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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mainz - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609463711220 / 318031-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Mainz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 101/2023 318031

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 13
E-Mail: [6]haushalt@lfu.rlp.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.lfu.rlp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
C62/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
C62
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung,
Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der
Wasserwirtschaftsverwaltung
Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_06/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Landesamt für Umwelt (LfU), welches hier als Auftraggeber (AG)
auftritt, beabsichtigt im Wege eines offenen Verfahrens eine
Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung,
Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der
Wasserwirtschaftsverwaltung abzuschließen. Dem AG obliegt die
Verwaltung der Fachdatenbestände und Fachanwendungen der
Wasserwirtschaftsverwaltung in Rheinland-Pfalz. Die hierfür eingesetzte
ORACLE Datenbank umfasst mehrere Tausend Tabellen mit zum Teil mehreren
Millionen Datensätzen, bestehend aus Geobasisdaten, Stammdaten von
wasserwirtschaftlichen Einrichtungen und Objekten, georeferenzierten
Messwerten zu Wasserständen, Grundwasser- und Fließgewässeranalysen
etc., sowie umfangreichen Geodatenbeständen wie u.a. zu Flächen von
Wasserschutzgebieten, Überschwemmungsgebieten und weiteren
fachbezogenen Geometrien, die z.B. für Auswertungen oder zum Erstellen
von fachspezifischen Karten benötigt werden. Nutzer dieser
Datenbestände sind vor allem die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der
Wasserwirtschaft in den Struktur- und Genehmigungsdirektionen Nord /
Süd (SGDen), im Landesamt für Umwelt (LfU) und im Ministerium für
Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM). Seit Jahren
deutlich zunehmend benötigen auch andere Behörden und Institutionen,
sowie insbesondere Ingenieurbüros umfangreiche Auszüge dieses
Datenbestandes im Rahmen von Projekten, bzw. liefern Daten aus
Projekten zur Übernahme in die zentralen Datenbestände.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz
Leistungsorte/Erfüllungsort:

- Sitz des Auftragnehmers

- Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz

Gerichtsstand:

- Gerichtsstand ist Mainz.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2 Beschreibung der Anforderungen / Leistungen

2.1 Kartografie und GIS-Support

Der AN bereitet Karten und Auswertungen auf Grundlage der zentralen
Bestandsdaten entsprechend den inhaltlichen Anforderungen des AGs auf,
unterstützt die Anwender der Geoinformationssysteme bei der Handhabung
sowie berät über die Einsatzmöglichkeiten bei spezifischen
Fragestellungen.

2.2 Pflege und Qualitätssicherung von Geobasis- und Geofachdaten

Der AG ist für die zentrale Verwaltung und Bereitstellung aller
raumbezogenen Fachdaten der Wasserwirtschaft und fachbezogener
Basisdaten zuständig. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die
Qualitätssicherung von eingehenden Geofachdaten sowie die laufende
technische und inhaltliche Pflege der GIS-relevanten Daten, als auch
die kontinuierliche Datendokumentation zu leisten.

2.3 Datenaufbereitung und -bereitstellung

Der AG ist die zentrale Anlaufstelle der Wasserwirtschaftsverwaltung
Rheinland-Pfalz für Behörden und Institutionen sowie externe AN, die
Geodaten im Zusammenhang mit Karten und Projekten benötigen.

2.4 Betreuung der GDA Wasser

Die seit Ende 2014 im Einsatz befindliche und kontinuierlich
weiterentwickelte web-basierte GeoDatenArchitektur (GDA) Wasser wird
mit über 100 Karteninstanzen und mehr als 1800 Kartenlayern von mehr
als 1000 Fachanwendern zuzüglich der Besucher der verschiedenen
Internet-Fachseiten genutzt und über Schnittstellen in Verbindung mit
verschiedenen Fachanwendungen zur anwendungsintegrierten
GIS-Bearbeitung wie z.B. Digitalisierung von Wasserschutzgebieten
eingesetzt. Die GDA Wasser basiert auf modernen
Open-Source-Technologien wie OpenLayers, ExtJS, GeoExt und GeoServer,
und umfasst alle web-basierten GIS-Technologien, die in der
Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz genutzt werden. Kern der GDA ist der
SHOGun-Server der Entwicklungsfirma, die die GDA im Auftrag der
Wasserwirtschaft entwickelt hat. Die GDA ist modular aufgebaut und
stellt über das Master-Modul eine zentrale Verwaltung der Geodaten,
Themen, Anwender und Gruppen bereit. Über den GIS-Modeler (GIZMO)
werden anwender- und anwendungsspezifische Instanzen konfiguriert, die
dann über den GIS-Client im Browser genutzt werden.

Umfang:

Der Auftraggeber kalkuliert für die Leistungserbringung mit folgenden
Stundenbedarfen:

- in 2023: 400 Stunden

- in 2024: 1000 Stunden

- in 2025: 1000 Stunden

- in 2026: 1000 Stunden

- in 2027: 600 Stunden

Die vorstehenden Stundenbedarfe je Kalenderjahr stellen eine
verbindliche Obergrenze dar. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf
Erbringung dieses Bedarfs besteht nicht.

Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass für die entsprechenden
Zeiträume Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemenge abgeschlossen.

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung kann der Leistungsbeschreibung
entnommen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung
des Auftraggebers handelt, kann es vorkommen, dass die jeweilige
Obergrenze nicht auskömmlich ist. In einem solchen Fall erfolgt nach
gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende
Aufstockung der Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden
Stundensatzes und Vertrages. Dazu können nicht in Anspruch genommene
Stundenkontingente aus Vorjahren herangezogen werden. Sofern darüber
hinaus Bedarfe bestehen, sind Aufstockungen in der Gesamtbetrachtung
bis maximal 100 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten
Vertragslaufzeit, ohne Herstellung eines wettbewerblichen
Vergabeverfahrens möglich.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304,
dass:

er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für
Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens
jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall
sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00
EUR) verfügt oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche
abzuschließen.

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Formular 310) über das
Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die
Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall
vorzulegen.

Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum
Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung
nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der
Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden,
wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die
gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig
hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für
die gesamte ARGE enthalten ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
bestätigt dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:

1) die als Koordinator vorgesehene Person - unter Nennung des Namens -
die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen besitzt und diese im Zeitraum
der letzten 10 Jahre (seit 2013) aktiv in Kundenprojekten eingesetzt
bzw. erworben hat:

Kenntnisse:

Geobasisdaten (ATKIS, ALKIS, Luftbilder etc.), detaillierte Kenntnisse
des AAA-Datenmodells; mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

Geo-Web-Services (WMS, WFS, WCS etc.) - Implementierung und
Bereitstellung; mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

ArcGIS 10.x, 3D Analyst/Spatial Analyst und ESRI Datenformate;
mindestens 5 Jahre

Kenntnisse:

QGIS 3.x; mindestens 5 Jahre

Die Eignung zu 1.) ist mittels des Formulars 313 (Mitarbeiterprofil
Koordinator) zu belegen.

2) die als Koordinator eingesetzte Person über einen Hochschulabschluss
(Master oder gleichwertig) in Geografie oder Geoinformatik verfügt.

Die Eignung zu 2.) ist mittels eines Scans des Studiennachweises zu
belegen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vorlage der entsprechend ausgefüllten Eigenerklärung Zuverlässigkeit
gemäß Formular 303.

Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Formular 305a oder
305b nach dem rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung
von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
(Landestariftreuegesetz - LTTG), zuletzt geändert durch das Gesetz vom
26. November 2019 (GVBl. S. 334).

Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP Bestandteil des
Vertrages.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen.

Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens zwei Mitarbeiter der
Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fachlich-Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Kaufmännische / wirtschaftliche Nebenangebote in Form von
SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Formulare 302) sind zulässig.

Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während
des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die

von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform
([10]www.vergabe.rlp.de).

Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers
alle Informationen, die zur Erstellung eines

bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch
Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar

erscheinen, sind diese bis zum 21.06.2023 auf der Vergabeplattform zu
stellen. Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen

Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der Vergabeplattform
zur Verfügung gestellt.

Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYC62
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131-162234
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr.
1-3 GWB verwiesen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:haushalt@lfu.rlp.de?subject=TED
7. https://www.lfu.rlp.de/
8. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62/documents
9. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62
10. http://www.vergabe.rlp.de/
11. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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