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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Siegen - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609432810536 / 317258-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
22.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Wettbewerblicher Dialog
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Siegen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 101/2023 317258

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG
Postanschrift: Spandauer Str. 40
Ort: Siegen
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.uni-siegen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Projektgesellschaft einer Universität
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wettbewerbliche Vergabe ehem. Druckhaus
Referenznummer der Bekanntmachung: 1.3-CUS-2023-FB-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin (CUS-Süd) verfolgt die Entwicklung des ehemaligen
Druckhauses der Siegener Zeitung. Es soll ein Architekturbüro ermittelt
werden, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung
innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung
für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule der Universität
Siegen") umzugestalten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
Hauptort der Ausführung:

Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG Spandauer Str. 40 57072 Siegen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin möchte im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen
verbindet" umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen im Innenstadtbereich
der Universitätsstadt Siegen umsetzen. Mit dieser Ausschreibung
verfolgt die CUS-Süd die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der
Siegener Zeitung (ca. 2000 qm BGF). Es besteht ein Flächenbedarf von
ca. 3700 qm NUF.

Ziel der Ausschreibung ist es, ein Architekturbüro zu ermitteln, das in
der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer
Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine
universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule Siegen") umzugestalten.

Die Ausschreibung wird als wettbewerblicher Dialog mit partizipativen
Elementen durchgeführt. Die Ausschreibung gliedert sich in drei
Abschnitte: Teilnahmewettbewerb, Phase 1 (Summerschool), Phase 2
(Mehrfachbeauftragung).

Aus den wertbaren Teilnahmeanträgen werden nach den festgelegten
Eignungskriterien bis zu sechs Bewerber ausgewählt, mit denen der
Dialog eröffnet wird und die zur Teilnahme an Phase 1 eingeladen
werden.

Phase 1 startet mit einer partizipativen Workshop-Runde, in welcher die
Dialogteilnehmer ihre Ergebnisse in unmittelbarer Kooperation mit
Studierenden ("Summerschool") des Departments Architektur, die durch
Vertreter des Fachbereichs II der Universität Siegen angeleitet werden,
erarbeiten. Die Ergebnisse des Summerschool-Workshops werden gegenüber
der Auftraggeberin und den weiteren Dialogteilnehmern präsentiert und
verteidigt. Anschließend erstellen die Dialogteilnehmer
Planungskonzepte.

Nach formaler Prüfung und Wertung der Planungskonzepte werden die
führenden (voraussichtlich drei) Dialogteilnehmer zur Teilnahme an
Phase 2 aufgefordert. Auch hier findet vor Ort ein eintägiger Workshop
statt, in dem Rückfragen gestellt und erörtert werden können. Zudem
werden verschiedene Beteiligte auf Seiten der Universität und Stadt an
dem Workshop teilnehmen, so dass im Dialog Inhalte, Rahmenbedingungen
und Rückfragen der Teilnehmer geklärt werden können. Anschließen
erarbeiten die noch im Verfahren befindlichen Dialogteilnehmer
Vorentwürfe.

Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wird die
Rangfolge festgelegt.

Die CUS beabsichtigt, mit dem bestplatzierten Dialogteilnehmer in
Verhandlungen über den Abschluss eines Architektenvertrags zur
Umsetzung seines/ihres Vorentwurfs einzutreten. Der Architektenvertrag
beinhaltet eine Beauftragung mit der Leistungsphase 3 sowie einen
optionalen Abruf der Leistungsphasen 4 bis 8 im Sinne von § 34 Abs. 3
HOAI. Die Teilnehmer müssen beachten, dass der Abschluss des
Architektenvertrags wegen Beschränkungen des zur Verfügung stehenden
Budgets nicht fest in Aussicht gestellt werden kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität der Referenzobjekte und Befähigung des Bewebers gemäß den
Aussagen des Libero Blatts.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweiser Abruf der Leistungsphasen ab LPh 4.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Diejenigen Bewerber, die zur Teilnahme an dem Dialog aufgefordert
werden, erklären mit der Einreichung des Teilnahmeantrags ihre
Zustimmung, dass die Ergebnisse der Summerschool und der
Mehrfachbeauftragung (insbesondere die Ergebnisse der Workshoprunden)
im Rahmen der Bewerbungsbedingungen u. a. den anderen Dialogteilnehmern
/ Projektteams und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden
können.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben zum Unternehmen und Nachweis der Gesellschaftsform

- Angaben zu einer Bewerbergemeinschaft (falls relevant)

- Angaben zu einer Eignungsleihe (falls relevant)

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren

- Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (jahresdurchschnittlich
beschäftigte qualifizierte Mitarbeiter; Aushilfskräfte, Praktikanten,
Werkstudenten sind nicht mitzuzählen) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 300.000 Euro Umsatz pro
Geschäftsjahr

Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 5,0 qualifizierte
Mitarbeiter pro Geschäftsjahr

Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme für
Personenschäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. und für Sach-, Vermögens- und
sonstige Schäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. aufweist, bzw. Erklärung der
Versicherung, für den Auftragsfall eine solche Versicherung
abzuschließen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Referenzprojekt- Thema 1: Bildungsbauten/öffentliche Bauten

- Referenzprojekt- Thema 2: ökologische und soziale Nachhaltigkeit

- Libero-Darstellung, Thema in Bezug auf die Aufgabe und Programmatik
nach freier Wahl mit Aussagen zu Konzeption / Haltung;
Nutzungsverständnis; Nachhaltigkeit

- Für Berufsanfänger gilt, dass eine Realisierung der Referenzprojekte
nicht zwingend nachzuweisen ist. Es gilt dann, dass beide
Referenzprojekte 1 und 2 mindestens in einem regelgerechten Wettbewerb
ausgezeichnet wurden. Akzeptiert wird auch ein Erfolg in
Mehrfachbeauftragungen oder bei studentischen Wettbewerben. Bei
Berufsanfängern ist zusätzlich eine beglaubigte Kopie der Diplom- bzw.
Masterurkunde (nicht älter als 7 Jahre, Stichtag ist der Tag der
Bekanntmachung) der Bewerbung beizufügen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architektin/ Architekt i.S.d. §§ 17, 18 BauKG NRW.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen
Gremien der CUS, der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde und
anderer staatlicher Stellen - namentlich staatlicher
Fördermittelbehörden -, soweit deren Zustimmung erforderlich ist bzw.
dem Nichtvorliegen von Einwänden dieser Stellen sowie der
Wirtschaftlichkeit des konkreten Ergebnisses des Vergabeverfahrens.

Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DS7W
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse:
[11]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsi
cht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48128
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Internet-Adresse:
[13]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsi
cht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

References

6. mailto:ausschreibungen@zv.uni-siegen.de?subject=TED
7. http://www.uni-siegen.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W
10. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
11. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
13. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html

 
 
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