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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienstleistungen im Eisenbahnbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609491611699 / 318491-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71311230 - Dienstleistungen im Eisenbahnbau
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen im Eisenbahnbau

2023/S 101/2023 318491

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Metz, Markus
E-Mail: [7]Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com
Telefon: +49 7219386265
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Viergleisiger Ausbau HD-Wieblingen HD-Hbf
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI33039
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Ziel der Maßnahme ist die Engpassauflösung und Entmischung der
Verkehrsströme durch die Beseitigung des zweigleisigen Engpasses
zwischen Heidelberg Hbf und dem Zusammenlauf der beiden zweigleisigen
Strecken 3601 (Darmstadt - Heidelberg) und 4000 (Mannheim
Heidelberg-(Konstanz)). Daher soll dieser rd. 3 km lange Abschnitt
viergleisig ausgebaut werden, indem die beiden Gleise der Strecke 3601
verlängert werden.

Ferner soll zur kreuzungsfreien Vorsortierung der Verkehre das
Richtungsgleis 3601 (Darmstadt Heidelberg) unter oder über die
Strecke 4000 (Mannheim Heidelberg) geführt werden. Dabei soll sich
die Streckenführung an der bestehenden Lage der Strecke 4000
orientieren und die parallele Trasse der stillgelegten Strecke 4002
mitnutzen, die südlich verläuft.

Außerdem sind in Heidelberg Hbf größere Spurplanumbauten erforderlich,
um die Viergleisigkeit anzubinden und den neuen Anforderungen aufgrund
der Vorsortierung der Verkehre gerecht zu werden.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/06/2019
Ende: 30/07/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 145-358488

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI33039
Bezeichnung des Auftrags:

Planung Viergleisiger Ausbau HD-Wieblingen HD-Hbf
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
19/07/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Planung viergleisiger Ausbau HD-Wieblingen HD-Hbf
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Maßnahme ist die Engpassauflösung und Entmischung der
Verkehrsströme durch die Beseitigung des zweigleisigen Engpasses
zwischen Heidelberg Hbf und dem Zusammenlauf der beiden zweigleisigen
Strecken 3601 (Darmstadt - Heidelberg) und 4000 (Mannheim
Heidelberg-(Konstanz)). Daher soll dieser rd. 3 km lange Abschnitt
viergleisig ausgebaut werden, indem die beiden Gleise der Strecke 3601
verlängert werden.

Ferner soll zur kreuzungsfreien Vorsortierung der Verkehre das
Richtungsgleis 3601 (Darmstadt Heidelberg) unter oder über die
Strecke 4000 (Mannheim Heidelberg) geführt werden. Dabei soll sich
die Streckenführung an der bestehenden Lage der Strecke 4000
orientieren und die parallele Trasse der stillgelegten Strecke 4002
mitnutzen, die südlich verläuft.

Außerdem sind in Heidelberg Hbf größere Spurplanumbauten erforderlich,
um die Viergleisigkeit anzubinden und den neuen Anforderungen aufgrund
der Vorsortierung der Verkehre gerecht zu werden.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/06/2019
Ende: 30/07/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

LÄA 24 - Im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Umfahrungsgleis Altes
Kreuzungsbauwerk wurde ein temporärer eingleisiger Betrieb (zwischen
Heidelberg Wieblingen und Heidelberg Hbf) untersucht.

Die Untersuchung hat gezeigt, dass ein temporärer eingleisiger Betrieb
unter den vorherrschenden Umständen eine relativ gute Betriebsqualität
bietet. Aufgrund dessen wurde die Entscheidung getroffen die
Bauphasenvarianten im Hinblick einer Eingleisigkeit neu zu untersuchen.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Würde der Nachtragsinhalt an einen anderen AN vergeben werden, müsste
sich der neue AN erst neu einarbeiten; dies würde zu einem Mehraufwand
führen.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:358488-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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