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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Zwickau - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609500411854 / 318641-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Zwickau: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2023/S 101/2023 318641

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH
Postanschrift: Karl-Keil-Straße 35
Ort: Zwickau
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Postleitzahl: 08060
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HBK Verwaltungs und Bildung gGmbH Technischer Dienst
E-Mail: [6]td.sekretariat@hbk-zwickau.de
Telefon: +49 375512193
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.hbk-zwickau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187ffc82e61-318d96ec
f90f7616
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Fischer & Partner
Postanschrift: Naundorfer Str. VIZ 543
Ort: Schwarzheide
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01987
Land: Deutschland
E-Mail: [9]hbk-zwickau@fup-buero.de
Telefon: +49 35752960160
Fax: +49 35752960159
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.fup-buero.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung Berufsschulzentrum am Standort Zwickau - Los 2
Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 007_FUP_01-2023-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Tragwerksplanung LPh. 1-6 nach Teil 4 § 51 HOAI
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Hauptort der Ausführung:

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH

Karl-Keil-Straße 35

08060 Zwickau
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau beabsichtigt die nachfolgenden
Planungsleistungen zu vergeben: Tragwerksplanung LPh. 1-6 nach Teil 4 §
51 HOAI für den Neubau eines Berufsschulzentrums inkl. Umbau Haus 9.
Die Vertragslaufzeit ist dabei von September 2023 bis Dezember 2024
vorgesehen. Die anrechenbaren Kosten betragen ca. 2.500.000,00
(netto).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Darstellung projektspezifischer Erfahrungen
/ Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Budgetverfolgung und
Kosteneinhaltung / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und Methodik der
Terminplanung und -verfolgung / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation, Gesamteindruck des
Projektteams / Gewichtung: 5,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/09/2023
Ende: 30/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge
auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit prüfen. Soweit sich daraus
ergibt, dass Teilnahmeanträge unvollständig oder fehlerhaft sind, kann
der Auftraggeber den Bewerber im Rahmen des rechtlich Zulässigen nach
pflichtgemäßem Ermessen unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz
und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Angaben, Erklärungen und Nachweise innerhalb einer für alle
Bewerber einheitlichen Nachfrist nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren. Darauf erfolgt eine Prüfung der Teilnahmeanträge
auf Vorliegen von Ausschlussgründen.

1. Erklärung, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und
Lieferinteressen gemäß VgV § 73 (3) bestehen,

2. Benennung der Namen und Nachweis der beruflichen Qualifikation der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
(mittels Dritterklärung),

3. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß Artikel 57 Abs. 1 der
Richtlinie 2014/24/EU - strafrechtliche Verurteilungen (GWB § 123 (1)),

4. Erklärung zur Entrichtung von Steuern oder
Sozialversicherungsbeiträgen (GWB § 123 (4)),

5. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz,
Interessenkonflikten oder Beruflichem Fehlverhalten (GWB § 124 (1)).

6. Erklärung zur Einhaltung Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576
über restriktive Maßnahmen gegenüber Russland.

Darauf folgt die Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung, der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit des Bewerbers gemessen an der zuvergebenden Leistung
anhand der vom Bewerber eingereichten Angaben, Erklärungen und
Nachweise. Sollten danach mehr als drei Bewerber oder
Bewerbergemeinschaften geeignet sein, wird der Auftraggeber die
geeigneten Bewerber/Bewerbergemeinschaften anhand einer Eignungsmatrix
hinsichtlich des Grades ihrer Eignung bewerten. Für diese vergleichende
Wertung sind die Unterschiede der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit gem. III.1.2) und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit gem. III.1.3) maßgeblich.

Dazu dienen die abgefragten Angaben, für die sich die Bewertung
unmittelbar aus der Eignungsmatrix ergibt. Auf Grundlage der Höhe der
nach der Eignungsmatrix erreichten Punktzahl wird eine Rangliste der
Bewerber erstellt.

Sollten weniger als drei Bewerber nach der Eignungsprüfung geeignet
sein, so kann der Auftraggeber auch weniger als drei Bewerber zur
Angebotsabgabe auffordern. Sind nach der Eignungsprüfung des
Auftraggebers mehr als drei Bewerber geeignet, so können vom
Auftraggeber nach eigenem Ermessen auch mehr als drei

Bewerber, maximal fünf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt in diesem Fall auf der Grundlage der
Rangfolge, die sich aus der differenzierenden Wertung gemäß der
Eignungsmatrix ergibt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt werden. Die
Vertragslaufzeit für die LPh. 1-3 ist dabei von September 2023 bis Mai
2024 vorgesehen. Nach der Genehmigung der finanziellen Mittel ist
beabsichtigt, die weiteren Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen.
Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen besteht
nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung, dass keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und
Lieferinteressen gemäß VgV § 73 (3) bestehen,

2. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß Artikel 57 Abs. 1 der
Richtlinie 2014/24/EU - strafrechtliche Verurteilungen (GWB § 123 (1)),

3. Erklärung zur Entrichtung von Steuern und
Sozialversicherungsbeiträgen (GWB § 123 (4)),

4. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz,
Interessenkonflikten oder Beruflichem Fehlverhalten (GWB § 124 (1))

5. Erklärung zur Einhaltung Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren unmittelbar und ab sofort (die VO
ist bereits am 09.04.2022 in Kraft getreten). Verboten sind nicht nur
Auftragsvergaben an RUS Unternehmen i. S. d. Vorschrift, sondern auch
eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf
betroffene Unternehmen entfallen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe des Allgemeinen Jahresumsatzes des Wirtschaftsteilnehmers
bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Der Umsatz muss erkennen
lassen,dass das Unternehmen für die Erbringung der vorliegend zu
vergebenden Leistungen geeignet ist. (VgV §45 (4) 4.),

2. Angabe des Spezifischen Jahresumsatzes des Wirtschaftsteilnehmers in
dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftrsbereich bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre.

3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung),
mit einer Deckungssumme von mindestens 1 500 000 EUR für
Personenschäden und mindestens 1 000 000 EUR für Sach- und
Vermögensschäden (bei Bietergemeinschaften muss sich der
Versicherungsschutz in voller Höhe auf alle Mitglieder erstrecken) oder
Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfalle die
geforderten Versicherungsleistungen zu erbringen. Die Ersatzleistung
des Versicherers muss das 2-fache der vorgenannten Deckungssumme pro
Jahr betragen. (VgV §45 (4) 2.)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzliste des Unternehmens (VgV § 46 (3) i.V.m. VgV § 75 (5))
vergleichbarer Projekte (mit vergleichbarer Komplexität) der letzten 5
Jahre mit folgenden Anforderungen: Leistungsphasen 3-6 vollständig
erbracht; Erfahrungen bei der Sanierung oder dem Neubau von
vergleichbaren Projekten max. 5x mit mind. 1.000.000 EUR anrechenbaren
Kosten (netto) nachweisen. Für die Prüfung jedes Referenzobjekts sind
folgende Nachweise bzw. Angaben zwingend erforderlich:

(1) Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);

(2) Projektbeschreibung in Wort und Bild (in Form von Text, Fotos oder
Skizzen) max. 3 A4 Seiten (bei Bedarf);

Die Leistungsphase 6 muss nach dem 30.04.2018 abgeschlossen worden
sein. Das Referenzprojekt muss innerhalb der Europäischen Union oder
der Schweiz realisiert worden sein.

2. Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des
Wirtschaftsteilnehmers in den letzten 3 Jahren (VgV § 46 (3) Pkt. 8);

3. Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität gem. VgV
§ 46 (3) Pkt.3;

4. Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen, inkl. Angaben des
Auftragsanteils.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV in Verbindung mit § 44
(1)

Zur Bewerbung zugelassen sind Büros und Bieter-/Arbeitsgemeinschaften,
deren Projektleiter und Projektmitarbeiter folgenden Berufsgruppen
angehören müssen:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt
oder als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden. Alle
Mitglieder der Büros und Bieter-/Arbeitsgemeinschaften müssen in den
Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in den Staaten
der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche
Beschaffungswesen ansässig sein. Teilnahmeberechtigt sind:

a) natürliche Personen, die nach den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt", "Ingenieur"
oder "Beratender Ingenieur" berechtigt sind, sowie

b) Juristische Personen sind als Auftragnehmer zuzulassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
gemäß a) benennen, und

c) Bieter-/Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die
Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft
gesamtschuldnerisch haftet. Es muss eine allein vertretungsberechtigter
bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine
unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
legitimiert ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bietergemeinschaften, deren Mitglieder
sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft
oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligten, wegen
Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden bzw. aus
diesem Grund bereits bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe
unberücksichtigt bleiben können. Mehrfachbewerbungen sind auch
Bewerbungen, unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerberbüro's
sowie mehrere Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.

Der Auftraggeber weist hiermit darauf hin, dass er fehlende Unterlagen
in der Bewerbung nicht nachfordern wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Internet-Adresse: [13]http://www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
und durch den Bieter einzuhaltende Fristen hin. Der Antrag ist gemäß §
160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: [15]http://www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:td.sekretariat@hbk-zwickau.de?subject=TED
7. http://www.hbk-zwickau.de/
8. https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187ffc82e61-318d96ecf90f7616
9. mailto:hbk-zwickau@fup-buero.de?subject=TED
10. http://www.fup-buero.de/
11. http://www.evergabe.de/
12. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
13. http://www.lds.sachsen.de/
14. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
15. http://www.lds.sachsen.de/

 
 
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