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Ausschreibung: Verkauf von Nichtwohnimmobilien - DE-Suhl
Verkauf von Nichtwohnimmobilien
Dokument Nr...: 319876-2023 (ID: 2023053009044813320)
Veröffentlicht: 30.05.2023
*
  DE-Suhl: Verkauf von Nichtwohnimmobilien
   2023/S 102/2023 319876
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Laurat Grundstücks-Verwaltungsgesellschaft mbH
   Postanschrift: Fröhliche-Mann-Straße 3a
   Ort: Suhl
   NUTS-Code: DEG Thüringen
   Postleitzahl: 98528
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsführer Herr Christian Heimbach
   E-Mail: [6]vergabestelle@plus.aok.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://plus.aok.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY6JLV/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und
   Thüringen
   Postanschrift: Augustinerstraße 38
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG Thüringen
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Personal und Services, Zentrale
   Vergabestelle, Herr Torsten Schröer
   E-Mail: [9]vergabestelle@plus.aok.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://plus.aok.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY6JLV
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Immobilienmaklerleistungen Verkauf SeTaZ Waldheim
   Referenznummer der Bekanntmachung: 75/2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70123200 Verkauf von Nichtwohnimmobilien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung sind Makler- und Beratungsleistungen für
   den Verkauf eines gewerblich als Schulungs- und Ausbildungszentrums
   genutzten Gebäudekomplexes mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb für
   die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
   Hauptort der Ausführung:
   AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen Massaneier
   Straße 83 04736 Waldheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung sind Makler- und Beratungsleistungen für
   den Verkauf eines gewerblich als Schulungs- und Ausbildungszentrums
   genutzten Gebäudekomplexes mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb für
   die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Die
   Beauftragung umfasst insbesondere den Nachweis und die Vermittlung von
   Kaufinteressenten und Investoren.
   Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als
   Anlage 1 beigefügt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 6
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages kann durch Erklärung der Auftraggeberin zwei
   Mal um je drei Monate verlängert werden, längstens also bis zum
   30.06.2024. Diese Option muss jeweils spätestens zwei Wochen vor Ablauf
   der Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der
   Vergabeunterlagen)
   - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von "Russlandsanktionen" (Anlage 9
   der Vergabeunterlagen)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten drei
   Ge-schäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 7-1 der
   Vergabeunterlagen)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter als geeignet,
   welche über einen Mindestumsatz von durchschnittlich 700.000 EUR in den
   letzten drei Geschäftsjahren verfügen. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz (der Mitglieder der
   Bietergemeinschaft) zugrunde gelegt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art
   und Größe der letzten sechs Jahre (Anlage 7-2 der Vergabeunterlagen)
   unter Angabe:
   - des Kunden bzw. abstrakte Beschreibung des Kunden unter Angabe eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer
   - der Beschreibung der Leistung
   - der Art und des Ortes des Objektes
   - der Dauer der Leistungserbringung
   - des Verkaufswertes
   - der Nutzfläche
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter als geeignet,
   welche wenigstens drei Referenzprojekte von vergleichbarer Art und
   vergleichbarem Umfang nachweisen können. Ein jeweiliges Referenzprojekt
   ist dann vergleichbar, wenn es folgende Maklerleistungen umfasst:
   - Vermittlung eines Objektes im Tagungs-, Beherbergungs- oder
   Hotelgewerbe,
   - Vermittlung eines Objektes im Gesundheitswesen (z. B. eine Klinik
   oder ein Rehabilitationszentrum) oder
   - Vermittlung eines Objektes im Bereich Büro und Verwaltung
   Jedes der drei Referenzprojekte muss mindestens 10.000 m² Nutzfläche
   umfassen und eines davon muss in Deutschland, Österreich oder Schweiz
   vermittelt worden sein.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/07/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 29/06/2023
   Ortszeit: 10:01
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und/oder deren Bevollmächtigte sind zum Öffnungsverfahren nicht
   zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) abzugeben.
   Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch
   haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder
   der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die in
   Punkt III.1.1) der Bekanntmachung aufgeführten Erklärungen sind bei
   Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Die
   unter Punkt III.1.2) und Punkt III.1.3) der Bekanntmachung genannten
   Eignungsnachweise sind für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
   gemeinschaftlich zu erbringen.
   2) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw.
   Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens
   auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals
   ([12]https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den
   Vergabeunterlagen sind über den Projektraum des Verfahrens auf der o.
   g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Antworten
   werden ausschließlich und einheitlich auf der o. g. Vergabeplattform
   für alle Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar
   eingestellt und sind regelmäßig selbst einzuholen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YRY6JLV
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden
   Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
   § 134 Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist...
   § 135 Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber
   1. gegen § 134 verstoßen hat
   § 160 Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind...
   § 168 Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des
   Vergabeverfahrenseinwirken;
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/05/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
   7. https://plus.aok.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY6JLV/documents
   9. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
  10. https://plus.aok.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY6JLV
  12. https://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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