianlagen nach HOAI 2021 Teil 3 Abschnitt 2, § 39
Leistungsbild, Leistungsphasen 1 - 9,

- Besondere Leistungen (u. a. Bestandsaufnahme, Arbeitsmodell M 1:200,
Schaffen von digitalen Plangrundlagen, Bedarfsermittlung Sanierung,
Raumbuch, Durchführung und Dokumentation gem. NBBW, Baustellenlogistik
und Wegesicherung im Schulbetrieb, Objektbetreuung (Mängelbeseitigung),
Freianlagenbestandsdokumentation (Pflegekarte) ).

.

Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung im
Rahmen von Abrufverträgen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die
Leistung zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Der
Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht
nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Lösungsvorschlag / Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Personelle Projektorganisation / Gewichtung:
10 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des betrauten
Personals, insbesondere der Projektleitung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Fragen des Auftraggebers zu Kosten, Termine,
Qualitäten und Projektbearbeitung / Gewichtung: 15 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 450 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 29/08/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei dem o.g. Endtermin handelt es ich um die angestrebte
Baufertigstellung. Es werden keine Vertragstermine vereinbart. Die o.g.
Termine dienen lediglich der Orientierung. Der Vertrag endet mit der
Fertigstellung der vertraglich geschuldeten Leistung (Ende LPH 9).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Finanzielle u. wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

a) Beschäftigte - Bereich Gebäudeplanung:

Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2020 - 2022)
Beschäftigten (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit
angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte.

- bis zu 4 Vollzeitbeschäftigte: 10 P,

- mehr als 4 und bis zu 6 Vollzeitbeschäftige: 50 P,

- mehr als 6 Vollzeitbeschäftige: 75 P.

b) Beschäftigte - Bereich Planung Freianlagen:

- bis zu 3 Vollzeitbeschäftigte: 30 P,

- mehr als 3 Vollzeitbeschäftige: 75 P.

2) Referenzen:

2.1) Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Gebäudeplanung
Neubau/Erweiterungsbau, mindestens Honorarzone III:

a) Gebäudetyp:

- Neubau/Erweiterung sonstiges Gebäude: 25 P,

- Neubau/Erweiterung Bildungsbau: 75 P,

- Neubau/Erweiterung allgemeinbildende Schule (Grundschule oder
Sekundarstufe 1+2): 100 P.

b) Auftraggeber:

- privater Auftraggeber: 10 P,

- öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 GWB: 50 P.

c) Bauwerkskosten KGR 300 + 400:

- kleiner 2,5 Mio. netto: 10 P,

- ab 2,5 Mio. und kleiner 5,0 Mio. netto: 50 P,

- ab 5,0 Mio. netto: 75 P.

d) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerber:

- LP 2: 7 P,

- LP 3: 16 P,

- LP 4: 3 P,

- LP 5: 26 P,

- LP 6: 10 P,

- LP 7: 4 P,

- LP 8: 34 P.

e) Inbetriebnahme:

- bis 31.12.2017 oder noch nicht in Betrieb: 25 P,

- ab 01.01.2018: 50 P.

2.2) Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Gebäudeplanung
Umbau/Umstrukturierung, mindestens Honorarzone III:

a) Gebäudetyp:

- Umbau/Umstrukturierung sonstiges Gebäude: 25 P,

- Umbau/Umstrukturierung Bildungsbau: 75 P,

- Umbau/Umstrukturierung allgemeinbildende Schule (Grundschule oder
Sekundarstufe 1+2): 100 P.

b) Standort / laufender Betrieb:

- ohne laufenden Betrieb/Komplettauslagerung: 25 P,

- mit laufendem Betrieb am Standort: 50 P,

- mit laufendem Betrieb im Gebäude: 100 P.

c) Auftraggeber:

siehe 2.1) b).

d) Bauwerkskosten KGR 300 + 400:

- kleiner 3,5 Mio. netto: 10 P,

- ab 3,5 Mio. und kleiner 7,0 Mio. netto: 50 P,

- ab 7,0 Mio. netto: 75 P.

e) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerber:

siehe 2.1) d)

f) Inbetriebnahme:

siehe 2.1) e).

2.3) Referenzobjekt 3 des Bewerbers: Wettbewerbserfolg / Auszeichnung -
Gebäudeplanung (Es darf sich auch um das Referenzobjekt 1 oder 2
handeln):

a) Angabe Wettbewerbserfolg / Auszeichnung:

- Auftrag im Rahmen eines Vergabeverfahrens ohne Gestaltungsteil: 25 P,

- Auftrag im Rahmen eines Vergabeverfahrens mit Gestaltungsteil (z.B.
VgV-Verfahren mit Gestaltungsteil, Mehrfachbeauftragung): 50 P,

- Wettbewerbserfolg bei einem regelgerechten Wettbewerb
(Preis/Anerkennung): 100 P,

- Auszeichnung eines realisierten Projekts (Auszeichung der
Architektenkammer, Verband Deutscher Architekten, Bund deutscher
Architekten oder vergleichbareswie zum Beispiel Hugo-Häring-Preis): 100
P.

b) Jahr des Erfolgs / Auszeichnung:

- bis 31.12.2017: 25 P,

- ab 01.01.2018: 50 P.

2.4) Referenzobjekt 4 des Bewerbers: Planung Freianlagen, mindestens
Honorarzone III:

a) Projekttyp:

- sonstige Freianlage: 0 P,

- Sport- oder Spielplatz: 25 P,

- Außenanlagen einer Kindertagesstätte: 50 P,

- Schul- und Pausenhoffläche: 75 P.

b) Umsetzung von Baumaßnahmen:

- Umsetzung ohne laufenden Betrieb: 0 P,

- Umsetzung im laufenden Betrieb: 25 P,

- Umsetzung im laufenden Betrieb unter Berücksichtigung von
unterschiedlichen Bauzuständen: 50 P,

- Umsetzung im laufenden Betrieb unter Berücksichtigung von
unterschiedlichen Bauzuständen und Interimsbauten: 75 P.

c) Bauwerkskosten KGR 500:

- kleiner 100.000 netto: 10 P,

- ab 100.000 und kleiner 800.000 netto: 25 P,

- ab 800.000 netto: 50 Pe.

d) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Freianlagenplanung nach HOAI durch den Bewerber:

- LP 2: 8 P,

- LP 3: 13 P,

- LP 4: 3 P,

- LP 5:19 P,

- LP 6: 6 P,

- LP 7: 2 P,

- LP 8: 24 P.

e) Inbetriebnahme:

bis 31.12.2017 oder noch nicht in Betrieb: 10 P,

- ab 01.01.2018: 25 P.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs.
2 VgV sieht der Auftraggeber nur indem Falle vor, wenn weniger als 5
Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die 3 bis 5 Bewerber
mit den höchsten Punktzahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen
eingeladen. Beipunktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6
VgV das Los.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis jeweils für die Fachrichtung Architektur als auch für die
Fachrichtung Landschaftsarchitektur von mindestens einem Inhaber oder
einer Führungskraft des Unternehmens über die Mitgliedschaft in der
Architektenkammer oder die Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO. Die
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung muss dauerhaft im
Unternehmen verankert sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- § 43 VgV: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen,

- § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung mit 3,0 Mio. EUR Deckungssumme für
Personen- und 5,0 Mio. EUR für Sachschäden vorliegt bzw. dass die
Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
(Ausschlusskriterium),

- § 47 VgV: Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (im Fall der
Eignungsleihe),

- § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind:

- Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten
unter der Federführung des Architekten

- Bewerber, die Architekten- und Landschaftsarchitektenleistungen
erbringen können

- Architekten als Bewerber mit Nachunternehmer Landschaftsarchitekten

Nicht teilnahmeberechtigt sind:

- Bewerber Landschaftsarchitekten mit Nachunternehmer Architekten
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- § 46 Abs. 3 Nr. 1: 4 Referenzprojekte mit vergleichbaren
Planungsanforderungen mit Angaben zu Auftraggeber und Projektmerkmalen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

vgl. III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- § 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die Vergabestelle über
den Ausschluss),

- § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt
(Ausschlusskriterium)

- Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben. (Ausschlusskriterium)

- Erklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland
im Sinne der Russland-Sanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Artikel
5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
(Ausschlusskriterium)

Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben:

Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine
Bewerber-/Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234
zu verwenden.

.

Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform
hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu
belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
(Bauherrenvertreter) für Auskünfte zuden angegebenen Referenzprojekten
sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
werden nicht gewertet.

.

Die für die 2. Stufe ausgewählten Bieter werden mit der Erstellung
eines Lösungsvorschlags beauftragt.

Gefordert werden voraussichtlich (Änderungen/Konkretisierungen
vorbehalten):

- Lageplan - M 1:500,

- Grundrisse - M 1:200,

- Ansichten / Schnitte - M 1:200,

- Berechnungen,

- Erläuterungen zu Ideen,

- Modell - M 1:500.

Die Bearbeitungszeit für den Lösungsvorschlag ist vom 07.08.2023 bis
05.10.2023 vorgesehen (Änderungen vorbehalten).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Württemberg
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:
[13]https://www.service-bw.de/web/guest/leistung/-/sbw/Nachpruefungsver
fahren+vor+der+Vergabekammer+beantragen-392-leistung-0
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind
(§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:DLZ1.HBA@stuttgart.de?subject=TED
7. http://www.stuttgart.de/
8. http://www.meinauftrag.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/37414
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/37414
11. http://www.meinauftrag.rib.de/
12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
13. https://www.service-bw.de/web/guest/leistung/-/sbw/Nachpruefungsverfahren+vor+der+Vergabekammer+beantragen-392-leistung-0

 
 
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