Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023052609410810123" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 316882-2023 (ID: 2023052609410810123)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2023/S 101/2023 316882
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Sicherheit in der
   Informationstechnik
   Postanschrift: Postfach 200363
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53133
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@bsi.bund.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bsi.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519387
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519387
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Sicherheit in der Informationstechnik
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt 596: Red Cloud-Sichere VS-Datenverarbeitung in Public Clouds
   (REDCloud)
   Referenznummer der Bekanntmachung: P596
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel des Projektes ist es, Möglichkeiten zur sicheren Verarbeitung von
   VS-NfD Informationen in Public Clouds zu untersuchen. Die
   Aufgabenstellung beginnt in der ersten Phase hierzu mit der Definition
   von Rollen und Konzepten in Public Clouds, Identifizierung von
   Einsatzszenarien sowie einer ausführlichen Bedrohungsanalyse.
   Anschließend wird für die zuvor ausgewählten Public Clouds beschrieben,
   wie den gefundenen Bedrohungen entgegengewirkt wird. Diese Sammlung von
   Informationen wird in der zweiten Phase des Projekts genutzt, um eine
   Bewertung der Maßnahmen der Public Clouds vorzunehmen. Parallel dazu
   soll untersucht werden, ob sich einzelnen Komponenten der Cloud einer
   separaten Evaluierung auf Basis von Common Criteria unterziehen können.
   Im letzten Projektabschnitt werden dann Lösungskonzepte für den
   hinreichenden Schutz von VS-NfD Daten in Public Clouds erarbeitet und
   inklusive Restrisikobeschreibung bewertet.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   beim Auftragenehmer
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   siehe Punkt II.1.4
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 16
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   AP 28 ist eine optionale Leistung. Diese muss vom Bieter angeboten
   werden, der Auftraggeber (AG) verzichtet jedoch ggf. generell auf deren
   Beauftragung. Eine Beauftragung des optionalen AP28 ist bis zum
   Abschluss des AP21 möglich.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014
   Im Rahmen des EU-Sanktionspakets im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg
   Russlands auf die Ukraine wurde durch Verordnung (EU) 2022/576 des
   Rates vom 08.04.2022 folgender Artikel in die Verordnung (EU) 833/2014
   aufgenommen:
   Artikel 5k
   (1) Es ist verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den
   Anwendungs-bereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe
   sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e,
   Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der
   Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben
   b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18,
   Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30
   der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f
   bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen,
   Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
   Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen:
   a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene
   natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
   Einrichtungen,
   b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren
   Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
   Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder
   c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder
   Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter
   Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln,
   auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt,
   Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im
   Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
   genommen werden.
   Bestätigen Sie, dass keine der o.g. Ausschlussgründe für eine
   öffentliche Auftragsvergabe oder Konzessionsvergabe bzw. eine
   Vertragsweiterführung auf Sie zutreffen und dass Sie auch im Rahmen der
   Vertragsausführung keine Änderungen vornehmen (z.B. durch Einbindung
   eines Unterauftragnehmers oder eines Lieferanten), die gegen die o.g.
   Ausschlussgründe verstoßen?
   Bitte die Frage nur mit JA (= Bestätigung) oder NEIN (= keine
   Bestätigung) beantworten.
   Mindestanforderung: Die Frage wurde mit Ja beantwortet. Wurde die
   Frage mit Nein beantwortet, so führt dies zum Ausschluss aus dem
   Vergabeverfahren. Ihnen ist bewusst, dass eine wissentlich falsche
   Angabe der Erklärung zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führt und
   nach Vertragsschluss den Auftraggeber zur außerordentlichen Kündigung
   berechtigt.
   Führen Sie im Angebot lediglich den Titel des Kriteriums sowie Ihre
   Antwort auf. Verzichten Sie auf die wörtliche oder sinngemäße Zitierung
   des Kriteriums.
   2.Ausschluss eines Interessenskonflikts
   Bestätigen Sie, dass weder Sie noch Ihre Partner im Fall einer
   Bietergemeinschaft noch ggf. Unterauftragnehmer Interessen haben, die
   mit der Ausführung der Leistungen dieses Projekts im Widerspruch stehen
   und die sich ggf. nachteilig auf das Projektergebnis auswirken könnten?
   Eingeschlossen von dieser Bestätigung ist das bei dem Projekt
   eingesetzte Personal.
   Bitte mit JA (= Bestätigung) oder NEIN (= keine Bestätigung)
   beantworten.
   Ein Interessenskonflikt liegt beispielsweise vor, wenn der
   Auftragnehmer über diese Studie Informationen von seinen
   Marktwettbewerbern bekommen muss, damit die Studie durchgeführt werden
   kann, sich aber somit einen Wettbewerbsvorteil schafft.
   Mindestanforderung: Wurde die Frage mit Nein beantwortet (= es
   besteht ein Interessenskonflikt), so erläutern Sie den Konflikt und
   stellen Sie dar, wie Sie ihn auflösen wollen. Das Angebot kann in
   diesem Fall nur berücksichtigt werden, wenn der beschriebene
   Lösungsansatz vom BSI als ausreichend beurteilt wird.
   Führen Sie im Angebot lediglich den Titel des Kriteriums sowie Ihre
   Antwort auf. Verzichten Sie auf die wörtliche oder sinngemäße Zitierung
   des Kriteriums.
   3.Referenzen: Erfahrungen im Bereich Sicherheitsarchitekturen
   Weisen Sie mindestens ein Projekt mit Bezug zum Thema Entwicklung und
   Evaluierung von Sicherheitsarchitekturen nach, an dem Ihr Unternehmen,
   die Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder den Unterauftragnehmern
   innerhalb der letzten drei Jahre maßgeblich beteiligt war.
   Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
   - Auftraggeber inkl. Fachbereich
   - (detaillierte) Darstellung des Auftragsgegenstands / der Tätigkeit
   - Umfang
   - Dauer
   - Auftragsvolumen
   Aus den Ausführungen müssen sich Rückschlüsse auf die
   Leistungsfähigkeit des Bieters / der Bietergemeinschaft (ggf. unter
   Einbeziehung eines Unterauftragnehmers (Eignungsleihe)) bei Projekten
   mit oben genanntem Schwerpunkt ziehen lassen. Die Darstellung sollte
   eine DIN A4-Seite pro Referenzprojekt nicht überschreiten.
   Es werden keine Referenzschreiben früherer Auftraggeber benötigt.
   Mindestanforderung: Benennung und Beschreibung von mindestens einer
   geeigneten Referenz.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ausführungsbedingungen gemäß Auftragsunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/07/2023
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/07/2023
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499400
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben Anspruch darauf, dass das BSI die Bestimmungen über
   das Vergabeverfahren einhält, vgl. § 97 Abs. 6 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Rechte aus § 97 Abs. 6 GWB sowie
   sonstige Ansprüche gegen das BSI, die auf die Vornahme oder das
   Unterlassen einer Handlung in einem Vergabeverfahren gerichtet sind,
   können nur vor den Vergabekammern und dem Beschwerdegericht geltend
   gemacht werden, § 156 Abs. 2 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, § 160 Abs. 1 GWB. Es wird
   darüber belehrt, dass ein solcher Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 GWB unzulässig ist, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem BSI nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
   unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem BSI gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem BSI gerügt
   werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des BSI, einer
   Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die o.g. vier Unzulässigkeitsgründe gelten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2
   GWB nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@bsi.bund.de?subject=TED
   7. https://www.bsi.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519387
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519387
  10. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau