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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Siegen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 317258-2023 (ID: 2023052609432810536)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Siegen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2023/S 101/2023 317258
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG
   Postanschrift: Spandauer Str. 40
   Ort: Siegen
   NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
   Postleitzahl: 57072
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.uni-siegen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Projektgesellschaft einer Universität
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wettbewerbliche Vergabe ehem. Druckhaus
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1.3-CUS-2023-FB-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Auftraggeberin (CUS-Süd) verfolgt die Entwicklung des ehemaligen
   Druckhauses der Siegener Zeitung. Es soll ein Architekturbüro ermittelt
   werden, das in der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung
   innovativer Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung
   für eine universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule der Universität
   Siegen") umzugestalten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A Siegen-Wittgenstein
   Hauptort der Ausführung:
   Campus Unteres Schloss Süd GmbH & Co. KG Spandauer Str. 40 57072 Siegen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Auftraggeberin möchte im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen
   verbindet" umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen im Innenstadtbereich
   der Universitätsstadt Siegen umsetzen. Mit dieser Ausschreibung
   verfolgt die CUS-Süd die Entwicklung des ehemaligen Druckhauses der
   Siegener Zeitung (ca. 2000 qm BGF). Es besteht ein Flächenbedarf von
   ca. 3700 qm NUF.
   Ziel der Ausschreibung ist es, ein Architekturbüro zu ermitteln, das in
   der Lage ist, die Liegenschaft unter Berücksichtigung innovativer
   Nutzungs- und Raumkonzepte sowie einer nachhaltigen Planung für eine
   universitäre Nutzung ("Neue Architekturschule Siegen") umzugestalten.
   Die Ausschreibung wird als wettbewerblicher Dialog mit partizipativen
   Elementen durchgeführt. Die Ausschreibung gliedert sich in drei
   Abschnitte: Teilnahmewettbewerb, Phase 1 (Summerschool), Phase 2
   (Mehrfachbeauftragung).
   Aus den wertbaren Teilnahmeanträgen werden nach den festgelegten
   Eignungskriterien bis zu sechs Bewerber ausgewählt, mit denen der
   Dialog eröffnet wird und die zur Teilnahme an Phase 1 eingeladen
   werden.
   Phase 1 startet mit einer partizipativen Workshop-Runde, in welcher die
   Dialogteilnehmer ihre Ergebnisse in unmittelbarer Kooperation mit
   Studierenden ("Summerschool") des Departments Architektur, die durch
   Vertreter des Fachbereichs II der Universität Siegen angeleitet werden,
   erarbeiten. Die Ergebnisse des Summerschool-Workshops werden gegenüber
   der Auftraggeberin und den weiteren Dialogteilnehmern präsentiert und
   verteidigt. Anschließend erstellen die Dialogteilnehmer
   Planungskonzepte.
   Nach formaler Prüfung und Wertung der Planungskonzepte werden die
   führenden (voraussichtlich drei) Dialogteilnehmer zur Teilnahme an
   Phase 2 aufgefordert. Auch hier findet vor Ort ein eintägiger Workshop
   statt, in dem Rückfragen gestellt und erörtert werden können. Zudem
   werden verschiedene Beteiligte auf Seiten der Universität und Stadt an
   dem Workshop teilnehmen, so dass im Dialog Inhalte, Rahmenbedingungen
   und Rückfragen der Teilnehmer geklärt werden können. Anschließen
   erarbeiten die noch im Verfahren befindlichen Dialogteilnehmer
   Vorentwürfe.
   Aufgrund der formalen Prüfung und Wertung der Vorentwürfe wird die
   Rangfolge festgelegt.
   Die CUS beabsichtigt, mit dem bestplatzierten Dialogteilnehmer in
   Verhandlungen über den Abschluss eines Architektenvertrags zur
   Umsetzung seines/ihres Vorentwurfs einzutreten. Der Architektenvertrag
   beinhaltet eine Beauftragung mit der Leistungsphase 3 sowie einen
   optionalen Abruf der Leistungsphasen 4 bis 8 im Sinne von § 34 Abs. 3
   HOAI. Die Teilnehmer müssen beachten, dass der Abschluss des
   Architektenvertrags wegen Beschränkungen des zur Verfügung stehenden
   Budgets nicht fest in Aussicht gestellt werden kann.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2024
   Ende: 31/05/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Qualität der Referenzobjekte und Befähigung des Bewebers gemäß den
   Aussagen des Libero Blatts.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweiser Abruf der Leistungsphasen ab LPh 4.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Diejenigen Bewerber, die zur Teilnahme an dem Dialog aufgefordert
   werden, erklären mit der Einreichung des Teilnahmeantrags ihre
   Zustimmung, dass die Ergebnisse der Summerschool und der
   Mehrfachbeauftragung (insbesondere die Ergebnisse der Workshoprunden)
   im Rahmen der Bewerbungsbedingungen u. a. den anderen Dialogteilnehmern
   / Projektteams und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden
   können.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Angaben zum Unternehmen und Nachweis der Gesellschaftsform
   - Angaben zu einer Bewerbergemeinschaft (falls relevant)
   - Angaben zu einer Eignungsleihe (falls relevant)
   - Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Erklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren
   - Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (jahresdurchschnittlich
   beschäftigte qualifizierte Mitarbeiter; Aushilfskräfte, Praktikanten,
   Werkstudenten sind nicht mitzuzählen) in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 300.000 Euro Umsatz pro
   Geschäftsjahr
   Mindestbedingung: durchschnittlich mindestens 5,0 qualifizierte
   Mitarbeiter pro Geschäftsjahr
   Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, die eine Deckungssumme für
   Personenschäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. und für Sach-, Vermögens- und
   sonstige Schäden in Höhe von Euro 2,0 Mio. aufweist, bzw. Erklärung der
   Versicherung, für den Auftragsfall eine solche Versicherung
   abzuschließen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Referenzprojekt- Thema 1: Bildungsbauten/öffentliche Bauten
   - Referenzprojekt- Thema 2: ökologische und soziale Nachhaltigkeit
   - Libero-Darstellung, Thema in Bezug auf die Aufgabe und Programmatik
   nach freier Wahl mit Aussagen zu Konzeption / Haltung;
   Nutzungsverständnis; Nachhaltigkeit
   - Für Berufsanfänger gilt, dass eine Realisierung der Referenzprojekte
   nicht zwingend nachzuweisen ist. Es gilt dann, dass beide
   Referenzprojekte 1 und 2 mindestens in einem regelgerechten Wettbewerb
   ausgezeichnet wurden. Akzeptiert wird auch ein Erfolg in
   Mehrfachbeauftragungen oder bei studentischen Wettbewerben. Bei
   Berufsanfängern ist zusätzlich eine beglaubigte Kopie der Diplom- bzw.
   Masterurkunde (nicht älter als 7 Jahre, Stichtag ist der Tag der
   Bekanntmachung) der Bewerbung beizufügen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architektin/ Architekt i.S.d. §§ 17, 18 BauKG NRW.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Wettbewerblicher Dialog
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/06/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/06/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen
   Gremien der CUS, der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde und
   anderer staatlicher Stellen - namentlich staatlicher
   Fördermittelbehörden -, soweit deren Zustimmung erforderlich ist bzw.
   dem Nichtvorliegen von Einwänden dieser Stellen sowie der
   Wirtschaftlichkeit des konkreten Ergebnisses des Vergabeverfahrens.
   Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DS7W
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsi
   cht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48128
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsi
   cht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
References
   6. mailto:ausschreibungen@zv.uni-siegen.de?subject=TED
   7. http://www.uni-siegen.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DS7W
  10. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  11. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
  12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  13. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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