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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wiesbaden - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609463611216 / 317982-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2023/S 101/2023 317982

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
Zentrale für Datenverarbeitung
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611/340-0
Fax: +49 611/340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-18798e67cd9-6b3249ef1caa580a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Vorortservice zur elektronischen Aufenthaltsüberwachung
(EAÜ) und zur elektronischen Präsenzkontrolle (EPK)
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0055
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es ist bei den Probanden "Vor-Ort" die Aufstellung, Anlegung, Abnahme
sowie die Störungsbeseitigung des Überwachungsequipments vorzunehmen.
Zudem sind zukünfig eingesetzte Verfahren im Sinne der EAÜ "Vor-Ort" zu
unterstützen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 835 626.05 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Hessen- bzw. Bundesweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist geplant, einen Servicepartner für die notwendigen Arbeiten vor
Ort zu beschaffen (Anlegung und Abnahme der Fußfesseln,
Störungsbeseitigung). Die Leistungen für den Vor-Ort-Service sind in
allen 16 Bundesländern innerhalb 4 Stunden Vorlaufzeit zu erbringen.

Die Anforderungen untergliedern sich in

- Bereitstellung eines Lagerraums für das Fußfesselequipment mit
Zugangskontrolle und Alarmsicherung.

- Transport- und Lagerlogistik des Fußfesselequipments.

- Transport der Fußfesselequipments.

- Anlegung/Austausch der Fußfessel (EAÜ: Funktionsweise GPS) an die in
der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu überwachenden Personen
(Probanden) nach Absprache und mit der polizeilichen oder fachlichen
Aufsicht.

- Anlegung/Austausch der Fußfessel (EFF Hausarrest) an die im
Landesgebiet Hessen zu überwachenden Personen (Probanden) nach
Absprache und mit der polizeilichen oder fachlichen Aufsicht.

- Bei EFF: Ermittlung eines technisch günstigen Aufstellortes für die
Empfänger, Reichweitentest durchführen und auch bei Störung im Auftrag
der AG diese zu beheben.

- Sicherstellung der Erreichbarkeit

- Einsatz erfolgt durch Einzelaufträge per E-Mail, Fax oder Telefon.

- Bereithaltung von aktiven Komponenten der elektronischen
Aufenthaltsüberwachung zum sofortigen Einsatz

- Vor- und Nachbereitung der Außeneinsätze (Hausbesuche)

a) Hardwarekontrolle und Equipment-Tests, Reinigung und Austausch des
defekten Equipments

b) Dokumentationen

c) Terminabsprachen

- Hausbesuche bei den Probanden in neutraler Kleidung ("Zivil") mit
neutralen Fahrzeugen, die abseits der Wohnung geparkt werden müssen.

- Prüfung der Örtlichkeiten aus technischer Sicht (Probandenwohnung)

- Anlegen/Austauschen der Fußfessel bei vorheriger Einwilligung des
Trägers unter Aufsicht und Leitung des Bewährungshelfers oder
Justizbediensteten

- Einweisung für die Probanden in die Bedienung des Equipments

- Einweisung in die Technik und jährliche Schulung der Mitarbeiter

- Bundesweite Aufstellung der Atem-Alkoholmessgeräte und Einweisung der
Probanden.

- Bundesweites Anbringen und Einrichten der sonstigen
Überwachungshardware, die bisher noch nicht im Einsatz ist, während der
Laufzeit des Rahmenvertrages jedoch von der Justiz gefordert werden
kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 835 626.05 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um
jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei
Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der
Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach
Zuschlagserteilung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 2.202.751,26 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit
von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet
die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung
bedarf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter legt eine Zusage vor (Datei "Zusage_HPV"), dass er für den
Fall des Zuschlags eine Haftpflichtversicherung für die Dauer der
Vertragslaufzeit abschließen wird bzw. - falls bereits vorhanden - eine
solche besteht. Die Deckungssummen müssen pro Schadensfall mindestens:

für Personenschäden 1.250.000

für Sachschäden 1.000.000

für Vermögensschäden 500.000

betragen. Insgesamt sind jedoch 5 Mio. EUR pro Schadensart für die
Laufzeit des Vertrages ausreichend.

Bei Bietergemeinschaften ist nur die Zusage bzw. der Nachweis eines
Mitglieds zwingend erforderlich.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz aus den letzten
drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist") über früher
ausgeführte vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge. In der
Referenzliste ist der Leistungszeitraum, der Name und die Anschrift des
Referenzgebers aufzuführen. Zudem hat der Bieter die Vergleichbarkeit
des Ausschreibungsgegenstandes darzulegen. (Datei "Referenzliste" auf
der Vergabeplattform)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
"Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum
Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)
vom 12.07.2021, (GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die
Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.

Die Vergabestelle weist die Bieter in den Vergabeunterlagen darauf hin,
dass der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB ganz oder teilweise durch
die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen können (§ 122 Abs.
3 GWB, § 13 HVTG). Ebenso weist sie darauf hin, dass sie als
vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB die Vorlage der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in Form des Anhangs 2
der Durchführungsverordnung der Kommission (EU) Nr. 2016/7 vom 05.
Januar 2016 akzeptiert. Mit dem Angebot sind einzureichen: Die
Erklärungen zu den Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB (Datei
"Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB" und Datei
"Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB"). Der Bieter hat die
Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei
"Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit
seinem Angebot einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

Jeder Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft soll/sollen der
Vergabestelle mitteilen, ob es sich bei ihnen jeweils um ein
Kleinstunternehmen oder um ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU)
handelt (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient
ausschließlich statistischen Zwecken. Sie stellt keine
Eignungsanforderung dar.

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
Bezug auf den Preis (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 100%).
Ausschlaggebend ist die Angebotssumme (Brutto) für den gesamten Auftrag
für 48 Monate, die sich im Preisblatt aus Summe (1) und Summe (2)
bildet. Sofern mehrere Bieter exakt den gleichen Preis anbieten,
entscheidet das Los.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 611/327648534
Internet-Adresse: [12]https://rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18798e67cd9-6b3249ef1ca
a580a
9. https://vergabe.hessen.de/
10. https://vergabe.hessen.de/
11. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
12. https://rp-darmstadt.hessen.de/

 
 
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