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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609472111365 / 318023-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
21.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 101/2023 318023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibung@stadtundland.de
Fax: +49 3068926009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/169023
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169023
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag periodische Instandsetzung im Bestand
Referenznummer der Bekanntmachung: RV PERI INST
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten- und Ingenieurleistungen von planbaren Instandhaltungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen von Bestandsobjekten des AG.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dieser Rahmenvereinbarung sollen die Rahmenbedingungen für eine
vereinfachte Abwicklung von Aufträgen für Architekten- und
Ingenieurleistungen von planbaren Instandhaltungs- und
Instandset-zungsmaßnahmen von Bestandsobjekten des AG im Rahmen der
periodischen Instandsetzung (PERI-INST) im Bereich Hochbau und
Haustechnik geschaffen werden.

Die Bestände liegen über das gesamte Stadtgebiet Berlin bis nach
Brandenburg verteilt. Die Gebäude erstrecken sich über alle Bauepochen
von der Jahrhundertwende, Vorkriegsbauten und den 50-, 60-, 70- bis
80er Jahren des 20 Jahrhunderts.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenlösungskompetenz / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahlentscheidung nach § 51 VgV

Es ist vorgesehen, ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchzuführen. Dazu wird in der 1.
Stufe eine Abschichtung anhand festgelegter Kriterien erfolgen. Die
geplante Zulassung der Wirtschaftsteilnehmer im Verhandlungsverfahren
wird damit bis fünf festge-legt. Bei Punktgleichheit werden alle
betroffenen Bewerber zur Angebotsphase zugelassen. Die Vergabestelle
prüft die Teilnahmeanträge in drei Stufen:

1. Stufe: Prüfung auf Vorliegen der abgeforderten Nachweise und
Erklärungen

2. Stufe: Vorliegen von vergaberechtlichen Ausschlussgründen

3. Stufe: Prüfung der wirtschaftlichen, finanziellen sowie der
fachlichen und technischen

Leistungsfähigkeit gemessen an der ausgeschriebenen Leistung sowie
Erfüllung aller

Mindestanforderungen Das Nichtvorliegen einer Mindestanforderung führt
zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als fünf Bewerber die geforderten
Anforderungen erfüllen, so ermittelt die Vergabestelle die maximal fünf
zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber nach den folgenden
Kriterien, wobei die erzielten Punkte addiert werden:

1. Anzahl der Referenzen: Bewertet wird die Gesamtanzahl der
vorgelegten und als vergleichbar anzuerkennenden Referenzen. Im Rahmen
der Auswahlentscheidung werden alle wertbaren Referenzen gezählt,
ungeachtet davon, ob die in Ziff. III.1.3 der Bekanntmachung
aufgestellte Mindestanforde-rung, erfüllt wird.

Die Anzahl der Referenzen wird wie folgt bewertet:

Nachweis 7 wertbarer Referenzen 5 Punkte

Mehr als 8 wertbarer Referenzen 8 Punkte

3. Öffentlicher Auftraggeber: Für den einmaligen Nachweis der Tätigkeit
für öffentliche Auftraggeber in einem Referenzprojekt erhält der
Bewerber einmalig 5 Punkte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bezeichnung des Bewerbungsunternehmens mit Firma und Anschrift sowie
Angabe mindestens eines für dieses Verfahren zuständigen
Ansprechpartners und eines Vertreters.

2. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in
das Berufsregister (z. B. Handelsregister, Architektenkammer,
Ingenieurkammer). Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.

3. Bauvorlageberechtigung § 65 BauO Berlin. Der Nachweis ist eine
Mindestanforderung.

4. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB zwingende
und fakultative Aus-schlussgründe. Die Erklärung ist eine
Mindestanforderung.

5. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
21 Schwarzarbeitsbe-kämpfungsgesetz (SchwarzArbG), § 21
Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG),

§ 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 98c Aufenthaltsgesetz
(AufenthG) und § 22 Liefer-kettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG). Diese
Erklärung ist eine Mindestanforderung. Der Auftrag-geber wird über den
Teilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Aus-zug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner
Entscheidung über die Eignung zugrunde legen.

6. Erklärung gem. § 9 BerlAVG, § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG)
und § 1 Abs. Frauenför-derverordnung (FFV) das geltende
Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der

Beschäftigten gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV
aufgeführten Maßnahmen der Frauenförderung und/oder der Förderung der
Vereinbarkeit von Beruf und Familie durchzuführen und sicherzustellen,
dass zur Vertragserfüllung eingeschaltete Nachunternehmer sich
ebenfalls zur Durchführung solcher Maßnahmen bereit erklären. Die
Erklärung ist eine Mindestanforderung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens
5,0 Mio. für Personen-schäden und mindestens 2,5 Mio. für Sach- und
Vermögensschäden. Dieser Versicherungs-nachweis ist für jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft bzw. für als Nachunternehmer vorgesehenen
Partner einzureichen. Der Nachweis ist über eine Bestätigung des
Versicherungsunternehmens zu führen. Alternativ kann eine
unwiderrufliche Deckungszusage eines Versicherungsunternehmens
vorgelegt werden, die bescheinigt, dass im Auftragsfall eine
Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen abgeschlossen werden
wird. Die Versicherungsbestätigung bzw. die Deckungszusage darf nicht
älter sein als sechs Monate, gerechnet von dem Schlusstermin der
Teilnahmeanträge.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindestjahresumsatz in Höhe von
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestens sechs Referenzen aus den letzten vier Jahren bis zur Abgabe
der Teilnahmeanträge zum Nachweis von Instandsetzungsmaßnahmen bei
Wohngebäuden. Die Referenzen müssen ein Bauvolumen von mindestens
50.000,00 netto (KGR 300 / 400) umfassen. Anzugeben ist bei je-der
Referenz der Auftraggeber mit Ansprechpartner, Leistungsinhalte und
Tel.-Nr. für evtl. Rück-fragen. Die notwendigen Angaben sind im
Bewerbungsbogen einzutragen.

2. Fachkräfte: Eigenerklärung über die technischen Fachkräfte (auch
freie Mitarbeiter und Mitglieder der Geschäftsführung), die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
(insbesondere Architekten, Projektleiter, Bauüberwacher und
TGA-Planer). Anzugeben sind die Namen, die Qualifikation, die Rolle im
Projekt sowie die Berufungserfahrung in Jahren der betroffenen
Fachkräfte. Als Mindestanforderung müssen zwei Fachkräfte nachgewiesen
werden

3. Bürogröße: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des

Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist (gerechnet von dem Schlusstermin der
Teilnahmeanträge). Als Mindestanforderung müssen in Summe drei
durchschnittliche jährliche Beschäftigte und Führungskräfte
nachgewiesen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens sechs Referenzen aus den letzten vier Jahren bis zur Abgabe
der Teilnahmeanträge zum Nachweis von Instandsetzungsmaßnahmen bei
Wohngebäuden.. Die Referenzen müssen ein Bauvolumen von mindestens
50.000,00 netto (KGR 300 / 400) umfassen. Anzugeben ist bei je-der
Referenz der Auftraggeber mit Ansprechpartner, Leistungsinhalte und
Tel.-Nr. für evtl. Rück-fragen. Die notwendigen Angaben sind im
Bewerbungsbogen einzutragen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rahmenvertrag nebst seinen Anlagen

Leistungsbeschreibung

Bewerberbogen

Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB

BVB Mindestentgelt Tariftreue

BVB Frauenförderung

Angaben zur Firma

Erklärung Nachunternehmer

Erklärung Bewerbergemeinschaften

Datenschutzverpflichtungserklärung mit Mietern

Eigenerklärung nach Art. 5k Abs. 1 EU-SanktionsVO n.F.
Russlandsanktionen

Preisblatt
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn die unter III.1
genannten Teilnahmen-/Mindestbedingungen erfüllt werden und der
Nachweis in geeigneter nachvollziehbarer Form, vollständig und
fristgerecht bei der unter I.2 genannten Stelle eingeht. Die Bewerbung
muss elektronisch erfolgen, Papierform ist nicht zugelassen.

2. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
sich weiterhin vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgebende oder
fehelende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bewerber
nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber auf eine derartige Handhabung
besteht jedoch nicht. Insbesondere kann die Vergabestelle aus Gründen
der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Gründen unvollständige
Teilnahmeanträge vom Vergabeverfahren ausschließen. Darüber hinaus
behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise,
insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Nachunternehmer
nachzufordern, sofern sie Hinweise auf fehlende Eignung hat. Ein
solcher entsprechender Nachweis könnte ein Bundes- oder
Gewerbezentralregisternachweis sein. Für die Bewerberauswahl werden nur
die geforderten und ggf. nachgeforderten Unterlagen berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht gewünscht.

Der Auftraggeber stellt Interessenten unter der Internetadresse
http.//[11]www.berlin.de/vergabeplattform die Formulare zum
Teilnahmeantrag zur Verfügung.

Die Bewerbungsunterlagen sind zum Nachweis der Einhaltung der
Teilnahmebedingungen der Bekanntmachung vom Bewerber auszufüllen und
mit dem Teilnahmeantrag vom Auftraggeber einzureichen. Der Antrag ist
wie folgt in der bezeichneten Reihenfolge einzureichen:

1. ausgefüllter und unterschriebener Bewerberbogen,

2. Erklärung Bietergemeinschaft, sofern relevant,

3. Nachweise/Eigenerklärungen zur persönlichen Leistungsfähigkeit,

4. Nachweise/Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit,

5, Nachweise/Eigenerklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit,

6. Versicherungsnachweise.

Der Bewerberbogen ist als offene Excel-Datei mitzuliefern.

Macht ein Bewerber von der Möglichkeit Gebrauch, Nachunternehmer
vorzusehen, so ist der auf den Nachunternehmer entfallende
Leistungsanteil zu benennen. Der Nachweis der Eignung ist für die
Nachunternehmer ebenfalls zu erbringen. Je NU ist ein Bewerberbogen
einzureichen.

Der Bewerberbogen ist als zentrales Dokument anzusehen und zwingend
einzureichen. Von Nachforderungen des Bewerberbogens wird abgesehen.
Liegt der Bewerberbogen nicht vor, gilt der Teilnahmeantrag als
unvollständig. Die Angebote sind elektronisch einzureichen.

Angebote in Papierform werden nicht gewertet.

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem
Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund
von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw.
Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält
sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der
angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu
vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren
Angebot.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: SenStadt
Postanschrift: Württembergische Straße 6
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090139-4230
Fax: +49 3090139-4221
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 03090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht,
wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat,
ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der EU (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
Fax: +49 3068926467
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED
7. https://www.berlin.de/vergabeplattform
8. https://www.berlin.de/vergabeplattform
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169023
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169023
11. http://www.berlin.de/vergabeplattform

 
 
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