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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Mainz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 318031-2023 (ID: 2023052609463711220)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Mainz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2023/S 101/2023 318031
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt
   Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 7
   Ort: Mainz
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat 13
   E-Mail: [6]haushalt@lfu.rlp.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.lfu.rlp.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
   C62/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHY
   C62
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung,
   Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der
   Wasserwirtschaftsverwaltung
   Referenznummer der Bekanntmachung: LfU_13_06/2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Landesamt für Umwelt (LfU), welches hier als Auftraggeber (AG)
   auftritt, beabsichtigt im Wege eines offenen Verfahrens eine
   Rahmenvereinbarung zur Unterstützung bei der Aufbereitung,
   Konsolidierung und Bereitstellung von Geodaten der
   Wasserwirtschaftsverwaltung abzuschließen. Dem AG obliegt die
   Verwaltung der Fachdatenbestände und Fachanwendungen der
   Wasserwirtschaftsverwaltung in Rheinland-Pfalz. Die hierfür eingesetzte
   ORACLE Datenbank umfasst mehrere Tausend Tabellen mit zum Teil mehreren
   Millionen Datensätzen, bestehend aus Geobasisdaten, Stammdaten von
   wasserwirtschaftlichen Einrichtungen und Objekten, georeferenzierten
   Messwerten zu Wasserständen, Grundwasser- und Fließgewässeranalysen
   etc., sowie umfangreichen Geodatenbeständen wie u.a. zu Flächen von
   Wasserschutzgebieten, Überschwemmungsgebieten und weiteren
   fachbezogenen Geometrien, die z.B. für Auswertungen oder zum Erstellen
   von fachspezifischen Karten benötigt werden. Nutzer dieser
   Datenbestände sind vor allem die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der
   Wasserwirtschaft in den Struktur- und Genehmigungsdirektionen Nord /
   Süd (SGDen), im Landesamt für Umwelt (LfU) und im Ministerium für
   Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM). Seit Jahren
   deutlich zunehmend benötigen auch andere Behörden und Institutionen,
   sowie insbesondere Ingenieurbüros umfangreiche Auszüge dieses
   Datenbestandes im Rahmen von Projekten, bzw. liefern Daten aus
   Projekten zur Übernahme in die zentralen Datenbestände.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Landesamt für Umwelt Kaiser-Friedrich-Straße 7 55116 Mainz
   Leistungsorte/Erfüllungsort:
   - Sitz des Auftragnehmers
   - Sitz des Auftraggebers, 55116 Mainz
   Gerichtsstand:
   - Gerichtsstand ist Mainz.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   2 Beschreibung der Anforderungen / Leistungen
   2.1 Kartografie und GIS-Support
   Der AN bereitet Karten und Auswertungen auf Grundlage der zentralen
   Bestandsdaten entsprechend den inhaltlichen Anforderungen des AGs auf,
   unterstützt die Anwender der Geoinformationssysteme bei der Handhabung
   sowie berät über die Einsatzmöglichkeiten bei spezifischen
   Fragestellungen.
   2.2 Pflege und Qualitätssicherung von Geobasis- und Geofachdaten
   Der AG ist für die zentrale Verwaltung und Bereitstellung aller
   raumbezogenen Fachdaten der Wasserwirtschaft und fachbezogener
   Basisdaten zuständig. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die
   Qualitätssicherung von eingehenden Geofachdaten sowie die laufende
   technische und inhaltliche Pflege der GIS-relevanten Daten, als auch
   die kontinuierliche Datendokumentation zu leisten.
   2.3 Datenaufbereitung und -bereitstellung
   Der AG ist die zentrale Anlaufstelle der Wasserwirtschaftsverwaltung
   Rheinland-Pfalz für Behörden und Institutionen sowie externe AN, die
   Geodaten im Zusammenhang mit Karten und Projekten benötigen.
   2.4 Betreuung der GDA Wasser
   Die seit Ende 2014 im Einsatz befindliche und kontinuierlich
   weiterentwickelte web-basierte GeoDatenArchitektur (GDA) Wasser wird
   mit über 100 Karteninstanzen und mehr als 1800 Kartenlayern von mehr
   als 1000 Fachanwendern zuzüglich der Besucher der verschiedenen
   Internet-Fachseiten genutzt und über Schnittstellen in Verbindung mit
   verschiedenen Fachanwendungen zur anwendungsintegrierten
   GIS-Bearbeitung wie z.B. Digitalisierung von Wasserschutzgebieten
   eingesetzt. Die GDA Wasser basiert auf modernen
   Open-Source-Technologien wie OpenLayers, ExtJS, GeoExt und GeoServer,
   und umfasst alle web-basierten GIS-Technologien, die in der
   Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz genutzt werden. Kern der GDA ist der
   SHOGun-Server der Entwicklungsfirma, die die GDA im Auftrag der
   Wasserwirtschaft entwickelt hat. Die GDA ist modular aufgebaut und
   stellt über das Master-Modul eine zentrale Verwaltung der Geodaten,
   Themen, Anwender und Gruppen bereit. Über den GIS-Modeler (GIZMO)
   werden anwender- und anwendungsspezifische Instanzen konfiguriert, die
   dann über den GIS-Client im Browser genutzt werden.
   Umfang:
   Der Auftraggeber kalkuliert für die Leistungserbringung mit folgenden
   Stundenbedarfen:
   - in 2023: 400 Stunden
   - in 2024: 1000 Stunden
   - in 2025: 1000 Stunden
   - in 2026: 1000 Stunden
   - in 2027: 600 Stunden
   Die vorstehenden Stundenbedarfe je Kalenderjahr stellen eine
   verbindliche Obergrenze dar. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf
   Erbringung dieses Bedarfs besteht nicht.
   Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass für die entsprechenden
   Zeiträume Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.
   Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemenge abgeschlossen.
   Eine detaillierte Leistungsbeschreibung kann der Leistungsbeschreibung
   entnommen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/08/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung
   des Auftraggebers handelt, kann es vorkommen, dass die jeweilige
   Obergrenze nicht auskömmlich ist. In einem solchen Fall erfolgt nach
   gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende
   Aufstockung der Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden
   Stundensatzes und Vertrages. Dazu können nicht in Anspruch genommene
   Stundenkontingente aus Vorjahren herangezogen werden. Sofern darüber
   hinaus Bedarfe bestehen, sind Aufstockungen in der Gesamtbetrachtung
   bis maximal 100 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten
   Vertragslaufzeit, ohne Herstellung eines wettbewerblichen
   Vergabeverfahrens möglich.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   bestätigt der Bieter in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304,
   dass:
   er über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für
   Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens
   jeweils 1.500.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall
   sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00
   EUR) verfügt oder bereit ist, im Auftragsfall eine solche
   abzuschließen.
   Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung (Formular 310) über das
   Bestehen einer solchen Berufshaftpflichtversicherung bzw. über die
   Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Auftragsfall
   vorzulegen.
   Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall ist spätestens zum
   Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflichtversicherung
   nachzuweisen. Bei einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss der
   Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine
   gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt werden,
   wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die
   gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss eindeutig
   hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für
   die gesamte ARGE enthalten ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   bestätigt dieser in Form einer Eigenerklärung gemäß Formular 304, dass:
   1) die als Koordinator vorgesehene Person - unter Nennung des Namens -
   die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen besitzt und diese im Zeitraum
   der letzten 10 Jahre (seit 2013) aktiv in Kundenprojekten eingesetzt
   bzw. erworben hat:
   Kenntnisse:
   Geobasisdaten (ATKIS, ALKIS, Luftbilder etc.), detaillierte Kenntnisse
   des AAA-Datenmodells; mindestens 5 Jahre
   Kenntnisse:
   Geo-Web-Services (WMS, WFS, WCS etc.) - Implementierung und
   Bereitstellung; mindestens 5 Jahre
   Kenntnisse:
   ArcGIS 10.x, 3D Analyst/Spatial Analyst und ESRI Datenformate;
   mindestens 5 Jahre
   Kenntnisse:
   QGIS 3.x; mindestens 5 Jahre
   Die Eignung zu 1.) ist mittels des Formulars 313 (Mitarbeiterprofil
   Koordinator) zu belegen.
   2) die als Koordinator eingesetzte Person über einen Hochschulabschluss
   (Master oder gleichwertig) in Geografie oder Geoinformatik verfügt.
   Die Eignung zu 2.) ist mittels eines Scans des Studiennachweises zu
   belegen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vorlage der entsprechend ausgefüllten Eigenerklärung Zuverlässigkeit
   gemäß Formular 303.
   Vorlage der unterzeichneten Eigenerklärung gemäß Formular 305a oder
   305b nach dem rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung
   von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz - LTTG), zuletzt geändert durch das Gesetz vom
   26. November 2019 (GVBl. S. 334).
   Des Weiteren werden die Regelungen in § 7 LTTG RLP Bestandteil des
   Vertrages.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 30/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   An der Angebotsöffnung sind Bieter und Ihre Vertreter nicht zugelassen.
   Die Angebotsöffnung erfolgt durch mindestens zwei Mitarbeiter der
   Vergabestelle.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fachlich-Inhaltliche Nebenangebote sind nicht zugelassen.
   Kaufmännische / wirtschaftliche Nebenangebote in Form von
   SKONTO-Gewährungen gemäß Preisblatt (Formulare 302) sind zulässig.
   Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern während
   des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich über die
   von der Vergabestelle verwendete Vergabeplattform
   ([10]www.vergabe.rlp.de).
   Die Ausschreibungsunterlagen enthalten nach Ansicht des Auftraggebers
   alle Informationen, die zur Erstellung eines
   bedarfsgerechten Angebotes erforderlich sind. Falls sich dennoch
   Rückfragen ergeben, deren Klärung dem Bieter unverzichtbar
   erscheinen, sind diese bis zum 21.06.2023 auf der Vergabeplattform zu
   stellen. Die darauf erteilten Auskünfte werden dann allen
   Bietern in anonymisierter Form ausschließlich auf der Vergabeplattform
   zur Verfügung gestellt.
   Bekanntmachungs-ID: CXPDYYHYC62
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
   für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Telefon: +49 6131-162234
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) unzulässig, soweit mehr
   als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Darüber hinaus wird auf die Rügeobliegenheiten gemäß § 160 Abs. 3 Nr.
   1-3 GWB verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/05/2023
References
   6. mailto:haushalt@lfu.rlp.de?subject=TED
   7. https://www.lfu.rlp.de/
   8. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62/documents
   9. https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYYHYC62
  10. http://www.vergabe.rlp.de/
  11. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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