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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden - DE-München
Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 317986-2023 (ID: 2023052609465311274)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-München: Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
   2023/S 101/2023 317986
   Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Klinikum der Universität München
   Postanschrift: Marchioninistrasse 15
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 81377
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabsstelle Vergabe
   E-Mail: [6]vergabestelle@med.uni-muenchen.de
   Telefon: +49 89440077326
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.lmu-klinikum.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von Wartungsleistungen an einer Rohrpostanlage
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen
   Einrichtungen in Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das LMU Klinikum benötigt für den Betrieb der im Jahr 1974
   fertiggestellten und ab 2021 erneuerten Rohrpostanlage die Wartung der
   Rohrpostanlage sowie der zugehörigen Infrastruktur.
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen
   Einrichtungen in Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die große Rohrpostanlage des LMU Klinikums wurde im Jahr 1974 in
   Betrieb genommen und seit 2021 technisch erneuert. Sie besteht u.a. aus
   - 5 verteilten und untereinander verbundenen Rohrpostzentralen
   - Steuerung der Relaistechnik
   - 21 km Kunststoff-Rohrpost-Fahrrohlänge DN 100
   - 132 Rohrpost-Sende- und Empfangsstationen
   - 123 Ausfahr-, Gruppen-, Motorweichen (verteilt im Gelände)
   - 167 Luftklappen
   - 800 Rohrpostbüchsen
   Mit der Rohrpostanlage werden täglich rund um die Uhr zeitkritische
   Labor- und Gewebeproben innerhalb des Klinikums transportiert. Dieser
   Transport ist für das LMU Klinikum dringend notwendig  ein händischer
   Transport wäre deutlich teurer und würde für die Diagnostik eine
   kritische zeitliche Verzögerung bedeuten.
   Die technisch komplexe Anlage sowie die Infrastruktur samt
   Steuerungstechnik muss laufend gewartet werden. Die Wartung beinhaltet
   u.a.:
   - Softwaremeldungen des Zeitraumes seit der letzten Wartung analysieren
   und auf Unregelmäßigkeiten prüfen, Steuerungssoftware PipeControl
   überprüfen und updaten
   - Steuerungskarten und Netzwerkkarten überprüfen, ggf. austauschen
   - am Linearverteiler / Übergabe: Allgemeine Sichtkontrolle auf
   Festigkeit, Position der einzelnen Komponenten, Schlittenposition
   überprüfen, Eingang und Ausgang, Endschalter auf Halt überprüfen,
   Transportriemen auf (Riemen) Spannung kontrollieren, Schieber (XAchse
   Schlitten) auf Position überprüfen und justieren, Motorschieber
   zerlegen, prüfen, reinigen, justieren und schmieren,
   Schleppkette prüfen, Positionen kontrollieren und nachjustieren,
   Schmieren aller Komponenten, Geschwindigkeitsprüfung, Achsen justieren,
   Positionsanfahrtests, Funktionstests aller Komponenten und der Einheit
   als Ganzes, Reinigung
   - am Verteiler Zugang: Sichtkontrollen
   - an den Büchsenspeichern: Speicherkomponenten auf Spannung und
   Abnutzung kontrollieren und prüfen, Sichtkontrolle an Motoren,
   Büchsenspeicher/Bänderstationen öffnen, reinigen, Motorschieber
   zerlegen, prüfen, reinigen, justieren und schmieren
   - an Luftventilen / Entlastungsventilen: Sichtkontrolle, Befestigung am
   Rohr kontrollieren und Justieren, Elektroanschlüsse kontrollieren,
   Positionen kontrollieren, Klappe auf Funktion und Kraftschluss prüfen,
   Schmieren
   - An Rohrschaltern / Zonenrohrschaltern: Optische Rohrschalter
   reinigen, justieren und Einstellen, Ausbauen, öffnen und innenreinigen
   - an Gebläseanlage: Sichtkontrolle, Geräuschkontrolle, Grobfilter
   reinigen, FU kontrollieren evtl einstellen, Außenreinigung, Ansteuerung
   der Gebläse kontrollieren
   - an Station / Sender: Sichtkontrolle, Folientastatur inkl. LED,
   Station zerlegen zur Vollwartung, Verschluss prüfen, Kontakt prüfen,
   Verriegelung prüfen, Empfangskontakt, BesetztAnzeige prüfen x
   Taster prüfen, Display überprüfen, Funktiontest ( IN / Out ), Auf
   Dichtheit prüfen (Dichtung / Luftgeräusche), Stecker überprüfen
   (Stationselektronik), Sichtkontrolle Kabel, Antenne für
   Büchsenprogrammierung testen, Display überprüfen, Tastenkontrolle
   (Folientastatur)
   - an Stationsweichen / Gruppenweichen: Sichtkontrolle, Motor, auf
   Funktion prüfen und reinigen, Hebel, Anschlag, Filzkopf prüfen, ggf.
   einstellen, Kontakt prüfen und einstellen, Feder auf Zugkraft prüfen,
   Schmieren, Funktionstests zur Positionierung und Gesamtfunktion
   - An Luftklappen/Ventil: Sichtkontrolle, Prüfung Feder, Federspannung,
   Dichteinsatz Klappe, Hebel auf Risse und Funktion kontrollieren und
   einstellen, Schraubenkontrolle, Plexi auf Risse kontrollieren x
   Einstellung, Justierung und Schmierung, Wippe kontrollieren und
   nachjustieren
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Preis
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum
   Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten
   aufgeführten Fälle)
     * Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
   Erläuterung:
   Die Voraussetzungen für ein Verhandlungsverfahren ohne
   Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) und c) VgV (kein
   Wettbewerb aus technischen und aus rechtlichen Gründen) sind gegeben:
   Die Wartung der Rohrpostanlage für den laufenden Betrieb kann nur von
   der PTS Tec GmbH durchgeführt werden.
   Einen offenen herstellerunabhängigen Markt für Wartungsleistungen bei
   Rohrpostanlagen gibt es nicht, da jeder Hersteller eigene Mechanik,
   Elektronik sowie Software entwickelt und produziert. Auch wenn einige
   Komponenten wie Motoren, Magnete und Spulen am freien Markt erhältlich
   wären, sind die Komponenten je nach Anwendung speziell für die jeweils
   verbauten Geräte angepasst.
   Das gesamte Rohrpostkonzept inclusive dem Steuerungskonzept mit Hard-
   und Softwarekomponenten wurde exklusiv von der Firma Hanazeder
   entwickelt, die von der Firma PTS tec übernommen wurde.
   Insbesondere folgende Komponenten, die von der Firma Hanazeder
   entwickelt wurden, können ausschließlich über die Firma PTS tec GmbH
   bezogen werden:
   - Netzwerkarte im EDV-Steuerschrank
   (einmal für jede Linie und einmal für jeden Verteiler verbaut)
   - Steuerungskarte bei jedem Gerät (Karte ist für jede Station, Weiche,
   Verteiler und externe Gebläse verbaut)
   - Steuerungssoftware PipeControl
   Die Erbringung der Wartungsleistungen durch die Firma PTS tec GmbH ist
   alternativlos, weil nur dieser Anbieter die Updates für die benötigte
   Steuerungssoftware PipeControl sowie die ferner benötigten
   Steuerungskarten sowie Netzwerkkarten  im Direktvertrieb - anbietet.
   Damit sind sowohl die Voraussetzungen nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 b VgV
   (kein Wettbewerb aus technischen Gründen) sowie des § 14 Abs. 4 Nr. 2
   c) (kein Wettbewerb aus rechtlichen Gründen) gegeben. Die mit dem
   Wartungsvertrag angebotenen Dienstleistungen können nur durch die Firma
   PTS Tec GmbH durchgeführt werden.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   23/05/2023
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: PTS tec GmbH
   Postanschrift: Ehring 13
   Ort: Lamprechtshausen
   NUTS-Code: AT323 Salzburg und Umgebung
   Postleitzahl: 5112
   Land: Österreich
   E-Mail: [8]office@pts-tec.com
   Telefon: +43 62742095410
   Internet-Adresse: [9]www.pts-tec.com
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/Loses/der
   Konzession: 0.01 EUR
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 0.01 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Zuschlag für diesen Beschaffungsgegenstand ist noch nicht erteilt
   worden und ist abhängig von dem beanstandungsfreiem Fristablauf dieser
   freiwilligen ex-ante Transparenzbekanntmachung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Lazarettstr.67
   Ort: München
   Postleitzahl: 80636
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
   Ort: München
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3. GWB beträgt die Frist für die Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 1 GWB und die Erwirkung
   eines vorläufigen Zuschlagsverbots durch die Vergabekammer nach § 169
   Abs. 1 GWB 10 Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (Bekanntmachung im Sinne von §
   135 Abs. 3 GWB) im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@med.uni-muenchen.de?subject=TED
   7. http://www.lmu-klinikum.de/
   8. mailto:office@pts-tec.com?subject=TED
   9. http://www.pts-tec.com/
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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