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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Walldorf - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609411810155 / 316887-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Walldorf: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 101/2023 316887

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Walldorf, Fachbereich 4 Planen, Bauen,
Immobilien
Postanschrift: Nußlocher Str. 45
Ort: Walldorf
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Walldorf, Andreas Tisch, Fachbereichsleiter
Planen und Technik und kohler grohe architekten, Wettbewerbsbetreuer,
Christine Marquardt
E-Mail: [6]christine.marquardt@kohlergrohe.de
Telefon: +49 711/76963933
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.walldorf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E64864182
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E64864182
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Realisierungswettbewerb Neubau Pflegeheim Walldorf | Stadt Walldorf
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Walldorf beabsichtigt den Neubau eines ergänzenden neuen
Pflegeheims in Walldorf Süd. Über das bestehende Pflegeheim der
Astor-Stiftung kann die Gesamtversorgung für die Pflege in Walldorf
nicht mehr allein geleistet werden. Der Bedarf für weitere Pflegeplätze
in Walldorf ist schon jetzt vorhanden. Aufgrund der demographischen und
sozialen Entwicklung der Gesellschaft wird der Anteil an Menschen, die
versorgungs- und pflegebedürftig sind, weiterhin ansteigen. Durch den
Bau eines ergänzenden neuen Pflegeheimes soll daher eine wohnortnahe,
Gemeinwesen- orientierte Wohn- und Versorgungsstruktur für körperlich
pflegebedürftige, alte oder erkrankte Menschen weiterentwickelt werden,
die es ermöglicht, im vertrauten Wohnort bleiben zu können. Ergänzend
zur Funktion Pflegeheim sollen darüber in einem Dachgeschoss
Seniorenwohnungen im Sinne eines betreuten Wohnens untergebracht
werden. Diese sind von der Pflegeheim Nutzung unabhängig und separat zu
erschließen. Die NUF des Pflegeheims wird voraussichtlich ca. 4500m²
zuzüglich Seniorenwohnen betragen.

.

Hierzu soll ein Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.

.

Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für die Konzeption
eines Neubaus für ein Pflegeheim in Walldorf.

.

Zur Teilnahme berechtigt sind Bewerber oder Bewerbergemeinschaften, die
die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind
die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates Architekt und
Landschaftsarchitekt.

.

Der Wettbewerb ist als einstufiger, nicht offener
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren mit 25
Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 6 Teilnehmer vorab aus. Das
Verfahren ist anonym.

.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten
Kurzinformation.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Walldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Walldorf beabsichtigt den Neubau eines ergänzenden neuen
Pflegeheims in Walldorf Süd. Über das bestehende Pflegeheim der
Astor-Stiftung kann die Gesamtversorgung für die Pflege in Walldorf
nicht mehr allein geleistet werden. Der Bedarf für weitere Pflegeplätze
in Walldorf ist schon jetzt vorhanden. Aufgrund der demographischen und
sozialen Entwicklung der Gesellschaft wird der Anteil an Menschen, die
versorgungs- und pflegebedürftig sind, weiterhin ansteigen. Durch den
Bau eines ergänzenden neuen Pflegeheimes soll daher eine wohnortnahe,
Gemeinwesen- orientierte Wohn- und Versorgungsstruktur für körperlich
pflegebedürftige, alte oder erkrankte Menschen weiterentwickelt werden,
die es ermöglicht, im vertrauten Wohnort bleiben zu können.

.

Das neue Pflegeheim soll mit 100 Plätzen auf einem Grundstück von ca.
7400m² realisiert werden. Bauherr der Einrichtung ist die Stadt
Walldorf. Die Trägerschaft mit dem Betrieb wird die Astor-Stiftung
übernehmen. Ziel ist es, die Errichtung eines zeitgemäßen und
zukunftsfähigen Pflegeheims, das sich zur Aufgabe macht, ein
attraktiver Lebensort für Menschen mit Pflegbedarf zu sein. Die
Einrichtung soll in ihren Räumen so gestaltet werden, dass eine
ansprechende Wohnumgebung entsteht. Die Bewohner sollen an einem Ort
leben können, der ihnen individuelle Rückzugsbereiche bietet und
gleichzeitig aber die Kommunikation untereinander fördert. Das Gebäude
soll wirtschaftlich erstellt und betrieben werden können. Grundlage
hierfür kann eine flächen- und baukörperoptimierte Planung auch im
Sinne eines energieoptimierten Konzeptes sein.

.

Ergänzend zur Funktion Pflegeheim sollen darüber in einem Dachgeschoss
Seniorenwohnungen im Sinne eines betreuten Wohnens untergebracht
werden. Diese sind von der Pflegeheim Nutzung unabhängig und separat zu
erschließen.

Die Besonderheit der Aufgabenstellung liegt in der städtebaulichen
Einbindung in die räumliche Struktur der Wohngebietsentwicklung
Walldorf-Süd. Mit der Lage des Grundstücks am Astoria Kreisel wird das
Gebäude den Auftakt zum Gebiet Walldorf-Süd 3.BA und auch ein Gegenüber
zu den Gemeinschaftseinrichtungen in der Sozialen Mitte bilden.

.

Ziel dieses Realisierungswettbewerbs ist es, für diesen Standort ein
qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten,
das auf die jeweiligen städtebaulichen, funktionalen und
wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität
antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen
zu berücksichtigen.

.

Alle weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte der Kurzinformation.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Weiterentwicklungsfähigkeit des
Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit /
Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die
Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von
der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren
Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei
Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
abzugeben:

- Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
vorliegt.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123
und § 124 vorliegen.

Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe,
Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage
beizufügen.

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird Bewerber qualifizieren sich
durch die Erfüllung der formalen Kriterien Zulassungskriterien für
die qualitative Auswahl.

- Eigenerklärung Verbot Beteiligung russischer Unternehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
einem regelgerechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe
Aktuell-Dokumentation.

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.

.

- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der
Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name
des Bewerbers),

- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.

.

Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
Ankäufe, Anerkennungen).

1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt.

2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte.

3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.

.

B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte,
z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Auszeichnung,
etc.

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen.

.

- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
Erstellungskosten.

- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
Abbildungen, Erläuterungen.

.

Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
Auszeichnungen).

1 Auszeichnung = 1 Punkt.

2 Auszeichnungen = 2 Punkte.

3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.

.

C Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte

(KG 300-700: mind. 5 Mio. , brutto)

Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
Projektleiter in einem anderen Büro selbstständig abgewickelt wurden,
wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen
Leistungsphasen (mind. LPH 2 - 8).

- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr,
Verfasser

(= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete
Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.

- Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen,
Erläuterungen.

.

Bewertung mit max. 4 Punkten

(mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).

1 realisiertes Projekt = 1 Punkt

1 vergleichbares realisiertes Projekt (Pflegeeinrichtung, betreutes
Wohnen, o.vergl.) = 2 Punkte

.

Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
Projektblätter die dort dargestellten Referenzen mit maximal 10
möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als
Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber, entscheidet das Los.

.

Alle weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte der Kurzinformation.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Teilnahme berechtigt sind Bewerber oder Bewerbergemeinschaften, die
die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind
die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates Architekt und
Landschaftsarchitekt.

.

Erfüllt ein Bewerber die fachliche Voraussetzung allein oder zusammen
mit fest angestellten Mitarbeitern ist er allein teilnahmeberechtigt.
(Die Mitarbeiter sind dann in der Verfassererklärung explizit zu
nennen).

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der
Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem soll der zu benennende
bevollmächtigte Vertreter, und der oder die Verfasser der
Wettbewerbsarbeit insgesamt die oben genannte fachliche Anforderung
erfüllen.

.

Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
geregelt, so erfüllt die entsprechende fachliche Anforderung, wer über
ein Diplom-, Master- Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.

.

Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss der
Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.
Sachverständige, Fachplaner, Berater müssen die Teilnahmebedingungen
nicht erfüllen.

.

Die Benennung des Landschaftsarchitekten hat nach Terminplan bis zum
11.07.2023 (mit dem Eingang der Rückfragen) zu erfolgen. Grundsätzlich
ist eine Benennung des Landschaftsarchitekten in der Verfassererklärung
vorzunehmen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen
können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link
kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.

Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3
angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, §
126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar
an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen
ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt
werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige
Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren
werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen
Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher
regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen
und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt
wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten
sind.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Internet-Adresse: [11]http://www.rp-karlsruhe.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:christine.marquardt@kohlergrohe.de?subject=TED
7. http://www.walldorf.de/
8. https://www.subreport.de/E64864182
9. https://www.subreport.de/E64864182
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp-karlsruhe.de/

 
 
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