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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Walldorf
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 316887-2023 (ID: 2023052609411810155)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Walldorf: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2023/S 101/2023 316887
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Walldorf, Fachbereich 4  Planen, Bauen,
   Immobilien
   Postanschrift: Nußlocher Str. 45
   Ort: Walldorf
   NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
   Postleitzahl: 69190
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Walldorf, Andreas Tisch, Fachbereichsleiter
   Planen und Technik und kohler grohe architekten, Wettbewerbsbetreuer,
   Christine Marquardt
   E-Mail: [6]christine.marquardt@kohlergrohe.de
   Telefon: +49 711/76963933
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.walldorf.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E64864182
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E64864182
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb Neubau Pflegeheim Walldorf | Stadt Walldorf
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Walldorf beabsichtigt den Neubau eines ergänzenden neuen
   Pflegeheims in Walldorf Süd. Über das bestehende Pflegeheim der
   Astor-Stiftung kann die Gesamtversorgung für die Pflege in Walldorf
   nicht mehr allein geleistet werden. Der Bedarf für weitere Pflegeplätze
   in Walldorf ist schon jetzt vorhanden. Aufgrund der demographischen und
   sozialen Entwicklung der Gesellschaft wird der Anteil an Menschen, die
   versorgungs- und pflegebedürftig sind, weiterhin ansteigen. Durch den
   Bau eines ergänzenden neuen Pflegeheimes soll daher eine wohnortnahe,
   Gemeinwesen- orientierte Wohn- und Versorgungsstruktur für körperlich
   pflegebedürftige, alte oder erkrankte Menschen weiterentwickelt werden,
   die es ermöglicht, im vertrauten Wohnort bleiben zu können. Ergänzend
   zur Funktion Pflegeheim sollen darüber in einem Dachgeschoss
   Seniorenwohnungen im Sinne eines betreuten Wohnens untergebracht
   werden. Diese sind von der Pflegeheim Nutzung unabhängig und separat zu
   erschließen. Die NUF des Pflegeheims wird voraussichtlich ca. 4500m²
   zuzüglich Seniorenwohnen betragen.
   .
   Hierzu soll ein Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.
   .
   Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen nach HOAI für die Konzeption
   eines Neubaus für ein Pflegeheim in Walldorf.
   .
   Zur Teilnahme berechtigt sind Bewerber oder Bewerbergemeinschaften, die
   die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind
   die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
   Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates Architekt und
   Landschaftsarchitekt.
   .
   Der Wettbewerb ist als einstufiger, nicht offener
   Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren mit 25
   Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberin wählt 6 Teilnehmer vorab aus. Das
   Verfahren ist anonym.
   .
   Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten
   Kurzinformation.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Walldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Walldorf beabsichtigt den Neubau eines ergänzenden neuen
   Pflegeheims in Walldorf Süd. Über das bestehende Pflegeheim der
   Astor-Stiftung kann die Gesamtversorgung für die Pflege in Walldorf
   nicht mehr allein geleistet werden. Der Bedarf für weitere Pflegeplätze
   in Walldorf ist schon jetzt vorhanden. Aufgrund der demographischen und
   sozialen Entwicklung der Gesellschaft wird der Anteil an Menschen, die
   versorgungs- und pflegebedürftig sind, weiterhin ansteigen. Durch den
   Bau eines ergänzenden neuen Pflegeheimes soll daher eine wohnortnahe,
   Gemeinwesen- orientierte Wohn- und Versorgungsstruktur für körperlich
   pflegebedürftige, alte oder erkrankte Menschen weiterentwickelt werden,
   die es ermöglicht, im vertrauten Wohnort bleiben zu können.
   .
   Das neue Pflegeheim soll mit 100 Plätzen auf einem Grundstück von ca.
   7400m² realisiert werden. Bauherr der Einrichtung ist die Stadt
   Walldorf. Die Trägerschaft mit dem Betrieb wird die Astor-Stiftung
   übernehmen. Ziel ist es, die Errichtung eines zeitgemäßen und
   zukunftsfähigen Pflegeheims, das sich zur Aufgabe macht, ein
   attraktiver Lebensort für Menschen mit Pflegbedarf zu sein. Die
   Einrichtung soll in ihren Räumen so gestaltet werden, dass eine
   ansprechende Wohnumgebung entsteht. Die Bewohner sollen an einem Ort
   leben können, der ihnen individuelle Rückzugsbereiche bietet und
   gleichzeitig aber die Kommunikation untereinander fördert. Das Gebäude
   soll wirtschaftlich erstellt und betrieben werden können. Grundlage
   hierfür kann eine flächen- und baukörperoptimierte Planung auch im
   Sinne eines energieoptimierten Konzeptes sein.
   .
   Ergänzend zur Funktion Pflegeheim sollen darüber in einem Dachgeschoss
   Seniorenwohnungen im Sinne eines betreuten Wohnens untergebracht
   werden. Diese sind von der Pflegeheim Nutzung unabhängig und separat zu
   erschließen.
   Die Besonderheit der Aufgabenstellung liegt in der städtebaulichen
   Einbindung in die räumliche Struktur der Wohngebietsentwicklung
   Walldorf-Süd. Mit der Lage des Grundstücks am Astoria Kreisel wird das
   Gebäude den Auftakt zum Gebiet Walldorf-Süd 3.BA und auch ein Gegenüber
   zu den Gemeinschaftseinrichtungen in der Sozialen Mitte bilden.
   .
   Ziel dieses Realisierungswettbewerbs ist es, für diesen Standort ein
   qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten,
   das auf die jeweiligen städtebaulichen, funktionalen und
   wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität
   antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen
   zu berücksichtigen.
   .
   Alle weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte der Kurzinformation.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Weiterentwicklungsfähigkeit des
   Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit /
   Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams /
   Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 25
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen die
   Zulassungskriterien vollständig erfüllen. Sie belegen dies auf der von
   der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren
   Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei
   Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   abzugeben:
   - Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
   vorliegt.
   - Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123
   und § 124 vorliegen.
   Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe,
   Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage
   beizufügen.
   - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
   Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird Bewerber qualifizieren sich
   durch die Erfüllung der formalen Kriterien  Zulassungskriterien  für
   die qualitative Auswahl.
   - Eigenerklärung Verbot Beteiligung russischer Unternehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
   einem regelgerechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe
   Aktuell-Dokumentation.
   Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
   Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
   wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
   .
   - Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der
   Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name
   des Bewerbers),
   - Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
   Abbildungen, Erläuterungen.
   .
   Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
   Ankäufe, Anerkennungen).
   1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt.
   2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte.
   3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.
   .
   B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte,
   z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Auszeichnung,
   etc.
   Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
   Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
   wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
   .
   - Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
   Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
   Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
   Erstellungskosten.
   - Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
   Abbildungen, Erläuterungen.
   .
   Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
   Auszeichnungen).
   1 Auszeichnung = 1 Punkt.
   2 Auszeichnungen = 2 Punkte.
   3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.
   .
   C Nachweis eines oder mehrerer realisierter Projekte
   (KG 300-700: mind. 5 Mio. , brutto)
   Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
   Projektleiter in einem anderen Büro selbstständig abgewickelt wurden,
   wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen
   Leistungsphasen (mind. LPH 2 - 8).
   - Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr,
   Verfasser
   (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete
   Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten.
   - Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen,
   Erläuterungen.
   .
   Bewertung mit max. 4 Punkten
   (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).
   1 realisiertes Projekt = 1 Punkt
   1 vergleichbares realisiertes Projekt (Pflegeeinrichtung, betreutes
   Wohnen, o.vergl.) = 2 Punkte
   .
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
   Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
   Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
   Projektblätter die dort dargestellten Referenzen  mit maximal 10
   möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als
   Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
   Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
   Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber, entscheidet das Los.
   .
   Alle weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte der Kurzinformation.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zur Teilnahme berechtigt sind Bewerber oder Bewerbergemeinschaften, die
   die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind
   die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß
   Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates Architekt und
   Landschaftsarchitekt.
   .
   Erfüllt ein Bewerber die fachliche Voraussetzung allein oder zusammen
   mit fest angestellten Mitarbeitern ist er allein teilnahmeberechtigt.
   (Die Mitarbeiter sind dann in der Verfassererklärung explizit zu
   nennen).
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der
   Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem soll der zu benennende
   bevollmächtigte Vertreter, und der oder die Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit insgesamt die oben genannte fachliche Anforderung
   erfüllen.
   .
   Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
   geregelt, so erfüllt die entsprechende fachliche Anforderung, wer über
   ein Diplom-, Master- Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG 
   Berufsanerkennungsrichtlinie  gewährleistet ist.
   .
   Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
   Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss der
   Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.
   Sachverständige, Fachplaner, Berater müssen die Teilnahmebedingungen
   nicht erfüllen.
   .
   Die Benennung des Landschaftsarchitekten hat nach Terminplan bis zum
   11.07.2023 (mit dem Eingang der Rückfragen) zu erfolgen. Grundsätzlich
   ist eine Benennung des Landschaftsarchitekten in der Verfassererklärung
   vorzunehmen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen
   können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link
   kostenlos angesehen und heruntergeladen werden.
   Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.3
   angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, §
   126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar
   an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen
   ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform gestellt
   werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige
   Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren
   werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen
   Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher
   regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen
   und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt
   wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten
   sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Internet-Adresse: [11]http://www.rp-karlsruhe.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:christine.marquardt@kohlergrohe.de?subject=TED
   7. http://www.walldorf.de/
   8. https://www.subreport.de/E64864182
   9. https://www.subreport.de/E64864182
  10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.rp-karlsruhe.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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