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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-München
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 317360-2023 (ID: 2023052609433910574)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2023/S 101/2023 317360
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
   Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80333
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Sonja.Scharfenberg@goethe.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.goethe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Auftraggeber gem. § 99 Nr.2 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bildung und Kultur
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag UX-Testing, UX-Research und UX-Beratung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22/202305
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Internet-Bereich des Goethe-Instituts in München sucht
   Unterstützung bei der Optimierung der User Experience und Usability für
   Goethe.de.
   Es ist beabsichtigt einen Rahmenvertag für die Dauer von vier Jahren
   mit dem*der Dienstleister*in zu schließen, der*die die fachlichen
   Anforderungen am besten erfüllt und unter Erfüllung der Eignung und
   Ausschluss-/Mindestkriterien aufgrund der unten genannten
   Bewertungskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgibt.
   Vertragsgrundlage ist anliegendes Rahmenvertragsmuster (Anlage D).
   Das voraussichtliche Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 100
   Personentage pro Vertragsjahr. Der geschätzte Gesamtauftragswert
   beträgt 400.000 EUR netto. Der Höchstwert für den Gesamtauftragswert
   bei 560.000 EUR netto. Anspruch auf Abruf der Leistung bzw.
   Mindestabnahme von Stunden besteht nicht.
   Zur Optimierung der User Experience werden auch lokale Agenturen
   beauftragt. Hier besteht keine Verpflichtung der Auftragsvergabe auf
   Grundlage des Rahmenvertrags.
   Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage
   A "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 560 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durch die Beratung und den Einsatz von UX-Methoden und Metriken soll
   die User Experience und Usability
   von neuen und bestehenden Lösungen und Services erhöht werden. Die zu
   erbringenden Leistungen dieser
   Ausschreibung liegen im UX-Testing, UX-Research und UX-Beratung.
   Anbei findet sich eine Auflistung der Schwerpunkte wieder, die den
   Leistungsumfang darstellt:
   UX Testing
   - Konzeption, Durchführung und Auswertung von internationalen,
   qualitativen und quantitativen UX?und Usabilitytests
   - Analyse der Nutzer*innenerwartungen und des Nutzer*innenverhaltens;
   Identifikation von Usability?Problemen sowie von Quickwins und
   konzeptionellen Optimierungspotenzialen
   - Recruitment von Testpersonen
   - Visualisierung von Lösungsansätzen und Erstellung von testbaren
   Clickdummys
   - Methoden (Auswahl): Labor-Tests, Remote-Tests, Crowd-Usability-Tests,
   (Online-)Befragungen, Card?Sorting, Treetesting, Experten Reviews,
   Webanalytics, A/B-Testing
   UX Research
   - Identifikation der Nutzer*innen, ihrer Bedürfnisse und daraus
   resultierender Anforderungen
   - Analyse von Vergleichs- oder Referenzwerten zur Identifikation von
   Lösungsansätzen
   - Methoden (Auswahl): Interviews, (Online-)Befragungen, Fokusgruppen,
   Personas, Use Cases, User
   Journey (Maps), Benchmark-Analysen, optional: Preisschwellen- und
   Conjointanalysen
   UX Beratung
   - Beratung zur UX-Optimierung des Gesamtprodukts, von Teilprodukten
   oder Teilschritten sowie zur
   Personalisierung und Barrierefreiheit
   - Beratung zur Vorgehensweise und zum UX-Methoden- und Metrikeneinsatz
   - Beratung zur nachhaltigen Integration der Nutzer*innenzentrierung im
   Unternehmen und in agile
   Design- und Entwicklungsprozesse
   - Wissenstransfer und Training von Mitarbeitenden zur
   Nutzer*innenzentrierung, User Experience und
   Usability
   Das voraussichtliche Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 100
   Personentage pro Vertragsjahr. Für den Fall,
   dass dieses Volumen nicht erreicht wird, ist eine Haftung des
   Auftraggebers ausgeschlossen. Es wird
   beabsichtigt einen Rahmenvertrag für die Dauer von vier Jahren zu
   schließen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Qualität / Gewichtung: 70%
   Preis - Gewichtung: 30%
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Anschreiben Angebot (Anlage B.1.)
   2) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz,
   Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
   Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
   Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend)
   (Anlage B.2.);
   3) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
   einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Anlage B.3).
   4) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe (=
   Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
   Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
   verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
   vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
   der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
   Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
   Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe (Anlage B.4.).
   Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung
   eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
   folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, §
   98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
   genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für
   ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach
   den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. §
   21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
   vergleichbar sind (Anlage B.5);
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
   oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in
   Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend
   dem Umfang der Eignungsleihe. (Verwendung des entsprechenden Formblatts
   (soweit vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch genommen
   werden soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
   Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
   Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber
   vorschreiben, dass der Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen
   muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
   Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame
   Haftung des Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend
   dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   5)Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in §
   21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und
   § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw.
   Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe
   vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§
   123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21
   SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Anlage B.5);
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6) Angabe des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft (ggf. einschl. der
   Unterauftragnehmer) der durch das/die Unternehmen erzielten Umsatzes
   mit vergleichbaren Dienstleistungen (netto), jeweils für die letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage B.6)
   7) Aktuelle positive Bankerklärung bzgl. der Bonität des Bieters (nicht
   älter als 3 Monate)
   "Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende
   Haftungssummen abdeckt:
   -für Sachschäden bis zu 500 000 EUR je Schadensereignis,
   -für Vermögensschäden bis zu 500 000
   EUR je Schadensereignis,
   - für Personenschäden bis zu 2 500 000 EUR je Schadensereignis.
   8) Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV
   bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen
   9) Angabe ob Ihr Unternehmen seit mindestens zehn Jahren im Bereich der
   UX- und Usability-Optimierung von Webauftritten und
   Software-Anwendungen tätig ist. Die Jahreszahl ist anzugeben.
   10) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens 250 Projekte im Bereich User
   Experience und Usability erfolgreich abgeschlossen hat
   11) Angabe ob Ihr Unternehmen einen Umsatz von mind. 150.000 EUR pro
   Jahr im Bereich User Experience und Usability in den letzten drei
   Geschäftsjahren nachweisen kann
   12) Angabe ob Ihr Unternehmen mehrjährige, praktische Erfahrung in der
   Konzeption, Durchführung und Auswertung von:
   - Qualitativen (Remote-) Tests und Interviews
   - Quantitativen (unmoderierten) Test und On-Site-Befragungen
   - Personas, Benutzergruppenprofile, Nutzungskontextanalyse
   - Use Cases, Customer Journey (Maps)
   - Fokusgruppen
   - Card-Sorting, Treetesting
   - Datenanalyse und Auswertung von Webanalytics
   - A/B-Testing
   - Expertengutachten: Heuristische Evaluation, Cognitive Workthrough
   - Benchmark-Analysen"
   hat
   13) Angabe ob Ihr Unternehmen agiles UX Testing und kontinuierliche
   Usabilityberatung in Form von regelmäßigen User Feedback Days o.ä.
   anbietet
   14) Angabe ob Ihr Unternehmen für UX-/ Usability-Tests und Interviews
   eine Remote-Live-Übertragung sowie bei Tests vor Ort einen
   Beobachtungsraum anbietet
   15) Angabe ob Ihr Unternehmen den Einsatz von Eye Tracking, Heatmaps,
   Screenrecording und Screencapture anbietet
   16) Angabe ob Ihr Unternehmen in der Lage ist, kurzfristig testbare
   Klickdummies zu erstellen oder Klickdummies während einer Testingphase
   anzupassen
   17) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens fünf festangestellte
   Mitarbeiter*innen im Bereich User Experience und Usability hat. Die
   Zahl der festangestellten Mitarbeiter*innen im Bereich UX ist anzugeben
   18) Angabe ob Ihr Unternehmen eine*n feste*n, längjährigen
   Mitarbeiter*in als Hauptansprechpartner*in stellt, der*die mindestens
   fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung hat. Angabe ob der*die
   Ansprechpartner*in Bedarfsfall von gleichermaßen qualifizierten
   Mitarbeiter*innen vertreten werden kann
   19) Angabe ob alle eingesetzten Mitarbeiter*innen mit den grundlegenden
   Begriffen, Konzepten und Methoden der Usability und User Experience
   vertraut sind und ob sie eine Zertifizierung als UXQB(R) Certified
   Professional for Usability and User Experience (CPUX-F, CPUX-UR,
   CPUX-UT) oder vergleichbare Wissensstände nachweisen können
   20) Angabe ob alle in Usability- und UX-Tests eingesetzten
   Mitarbeiter*innen eine Aus-/Weiterbildung in der Interviewführung und
   Moderation haben und mind. 50 erfolgreich durchgeführte Interviews
   nachweisen können
   21) Angabe ob Ihr Unternehmen alle Leistungen auf Deutsch und Englisch
   anbietet
   22) Angabe ob alle eingesetzten Mitarbeiter*innen muttersprachliches
   Niveau in Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse haben
   23) Angabe ob Ihr Unternehmen seit mindestens fünf Jahren eine agile
   Projektmanagementstruktur einsetzt und mindestens 80% der
   Kundenprojekte nach agilen Methoden betreut
   24) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens 15 Kund*innen im laufenden
   Geschäftsjahr betreut, und davon mindestens fünf mit internationaler
   Ausrichtung
   25) Angabe ob Ihr Unternehmen eine langfristige Zusammenarbeit mit
   seinen Kund*innen nachweisen kann. Es ist der Firmenname des Kunden und
   die Jahreszahl anzugeben.
   26) Angabe ob Ihr Unternehmen Erfahrungen mit Kund*innen im
   öffentlichen Dienst hat. Es ist der Firmenname des Kunden und die
   Jahreszahl anzugeben.
   27) Angabe ob Ihr Unternehmen Erfahrungen mit IT-Sicherheit und
   Datenschutz hat und ob es die BSI Standards und die EU-DSGVO verfolgt
   Angabe ob Sie einen hohen Schutzbedarf u.a. in der
   Auftragsdatenverarbeitung gewährleisten können
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen nach dem 9. April 2022
   nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu
   Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
   aufweisen. Jeder Bieter muss daher die Erklärung zum Nichtvorliegen
   eines entsprechenden Russlandbezugs abgeben (Anlage B.7).Sollte es sich
   bei dem Bieter um eine Bietergemeinschaft handeln, so muss die
   Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abgegeben
   werden.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/06/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/06/2023
   Ortszeit: 15:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind
   gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX6ZYQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Bundeskartellamt Villemombler Str 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-562
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
   Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
   §§ 160 ff. GWB verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere
   unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:Sonja.Scharfenberg@goethe.de?subject=TED
   7. http://www.goethe.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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