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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609444510849 / 317568-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 101/2023 317568

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Postanschrift: Friedenstraße 40
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81671
Land: Deutschland
E-Mail: [6]bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/245222
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/245222
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8, LPH 2-9 gem. Par.
53 ff. HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: H60b121223
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8, LPH 2-9 gem. Par.
53 ff. HOAI für den Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit
Dreifachsporthalle, großem Rasenspielfeld, Allwetterplatz, Laufbahnen
und Weitsprunganlage sowie Instandsetzung Bestandsgebäude im Eggarten
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundschule Eggarten / Lassallestraße, 80995 München, Stadtbezirk 24 -
Feldmoching-Hasenbergl
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit Dreifachsporthalle, einem großen
Rasenspielfeld und einem Allwetterplatz, Laufbahn und Weitsprunganlage
im Eggarten/Lassallestraße in Holz- oder Holzhybridbauweise, sowie
Instandsetzung eines Bestandsgebäudes.

Die Eggarten-Siedlung im Münchener Norden (Stadtbezirk 24 - Feldmoching
Hasenbergl) wird zu einem Wohnquartier mit Modellcharakter für
Energie, Mobilität und genossenschaftlichen Wohnungsbau entwickelt.

Die Planung ist in die Gesamtstruktur eines in Planung befindlichen
neuen Stadtquartiers eingebunden. Am 24.7.2019 wurden die Eckdaten und
der Aufstellungsbeschluss durch den Stadtrat gefasst. Auf dieser
Grundlage wurde ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer
Wettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis dem Planungsausschuss des
Stadtrats am 10.03.2021 bekanntgegeben wurde.

Für das Gesamtgelände wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Als Grundlage
für die Bauleitplanung dient der Preisträgerentwurf des städtebaulichen
Wettbewerbs. Der Satzungsbeschluss ist für das 4. Quartal 2025
vorgesehen.

Zur Sicherstellung der Schulversorgung im Eggarten wird daher der
Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit THV Wohnung, einer
Dreifachsporthalle und Freisportflächen im Süd-Westen des Baugebietes
realisiert. Das Schulgrundstück liegt im süd-westlichen Bereich der
Siedlung Eggarten. Die Teilflächen sind als ein Baugrundstück zu
betrachten.

Die Gesamtfläche umfasst ca. 23.760 m2.

Das Schulgrundstück ist umrahmt von Wohnbebauung im Norden und Osten.
Die Schule wird im nordöstlichen Bereich erschlossen. Nördlich
angrenzend ist eine Quartiersgarage verortet, in der die Stellplätze
des Quartiers und der Schule untergebracht sind (um Tiefgaragen zu
vermeiden). Es ist geplant, dass die angrenzende Wohnbebauung eine
Geschossigkeit von VI-VIII Geschossen aufweist. Die Sportflächen im
südlichen Bereich des Grundstücks werden von der Hauptfahrradroute
tangiert und grenzen an öffentliche Grünflächen an, die sich in
Richtung Bahn zu Wallflächen entwickeln. Im Westen des Schulgrundstücks
liegt die Lassallestrasse, hier ist ein Lärmschutz in Höhe von 2m
zwingend vorzusehen.

Folgende Bedarfe sollen erstellt werden:

Neuerrichtung:

einer 4-zügigen Grundschule in Holz- oder Holzhybridbauweise
entsprechend dem Münchner Lernhauskonzept und Standardraumprogramm und
den zugehörigen Schulfreiflächen,

einer THV- Dienstwohnung

einer 3-fach Sporthalle mit Tribüne

eines großen Rasenspielfelds

eines kleinen Allwetterplatzes mit Weitsprunganlage

von vier Laufbahnen

eines Betriebsgebäudes

sowie

Umbau und Modernisierung eines Bestandsgebäudes.

Die Sporthallen und Freisportanlagen sollen neben der schulischen auch
für außerschulische Nutzungen (u.a. Vereinssport, aber nur
Trainingsbetrieb, und informeller Sport durch die Bewohner des
Quartiers) zur Verfügung stehen. (siehe 3. Schulbetriebliche
Anforderungen: Außerschulische Nutzung)

Flächen nach Standardraumprogramm:

Grundschule inkl. Mensa und Küche, THV- Wohnung, Betriebsgebäude und
3-fach Sporthalle mit Tribüne: BGF ca. 9.900m2, NUF (1-6) ca. 6.100m2

Freisportflächen ca. 8.000m2 Brutto, 6.200m2 Netto

Pausenhofflächen: ca. 1.600 m2

Terminziele:

- Projektauftrag: 10/2024

- Kostenschätzung: 10/2024

- Baugenehmigung: 12/2025

- Ausführungsgenehmigung: 06/2026

- Baubeginn: 07/2026

- Übergabe Gebäude: 05/2029

- Übergabe Freianlagen: 08/2029

- Nutzungsbeginn: 09/2029
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
auswählen, welche die unter Ziff. III.1.1. bis III.1.3 aufgeführten
Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird
der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden.

Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter Ziff. III.1.3
genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen
sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen.

Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen
berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an
zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist.

Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.

Stufe 1: Leistungsphase 1 sowie Leistungsphase 2 gem. § 55 HOAI;

Stufe 2: Leistungsphase 3 gem. § 55 HOAI;

Stufe 3: Leistungsphase 4 gem. § 55 HOAI;

Stufe 4: Leistungsphase 5 gem. § 55 HOAI;

Stufe 5: Leistungsphase 6 gem. § 55 HOAI;

Stufe 6: Leistungsphase 7 gem. § 55 HOAI;

Stufe 7: Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI;

Stufe 8: Leistungsphase 9 gem. § 55 HOAI.

Zudem: Optionale Beauftragung besonderer Leistungen gemäß Anlage 15
HOAI.

Die Beauftragung weiterer Leistungen bzw. Stufen besteht als Option
ohne Anspruch darauf.

Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II.2.7):

Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahmen des
Auftraggebers zu verstehen. Sie unterstehen dem Vorbehalt der Anpassung
und Aktualisierung. Das Ende bezieht sich auf das voraussichtliche Ende
der LPH 8.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis über seine berufliche
Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an
Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung
Versorgungstechik oder gleichwertig zu erbringen.

Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen
gehören, ist diese nur Teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige
die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber
oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers aus
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10
%).

2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall der Nachweis
einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt
wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über
mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.000.000
EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem
muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der
o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach maximiert). Im Falle
einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen.

Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die
entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/ Bedingungen beizufügen,
wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als
Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht
werden, zu den genannten Bedingungen eintritt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von maximal 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros
aus dem Referenzzeitraum 2013 Ende der Bewerbungsfrist, die anhand
folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %):

das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung (Kosten der
Kostengr. 410 + 420 + 430 + 480 (DIN 276) in Euro brutto);

durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
(gem. § 53 HOAI) selbst erbracht;

durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphase 2-8 (gem. § 55
HOAI) selbst erbracht;

derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen,

Projektdarstellung - Vorlage einer DIN A3-Seite oder 2 DIN A4-Seiten
mit graphischer Darstellung (z. B. Grundrisse, Ansichten, Fotos etc.)
und kurzer Beschreibung in Textform - ist beizulegen. Sollten mehr als
1 DIN A3-Seite oder 2 DIN A4-Seiten eingereicht werden, so wird nur die
erste DIN A3 Seite bzw. die ersten beiden DIN A4 Seiten gewertet, alle
weiteren Seiten bleiben unberücksichtigt.

Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-3:

bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Planung in Holz-
oder Holzhybridbauweise;

ein Referenzprojekt beinhaltet eine Sporthalle;

bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubau- bzw.
Erweiterungsmaßnahme;

bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungs- bzw.
Umbaumaßnahme.

--

Die Referenzen sind in der Liste geeigneter Referenzen als Anlage zum
Bewerberbogen darzustellen, so dass anhand eine Bewertung anhand der o.
g. Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich
aus der Auswahlmatrix.

--

Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet:
Kontaktdaten des Auftraggebers mit Name des Ansprechpartners,
Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten
Leistung; Wert der erbachten Leistung und Angaben zu den erbrachten
Leistungsphasen.

Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung,
mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen
erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils.

Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so
ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.

--

Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist
die Erbringung mindestens einer der Leistungsphasen 2-8 im o. g.
Referenzzeitraum. Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die
gesamte Referenz nicht gewertet werden. Zum Ausschluss führt dies aber
nicht.

--

Eine Leistungsphase gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn
sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der
Beginn der Leistungsphase kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum
liegen.

--

Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3 Nr. 1 wird nur erreicht,
wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s. o.) die o. g.
Kriterien vollumfänglich erfüllen.

Bei den besonderen, projektspezifischen Kriterien aus den Referenzen
wird jedes einzelne Kriterium als vollumfänglich erfüllt betrachtet,
wenn es bei mindestens einem wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen
wird.

Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabe-/Auftragsunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder

- gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

--

Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu
Russland hat.

Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben.

Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung

abzugeben.

--

2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([11]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt.

--

Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.

--

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([12]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in
Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
hochzuladen.

Bei elektronischer Übermittlung in Textform muss der Bewerber/Bieter,
der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.

----

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.

--

Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
Fragen/Antworten zu verwenden.

--

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.

--

Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([13]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
[14]https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.
rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewettbewerb

-

3. Beabsichtigt ein Bewerber sich zum Nachweis seiner finanziellen,
wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B.
Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.1 bis
III.1.3 benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit
vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter
erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich die Verpflichtungserklärung
des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich
abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des
Dritten nachgewiesen wird.

Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
bestätigen, dass es die Leistungen als Unterauftragsnehmer im
Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber / die
Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die
Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf
Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zu Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: LHM, Baureferat, Verwaltung und Recht
Postanschrift: Friedenstraße 40
Ort: München
Postleitzahl: 81671
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de?subject=TED
7. https://www.vergabe.bayern.de/
8. https://www.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/245222
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/245222
11. http://www.vergabe.bayern.de/
12. http://www.vergabe.bayern.de/
13. http://www.vergabe.bayern.de/
14. https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewe
ttbewerb

 
 
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