Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023052609460811129" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Computerunterstützung - DE-Langen
Computerunterstützung
Dokument Nr...: 317920-2023 (ID: 2023052609460811129)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Langen: Computerunterstützung
   2023/S 101/2023 317920
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
   Postanschrift: Am DFS-Campus 10
   Ort: Langen
   NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
   Postleitzahl: 63225
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]michael.maikranz@dfs.de
   Telefon: +49 6103/707-4658
   Fax: +49 6103/707-4695
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dfs.de
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [8]https://www.subreport.de/E68633969
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E68633969
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.subreport.de/E68633969
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehrswesen - Flugsicherung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betreiben des Vor-Ort-Supports (Fieldservice) für die DFS Deutsche
   Flugsicherung GmbH
   Referenznummer der Bekanntmachung: 12723
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72610000 Computerunterstützung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Nutzer der administrativen IT-Arbeitsplätze und der
   administrativen Telefonie am Standort Langen (Betriebsstätte Am
   DFS-Campus) sowie am Flughafen Frankfurt in einer Vertretungsregelung,
   wird eine ganzheitliche Unterstützung in Form eines Vor-Ort-Support
   (Fieldservice) benötigt. Nähere Beschreibung der ausgeschriebenen
   Leistungen  siehe Ziffer II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Langen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vor-Ort-Support für ca. 3400 administrative IT  Arbeitsplätze, die an
   eine WAN-Infrastruktur in einer Microsoft-Umgebung (Server/Azure Cloud)
   verbunden sind.
   Des Weiteren betreibt die DFS für die administrative Telefonie
   bundesweit 19 Telefonanlagen, die über eine WAN-Infrastruktur
   miteinander vernetzt und verbunden sind. Der Vor-Ort-Support für die
   administrative Telefonie am Standort Langen (Betriebsstätte Am
   DFS-Campus) beinhaltet ca. 4500 Telefonanschlüsse an sechs
   Telefonanlagen.
   Im Jahr 2022 wurden für den Vor-Ort-Support (Fieldservice) der
   Endnutzer für die IT-Arbeitsplätze und der Telefonie an den hessischen
   Werktagen in der Zeit von 8.00 bis 17.00 ca. 7000 Tickets bearbeitet.
   Insbesondere sind folgende Leistungen zu erbringen:
   Vor-Ort-Support bei Softwarestörungen, Wiederherstellung der
   Funktionsbereitschaft an Hardware und Peripherie, Umzüge der
   BK-Arbeitsplätze am Standort Langen, Umstellung der BK-Arbeitsplätze
   (innerhalb eines Büros), Installation / Konfiguration von
   BK-Arbeitsplätzen (Hardware / Software),Druckern, Installation /
   Konfiguration von Notebooks, Installation / Konfiguration
   Sondersysteme, Softwareinstallationen auf dem BK-Arbeitsplatz und
   Notebooks, Erfassung aller Änderungen der Inventardaten.
   Als Standartsoftware, die bereits im DFS-Image integriert ist, sind
   Windows 10/11 (64 Bit), M 365 (32 Bit) als Standard, SAP GUI, , MS
   Edge, Firefox, MS Sharepoint, Teams. Der Anwender kann aus einem
   IT-Shop bedarfsgerecht zusätzliche Produkte auswählen, die zu Teilen
   über einen automatisierten Prozess verteilt werden. Einige
   Sondersoftware muss durch den Vor-Ort-Support beim Anwender installiert
   und konfiguriert werden.
   Folgende Hardware kommt im administrativen Umfeld zum Einsatz:
   DELL -Notebooks (ca. 3150), DELL-Tablets (ca. 250) und DELL-Desktops
   (ca.1300) eingesetzt. Weiterhin kommen noch eine geringe Menge von
   Lenovo Notebooks und Desktops zum Einsatz. Als Standard-Monitore (22
   bis 27 Zoll) werden den Nutzern Monitore der Hersteller Lenovo und DELL
   bereitgestellt und weitere Monitore, Drucker und Peripherie-Geräte
   unterschiedlicher Fabrikate. Die Leistungen des Vor-Ort-Supports für
   die Telefonanlagen sind die Neuzulegungen von Anschlüssen inklusive den
   Rangierarbeiten in Haupt- Zwischen- und Endverteilern, Durchführen von
   Umzügen (innerhalb und zwischen Standorten, Umrüsten und Demontage von
   Anschlüssen, Reparaturen vor Ort (Hörertausch, Apparatetausch o. ä.)
   Unterstützung und Einweisung der Anwender für Sprachbox, DISA-Funktion,
   Telefonkonferenzen und Fax to Mail-Service, Unterstützung der
   Außenstellen durch telefonische Beratung und Ersatzteilversand und
   Unterstützung der Servicetechniker der Wartungsfirma.
   Bedingt durch neue technische Standards können sich die Produkte
   ändern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option zur einmaligen Verlängerung der Laufzeit um weitere 12 Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt
   anhand der Befähigung zur Berufsausübung der Bewerber sowie der
   nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen /
   beruflichen Leistungsfähigkeit sowie anhand von Kriterien zum Thema
   Nachhaltigkeit.
   -
   In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die
   Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /
   finanziellen Leistungsfähigkeit zu 25%, die Ergebnisse der Bewertung
   der technischen / beruflichen
   Leistungsfähigkeit zu 65% und die Ergebnisse der Bewertung der
   Nachhaltigkeit zu 10% ein.
   Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung)
   (Gesamtgewichtung 25%):
   1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart: Vorstellung
   des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen:
   Historische Entwicklung, Organisation,
   Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen
   / des Schwerpunktes der
   Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden
   Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch
   die DFS eingeholt). Die qualitative
   Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex
   zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu
   70 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre
   bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart (geht zu 10 % in die kaufmännische Bewertung mit ein).
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen
   Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung) (Gesamtgewichtung 65%):
   1) Darstellung realisierter Aufträge in vergleichbarer Größenordnung
   und vergleichbarer Leistungsart (in Form von Referenzen mit
   detaillierter Projektbeschreibung) insbesondere im Betreiben eines
   Vor-Ort-Supports (Fieldservice) mit Angabe des Realisierungszeitraumes
   und Nennung von Auftraggebern sowie Auftragswerten, die in den
   vergangenen 3 Jahren abgewickelt wurden. Bewertet wird die
   Vergleichbarkeit und Übereinstimmung der eingereichten Referenzen in
   Bezug auf die ausgeschriebene Leistungsart und Größenordnung (geht zu
   60% in die fachliche Bewertung ein).
   2. Allgemeine Aussagen zur Mitarbeiterqualifikation wie Ausbildung /
   allgemeine Qualifikation / allgemeines Fachwissen im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistungsart gemäß Ziffer III.1.3 Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit (geht zu 40 % in die fachliche Bewertung
   ein).
   Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit
   (Gesamtgewichtung 10%):
   1. Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher
   Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und
   ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens, z.B. Eigenerklärung mit
   Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten,
   Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc. (geht
   zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Ziffer II.2.7
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1 Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der
   Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate ist. Sofern der Bewerber nicht
   im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in welchen
   sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen
   bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen
   (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine Eintragung bestehen:
   Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine Begründung vorzulegen, warum
   keine Eintragung benötigt wird bzw. besteht.
   III.1.1.2 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123
   Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe
   nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht
   vorliegen.
   III.1.1.3 Vorlage der Nachweise einer bestehenden
   Haftpflichtversicherung (z.B. Unternehmenshaftpflichtversicherung,
   Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.
   III.1.1.4 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er
   beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche
   Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage,
   dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum
   jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.
   III.1.1.5 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von
   Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz für
   Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des
   Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung.
   Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für
   welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
   (LuftSiG) vorliegt.
   III.1.1.6 Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, dass im
   Unternehmen technisch / organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 5, 25 und
   32 DSGVO vorliegen und diese im Rahmen einer möglichen Angebotslegung
   in der Angebotsphase durch den Bewerber eingereicht werden könnten.
   Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft
   des Abschlusses einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung im
   Auftragsfall.
   Hinweis: Sollte eine Auftragsverarbeitung zur Anwendung kommen, so ist
   ein Abschluss einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung
   zwingend erforderlich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:
   Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der
   ausgeschriebenen Leistungsart:
   Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Aspekte einfließen:
   Historische Entwicklung,
   Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung
   der Kernkompetenzen / des
   Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des
   entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich
   der ausgeschriebenen Leistungsart.
   III.1.2.2 Bonitätsbewertung:
   Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die
   Vergabestelle eingeholt. Ist der
   Bewerber nicht bei der Fa. Creditreform gelistet, so ist er
   verpflichtet, ein Bonitätsrating einer vergleichbaren
   Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob ein Bewerber
   gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst
   zu erfolgen).
   Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma
   Creditreform darf höchstens einen
   Bonitätsindex von 299 Punkten aufweisen.
   ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte
   oder schlechter aufweisen, so wird der
   Bewerber seitens der Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.
   III.1.2.3 Umsatzentwicklung:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der
   vergangenen drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   Geforderte Mindeststandards: Umsatz in der ausgeschriebenen
   Leistungsart von durchschnittlich 300.000,00 EUR / Jahr bezogen auf die
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Allgemeiner Hinweis:
   1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei
   Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die
   Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei
   Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer
   ihrer Geschäftstätigkeit.
   2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   siehe oben unter den Punkten III.1.2.2 und III.1.2.3
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1 Inhaltliche Darstellung realisierter Aufträge in
   vergleichbarer Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart (in Form
   von Referenzen mit detaillierter Projektbeschreibung) in der
   Leistungsart Betreiben des Vor-Ort Services wie unter Ziffer II 1.4.
   und II.2.4 beschrieben die in den vergangenen 3 Jahren abgewickelt
   wurden, mit Angabe des Realisierungszeitraumes und Nennung von
   Auftraggebern und Auftragswerten.
   III.1.3.2 Angaben über Field Service Mitarbeiter für IT Arbeitsplätze:
   Angabe der Mitarbeiterzahl des Bewerbers mit  Endpunktadministrator*in
    Zertifikat (MD102). Behelfsweise die Angabe der Mitarbeiter mit
   Microsoft Windows-Client- Zertifikat (MD100) und Microsoft Verwalten
   moderner Desktops Zertifikat(MD101) möglich..
   III.1.3.3.Angaben über Field Service Mitarbeiter für Telefonie:
   Angabe der Mitarbeiterzahl mit abgeschlossener Ausbildung zum
   Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung Telekommunikationstechnik
   oder vergleichbare Ausbildung.
   Allgemeiner Hinweis:
   1) Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
   stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als 3 Jahre existieren,
   machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer
   Geschäftstätigkeit.
   2) Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3 Abs. 1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3.4 Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN
   ISO 9001:2000 oder Vorhandensein eines vergleichbaren Verfahrens
   welches angewendet wird. Das Unternehmen hat hierzu im Teilnahmeantrag
   eine Erklärung abzugeben.
   III.1.3.5 Microsoft Zertifizierungen  Endpunktadministrator*in 
   Zertifikat (MD102). Behelfsweise Microsoft Windows-Client- Zertifikat
   (MD100) und Microsoft Verwalten moderner Desktops Zertifikat (MD101)
   möglich. :
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Rahmen des
   Auftrags Mitarbeiter einsetzen kann, die eine aktuelle Microsoft
   Zertifizierung der genannten Kategorie haben.
   III.1.3.6 Nachweis ausgebildeter Kommunikationselektroniker mit
   Fachrichtung Telekommunikationstechnik oder vergleichbare Ausbildung:
   Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Rahmen des
   Auftrags Mitarbeiter einsetzen kann, die eine abgeschlossene Ausbildung
   zum Kommunikationselektroniker mit Fachrichtung
   Telekommunikationstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung haben. Dem
   Bewerber muss mindestens ein Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
   III.1.3.7 Dem Bewerber müssen mindestens 2 Experten mit zertifizierter
   Microsoftausbildung im Bereich Client zur Verfügung stehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: siehe oben unter den
   Punkten III.1.3.4 bis III.1.3.7
   Allgemeiner Hinweis:
   1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei
   Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die
   Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei
   Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer
   ihrer Geschäftstätigkeit.
   2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1
   (Zusätzliche Angaben)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   siehe oben unter den Punkten III.1.3.4 bis III.1.3.7
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/06/2023
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1 Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe,
   so sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten
   Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den anderen Unternehmen
   im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine
   unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen
   einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der
   erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall
   beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs.
   1 S.3 und Abs. 3 VgV.
   VI.3.2 Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem
   Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
   gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
   VI.3.3 Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt
   ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System
   subreport Elvis.
   VI.3.4 Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote
   ausschließlich nur elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E68633969 einzureichen.
   Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt
   ausschließlich über die Funktion Teilnahmeanträge / Angebote
   abgeben. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die
   Funktion Kommunikation oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom
   Wettbewerb.
   VI.3.5 Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems
   wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw.
   [12]info@subreport.de.
   VI.3.6 Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren
   Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
   VI.3.7 Folgende Phasen sind für die Vergabe u.a. vorgesehen:
   - Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge
   - Festlegung des Teilnehmerkreises der Bewerber für die Angebotsabgabe
   (max. 7 Bewerber) anhand der Ergebnisse der Bewertung
   - Aufforderung zur Angebotsabgabe
   - Eingang der Angebote
   - Angebotspräsentation
   - Bewertung der Angebote und der Angebotspräsentation
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228/9499-0
   Internet-Adresse: [14]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228/9499-0
   Internet-Adresse: [16]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
References
   6. mailto:michael.maikranz@dfs.de?subject=TED
   7. http://www.dfs.de/
   8. https://www.subreport.de/E68633969
   9. https://www.subreport.de/E68633969
  10. https://www.subreport.de/E68633969
  11. https://www.subreport.de/E68633969
  12. mailto:info@subreport.de?subject=TED
  13. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  14. http://www.bundeskartellamt.de/
  15. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  16. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau