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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Geisingen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 318352-2023 (ID: 2023052609483711576)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Geisingen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2023/S 101/2023 318352
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Geisingen
   Postanschrift: Hauptstr. 36
   Ort: Geisingen
   NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
   Postleitzahl: 78187
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@iuscomm.de
   Telefon: +49 770480748
   Fax: +49 770480732
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.geisingen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0
   DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann
   Partnerschaftsgesellschaft mbB
   Postanschrift: Panoramastraße 33
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70174
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabe@iuscomm.de
   Telefon: +49 71125359390
   Fax: +49 711253593927
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://www.iuscomm.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-
   0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe Objektplanungsleistungen Umbau, Erweiterung, energetische
   Sanierung Kirchtalhalle Geisingen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 217/23-KS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von Objektplanungsleistungen für den Umbau, Erweiterung und
   energetische Sanierung der Kirchtalhalle in Geisingen - Kirchen-Hausen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Geisingen beabsichtigt die Kirchtalhalle Kirchen-Hausen als
   Mehrzweckhalle umzubauen und energetisch zu sanieren. Die Halle wurde
   in den Jahren 1977/1978 erbaut und vor ca. 10 Jahren ein Bühnenanbau
   realisiert sowie eine Dachsanierung durchgeführt. Die Halle verfügt
   über keinen behindertengerechten Zugang. Eine Wärmedämmung ist so gut
   wie nicht vorhanden. Die Gebäudekonstruktion besteht aus Stahlbeton und
   Mauerwerk bei einem Feuerwiderstand F90 und der Baustoffeigenschaft A0.
   Die Fassade besteht im Wesentlichen aus Eternitplatten und
   Glasbausteinen sowie Mauerwerk. Die sanitären Anlagen sind in einem
   schlechten Zustand.
   Im Zuge des Umbaus soll der bisher vorhandene eingeschossige Anbau
   abgerissen und durch einen teilweise 2-geschossigen Anbau ersetzt
   werden. Zudem soll eine größere Küche mit Lager entstehen, welche über
   einen direkten Zugang nach außen verfügt. Im Obergeschoss des neuen
   Anbaus soll der Technikbereich sowie ein Hausmeister- und Regieraum
   untergebracht werden. Im Rahmen der energetischen Sanierung soll eine
   hohe Effizienzklasse, Effizienzgebäude 70, erreicht werden.
   Die Mehrzweckhalle war in ihrem seitherigen Zustand für die Zwecke des
   Schulsport, Vereinssport sowie als Veranstaltungssaal für öffentliche
   und örtliche Vereins- und Gemeindeveranstaltungen vorgesehen.
   Mit dieser Ausschreibung werden die Grundleistungen der
   Objektplanungsleistungen ab der Leistungsphase 5 HOAI 2021 beschafft,
   um die vorhandene Baugenehmigungsplanung (Lph. 4 HOAI 2021) zügig
   umzusetzen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.
   Die Baugenehmigungsplanung der Objektplanung wird den geeigneten
   Bewerbern nach Abschluss des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs
   verbunden mit der Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen
   Erstangebotes für die Erstellung des Erstangebotes überlassen.
   Die Stadt behält sich gemäß § 11 der Vergabeverordnung (VgV) die
   Möglichkeit vor den Zuschlag auf die Erstangebote zu erteilen, ohne
   zuvor in Verhandlungen zu treten.
   Zwischen der Stadt Geisingen als öffentlicher Auftraggeberin und dem
   jeweiligen Auftragnehmer, der den Zuschlag erhält, kommt mit
   Zuschlagserteilung ein Architektenvertrag mit der Gesamtbeauftragung
   gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs
   für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und
   Ingenieurleistungen  HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand
   März 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des
   Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich
   (VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu
   Stande.
   Die Stadt beabsichtigt öffentliche Fördermittel zu beantragen. Die
   Förderabgaben für die Planung und bauliche Umsetzung des Vorhabens,
   insbesondere der energetischen Sanierung, sind vom Auftragnehmer
   zwingend bei der Auftragsausführung zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung des Projektteams /
   Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise des Projektteams / Gewichtung:
   15
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Planung / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Termin- und Kosteneinhaltung / Gewichtung:
   10
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 18
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestanforderungen an den
   Nachweis der Eignung erfolgt eine Reduzierung der Bewerber anhand der
   Eignungskriterien wie folgt: eingereichte Referenzen (60 %).
   Zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter und Kosteneinhaltung bei
   planerischer Umsetzung der Referenzobjekte des Bewerbers (40 %).
   Ergänzend wird auf die Ausführungen in den Teilnahmeunterlagen
   verweisen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es gilt die HOAI 2021.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab
   EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung
   b) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Formblatt Zuverlässigkeit
   zur Bewerbung.
   c) Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen
   Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen gemäß Formblatt MiLOG zur
   Bewerbung.
   d) Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum
   Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und
   Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und
   Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
   (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz  LTMG) gemäß Formblatt LTMG
   der Bewerbung abzugeben.
   e) Angabe des vorgesehenen Projektleiters gemäß Formblatt Projektleiter
   zur Bewerbung
   f) Bestätigung gemäß Formblatt Schwarzarbeit
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   g) Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung
   über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
   Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von
   3.000.000,00 Euro je Einzelfall für Personen- und Sachschäden und für
   Vermögensschäden in Höhe von 2.000.000,00 Euro je Einzelfall im Falle
   der Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Versicherung der Bewerbung. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder
   der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in entsprechender Höhe
   verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung stellt.
   h) Eigenerklärung über den Jahresumsatz sowie Informationen über
   Bilanzen gemäß Formblatt Umsatz zur Bewerbung. Der Mindestumsatz netto
   (ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   Durchschnitt muss dabei mindestens 150.000,00 EUR betragen haben. Bei
   Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der
   Bietergemeinschaft addiert. Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine
   Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender
   Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer nach Formblatt
   Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   i) Eigenerklärung zum Firmenprofil gemäß Formblatt Firmenprofil zur
   Bewerbung.
   j) Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
   sowie Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
   sollen unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht
   (Erl.: Technische Fachkräfte in diesem Sinne sind die in dem für den
   Ausschreibungsgegenstand relevanten Bereich qualifizierten
   Mitarbeiter). Für die Erklärung ist das Formblatt Mitarbeiter zur
   Bewerbung zu verwenden. Ferner ist auf einem gesonderten Beiblatt die
   jeweilige Qualifikation und Berufserfahrung der technischen Fachkräfte
   zu benennen, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   Bei einem Austausch der Mitarbeiter im Laufe des Projektes müssen auch
   die jeweils ersetzenden technischen Fachkräfte über vergleichbare
   Qualifikationen und Berufserfahrung im Vergleich zu dem ersetzten
   Mitarbeiter verfügen!
   k) Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung
   mit Darstellung der in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem
   ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren
   Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit
   laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit
   sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben. Die Referenzen
   dürfen sich nur auf Objekte und Leistungen beziehen, die nach dem
   01.01.2015 an die Nutzer übergeben und erbracht wurden. Es sind
   mindestens 3 Referenzen von mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
   Leistungen für Umbau und energetische Sanierung zu benennen. Als mit
   dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind Hallengebäude mit dem Zweck
   zur Nutzung durch die öffentliche Allgemeinheit (Festhallen,
   Sporthallen, Kongressgebäude unter Einsatz von Veranstaltungstechnik).
   Erfüllen mehr als 5 geeignete Bewerber die Mindestanforderung an die
   Eignung erfolgt eine Auswahl der geeigneten Bewerber anhand der
   Eignungskriterien (Anlage Eignungskriterien). In diesem Fall werden bis
   zu 5 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft bewertet.
   l) Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen als
   Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen gemäß
   Formblatt Unterauftragnehmer zur Bewerbung, falls die Beauftragung von
   Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt,
   sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer
   Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem
   Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer
   nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben
   ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
   Unterauftragnehmer gemäß Formblatt Verpflichtungserklärung
   Unterauftragnehmer zur Bewerbung vorzulegen. Hinsichtlich der
   finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Formblatt
   Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer zur Bewerbung Falle der
   Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für
   die Vertragsdurchführung haften.
   m) Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der
   Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher unter
   Ziffer 7. geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der
   Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die
   Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung
   sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters gemäß Formblatt
   Bewerbergemeinschaft zur Bewerbung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaft für das Angebotsverfahren
   erfolgt anhand der benannten Erklärungen und Nachweise für die
   Eignungsprüfung. Gehen mehr als 5 Bewerbungen ein, erfolgt eine Wertung
   der Eignung gemäß der Eignungskriterien nach Ziffer II. 2.9. Es werden
   maximal 5 geeignete Bewerber zum Angebotsverfahren zugelassen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/06/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren erfolgt
   voraussichtlich bis spätestens 14.07.2023. Die Verhandlungsgespräche
   mit den zum Verhandlungsverfahren zugelassenen Bewerbern finden
   voraussichtlich am 14.09.2023 und 15.09.2023 statt. Bei zusätzlichem
   Bedarf werden die Termine nach Abstimmung mitgeteilt. Die Termine sind
   von den Bewerbern in ihren Terminkalendern zu blockieren und ganztägig
   freizuhalten! Soweit ein Bewerber zu einem Verhandlungstermin
   eingeladen wird, zu diesem aber nicht erscheint und das Nichterscheinen
   zu vertreten hat, wird der Bewerber vom Ausschreibungsverfahren
   ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich eine Änderung der Termine
   ausdrücklich vor!
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:vergabe@iuscomm.de?subject=TED
   7. https://www.geisingen.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
   9. mailto:vergabe@iuscomm.de?subject=TED
  10. https://www.iuscomm.de/
  11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
  12. https://www.deutsche-evergabe.de/
  13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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