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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Geisingen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609483711576 / 318352-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Geisingen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 101/2023 318352

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Geisingen
Postanschrift: Hauptstr. 36
Ort: Geisingen
NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
Postleitzahl: 78187
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@iuscomm.de
Telefon: +49 770480748
Fax: +49 770480732
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.geisingen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0
DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Postanschrift: Panoramastraße 33
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70174
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@iuscomm.de
Telefon: +49 71125359390
Fax: +49 711253593927
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.iuscomm.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-
0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe Objektplanungsleistungen Umbau, Erweiterung, energetische
Sanierung Kirchtalhalle Geisingen
Referenznummer der Bekanntmachung: 217/23-KS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Objektplanungsleistungen für den Umbau, Erweiterung und
energetische Sanierung der Kirchtalhalle in Geisingen - Kirchen-Hausen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE137 Tuttlingen
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Geisingen beabsichtigt die Kirchtalhalle Kirchen-Hausen als
Mehrzweckhalle umzubauen und energetisch zu sanieren. Die Halle wurde
in den Jahren 1977/1978 erbaut und vor ca. 10 Jahren ein Bühnenanbau
realisiert sowie eine Dachsanierung durchgeführt. Die Halle verfügt
über keinen behindertengerechten Zugang. Eine Wärmedämmung ist so gut
wie nicht vorhanden. Die Gebäudekonstruktion besteht aus Stahlbeton und
Mauerwerk bei einem Feuerwiderstand F90 und der Baustoffeigenschaft A0.
Die Fassade besteht im Wesentlichen aus Eternitplatten und
Glasbausteinen sowie Mauerwerk. Die sanitären Anlagen sind in einem
schlechten Zustand.


Im Zuge des Umbaus soll der bisher vorhandene eingeschossige Anbau
abgerissen und durch einen teilweise 2-geschossigen Anbau ersetzt
werden. Zudem soll eine größere Küche mit Lager entstehen, welche über
einen direkten Zugang nach außen verfügt. Im Obergeschoss des neuen
Anbaus soll der Technikbereich sowie ein Hausmeister- und Regieraum
untergebracht werden. Im Rahmen der energetischen Sanierung soll eine
hohe Effizienzklasse, Effizienzgebäude 70, erreicht werden.


Die Mehrzweckhalle war in ihrem seitherigen Zustand für die Zwecke des
Schulsport, Vereinssport sowie als Veranstaltungssaal für öffentliche
und örtliche Vereins- und Gemeindeveranstaltungen vorgesehen.


Mit dieser Ausschreibung werden die Grundleistungen der
Objektplanungsleistungen ab der Leistungsphase 5 HOAI 2021 beschafft,
um die vorhandene Baugenehmigungsplanung (Lph. 4 HOAI 2021) zügig
umzusetzen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.


Die Baugenehmigungsplanung der Objektplanung wird den geeigneten
Bewerbern nach Abschluss des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs
verbunden mit der Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen
Erstangebotes für die Erstellung des Erstangebotes überlassen.


Die Stadt behält sich gemäß § 11 der Vergabeverordnung (VgV) die
Möglichkeit vor den Zuschlag auf die Erstangebote zu erteilen, ohne
zuvor in Verhandlungen zu treten.


Zwischen der Stadt Geisingen als öffentlicher Auftraggeberin und dem
jeweiligen Auftragnehmer, der den Zuschlag erhält, kommt mit
Zuschlagserteilung ein Architektenvertrag mit der Gesamtbeauftragung
gemäß den kommunalen Vertragsmustern des Kommunalen Vergabehandbuchs
für kommunale Vertragsmuster und die Vergabe von Architekten- und
Ingenieurleistungen HKVM - des Boorberg Verlages in der Fassung Stand
März 2021 unter Beachtung der Empfehlung der Verwaltungsvorschrift des
Innenministeriums über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich
(VergabeVwV) vom 27.02.2019, Az. 2-2242.0/21, dort Ziffer 2.3, zu
Stande.


Die Stadt beabsichtigt öffentliche Fördermittel zu beantragen. Die
Förderabgaben für die Planung und bauliche Umsetzung des Vorhabens,
insbesondere der energetischen Sanierung, sind vom Auftragnehmer
zwingend bei der Auftragsausführung zu beachten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung des Projektteams /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise des Projektteams / Gewichtung:
15
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Planung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Termin- und Kosteneinhaltung / Gewichtung:
10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestanforderungen an den
Nachweis der Eignung erfolgt eine Reduzierung der Bewerber anhand der
Eignungskriterien wie folgt: eingereichte Referenzen (60 %).
Zusätzliche Qualifikation der Mitarbeiter und Kosteneinhaltung bei
planerischer Umsetzung der Referenzobjekte des Bewerbers (40 %).
Ergänzend wird auf die Ausführungen in den Teilnahmeunterlagen
verweisen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es gilt die HOAI 2021.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Vorlage eines Handelsregisterauszuges, nicht älter als 12 Monate ab
EU-Bekanntmachung dieser Ausschreibung

b) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Formblatt Zuverlässigkeit
zur Bewerbung.

c) Eigenerklärung darüber, dass die Voraussetzungen für einen
Ausschluss nach § 19 Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (MiLoG) nicht vorliegen gemäß Formblatt MiLOG zur
Bewerbung.

d) Darüber hinaus hat der Bewerber die Verpflichtungserklärung zum
Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und
Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG) gemäß Formblatt LTMG
der Bewerbung abzugeben.

e) Angabe des vorgesehenen Projektleiters gemäß Formblatt Projektleiter
zur Bewerbung

f) Bestätigung gemäß Formblatt Schwarzarbeit
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

g) Eigenerklärung über das Bestehen oder Vorlage einer Bankerklärung
über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Vermögensschadenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von
3.000.000,00 Euro je Einzelfall für Personen- und Sachschäden und für
Vermögensschäden in Höhe von 2.000.000,00 Euro je Einzelfall im Falle
der Zuschlagserteilung gemäß Formblatt Versicherung der Bewerbung. Bei
Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, dass einer der Mitglieder
der Bewerbergemeinschaft über eine Versicherung in entsprechender Höhe
verfügt bzw. diese im Falle der Zuschlagserteilung stellt.

h) Eigenerklärung über den Jahresumsatz sowie Informationen über
Bilanzen gemäß Formblatt Umsatz zur Bewerbung. Der Mindestumsatz netto
(ohne MwSt.) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
Durchschnitt muss dabei mindestens 150.000,00 EUR betragen haben. Bei
Bietergemeinschaften wird der Umsatz aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft addiert. Bei Unterauftragnehmern erfolgt eine
Addition der Umsätze nur nach Vorlage entsprechender
Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer nach Formblatt
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

i) Eigenerklärung zum Firmenprofil gemäß Formblatt Firmenprofil zur
Bewerbung.

j) Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
sowie Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
sollen unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht
(Erl.: Technische Fachkräfte in diesem Sinne sind die in dem für den
Ausschreibungsgegenstand relevanten Bereich qualifizierten
Mitarbeiter). Für die Erklärung ist das Formblatt Mitarbeiter zur
Bewerbung zu verwenden. Ferner ist auf einem gesonderten Beiblatt die
jeweilige Qualifikation und Berufserfahrung der technischen Fachkräfte
zu benennen, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Bei einem Austausch der Mitarbeiter im Laufe des Projektes müssen auch
die jeweils ersetzenden technischen Fachkräfte über vergleichbare
Qualifikationen und Berufserfahrung im Vergleich zu dem ersetzten
Mitarbeiter verfügen!

k) Darstellung der Referenzen gemäß Formblatt Referenzen zur Bewerbung
mit Darstellung der in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand und Auftragsvolumen vergleichbaren
Leistungen bzw. durchgeführten Maßnahmen (auch Aufnahme der zurzeit
laufenden, aber noch nicht vollständig erfüllten Aufträge) mit
sämtlichen im Formblatt Referenzen geforderten Angaben. Die Referenzen
dürfen sich nur auf Objekte und Leistungen beziehen, die nach dem
01.01.2015 an die Nutzer übergeben und erbracht wurden. Es sind
mindestens 3 Referenzen von mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
Leistungen für Umbau und energetische Sanierung zu benennen. Als mit
dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind Hallengebäude mit dem Zweck
zur Nutzung durch die öffentliche Allgemeinheit (Festhallen,
Sporthallen, Kongressgebäude unter Einsatz von Veranstaltungstechnik).
Erfüllen mehr als 5 geeignete Bewerber die Mindestanforderung an die
Eignung erfolgt eine Auswahl der geeigneten Bewerber anhand der
Eignungskriterien (Anlage Eignungskriterien). In diesem Fall werden bis
zu 5 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft bewertet.

l) Benennung der Teile des Auftrages, die unter Umständen als
Unteraufträge an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen gemäß
Formblatt Unterauftragnehmer zur Bewerbung, falls die Beauftragung von
Unterauftragnehmern beabsichtigt ist. Wenn der Bewerber beabsichtigt,
sich bei der Erfüllung eines Auftrages der Fähigkeiten anderer
Unterauftragnehmer zu bedienen (Eignungsleihe), muss er dem
Auftraggeber hinsichtlich der Eignung (finanzielle, wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit und fachliche Eignung) für den Unterauftragnehmer
nachweisen, dass diese in der Person des Unterauftragnehmers gegeben
ist. Er hat dann entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser
Unterauftragnehmer gemäß Formblatt Verpflichtungserklärung
Unterauftragnehmer zur Bewerbung vorzulegen. Hinsichtlich der
finanziellen Leistungsfähigkeit ist gemäß Vorgabe im Formblatt
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer zur Bewerbung Falle der
Eignungsleihe zu bestätigen, dass die Unternehmen gemeinschaftliche für
die Vertragsdurchführung haften.

m) Bei der Bildung von Bewerbergemeinschaften: Beschreibung der
Aufgabenteilung bzw. Auftragsanteile sowie Vorlage der sämtlicher unter
Ziffer 7. geforderter Erklärungen für alle Unternehmen der
Bewerbergemeinschaft sowie Vorlage einer Eigenerklärung über die
Bildung einer Bietergemeinschaft und die gesamtschuldnerische Haftung
sowie Benennung eines bevollmächtigten Vertreters gemäß Formblatt
Bewerbergemeinschaft zur Bewerbung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auswahl der Bewerber/Bewerbergemeinschaft für das Angebotsverfahren
erfolgt anhand der benannten Erklärungen und Nachweise für die
Eignungsprüfung. Gehen mehr als 5 Bewerbungen ein, erfolgt eine Wertung
der Eignung gemäß der Eignungskriterien nach Ziffer II. 2.9. Es werden
maximal 5 geeignete Bewerber zum Angebotsverfahren zugelassen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren erfolgt
voraussichtlich bis spätestens 14.07.2023. Die Verhandlungsgespräche
mit den zum Verhandlungsverfahren zugelassenen Bewerbern finden
voraussichtlich am 14.09.2023 und 15.09.2023 statt. Bei zusätzlichem
Bedarf werden die Termine nach Abstimmung mitgeteilt. Die Termine sind
von den Bewerbern in ihren Terminkalendern zu blockieren und ganztägig
freizuhalten! Soweit ein Bewerber zu einem Verhandlungstermin
eingeladen wird, zu diesem aber nicht erscheint und das Nichterscheinen
zu vertreten hat, wird der Bewerber vom Ausschreibungsverfahren
ausgeschlossen. Die Vergabestelle behält sich eine Änderung der Termine
ausdrücklich vor!
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabe@iuscomm.de?subject=TED
7. https://www.geisingen.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
9. mailto:vergabe@iuscomm.de?subject=TED
10. https://www.iuscomm.de/
11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A9EF0E5E-0DE8-4D23-B77B-48501DE1C7F3
12. https://www.deutsche-evergabe.de/
13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED

 
 
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