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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Trier - Wasserbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009040913164 / 319723-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
06.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45240000 - Wasserbauarbeiten
DE-Trier: Wasserbauarbeiten

2023/S 102/2023 319723

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Mosel-Saar-Lahn Dienstort Trier
Postanschrift: Güterstraße 37
Ort: Trier
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 54295
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn
E-Mail: [6]wsa-mosel-saar-lahn@wsv.bund.de
Telefon: +49 651-36090
Fax: +49 651-3609155
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=520059
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=520059
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bau

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. Schleuse Lehmen, Restarbeiten Vorhafen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-808E-21B004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45240000 Wasserbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufgrund einer Insolvenz einer Baufirma konnten die Arbeiten zum Bau
des Oberen und Unteren Vorhafens Lehmen nicht abgeschlossen werden.
Überwiegend sind im Unteren Vorhafen Leistungen ausstehend, die mit
diesem Auftrag herzustellen sind.

Im Wesentlichen umfasst die Maßnahme Leistungen zum Massivbau, zum
Tiefbau einschl. Erd- und Nassbaggerarbeiten, sowie Leistungen zur
Technischen Bearbeitung einschl. Bestandsunterlagen.

Ebenso umfasst die Maßnahme Leistungen zur Koordination im Rahmen des
Bauablaufs.

Folgende Hauptleistungen sind zu erbringen:

- Technische Bearbeitung

- 250 m Stahllbeton Vorsatzschale herstellen an vorhandene
Bohrpfahlwand

- Ausrüstungsarbeiten für Uferwand

- Einbringen von Spundwänden

- Ziehen von Spundwänden

- Ziehen und Einbringen von vorhandenen Dalben

- Stahlbauarbeiten für Steifen und Gurten der Baugrube

- Wasserhaltung

- Erdarbeiten

- Nassbaggerarbeiten

- Deckwerksarbeiten

- Wegebau
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB17 Mayen-Koblenz
Hauptort der Ausführung:

Bundesrepublik Deutschland, Rheinland-Pfalz, Bundeswasserstraße Mosel,
Schleusenanlage Lehmen, Staustufe 4 in 56332 Lehmen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Technische Bearbeitung einschließlich Erstellung sämtlicher, für die
Ausführung und

Dokumentation erforderlicher Unterlagen

- Abstimmung und Koordination der Schnittstellen zwischen den einzelnen
Gewerken

- Erstellen der Bestandsunterlagen

- ca. 930 m³ Stahlbetonarbeiten (Planie und Vorsatzschale)

- ca. 2.600 m² Spundwand ziehen

- ca. 65 m² Spundwand einbringen

- ca. 700 m Gurtung (HEB Träger) ein- und ausbauen

- ca. 114 Stück Baugrubensteifen ein- und ausbauen

- ca. 2.900 m³ Baggergut, teilweise Abtransport mit Schiffen auf
Flächen des AG u. teilweise Wiedereinbau vor Ort

- ca. 22.000 m³ Nassbaggerarbeiten, Abtransport mit Schiffen auf
Flächen des AG

- ca. 1.300 m² Böschungssicherung

- ca. 2.175 m² Verkehrsflächen (Asphalt 1.000 m² und Pflaster 1.175 m²)

- 10 Stück Dalben ziehen

- 3 Stück Dalben rammen

- Leitungsverlegung, Entwässerungsleitungen

- Ausrüstung der Uferwand mit 35 Stück Nischenpoller, 7 Stück
Plattformpoller, 325 m Kantenschutz, 7 Stück Steigeleitern, 4 Stück
Haltestangen, 8 Stück Auslegermast Beleuchtung, 220 m Geländer

- Abbrucharbeiten
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technischer Wert / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 4 600 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stoffpreisgleitkausel (Ausgabe 06/2022) Einheitliche Fassung Formblatt
374-B
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft
angemeldet hat

Eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft (sofern diese nicht verfügbar ist, eine
gleichwertige Bescheinigung des

zuständigen Versicherungsträgers) mit Angabe der Lohnsummen ist auf
Verlangen vorzulegen.

2. Eintragung in das Berufs-/Handelsregister des Unternehmenssitzes:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer sind auf
Verlangen vorzulegen. Der Bieter kann mit dem Angebot zum Nachweis
seiner wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit eine direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen
e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachweisen. Der Nachweis der
Eignung kann auch durch Eigenerklärung gemäß der Eigenerklärung zur
Eignung EU erbracht werden. In den Vergabeunterlagen befindet sich das
Formular "Eigenerklärung zur Eignung EU", Datei
"A03_Formblatt_333b_B_Eigenerklärung_Eignung.pdf", welches zu verwenden
ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.

2. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde. Ggf. ist ein rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan auf Verlangen vorzulegen.

3. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit
eine Pflicht zur Beitragszahlung besteht, ordnungsgemäß erfüllt wurde
bzw. entsprechende Zahlungen zwischenzeitlich vorgenommen wurden oder
eine Verpflichtung eingegangen wurde. Eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes sowie eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG ist auf Verlangen
vorzulegen. Der Bieter kann mit dem Angebot zum Nachweis seiner
wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit eine direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen
e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachweisen.

Der Nachweis der Eignung kann auch durch Eigenerklärung gemäß der
Eigenerklärung zur Eignung EU erbracht werden. In den
Vergabeunterlagen befindet sich das Formular "Eigenerklärung zur
Eignung EU", Datei "A03_Formblatt_333b_B_Eigenerklärung_Eignung.pdf",
welches zu verwenden ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung, dass in den letzten 5 Kalenderjahren Leistungen erbracht
wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Dies ist
durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Auf Verlangen sind die
Referenzen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen:

Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten

Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung
(Hauptauftragunternehmen, ARGE-Partner, Unterauftragunternehmen); ggf.
Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung.

2. Erklärung über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal.

3. Erklärung entsprechend § 123 GWB i. V. m. § 6e EU VOB/A bezogen auf
die letzten 2 Jahre: Angabe, dass kein zwingender Ausschlussgrund
vorliegt. Diese Angaben beziehen sich nur auf Straftaten, die mit
Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen belegt wurden, wenn im Bundeszentralregister keine weiteren
Straftaten eingetragen sind (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG).

4. Erklärung entsprechend § 124 Abs. 1 Nr. 3 bis 9 und Abs. 2 GWB i. V.
m. § 6e EU VOB/A bezogen auf die letzten 2 Jahre: Angabe, dass kein
fakultativer Ausschlussgrund vorliegt. Der Bieter kann mit dem Angebot
zum Nachweis seiner wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit eine direkt abrufbare Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachweisen. Der
Nachweis der Eignung kann auch durch Eigenerklärung gemäß der
Eigenerklärung zur Eignung EU erbracht werden. In den
Vergabeunterlagen befindet sich das Formular "Eigenerklärung zur
Eignung EU", Datei "A03_Formblatt_333b_B_Eigenerklärung_Eignung.pdf",
welches zu verwenden ist.

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Erläuterungen zur Punktebewertung zum Unterkriterium Bauablauf zum
Kriterium Technischer Wert (1.2)

Die Beschreibung zum Bauablauf hat in zusammenhängender Form (z. B.
Text, zeichnerische Darstellung, Diagramm, Balkenplan etc.)
darzustellen, welche vom Bieter im Auftragsfall vorgesehenen Maßnahmen
über das Maß der Grundanforderungen hinaus getroffen werden, um die
Einhaltung der Termine gemäß BVB sicherzustellen. Diese Darstellung des
Bauablaufes des Bieters hat bezogen auf die ausgeschriebenen
Bauleistungen auf folgende Aspekte einzugehen, da diese auf den
Bauablauf wesentlichen Einfluss haben:

Bauablauf einschl. der technischen Bearbeitungsabläufe

- Bauablauf

- Geräteeinsatz

- Organisation

Hinweis:

Die Punktezahl für die Bewertung des Bauablaufs wird durch den Aspekt
bestimmt, dessen Wertung die niedrigste Punktezahl erreicht, so dass
zum Beispiel zum Erreichen von 10 Punkten für jeden Aspekt die
vollständige Anforderungserfüllung erforderlich ist.

10 Punkte für Bauablauf: Nachvollziehbare, detaillierte Beschreibung
und Darstellung des gesamten Bauablaufs einschl. der technischen
Bearbeitungsabläufe mit allen Gewerken und Bauphasen einschließlich
beeinflussender Abhängigkeiten und Verknüpfungen untereinander.

10 Punkte für Bauablauf Bereitstellung und detaillierte Darstellung
eines Geräteparks zur vertragskonformen Abarbeitung der geforderten
Leistung mit möglichen Reserven für alle Gewerke.

10 Punkte für Organisation: Die vorgesehene Abwicklung der Baumaßnahme
wird mit einer umfangreichen Strukturierung und Koordination von
Personen und Geräten so dargestellt, dass sie innerhalb der
vorgesehenen Bauzeit sicher durchgeführt werden kann. Und es wird
dargestellt, wie auf unvorhergesehene Ereignisse mit Einhaltung der
Bauzeit reagiert werden soll.

7,5 Punkte für Bauablauf: Bauablauf Nachvollziehbare Beschreibung und
Darstellung des gesamten Bauablaufs einschließlich der technischen
Bearbeitungsabläufe mit allen Gewerken und Bauphasen einschließlich
beeinflussender Abhängigkeiten und Verknüpfungen untereinander.

7,5 Punkte für Geräte: Bereitstellung und Darstellung eines Geräteparks
zur vertragskonformen Abarbeitung der geforderten Leistung mit
möglichen Reserven für alle Gewerke.

7,5 Punkte für Organisation: Die vorgesehene Abwicklung der Baumaßnahme
wird mit einer Strukturierung und Koordination von Personen und Geräten
so dargestellt, dass sie innerhalb der vorgesehenen Bauzeit sicher
durchgeführt werden kann und es wird dargestellt, wie auf
unvorhergesehene Ereignisse mit Einhaltung der Bauzeit reagiert werden
soll.

5 Punkte für Bauablauf: Nachvollziehbare Beschreibung und Darstellung
des Bauablaufs einschließlich der technischen Bearbeitungsabläufe mit
den wesentlichen Gewerken und Bauphasen einschließlich einzelner
Abhängigkeiten und Verknüpfungen untereinander.

5 Punkte für Geräte: Bereitstellung und Darstellung eines Geräteparks
zur vertragskonformen Abarbeitung der geforderten Leistung mit
möglichen Reserven für die wesentlichen Gewerke.

5 Punte für Organisation: Die vorgesehene Abwicklung der Baumaßnahme
wird mit einer Strukturierung und Koordination von Personen und Geräten
so dargestellt, dass sie innerhalb der vorgesehenen Bauzeit sicher
durchgeführt werden kann. Und es wird dargestellt, wie auf
unvorhergesehene Ereignisse reagiert werden soll.

2,5 Punkte für Bauablauf: Nachvollziehbare Beschreibung und Darstellung
des Bauablaufs einschließlich der technischen Bearbeitungsabläufe mit
den wesentlichen Gewerken und Bauphasen.

2,5 Punkte für Geräte: Bereitstellung und Darstellung eines Geräteparks
zur vertragskonformen Abarbeitung der geforderten Leistung für die
wesentlichen Gewerke.

2,5 Punte für Organisation: Die vorgesehene Abwicklung der Baumaßnahme
wird mit einer Strukturierung und Koordination von Personen und Geräten
so dargestellt, dass sie innerhalb der vorgesehenen Bauzeit sicher
durchgeführt werden kann.

0 Punkte für Bauablauf, Geräte, Organsisation: Mit der
Leistungsbeschreibung wird ein mögliches umsetzbares Terminkonzept
zugrunde gelegt. Das Terminkonzept muss daher grob unter
Berücksichtigung aller Aspekte (Bauablauf einschließlich der
technischen Bearbeitungsabläufe, Personal, Geräte, Organisation) die
wesentlichen Gewerke nachvollziehbar darstellen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanzahl der Referenzen siehe Eigenerklärung zur Eignung.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

0. Registrierung, Anforderung Teilnahmeunterlagen, Vergabeunterlagen:
Die interessierten Unternehmen haben sich zur Teilnahme am
Vergabeverfahren auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes
([10]www.evergabe-online.de) zu registrieren und über die dort bereit
gestellte Web-Anwendung ANA-Web ihre Teilnahme für das
Vergabeverfahren zu aktivieren, sofern dies (z.B. in einem nicht
offenen oder Verhandlungsverfahren) nicht bereits im Rahmen eines
Teilnahmewettbewerbs geschehen ist. Die Registrierung umfasst
mindestens die eindeutige Bezeichnung des Unternehmens und eine aktive
E-Mail-Adresse, unter der das Unternehmen während des Vergabeverfahrens
erreichbar ist. Den Interessenten obliegt es, die Registrierung und
Aktivierung der Teilnahme am Vergabeverfahren unverzüglich ab Kenntnis
vom Vergabeverfahren vorzunehmen. Etwaige Antworten auf Bieterfragen,
zusätzliche Informationen sowie Änderungen, Ergänzungen und
Aktualisierungen der Vergabeunterlagen wird nur registrierten
Teilnehmern über die e-Vergabe- Plattform mitgeteilt. Unterlässt ein
Interessent die rechtzeitige Registrierung und Teilnahmeaktivierung, so
liegt das sich daraus ergebende Risiko unvollständiger, veralteter oder
verspäteter Informationen bei ihm.

1 Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens
Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich
die Vergabestelle vor Angebotsabgabe in Textform darauf hinzuweisen.
1.1 Bieterfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 6
Kalendertage vor Ablauf des Submissionstermins in schriftlicher Form
bei der Kontaktstelle gemäß Ziffer I.1) vorliegen.

2 Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen

Angebote von Bietern, die sich im Zusammenhang mit diesem
Vergabeverfahren an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung
beteiligen, werden ausgeschlossen.

Zur Bekämpfung von Wettbewerbsbeschränkungen hat der Bieter auf
Verlangen Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche Art er
wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist.

3 Angebot

3.1 Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen.

3.2 Für das Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen
Vordrucke zu verwenden. Das Angebot ist bis zu dem von der
Vergabestelle angegebenen Ablauf der Angebotsfrist einzureichen. Ein
nicht form- oder fristgerecht eingereichtes Angebot wird
ausgeschlos-sen.

3.3 Eine selbstgefertigte Abschrift oder Kurzfassung des
Leistungsverzeichnisses ist zulässig. Die von der Vergabestelle
vorgegebene Langfassung des Leistungsverzeichnisses ist allein
verbindlich.

3.4 Unterlagen, die von der Vergabestelle nach Angebotsabgabe verlangt
werden, sind zu dem von der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt
einzureichen.

3.5 Alle Eintragungen müssen dokumentenecht sein.

3.6 Ein Bieter, der in seinem Angebot die von ihm tatsächlich für
einzelne Leistungspositionen geforderten Einheitspreise auf
verschiedene Einheitspreise anderer Leistungspositionen verteilt,
benennt nicht die von ihm geforderten Preise. Deshalb werden Angebote,
bei de-nen der Bieter die Einheitspreise einzelner Leistungspositionen
in "Mischkalkulation" auf andere Leistungspositionen umlegt, von der
Wertung ausgeschlossen.

3.7 Alle Preise sind in Euro mit höchstens drei Nachkommastellen
anzugeben. Die Preise (Einheitspreise, Pauschalpreise,
Verrechnungssätze usw.) sind ohne Umsatz-steuer anzugeben. Der
Umsatzsteuerbetrag ist unter Zugrundelegung des geltenden Steuersatzes
am Schluss des Angebotes hinzuzufügen. Es werden nur Preisnachlässe
gewertet, die

- ohne Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Abrechnungssumme gewährt
werden und

- an der im Angebotsschreiben bezeichneten Stelle aufgeführt sind.

Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben Inhalt des Angebotes und
werden im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt.

4 Nebenangebote

4.1 Nebenangebote müssen die geforderten Mindestanforderungen erfüllen;
dies ist mit Angebotsabgabe nachzuweisen.

4.2 Der Bieter hat die in Nebenangeboten enthaltenen Leistungen
eindeutig und erschöpfend zu beschreiben; die Gliederung des
Leistungsverzeichnisses ist, soweit möglich, beizubehalten.

Nebenangebote müssen alle Leistungen umfassen, die zu einer
einwandfreien Ausführung der Bauleistung erforderlich sind.

Soweit der Bieter eine Leistung anbietet, deren Ausführung nicht in
Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen oder in den
Vergabeunterlagen geregelt ist, hat er im Angebot entsprechende Angaben
über Ausführung und Beschaffenheit dieser Leistung zu machen.

4.3 Nebenangebote sind, soweit sie Teilleistungen (Positionen) des
Leistungsverzeichnisses beeinflussen (ändern, ersetzen, entfallen
lassen, zusätzlich erfordern), nach Mengen-ansätzen und Einzelpreisen
aufzugliedern (auch bei Vergütung durch Pauschalsumme).

4.4 Nebenangebote, die den Nummern 4.1 bis 4.3 nicht entsprechen,
werden von der Wertung ausgeschlossen.

5 Bietergemeinschaften

5.1 Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller
Mitglieder in Textform abzugeben,

- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
ist,

- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,

- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,

- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete bzw. fortgeschritten oder qualifiziert signierte / mit
Siegel versehene Erklärung abzugeben.

5.2 Sofern nicht im offenen Verfahren ausgeschrieben wird, werden
Angebote von Bieterge-meinschaften, die sich erst nach der Aufforderung
zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben, nicht
zugelassen.

6 Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe)

Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen
ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische
oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so
muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem
Angebot benennen. Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass
ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur
Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen,
den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen
anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
Unternehmen vorzulegen (Formblatt Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen).

Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für
die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig
mit der Verpflichtungserklärung abzugeben (Formblatt
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) .

Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen Ausschlussgründe vorliegen
oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen, innerhalb
einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen.

7 Eignung

7.1 offenes Verfahren

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen
nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung
für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen
haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende
Leistung mit dem Angebot

- entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung, ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise

- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

vorzulegen.

Bei Einsatz von anderen Unternehmen gemäß Nummer 7 sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen
Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der
diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
Vorlage der in der Eigenerklärungen zur Eignung bzw. in der EEE
genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur
zulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschrif-ten im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Auftragsbekanntma-chung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in
der Auftragsbekanntma-chung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt worden sind,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen er-kennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe ge-genüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftragge-bers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt
Mosel-Saar-Lahn Dienstort Koblenz
Postanschrift: Schartwiesenweg 4
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland
E-Mail: [11]wsa-mosel-saar-lahn@wsv.bund.de
Telefon: +49 261-98190
Fax: +49 261-98193155
Internet-Adresse: [12]https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:wsa-mosel-saar-lahn@wsv.bund.de?subject=TED
7. https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=520059
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=520059
10. http://www.evergabe-online.de/
11. mailto:wsa-mosel-saar-lahn@wsv.bund.de?subject=TED
12. https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/

 
 
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