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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eschborn - Beratungsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609504712008 / 318782-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
85312320 - Beratungsdienste
DE-Eschborn: Beratungsdienste

2023/S 101/2023 318782

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [6]alissa.schlossnikel@giz.de
Telefon: +49 6196792176
Fax: +49 619679802176
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1RDLK7XJ/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1RDLK7XJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH),
finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81295505-Expert*in für die Organisation von GIZ Delegationsreisen
Referenznummer der Bekanntmachung: 81295505
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312320 Beratungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Team "Internationale Delegationen" (ID) steht für die Vernetzung von
globalen Akteur*innen aus Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft,
Zivilgesellschaft und Politik mit ihren Partner*innen in Deutschland
und/oder Europa. Delegationsreisen stellen ein zentrales Instrument der
internationalen Zusammenarbeit der GIZ dar und dienen dem Lernen auf
beiden Seiten, dem Austausch zu politischen und fachlichen Themen sowie
der Etablierung und Festigung von Kontakten und Netzwerken.

Das Team ID (OE3910) ist das Eingangsportal für die GIZ Projekte,
Vorhaben und deren Auftragsverantwortlichen (AVs) aus der
GIZ-(Außen)struktur, die im Auftrag der GIZ-Vorhaben Delegationsreisen
in Präsenz, virtuell und/oder hybrid für Partner der GIZ im Ausland
nach Deutschland und/oder Europa durchführen.

Das Leistungsangebot des Teams ID umfasst unter anderem:

- Inhaltlich-konzeptionelle Beratung (im speziellen die Methodik)

- Organisatorische Unterstützung

- Logistische Unterstützung und Organisation

- Nachbereitung, finanzielle Abwicklung und Dokumentation

Die Art, das Format, die Zielgruppe, die thematische Ausrichtung wie
auch der Leistungsumfang der Reisen sind gänzlich unterschiedlich.
Jeder Auftrag wird unter diesen Gesichtspunkten individuell geplant und
umgesetzt. Kurzfristige Anpassungen im Leistungsumfang sowie eine hohe
Flexibilität in der Planbarkeit der Kapazitäten während der
Auftragsbearbeitung ist unerlässlich. Ein besonderer Fokus wird auf
hochrangige Delegationen (Teilnahme von Minister*innen,
Vize-Minister*innen, Staatssekretär*innen, Parlamentarier*innen etc.)
gelegt, da diese für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit eine
spezielle politische Relevanz besitzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das GIZ-interne Team ID wird durch Consultings in der Vorbereitung,
Durchführung (durch externe Delegationsbegleiter*innen) und
Nachbereitung der Delegationsreisen unterstützt. Gegenstand dieser
Ausschreibung ist der Abschluss von maximal fünf Rahmenvereinbarungen
(fünf Consultings, die jeweils vier qualifizierte Expert*innen
anbieten) über die Organisation von GIZ Delegationsreisen.

Die Rahmenvereinbarung wird für eine Laufzeit von 12 Monaten (ab
Vertragsbeginn: 01.09.2023) geplant, mit einer Option auf eine
dreimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate. Insgesamt soll dadurch
ein maximaler Zeitraum von 48 Monaten durch die Rahmenvereinbarungen
abgedeckt werden. Die AG kalkuliert aktuell in der Gesamtmenge mit
einer Schätzmenge von voraussichtlich 200 Aufträgen/Reisen (Präsenz,
virtuell und/oder hybrid) pro Jahr bzw. 800 Aufträge/Reisen für vier
Jahre insgesamt. Die Höchstmenge beträgt 250 Aufträge/Reisen pro Jahr
(für die jeweils die fünf Consultings angefragt werden) bzw. 1.000
Aufträge/Reisen für vier Jahre insgesamt. Ein Anspruch der
Consultingsfirma auf eine bestimmte Anzahl von tatsächlichen Abrufen
besteht grundsätzlich nicht.

Die von den AN gestellten Expert*innen (inkl. Backstopping) sind
verantwortlich für die Organisation von GIZ Delegationsreisen (in
Präsenz, virtuell und/oder hybrid) von Partner*innen nach Deutschland
und/oder Europa. In Anlehnung an dem Leitungsangebot des Temas ID
umfasst die Aufgabenstellung für die Expert*innen unter anderem:

- Koordination der einzelner ID Aufträge/Reisen

Der*die Expert*in fungiert als Transferpunkt für Informationen und die
Verarbeitung dieser im Rahmen des Leistungsversprechens des Teams ID
gegenüber den GIZ Projekten. Sie*Er ist die*der zentrale und direkte
Ansprechpartner*in für die Planung und Organisation der Reise.

- Inhaltlich-konzeptionelle Beratung

Kompetenzen im Bereich der Methodik für die Gestaltung eines
wirkungsvollen Delegationsprogramms werden von dem*der Expert*in
vorausgesetzt. Die gezielte methodische Ausgestaltung des Programms
kommt der Funktion zu, dass das Programm nicht nur thematisch, sondern
auch methodisch mit den Wissens- und Lernzielen sowie mit der
zielorientierten Wirksamkeit nachhaltig/innovativ abgestimmt ist.

- Organisatorische Unterstützung

Übernahme von Terminanfragen und -koordination, die Koordination mit
den Projektbeteiligten, die Erstellung eines Projekt-/Milestone-Plans
und die Etablierung von regelmäßigen Follow-up Terminen umfassen die
Aufgaben des*der Expert*in.

- Logistische Unterstützung

Der*die Expert*in ist verantwortlich für die Identifikation von
Dienstleister*innen (z. B. Catering, Personenführungsanlage,
Übersetzungsservice, Moderation, Graphic-Recording etc.).

- Nachbereitung, Finanzielle Abwicklung und Dokumentation

Die Durchführung eines De-Briefings mit dem GIZ Projekt, ggf. auch mit
einzelnen Dienstleister*innen sowie die Übermittlung von relevanten
Feedback-Inhalten an das Team ID, die Sichtung der
Rechnungen/Abrechnungen (Abgleich der beauftragten Dienstleistung mit
den Rechnungsinhalten), das ggf. Handling von Rechnungskorrekturen und
die Erstellung und Sicherstellung der revisionskonformen und
prüfsicheren Dokumentenablage (analog/digital) fallen in den
Aufgabenbereich des*der Expert*in.

- Backstopping

Das Team ID setzt eine*n zentrale*n Ansprechpartner*in für die
Koordination/Steuerung des vom AN gestellten Expert*innen Pools voraus
(Backstopping Funktion).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -

aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten
Kriterien an das in

diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe
ausführliche

Leistungsbeschreibung
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -

aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten
Kriterien an das in

diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe
ausführliche

Leistungsbeschreibung
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder in einem
gleichwertigen

Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslandes

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
und § 22 LkSG vorliegen

3. Eigenerklärung Nachunternehmer*innen/bewerbende Parteien (falls
zutreffend)

4. Erklärung der bewerbenden Partei (falls zutreffend)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
mindestens

60.000 EUR

2. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den
letzten drei Kalenderjahren: mindestens 2 Personen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
mindestens

60.000 EUR

2. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den
letzten drei Kalenderjahren: mindestens 2 Personen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet internationales
Eventmanagement/Delegationsreisen und mindestens 5

Referenzprojekte in der Region World in den letzten fünf Jahren

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je 0 EUR
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet internationales
Eventmanagement/Delegationsreisen und mindestens 5

Referenzprojekte in der Region World in den letzten fünf Jahren

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je 0 EUR

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y1RDLK7XJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. die antragstellende Person den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber

der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat;

der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar

sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur

Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der/dem Auftraggeber/in
gerügt

werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar

sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe

gegenüber der/dem Auftraggeber/in gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der/des
Auftraggeber/in, einer

Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach

§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:alissa.schlossnikel@giz.de?subject=TED
7. https://www.giz.de/
8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1RDLK7XJ/documents
9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1RDLK7XJ
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. https://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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