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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 316790-2023 (ID: 2023052609402809998)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Frankfurt am Main: Planungsleistungen im Bauwesen
   2023/S 101/2023 316790
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Behr, Michael
   E-Mail: [7]Michael.Mc.Behr@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130885031
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM-Planung, ABS Landshut - Plattling - Objektplanung
   VA/Ingenieurbauwerke Lph 1+2: Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof
   Schwaigen; Los 2 Planungsabschnitt Wallersdorf (a)  Plattling (a); Los
   3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56479
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE227 Landshut, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   ABS Landshut  Plattling
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Los 3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 25/04/2022
   Ende: 23/10/2023
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 079-213919
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 21FEI56479
   Los-Nr.: 3
   Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   19/04/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: BERNARD Gruppe ZT GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE227 Landshut, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   ABS Landshut  Plattling
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 25/04/2022
   Ende: 23/10/2023
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: BERNARD Gruppe ZT GmbH
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Aufgrund des erweiterten Projektumfangs aus dem Deutschlandtakt und der
   daraus folgenden Überarbeitung der BAst, welche
   erst nach Beauftragung der gegenständlichen Planungsleistung
   veröffentlicht werden konnte, sowie durch Erkenntnisse aus der
   aktuellen Planung ergibt sich eine Mengenmehrung der zu beplanenden
   Bauwerke.
   Der Unterschied zwischen der ursprünglich beauftragten Planung und der
   gezeichneten BAst vom September 2022 besteht vor
   allem in der Anordnung der zusätzlichen Gleise im Bereich Ergolding und
   Niederaichbach. Während die Gleise im Hauptvertrag
   jeweils an einem Ort nebeneinander trassiert werden sollten, müssen sie
   laut BAst hintereinander angeordnet werden. Hierdurch
   sind zum Teil andere Bauwerke und Bahnübergänge betroffen, als
   ursprünglich beauftragt. Zudem soll bei zwei Bahnübergängen
   zusätzlich zur Anpassung eine Auflassung durch EÜ/SÜ untersucht werden.
   In der Grundlagenermittlung wurde festgestellt, dass
   vier zusätzliche Kreuzungsbauwerke, fünf Durchlässe und fünf
   Bahnübergänge beplant werden müssen, um den Werkerfolg des
   beauftragten Vertrags zu erfüllen. Außerdem entfällt durch die
   Festlegungen in der BAst die Planung einer Straßenüberführung,
   sowie der Rückbau zweier Bahnübergänge aus dem Hauptvertrag.
   Desweiteren gibt es Änderungen hinsichtlich der Planung von
   Lärmschutzwänden. Aufgrund der Erkenntnisse des
   Schallgutachters entfallen die beiden Lärmschutzwände des Hauptvertrags
   in diesem Los gänzlich. LÄ01
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Durch einen Auftragnehmerwechsel würden erhebliche technische
   Schwierigkeiten beim Ineinandergreifen der verschiedenen
   Leistungen entstehen. Der geforderte Werkerfolg eines verifizierten
   Gesamtkonzepts der zusätzlichen Gleise und der dadurch
   betroffenen Bauwerke mit den verschiedenen Varianten kann nur durch
   eine stark verzweigte Zusammenarbeit erreicht werden,
   welche mit einem zusätzlichen Auftragnehmer erheblich erschwert wird.
   Zudem sind sich die Bauwerke aus dem Hauptvertrag
   und Nachtrag sehr ähnlich. Entstehende Synergieeffekte bei der
   technischen Lösung können bei Beauftragung eines weiteren
   Auftragnehmers nicht genutzt werden.
   Eine zusätzliche Beauftragung eines weiteren Auftragnehmers stellt
   aufgrund der Dauer eines Vergabeverfahrens und
   anschließender Einarbeitungszeit des Auftragnehmers ein erhebliches
   Risiko für den Leistungsablauf dar. Die rechtzeitige
   Fertigstellung und Übergabe des Vorplanungsheftes wäre somit gefährdet.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:Michael.Mc.Behr@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:213919-2022:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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