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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 317568-2023 (ID: 2023052609444510849)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2023/S 101/2023 317568
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/245222
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/245222
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8, LPH 2-9 gem. Par.
   53 ff. HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: H60b121223
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8, LPH 2-9 gem. Par.
   53 ff. HOAI für den Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit
   Dreifachsporthalle, großem Rasenspielfeld, Allwetterplatz, Laufbahnen
   und Weitsprunganlage sowie Instandsetzung Bestandsgebäude im Eggarten
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule Eggarten / Lassallestraße, 80995 München, Stadtbezirk 24 -
   Feldmoching-Hasenbergl
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit Dreifachsporthalle, einem großen
   Rasenspielfeld und einem Allwetterplatz, Laufbahn und Weitsprunganlage
   im Eggarten/Lassallestraße in Holz- oder Holzhybridbauweise, sowie
   Instandsetzung eines Bestandsgebäudes.
   Die Eggarten-Siedlung im Münchener Norden (Stadtbezirk 24 - Feldmoching
    Hasenbergl) wird zu einem Wohnquartier mit Modellcharakter für
   Energie, Mobilität und genossenschaftlichen Wohnungsbau entwickelt.
   Die Planung ist in die Gesamtstruktur eines in Planung befindlichen
   neuen Stadtquartiers eingebunden. Am 24.7.2019 wurden die Eckdaten und
   der Aufstellungsbeschluss durch den Stadtrat gefasst. Auf dieser
   Grundlage wurde ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer
   Wettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis dem Planungsausschuss des
   Stadtrats am 10.03.2021 bekanntgegeben wurde.
   Für das Gesamtgelände wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Als Grundlage
   für die Bauleitplanung dient der Preisträgerentwurf des städtebaulichen
   Wettbewerbs. Der Satzungsbeschluss ist für das 4. Quartal 2025
   vorgesehen.
   Zur Sicherstellung der Schulversorgung im Eggarten wird daher der
   Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit THV Wohnung, einer
   Dreifachsporthalle und Freisportflächen im Süd-Westen des Baugebietes
   realisiert. Das Schulgrundstück liegt im süd-westlichen Bereich der
   Siedlung Eggarten. Die Teilflächen sind als ein Baugrundstück zu
   betrachten.
   Die Gesamtfläche umfasst ca. 23.760 m2.
   Das Schulgrundstück ist umrahmt von Wohnbebauung im Norden und Osten.
   Die Schule wird im nordöstlichen Bereich erschlossen. Nördlich
   angrenzend ist eine Quartiersgarage verortet, in der die Stellplätze
   des Quartiers und der Schule untergebracht sind (um Tiefgaragen zu
   vermeiden). Es ist geplant, dass die angrenzende Wohnbebauung eine
   Geschossigkeit von VI-VIII Geschossen aufweist. Die Sportflächen im
   südlichen Bereich des Grundstücks werden von der Hauptfahrradroute
   tangiert und grenzen an öffentliche Grünflächen an, die sich in
   Richtung Bahn zu Wallflächen entwickeln. Im Westen des Schulgrundstücks
   liegt die Lassallestrasse, hier ist ein Lärmschutz in Höhe von 2m
   zwingend vorzusehen.
   Folgende Bedarfe sollen erstellt werden:
   Neuerrichtung:
    einer 4-zügigen Grundschule in Holz- oder Holzhybridbauweise
   entsprechend dem Münchner Lernhauskonzept und Standardraumprogramm und
   den zugehörigen Schulfreiflächen,
    einer THV- Dienstwohnung
    einer 3-fach Sporthalle mit Tribüne
    eines großen Rasenspielfelds
    eines kleinen Allwetterplatzes mit Weitsprunganlage
    von vier Laufbahnen
    eines Betriebsgebäudes
   sowie
   Umbau und Modernisierung eines Bestandsgebäudes.
   Die Sporthallen und Freisportanlagen sollen neben der schulischen auch
   für außerschulische Nutzungen (u.a. Vereinssport, aber nur
   Trainingsbetrieb, und informeller Sport durch die Bewohner des
   Quartiers) zur Verfügung stehen. (siehe 3. Schulbetriebliche
   Anforderungen: Außerschulische Nutzung)
   Flächen nach Standardraumprogramm:
    Grundschule inkl. Mensa und Küche, THV- Wohnung, Betriebsgebäude und
   3-fach Sporthalle mit Tribüne: BGF ca. 9.900m2, NUF (1-6) ca. 6.100m2
    Freisportflächen ca. 8.000m2 Brutto, 6.200m2 Netto
    Pausenhofflächen: ca. 1.600 m2
   Terminziele:
   - Projektauftrag: 10/2024
   - Kostenschätzung: 10/2024
   - Baugenehmigung: 12/2025
   - Ausführungsgenehmigung: 06/2026
   - Baubeginn: 07/2026
   - Übergabe Gebäude: 05/2029
   - Übergabe Freianlagen: 08/2029
   - Nutzungsbeginn: 09/2029
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2023
   Ende: 31/08/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr
   Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber
   auswählen, welche die unter Ziff. III.1.1. bis III.1.3 aufgeführten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird
   der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden.
   Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter Ziff. III.1.3
   genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen
   sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen.
   Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen
   berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an
   zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist.
   Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
   Stufe 1: Leistungsphase 1 sowie Leistungsphase 2 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 2: Leistungsphase 3 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 3: Leistungsphase 4 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 4: Leistungsphase 5 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 5: Leistungsphase 6 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 6: Leistungsphase 7 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 7: Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI;
   Stufe 8: Leistungsphase 9 gem. § 55 HOAI.
   Zudem: Optionale Beauftragung besonderer Leistungen gemäß Anlage 15
   HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Leistungen bzw. Stufen besteht als Option
   ohne Anspruch darauf.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7):
   Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahmen des
   Auftraggebers zu verstehen. Sie unterstehen dem Vorbehalt der Anpassung
   und Aktualisierung. Das Ende bezieht sich auf das voraussichtliche Ende
   der LPH 8.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis über seine berufliche
   Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an
   Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung
   Versorgungstechik oder gleichwertig zu erbringen.
   Ist der Bewerber eine juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
   Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen
   gehören, ist diese nur Teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
   Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige
   die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber
   oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
   entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
   fachlichen Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers aus
   den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10
   %).
   2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall der Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt
   wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über
   mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.000.000
   EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten
   Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
   gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
   Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem
   muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der
   o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach maximiert). Im Falle
   einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen.
   Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die
   entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/ Bedingungen beizufügen,
   wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als
   Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht
   werden, zu den genannten Bedingungen eintritt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage von maximal 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros
   aus dem Referenzzeitraum 2013  Ende der Bewerbungsfrist, die anhand
   folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %):
   das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung (Kosten der
   Kostengr. 410 + 420 + 430 + 480 (DIN 276) in Euro brutto);
   durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
   (gem. § 53 HOAI) selbst erbracht;
   durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphase 2-8 (gem. § 55
   HOAI) selbst erbracht;
   derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
   Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen,
   Projektdarstellung - Vorlage einer DIN A3-Seite oder 2 DIN A4-Seiten
   mit graphischer Darstellung (z. B. Grundrisse, Ansichten, Fotos etc.)
   und kurzer Beschreibung in Textform - ist beizulegen. Sollten mehr als
   1 DIN A3-Seite oder 2 DIN A4-Seiten eingereicht werden, so wird nur die
   erste DIN A3 Seite bzw. die ersten beiden DIN A4 Seiten gewertet, alle
   weiteren Seiten bleiben unberücksichtigt.
   Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-3:
   bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Planung in Holz-
   oder Holzhybridbauweise;
   ein Referenzprojekt beinhaltet eine Sporthalle;
   bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubau- bzw.
   Erweiterungsmaßnahme;
   bei einem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungs- bzw.
   Umbaumaßnahme.
   --
   Die Referenzen sind in der Liste geeigneter Referenzen als Anlage zum
   Bewerberbogen darzustellen, so dass anhand eine Bewertung anhand der o.
   g. Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich
   aus der Auswahlmatrix.
   --
   Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet:
   Kontaktdaten des Auftraggebers mit Name des Ansprechpartners,
   Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten
   Leistung; Wert der erbachten Leistung und Angaben zu den erbrachten
   Leistungsphasen.
   Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung,
   mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen
   erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils.
   Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so
   ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden.
   --
   Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist
   die Erbringung mindestens einer der Leistungsphasen 2-8 im o. g.
   Referenzzeitraum. Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die
   gesamte Referenz nicht gewertet werden. Zum Ausschluss führt dies aber
   nicht.
   --
   Eine Leistungsphase gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn
   sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der
   Beginn der Leistungsphase kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum
   liegen.
   --
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3 Nr. 1 wird nur erreicht,
   wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s. o.) die o. g.
   Kriterien vollumfänglich erfüllen.
   Bei den besonderen, projektspezifischen Kriterien aus den Referenzen
   wird jedes einzelne Kriterium als vollumfänglich erfüllt betrachtet,
   wenn es bei mindestens einem wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen
   wird.
   Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   siehe Vergabe-/Auftragsunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/06/2023
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
   - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
   - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
   - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder
   - gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
   Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
   Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   --
   Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu
   Russland hat.
   Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB127/L127/III.127)
   auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben.
   Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
   Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung
   abzugeben.
   --
   2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
   die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
   ([11]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt.
   --
   Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
   Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
   auszufüllen und zu speichern.
   --
   Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
   die Vergabeplattform ([12]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in
   Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
   Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform
   hochzuladen.
   Bei elektronischer Übermittlung in Textform muss der Bewerber/Bieter,
   der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
   ----
   Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   --
   Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
   Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw.
   Fragen/Antworten zu verwenden.
   --
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
   Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
   Verfahren nicht berücksichtigt.
   --
   Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
   Vergabeplattform ([13]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
   [14]https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.
   rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewettbewerb
   -
   3. Beabsichtigt ein Bewerber sich zum Nachweis seiner finanziellen,
   wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B.
   Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer III.1.1 bis
   III.1.3 benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit
   vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich die Verpflichtungserklärung
   des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich
   abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des
   Dritten nachgewiesen wird.
   Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für
   die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu
   bestätigen, dass es die Leistungen als Unterauftragsnehmer im
   Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
   Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber / die
   Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die
   Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf
   Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zu Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: LHM, Baureferat, Verwaltung und Recht
   Postanschrift: Friedenstraße 40
   Ort: München
   Postleitzahl: 81671
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:bekanntmachungen.vz2.bau@muenchen.de?subject=TED
   7. https://www.vergabe.bayern.de/
   8. https://www.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/245222
  10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/245222
  11. http://www.vergabe.bayern.de/
  12. http://www.vergabe.bayern.de/
  13. http://www.vergabe.bayern.de/
  14. https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewe
ttbewerb
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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