Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609433910574 / 317360-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
28.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 101/2023 317360

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Goethe-Institut e.V. - Zentrale
Postanschrift: Oskar-von-Miller-Ring 18
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Sonja.Scharfenberg@goethe.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.goethe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Auftraggeber gem. § 99 Nr.2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bildung und Kultur

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag UX-Testing, UX-Research und UX-Beratung
Referenznummer der Bekanntmachung: 22/202305
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Internet-Bereich des Goethe-Instituts in München sucht
Unterstützung bei der Optimierung der User Experience und Usability für
Goethe.de.

Es ist beabsichtigt einen Rahmenvertag für die Dauer von vier Jahren
mit dem*der Dienstleister*in zu schließen, der*die die fachlichen
Anforderungen am besten erfüllt und unter Erfüllung der Eignung und
Ausschluss-/Mindestkriterien aufgrund der unten genannten
Bewertungskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgibt.
Vertragsgrundlage ist anliegendes Rahmenvertragsmuster (Anlage D).

Das voraussichtliche Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 100
Personentage pro Vertragsjahr. Der geschätzte Gesamtauftragswert
beträgt 400.000 EUR netto. Der Höchstwert für den Gesamtauftragswert
bei 560.000 EUR netto. Anspruch auf Abruf der Leistung bzw.
Mindestabnahme von Stunden besteht nicht.

Zur Optimierung der User Experience werden auch lokale Agenturen
beauftragt. Hier besteht keine Verpflichtung der Auftragsvergabe auf
Grundlage des Rahmenvertrags.

Eine detaillierte Beschreibung der geforderten Leistung ist der Anlage
A "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 560 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Goethe-Institut e.V. - Zentrale Oskar-von-Miller-Ring 18 80333 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch die Beratung und den Einsatz von UX-Methoden und Metriken soll
die User Experience und Usability

von neuen und bestehenden Lösungen und Services erhöht werden. Die zu
erbringenden Leistungen dieser

Ausschreibung liegen im UX-Testing, UX-Research und UX-Beratung.

Anbei findet sich eine Auflistung der Schwerpunkte wieder, die den
Leistungsumfang darstellt:

UX Testing

- Konzeption, Durchführung und Auswertung von internationalen,
qualitativen und quantitativen UX?und Usabilitytests

- Analyse der Nutzer*innenerwartungen und des Nutzer*innenverhaltens;
Identifikation von Usability?Problemen sowie von Quickwins und
konzeptionellen Optimierungspotenzialen

- Recruitment von Testpersonen

- Visualisierung von Lösungsansätzen und Erstellung von testbaren
Clickdummys

- Methoden (Auswahl): Labor-Tests, Remote-Tests, Crowd-Usability-Tests,
(Online-)Befragungen, Card?Sorting, Treetesting, Experten Reviews,
Webanalytics, A/B-Testing

UX Research

- Identifikation der Nutzer*innen, ihrer Bedürfnisse und daraus
resultierender Anforderungen

- Analyse von Vergleichs- oder Referenzwerten zur Identifikation von
Lösungsansätzen

- Methoden (Auswahl): Interviews, (Online-)Befragungen, Fokusgruppen,
Personas, Use Cases, User

Journey (Maps), Benchmark-Analysen, optional: Preisschwellen- und
Conjointanalysen

UX Beratung

- Beratung zur UX-Optimierung des Gesamtprodukts, von Teilprodukten
oder Teilschritten sowie zur

Personalisierung und Barrierefreiheit

- Beratung zur Vorgehensweise und zum UX-Methoden- und Metrikeneinsatz

- Beratung zur nachhaltigen Integration der Nutzer*innenzentrierung im
Unternehmen und in agile

Design- und Entwicklungsprozesse

- Wissenstransfer und Training von Mitarbeitenden zur
Nutzer*innenzentrierung, User Experience und

Usability

Das voraussichtliche Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 100
Personentage pro Vertragsjahr. Für den Fall,

dass dieses Volumen nicht erreicht wird, ist eine Haftung des
Auftraggebers ausgeschlossen. Es wird

beabsichtigt einen Rahmenvertrag für die Dauer von vier Jahren zu
schließen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Qualität / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Anschreiben Angebot (Anlage B.1.)

2) Basisinformation zum Unternehmen des Bieters (Name, Sitz,
Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend)
(Anlage B.2.);

3) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Anlage B.3).

4) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe (=
Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe (Anlage B.4.).

Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung
eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
folgende Erklärungen vorlegen:

a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, §
98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für
ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach
den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. §
21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG
vergleichbar sind (Anlage B.5);

b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in
Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe. (Verwendung des entsprechenden Formblatts
(soweit vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch genommen
werden soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der Auftraggeber
vorschreiben, dass der Bieter das entsprechende Unternehmen ersetzen
muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame
Haftung des Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).

5)Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in §
21 AEntG, § 98c AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und
§ 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw.
Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe
vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§
123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21
SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Anlage B.5);
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6) Angabe des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft (ggf. einschl. der
Unterauftragnehmer) der durch das/die Unternehmen erzielten Umsatzes
mit vergleichbaren Dienstleistungen (netto), jeweils für die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage B.6)

7) Aktuelle positive Bankerklärung bzgl. der Bonität des Bieters (nicht
älter als 3 Monate)

"Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die folgende
Haftungssummen abdeckt:

-für Sachschäden bis zu 500 000 EUR je Schadensereignis,

-für Vermögensschäden bis zu 500 000

EUR je Schadensereignis,

- für Personenschäden bis zu 2 500 000 EUR je Schadensereignis.

8) Nachweis der Versicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV
bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen

9) Angabe ob Ihr Unternehmen seit mindestens zehn Jahren im Bereich der
UX- und Usability-Optimierung von Webauftritten und
Software-Anwendungen tätig ist. Die Jahreszahl ist anzugeben.

10) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens 250 Projekte im Bereich User
Experience und Usability erfolgreich abgeschlossen hat

11) Angabe ob Ihr Unternehmen einen Umsatz von mind. 150.000 EUR pro
Jahr im Bereich User Experience und Usability in den letzten drei
Geschäftsjahren nachweisen kann

12) Angabe ob Ihr Unternehmen mehrjährige, praktische Erfahrung in der
Konzeption, Durchführung und Auswertung von:

- Qualitativen (Remote-) Tests und Interviews

- Quantitativen (unmoderierten) Test und On-Site-Befragungen

- Personas, Benutzergruppenprofile, Nutzungskontextanalyse

- Use Cases, Customer Journey (Maps)

- Fokusgruppen

- Card-Sorting, Treetesting

- Datenanalyse und Auswertung von Webanalytics

- A/B-Testing

- Expertengutachten: Heuristische Evaluation, Cognitive Workthrough

- Benchmark-Analysen"

hat

13) Angabe ob Ihr Unternehmen agiles UX Testing und kontinuierliche
Usabilityberatung in Form von regelmäßigen User Feedback Days o.ä.
anbietet

14) Angabe ob Ihr Unternehmen für UX-/ Usability-Tests und Interviews
eine Remote-Live-Übertragung sowie bei Tests vor Ort einen
Beobachtungsraum anbietet

15) Angabe ob Ihr Unternehmen den Einsatz von Eye Tracking, Heatmaps,
Screenrecording und Screencapture anbietet

16) Angabe ob Ihr Unternehmen in der Lage ist, kurzfristig testbare
Klickdummies zu erstellen oder Klickdummies während einer Testingphase
anzupassen

17) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens fünf festangestellte
Mitarbeiter*innen im Bereich User Experience und Usability hat. Die
Zahl der festangestellten Mitarbeiter*innen im Bereich UX ist anzugeben

18) Angabe ob Ihr Unternehmen eine*n feste*n, längjährigen
Mitarbeiter*in als Hauptansprechpartner*in stellt, der*die mindestens
fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung hat. Angabe ob der*die
Ansprechpartner*in Bedarfsfall von gleichermaßen qualifizierten
Mitarbeiter*innen vertreten werden kann

19) Angabe ob alle eingesetzten Mitarbeiter*innen mit den grundlegenden
Begriffen, Konzepten und Methoden der Usability und User Experience
vertraut sind und ob sie eine Zertifizierung als UXQB(R) Certified
Professional for Usability and User Experience (CPUX-F, CPUX-UR,
CPUX-UT) oder vergleichbare Wissensstände nachweisen können

20) Angabe ob alle in Usability- und UX-Tests eingesetzten
Mitarbeiter*innen eine Aus-/Weiterbildung in der Interviewführung und
Moderation haben und mind. 50 erfolgreich durchgeführte Interviews
nachweisen können

21) Angabe ob Ihr Unternehmen alle Leistungen auf Deutsch und Englisch
anbietet

22) Angabe ob alle eingesetzten Mitarbeiter*innen muttersprachliches
Niveau in Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse haben

23) Angabe ob Ihr Unternehmen seit mindestens fünf Jahren eine agile
Projektmanagementstruktur einsetzt und mindestens 80% der
Kundenprojekte nach agilen Methoden betreut

24) Angabe ob Ihr Unternehmen mindestens 15 Kund*innen im laufenden
Geschäftsjahr betreut, und davon mindestens fünf mit internationaler
Ausrichtung

25) Angabe ob Ihr Unternehmen eine langfristige Zusammenarbeit mit
seinen Kund*innen nachweisen kann. Es ist der Firmenname des Kunden und
die Jahreszahl anzugeben.

26) Angabe ob Ihr Unternehmen Erfahrungen mit Kund*innen im
öffentlichen Dienst hat. Es ist der Firmenname des Kunden und die
Jahreszahl anzugeben.

27) Angabe ob Ihr Unternehmen Erfahrungen mit IT-Sicherheit und
Datenschutz hat und ob es die BSI Standards und die EU-DSGVO verfolgt

Angabe ob Sie einen hohen Schutzbedarf u.a. in der
Auftragsdatenverarbeitung gewährleisten können
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Öffentliche Aufträge und Konzessionen dürfen nach dem 9. April 2022
nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu
Russland im Sinne von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
aufweisen. Jeder Bieter muss daher die Erklärung zum Nichtvorliegen
eines entsprechenden Russlandbezugs abgeben (Anlage B.7).Sollte es sich
bei dem Bieter um eine Bietergemeinschaft handeln, so muss die
Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert abgegeben
werden.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 15:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind
gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHX6ZYQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Bundeskartellamt Villemombler Str 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-562
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist insbesondere
unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:Sonja.Scharfenberg@goethe.de?subject=TED
7. http://www.goethe.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHX6ZYQ
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau