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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Aalen - Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023053009022212864 / 319419-2023
Veröffentlicht :
30.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
60440000 - Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
60443000 - Luftrettungsdienste
DE-Aalen: Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen

2023/S 102/2023 319419

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ostalbkreis - Zentrale
Vergabestelle
Postanschrift: Stuttgarter Straße 41
Ort: Aalen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zentrale.vergabestelle@ostalbkreis.de
Telefon: +49 7361/503-1101
Fax: +49 7361/503-581101
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.ostalbkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YHFY1RB24STK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YHFY1RB24STK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rettungsdrohne im Rahmen des Projektes Rettungskette 5G
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-DRK/5G-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Förderprojekts Rettungskette5G suchen wir potenzielle
Bieter oder Bietergemeinschaften für die Umsetzung von mehreren
Dienstleistungspaketen

zur Entwicklung einer Rettungsdrohne für den schnellen und sicheren
BVLOS-Transport eines automatischen externen Defibrillators (AED).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60443000 Luftrettungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Hauptort der Ausführung:

73430 Aalen Raumgebiet Essingen und Lauterburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Förderprojekts Rettungskette5G suchen wir potenzielle
Bieter oder Bietergemeinschaften für die Umsetzung von mehreren
Dienstleistungspaketen

zur Entwicklung einer Rettungsdrohne für den schnellen und sicheren
BVLOS-Transport eines automatischen externen Defibrillators (AED).

Der Use-Case umfasst den sicheren Transport eines AED zur Einsatzstelle
unter Verwendung innovativer 5G-Technologie zur Optimierung der
Rettungskette und zur Steigerung

der Überlebenswahrscheinlichkeit bei Reanimation innerhalb eines
definierten Projektgebiets mit urbanen und ländlichen Anteilen.

Gesucht werden Unternehmen mit Expertise in der Entwicklung von Drohnen
oder Drohnensoftware, die darüber hinaus über Erfahrung im Bereich der
Planung und Durchführung von

(BVLOS-) Drohnenoperationen, idealerweise im Rettungswesen oder in der
Luftrettung verfügen.

Insgesamt sind sechs Dienstleistungspakete durch den Bieter oder die
Bietergemeinschaft umzusetzen.

1. Flugbetriebliche Beratung inkl. Antragsstellung zur Einholung einer
Betriebsgenehmigung für den Flugbetrieb der unbemannten
AED-Rettungsdrohne (VLOS/BVLOS) im Projektgebiet

2. Softwaretechnische Einbettung der Drohnensoftware in ein bestehendes
app-basiertes Ersthelfer-Alarmierungssystem

3. Planung, Entwicklung und Umsetzung im Test- und Erprobungsbetrieb

4. Drohnenoperation: Anforderungen an die Software zur Drohnensteuerung
und deren Umsetzung

5. Drohnenoperationen: Anforderungen an die Rettungsdrohne für den
AED-Transport und deren Umsetzung

6. Zielgruppenspezifische Entwicklung von Ausbildungs-, Schulungs- und
Unterweisungskonzepten und deren Durchführung in Bezug auf den Use-Case

Im Projekt "Rettungskette 5G" werden Technologien wie Augmented
Reality, Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz und Mobile Robotics
für die Notfallversorgung entwickelt, erprobt und deren

Machbarkeit unter Realbedingungen demonstriert. Das Projekt
"Rettungskette 5G" soll dabei einen erschließbaren 5G-spezifischen
Mehrwert bieten. Für die Entwicklung, Erprobung und Demonstration

besitzt das Projektgebiet Ostalbkreis mit einem Mix aus ländlichen und
urbanen Räumen die realen Einsatzbedingungen für 5G-Anwendungen und ist
für den bundesweiten Transfer für 5G-Technologien

als Modellregion besonders geeignet. Durch den Einsatz von
5G-Technologie wird die Integration einer teil-(autonomen)
BVLOS-AED-Rettungsdrohne zur Optimierung der Rettungskette überhaupt
erst möglich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein einmaliges Optionsrecht
auf Verlängerung dieses Vertrages um bis zu weitere 6 Monate vor. Die
Erklärung des Auftraggebers, dass er das Optionsrecht ausüben möchte,
muss beim Auftragnehmer spätestens 3 Monate vor Vertragsende
schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer mitgeteilt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Grundlage für die Auswahl der fünf Bewerber, die am besten geeignet
sind, sind die abgegebenen Nachweise. Die detaillierte Bewertung
entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung und der Excel-Datei "SA
Eignung TN Wettbewerb Rettungsdrohne".
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zuverlässigkeit:

- Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB.

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung.

- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Befähigung und Erlaubnis Berufsausübung:

- Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, wird zur Bestätigung die
entsprechende Bescheinigung vorgelegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen:

Vorlage geeigneter Referenzen über die in den letzten drei Jahren
erbrachten vergleichbaren Leistungen.

Es sind mindestens folgende Angaben zu benennen:

Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme,
Ausführungszeitraum.

Angabe zu Arbeitskräften:

Erklärung, dass die mit der Ausführung der Leistung erforderlichen
Beschäftigen zur Verfügung stehen.

Falls das Angebot in die engere Wahl gelangt, ist die Zahl der in den
letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten anzugeben
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bieterkommunikation ist ausschließlich über die Vergabeplattform über
den Button "Kommunikation" zu führen.

Für den Fall einer Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform ist der
Bieter verpflichtet, sich regelmäßig über ergänzende
Bieterinformationen und sonstige Änderungen auf der Vergabeplattform zu
informieren (Holschuld des Bieter).

Angebote, die mittels Post, Telefax oder per E-Mail eingehen sind nicht
zugelassen und können daher nicht berücksichtigt werden. Das gleiche
gilt für Angebote, die über das Vergabeportal über den Button
"Kommunikation" abgegeben werden.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YHFY1RB24STK
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im RP Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 721/926-8730
Fax: +49 721/926-3985
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2023

References

6. mailto:zentrale.vergabestelle@ostalbkreis.de?subject=TED
7. https://www.ostalbkreis.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YHFY1RB24STK/documents
9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YHFY1RB24STK

 
 
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