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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609442810780 / 317560-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
50710000 - Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
DE-München: Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden

2023/S 101/2023 317560

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80287
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Haberfellner.Hans-Joachim@swm.de
Telefon: +49 8923614760
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.swm.de
Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wartungen für Heizung-Klima-Lüftung (HKL)
Referenznummer der Bekanntmachung: HHA-230516-003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen
Einrichtungen in Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Wartungen für Heizung-Klima-Lüftungsanlagen (HKL)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

HKW Süd
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beim Wartungsumfang HKL des HKW Süd handelt es sich um eine
durchzuführende Tätigkeit für die Wartung aller unserer HKL-Anlagen.
Diese sind für die Klimatisierung, Beheizung in Verbindung mit
Lüftungstechnik sämtlicher Energieerzeugungsanlagen des Standorts HKW
Süd zuständig. Hierunter fallen größtenteils die Prozessleittechnik-,
Elektrotechnik- und Serverräume. Diese müssen zuverlässig und
gleichmäßig temperiert sein, damit es zu keinem Ausfall dieser Bauteile
kommt und dadurch die übergeordneten Gesamtanlagen ausfallen würden.

Umfang der Tätigkeiten:

Die Wartungsarbeiten umfassen alle lufttechnischen Geräte und Anlagen,
heiztechnischen Geräte und Anlagen, kältetechnischen Geräte und
Anlagen, MSR-Einrichtungen, brandschutztechnischen Geräte und Anlagen.

Aufgrund der Standortgröße des HKW Süd und eines erheblichen
Wartungsaufwands des unten kurz aufgeführten Aufgabenumfangs wird mit
einer beinahe täglichen Einsatzzeit externer Leistungserbringer vor Ort
zu kalkulieren sein. Rechnet man den gesamten Wartungsaufwand zusammen
handelt es sich um weit mehr als einhundert Einzelwartungsaufgaben.

Durchführungstätigkeiten sind beispielsweise:

- Lufttechnische Geräte und Anlagen: (Wartung Lüftungsanlage mit und
ohne Filter, Wartung Brandgasventilatoren, Wartung Brandschutzklappen,
Wartung Luftbefeuchtungsanlagen, Wartung und Reinigung von Zu- und
Abluftgittern)

- Heiztechnische Geräte und Anlagen: (Wartung
Warmwassererwärmungsanlagen für Trinkwasser und Heizwasser, Wartung
Rohrnetze, Wartung Gebäudeheizung, Wartung Wärmerückgewinnungsanlagen)

- Kältetechnische Geräte und Anlagen: (Wartung sämtlicher
kältetechnischer Geräte und Anlagen zu Kühl- und Heizzwecken,
Kälteanlagenprüfung nach F-Gase Verordnung)

- MSR-Einrichtungen: (Wartung der MSR-Einrichtungen sämtlicher
lufttechnischer-, heiztechnischer- und kältetechnischer Geräte und
Anlagen)

- Brandschutztechnische Geräte und Anlagen: (Wartung der RWA Anlagen -
natürliche Entrauchung, Wartung der RWA Anlagen - maschinelle
Entrauchung)

- Reaktionszeiten:

Aufgrund der Wichtigkeit des Standort HKW Süd in München in Verbindung
mit einer Versorgungspflicht an Fernwärme und Strom gelten für die
Anlagen des HKW Süd hohe Verfügbarkeitserfordernisse. Deshalb betragen
die Reaktionszeiten bei Ausfällen von HKL-Anlagensystemen, je nach
Priorisierung des Schadens und dessen Auswirkungen, maximal 2 Stunden.
Innerhalb dieses Zeitraums müssen externe Leistungserbringer des
Auftragnehmers erreichbar und vor Ort sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit des Vertrages durch
einseitige schriftliche Erklärung zweimal um jeweils ein Jahr, das
heißt bis zum 31.08.2027 beziehungsweise maximal 31.08.2028 zu
verlängern
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe
erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag
eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung).

Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist
dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der
Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen
Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe
ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine
ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und
daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen
Verpflichtungen bieten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
erfüllt sind.

(2) Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens.

(3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur
Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist.

(4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der
Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge
an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung
ordnungsgemäß erfüllt ist.

(5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt,
welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(6)Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123
und 124 GWB vorliegen

(7)Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist.

(8)Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet.

(9)Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

(10)Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscherangefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11.Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung
von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor
dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten 5 vorhergehenden
Kalenderjahren liegt. Zu den Referenzen sind folgende Angaben
erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit Telefonnummer

und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung, Vertragsverhältnis,
Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten Leistung,
Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr.

12.Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen (Ausbildung,
Fachrichtung)mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

13.Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die
Kapazitäten anderer Unternehmen. Ausländische Unternehmen, in deren
Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können
vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen
ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder
von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder
Dolmetscherangefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Angabe von 3 Referenzen für welche Firmen in den letzten 3 Jahren
dienstleistend im Bereich SHK gearbeitet

wurde

- Angabe wie viele Leistungserbringer mit Fachrichtung SHK (Sanitär,
Heizung, Klimatechnik) vorliegen.

- Angabe wie viele Leistungserbringer mit klimatechnischen
Zusatzausbildungen vorliegen. Definition und

Angabe der Zertifikate vorweisen.

- Angabe wie viele Leistungserbringer elektrotechnisch unterwiesene
Fachkraft oder elektrotechnisch

unterwiesene Hilfskraft sind. Außerdem ist die Sachkunde über die
elektrotechnisch unterwiesene Person oder

Elektrofachkraft nachzuweisen.

- Die ausführende Firma muss die geltende Sachkunde für einen
HKL-Fachbetrieb im Sinne der

Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2015/2067 und (EU) Nr. 517/2014 und

ChemKlimaschutzV und DIN EN 13313:2010 nachweisen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der
Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden
sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft
rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder
für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das
Lieferantenportal der SWM.

Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in
Ziffer I.3) genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt.
Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der
Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der
Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im
Lieferantenportal (URL: s. h. Ziffer I.3)). Diese ist mit Angabe des
Aktenzeichens SV-HHA-230516-003 anzufordern. Erst nach Freischaltung
werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das
Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen
bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist
für den Auftragsfall darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:Haberfellner.Hans-Joachim@swm.de?subject=TED
7. http://www.swm.de/
8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
10. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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