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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Aschau i.Chiemgau - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609515212280 / 318996-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
09.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45000000 - Bauarbeiten
45100000 - Baureifmachung
DE-Aschau i.Chiemgau: Aushub- und Erdbewegungsarbeiten

2023/S 101/2023 318996

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Uffing am Staffelsee
Postanschrift: Hauptstraße 2
Ort: Aschau i.Chiemgau
NUTS-Code: DE21D Garmisch-Partenkirchen
Postleitzahl: 83229
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@zv-oberland.de
Telefon: +49 8041/4417700
Fax: +49 8041/4417-99
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/246862
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/246862
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/246862
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erdarbeiten - Haus für Kinder
Referenznummer der Bekanntmachung: EU-3-1-mw-23-220
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

ERDARBEITEN

Bodenaushub Humus: 1.000m3

Bodenaushub und Verwertung bzw. Transport Homogenbereich A: 3.655m3

Bodenaushub und Verwertung bzw. Transport Homogenbereich B: 1.635m3

Anliefern und Einbau von Hinterfüllmaterial: 2.000t

WASSERHALTUNG

Offene Wasserhaltung 70m3/h
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000 Bauarbeiten
45100000 Baureifmachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21D Garmisch-Partenkirchen
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Uffing am Staffelsee

Hauptstr. 2

82449 Uffing
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

ERDARBEITEN

Bodenaushub Humus: 1.000m3

Bodenaushub und Verwertung bzw. Transport Homogenbereich A: 3.655m3

Bodenaushub und Verwertung bzw. Transport Homogenbereich B: 1.635m3

Anliefern und Einbau von Hinterfüllmaterial: 2.000t

WASSERHALTUNG

Offene Wasserhaltung 70m3/h
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/07/2023
Ende: 14/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aushub vom 17.07.2023 - 22.08.2023

Verfüllung vom 31.10.2023 - 14.11.2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 eine
Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation e.V.
(Präqualifizierungsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt
für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot
abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung ab:

III.1.2.1) Nachweis einer Berufs- oder/ und
Betriebshaftpflichtversicherung

III.1.2.2) Umsatz pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre, soweit dieser Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft,)

III.1.2.3) weitere Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)

Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
(Formblatt 236) abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung, dass 70% der Leistungen im eigenen Betrieb
ausgeführt werden und max. 30% durch Subunternehmer.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot folgende
Eigenerklärungen ab:

III.1.3.1) 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren unter Verwendung des
Formblatts 444 (nur die Seiten 1 und 2) jeweils mit Angaben zum
Leistungsgegenstand, Leistungsanteil, zur Zahl der eigenen eingesetzten
Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen technischen oder
gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der Ausführung und zum
Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).

III.1.3.2) über die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte stehen zur Verfügung (über Formblatt 124)

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. und geben hierzu die PQ-Nummer an und legen mit
dem Angebot eine Eigenerklärung zu 3 Referenzen über vergleichbare
Leistungen (siehe Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren unter
Verwendung des Formblatts 444 (nur die Seiten 1 und 2) jeweils mit
Angaben zum Leistungsgegenstand, Leistungsanteil, zur Zahl der eigenen
eingesetzten Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen technischen oder
gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der Ausführung und zum
Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).

Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht
präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die
Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen
vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 3 Referenzprojekte über vergleichbare Leistungen
(siehe Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren vorgelegt werden (das
gilt sowohl für präqualifizierte als auch für nicht präqualifizierte
Unternehmen).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mindestanforderung, dass 70% der Leistungen im eigenen Betrieb
ausgeführt werden und max. 30% durch Subunternehmer.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Erdarbeiten wurden bereits einmal ausgeschrieben. Jedoch wurde mit
der Prüfung der Angebote festgestellt, dass das Leistungsverzeichnis
Fehler enthält, weshalb neu ausgeschrieben werden muss. Die
nachfolgenden Gewerke sind bereits ausgeschrieben (Baumeister,
Dachstuhl u.s.w.). Einige sind im Verfahrensstand der Zuschläge. Eine
bauzeitliche Verzögerung steht aus Gründen der Bauzeitenplanung und der
Frostperiode außer Frage.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [12]2023/S 062-183686
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/06/2023
Ortszeit: 09:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen über das mit dem Angebot
abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu

- Eintragungen in die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer
(wenn Verpflichtung besteht)

- Ausschlussgründen nach § 6 e EU VOB/A und zu ggfs. ergriffenen
Selbstreinigungsmaßnahmen iSv § 6 f EU Abs. 1 VOB/A

- Insolvenzverfahren und Liquidation

- zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

- zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

abgeben.

Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber
behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den
Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies
betrifft insbesondere folgende Nachweise:

- Referenznachweise (Seite 3 des Formblatts 444)

- Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungs-personal

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer

- Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über
das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt

- Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz

- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen,

- Vorname, Name, Geburtsdatum und Geburtsort aller Geschäftsführer und
Prokuristen

- Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung

Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen
Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie die
vorgenannten Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt
236) abzugeben.

Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen
eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Der AG behält sich
ferner vor, die vorstehenden Erklärungen und Nachweise auch von
präqualifizierten Unternehmen anzufordern, soweit diese im
Präqualifikationsverzeichnis nicht hinterlegt sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89/21762411
Fax: +49 89/21762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
ist, bevor die Vergabekammer

den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168
Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134

Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist

auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach
der Absendung der Information

durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es

nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass die geltend gemachten

Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße

gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in

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den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
Ort: Bad Tölz
Postleitzahl: 83646
Land: Deutschland
Telefon: +49 8041/4417-700
Fax: +49 8041/4417-99
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:vergabe@zv-oberland.de?subject=TED
7. https://www.vergabe.bayern.de/
8. https://www.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/246862
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/246862
11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/246862
12. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:183686-2023:TEXT:DE:HTML
13. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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