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Ausschreibung: Sozialforschung - DE-Bonn
Sozialforschung
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Dienstleistungen im juristischen Bereich
Dokument Nr...: 317324-2023 (ID: 2023052609441610731)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Bonn: Sozialforschung
   2023/S 101/2023 317324
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
   Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
   Beschaffungsamt des BMI
   Postanschrift: Brühler Straße 3
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]B12.31@bescha.bund.de
   Telefon: +49 22899610-1031
   Fax: +49 2289910610-1031
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519340
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Überwachungsgesamtrechnung
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 12.31 - 1088/23/VV : 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79315000 Sozialforschung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durchführung der Überwachungsgesamtrechnung einschließlich der
   wissenschaftlichen Evaluation der Überwachungsbefugnisse.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
   79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Leistungskatalogs ist die Durchführung der
   Überwachungsgesamtrechnung einschließlich der wissenschaftlichen
   Evaluation der Überwachungsbefugnisse in den Sicherheitsgesetzen und
   der strafprozessualen Überwachungsbefugnisse im Sinne des
   Koalitionsvertrags.
   Dabei soll eine wissenschaftliche und evidenzbasierte Untersuchung
   erfolgen, die aufzeigt, welche Auswirkungen das Bestehen und die
   praktische Anwendung der Überwachungsbefugnisse in den dargestellten
   Gesetzen zurechenbar auf Freiheit und Demokratie haben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen
   Sie bitte einen Nachweis mindestens einer geeigneten Referenz in Bezug
   zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
   für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen
   anhand dieser Referenz dar.
   Zu der Referenz sind folgende Angaben zu machen:
    Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
    Wert des Auftrages,
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
   Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
   Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannte
   Referenz:
    Die Referenz darf nicht älter als fünf Jahre sein (maßgeblich ist das
   Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der
   Teilnahmefrist).
    Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
   aufweisen:
   o Forschungsprojekte im Bereich Öffentliche/Innere Sicherheit und/oder
   o Forschungsprojekte im Bereich des Sicherheitsrechts mit Schwerpunkt
   auf Überwachungsbefugnissen.
    Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
    Für die Referenzen ist die Vorlage Referenzen zu verwenden. Nutzen
   Sie die Vorlage bitte sofern erforderlich mehrfach.
   Es ist nur 1 Referenz gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere
   Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz
   durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht
   möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des
   Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine
   Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen
   einzureichen.
   Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
   zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
   können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
   Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
   nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
   BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
   und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ablauf der Teilnahmefrist aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
   Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert
   des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000  oder
   zwischen 100.000 und 200.000 ).
   Angabe der technischen Fachkräfte
   Aufgrund des Umfangs des Leistungsgegenstandes soll die Vergabe an ein
   wissenschaftliches Team mit folgendem Profil erfolgen:
   Das Team soll mindestens aus einer Projektleiterin/einem Projektleiter,
   einer Stellvertretung sowie einer für das konkrete Vorhaben geeigneten
   Anzahl (mindestens aber drei) zusätzlicher Wissenschaftlerinnen und
   Wissenschaftlern bestehen. Weitergehende Vorgaben für die personelle
   Größe des wissenschaftlichen Teams werden nicht gemacht.
   Die Mitglieder des wissenschaftlichen Teams müssen darüber hinaus
   hinreichend qualifiziert für die Durchführung einer wissenschaftlichen
   Untersuchung sein, d.h. insbesondere die nachfolgend beschriebenen
   Voraussetzungen erfüllen. Machen Sie hierzu bitte in einem selbst
   erstellten Dokument folgende Angaben zum Projektpersonal:
    Projektleitung und auch dessen Stellvertretung sowie deren
   Qualifikation und beruflichen Werdegänge mit Angaben über Erfahrung in
   der Leitung von mit dem vorliegenden Leistungsgegenstand vergleichbaren
   Projekten sowie eine Auflistung einschlägiger Publikationen. Erwartet
   wird eine, mindestens dem europäischen Qualifikationsrahmen der Stufe 8
   entsprechende Qualifikation für den Projektleiter. Für die
   Stellvertretung genügt eine dem europäischen Qualifikationsrahmen der
   Stufe 7 entsprechende oder höherwertige Qualifikation. Die
   Projektleiterin/der Projektleiter sollte darüber hinaus auch mindestens
   drei Veröffentlichungen (Aufsätze oder Monographien); die
   Stellvertreterin/der Stellvertreter mindestens eine Veröffentlichung
   (Aufsatz oder Monographie) in den Bereichen Öffentliche/Innere
   Sicherheit oder Sicherheitsrecht in anerkannten Fachzeitschriften oder
   -verlagen vorweisen können.
    Personal, das für Zusammenstellung der Befugnisse, die vergleichende
   Gewichtung, die Datenerhebung und Auswertung sowie die sonstigen
   wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Umsetzung der
   Überwachungsgesamtrechnung einschließlich der Evaluation verantwortlich
   ist, einschließlich der jeweiligen Qualifikation und Angaben über
   Erfahrungen bei der Durchführung vergleichbarer Projekte. Erwartet wird
   eine, dem europäischen Qualifikationsrahmen der Stufe 7 entsprechende
   oder höherwertige Qualifikation.
   Technische Ausstattung
   Beschreiben Sie in einem selbst erstellten Dokument die technische
   Arbeitsausstattung Ihrer Arbeitsplätze. Erwartet werden:
    Voll ausgestattete IT-Arbeitsplätze für alle Mitarbeiterinnen und
   Mitarbeiter des Bieters mit Internetzugang, welche wissenschaftliches
   Arbeiten und den Austausch untereinander - auch in Präsenz -
   ermöglichen.
    Zugriff der Projektmitarbeitenden auf Fachliteratur sowohl analog als
   auch digital u.a. zur Recherchezwecken wie beck-online etc..
   Sicherstellung der Möglichkeit für die Mitarbeiterinnen und
   Mitarbeiter, auf Dienstreise und ggf. im Home-Office auch mit mobilen
   IT-Geräten ohne Einschränkungen arbeitsfähig und telefonisch erreichbar
   zu sein.
    Anbindung an forschungsrelevante Netzwerke / Einrichtungen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/06/2023
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind als Beleg für das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage
   Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen
   Russland.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
References
   6. mailto:B12.31@bescha.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bescha.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519340
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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