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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Neu-Ulm
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 316626-2023 (ID: 2023052609400909939)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Neu-Ulm: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2023/S 101/2023 316626
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neu-Ulm
   Postanschrift: Kantstraße 8
   Ort: Neu-Ulm
   NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
   Postleitzahl: 89231
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@lra.neu-ulm.de
   Telefon: +49 731704031201
   Fax: +49 731704031998
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/246502
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/1/tenderId/246502
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Lessing-Gymnasium mit zwei Dreifachsporthallen und
   Freisportanlagen in Neu-Ulm - Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 32-23-003
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Fachplanungsleistungen für das vertragsgegenständliche Projekt
   betreffend den Neubau des 4-zügigen Lessing-Gymnasiums mit 5-zügig
   ausgebauten Jahrgangsstufen 5 bis 7 (mit Erweiterungsoption auf eine
   vollständige 5-Zügigkeit) in der neunjährigen Form (G9) auf der
   pädagogischen und räumlichen Grundlage der Offenen Lernlandschaften
   (Clusterprinzip). Das Projekt umfasst zudem den Rückbau der
   Bestandssporthalle sowie die Errichtung von zwei Dreifachsporthallen
   mit sechs Einheiten, Pausenhof- und Freisportflächen sowie die
   verkehrliche Infrastruktur (Andienung, Fahrradstellplätze etc.).
   Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen für das
   vertragsgegenständliche Projekt umfassen die Planungsleistungen der
   Tragwerksplanung, Leistungsphasen (LPH) 1-6, für die vorgenannten
   benötigten Neubaugebäude.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
   Hauptort der Ausführung:
   Neu-Ulm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-6.
   Die Leistungen werden
   stufenweise beauftragt, jeweils zunächst die Leistungsphasen 1 und 2
   gemäß beigefügtem Ingenieurvertrag (Vgl. Vergabeunterlagen: Anlage 3
   Vertragsentwurf inkl. Anlagen 3.1, 3.2 und 3.3). Der Auftraggeber
   behält sich vor, weitere Leistungsphasen - ganz oder teilweise - zu
   beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen
   besteht nicht.
   Die Baustruktur des Gebäudes soll so ausgelegt sein, dass sowohl eine
   Anpassung an ein verändertes pädagogisches Konzept als auch eine
   spätere Erweiterung, z. B. um ein Cluster, möglich ist. Wird eine
   Erweiterung durch eine Aufstockung vorgesehen, ist dies statisch zu
   berücksichtigen. Die Erweiterungsmöglichkeit um ein Cluster mit ca. 470
   m2 BGF ist vorzusehen. Ebenfalls ist die Erweiterungsmöglichkeit der
   Mensa um ca. 95 m2 BGF angedacht. Gebäude und Ausstattung sollen eine
   Einheit bilden und in gegenseitiger Ergänzung geplant werden.
   Gleichzeitig soll die Ausstattung multifunktional und flexibel nutzbar
   sowie an sich wechselnde Bedarfe anpassbar sein. Bei der Wahl von
   Konstruktion und Materialien sind Nachhaltigkeit und
   Umweltverträglichkeit der Baustoffe zu prüfen, gleichzeitig ist die
   Wirtschaftlichkeit (in Bezug auf die Herstellungs-, Unterhalts- und
   Betriebskosten) zu berücksichtigen. Eine kompakte, flächensparende
   Bauweise mit Flachdach ist gewünscht. Die Dächer werden extensiv oder
   intensiv begrünt. Ausgenommen sind technische Aufbauten und
   Dachterrassen mit einem Anteil von ca. 40% der jeweiligen Dachfläche.
   Die durchwurzelbare Gesamtschichtdicke wird mindestens 10 cm betragen.
   Unter Aufrechterhaltung der Funktion der Dachbegrünung sollen
   Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen installiert werden.
   Weitere Informationen sind dem Verfahrensbrief zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   I.Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   II. Besondere und zusätzliche Leistungen (optional) nach
   Ingenieurvertrag (Vgl. Vergabeunterlagen: Anlage 3 Vertragsentwurf)
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Nachweis über entsprechende Berufszulassung (Berufsqualifikation
   innerhalb des Büros nach §75 VgV)  hier Leistungsbild
   Tragwerksplanung.
   B) Der Bieter hat in einer Eigenerklärung anzugeben, ob bzw. welche
   Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw.
   ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter
   in den letzten zwei Jahren
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
   Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
   belegt worden ist (vgl. Bewerbungsbogen, Anlage 1). Soweit zutreffend
   sind Angaben zu getroffenen Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125
   GWB zu machen.
   C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bietergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt
   einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht. Bei Bietergemeinschaften
   sind die gem. Ziffern III.1.1. bis III.1.3 geforderten Erklärungen und
   Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
   D) Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister. Sollte das Angebot
   in die engere Wahl kommen, sind durch nicht-präqualifizierte
   Unternehmen als Nachweis auf Anforderung folgende Belege vorzulegen:
    Gewerbeanmeldung,
    Handelsregisterauszug,
    Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
   Handelskammer.
   E) Erklärung bezüglich der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   F) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland.
   G) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22
   Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).
   H) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich
   Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im
   Falle der Eignungsleihe (=
   Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
   Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine
   verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
   vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
   der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
   Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bieters und des anderen
   Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe. Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die
   Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
   will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
   Fortsetzung unter Abschnitt VI.3
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   je Versicherungsfall i.H.v. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 3,0
   Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden. Ein Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV
   bzw. eine schriftliche
   Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Angebotsunterlagen beiliegen.
   B) Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften)
   in Höhe von mind.:  500.000 EUR netto
   C) Erklärung, dass in Bezug auf das Unternehmen ein Insolvenzverfahren
   oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
   noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse
   abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet
   oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.
   D) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit
   sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt
   hat.
   E) Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind durch
   nicht-präqualifizierte Unternehmen zusätzlich auf Anforderung folgende
   Nachweise vorzulegen:
    eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse,
    eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine
   Bescheinigung in Steuersachen,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.
   F) Soweit ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt worden ist, ist der
   Bieter verpflichtet, dies mitzuteilen und hat den Insolvenzplan auf
   Verlangen vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung über die Anzahl der techn. Mitarbeiter (einschl.
   Büroinhaber/n) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   Durchschnitt (Gesamtsumme bei
   Bietergemeinschaften): von mind.  8.
   B) Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung
   Bauingenieurwesens (oder vergleichbarer Studienabschluss) mit mind. 5
   Jahren Berufserfahrung (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften): von
   mind.  5.
   C) Büroreferenzen zur Prüfung der fachlichen Eignung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1
   VgV): Mindestens zwei (2) in den letzten 10 Jahren (seit 2013)
   vergleichbare Planungsleistungen unter Angabe von Leistungszeit,
   Auftragsgegenstand, Leistungsumfang (beauftragte Leistungsphasen und
   Projektvolumen) sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit
   folgenden Mindestanforderungen:
   o Beauftragte Leistungsphasen 1-6 im Sinne HOAI
   o Projektvolumen KG 200 bis 600  15.000.000 EUR brutto
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
   den jeweiligen Heimatländern die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderung als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweise verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/26/ EG der Kommission
   gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger
   Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und wenn der
   verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter
   der juristischen Person die an die natürliche Person gerichteten
   Anforderungen erfüllt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/06/2023
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/08/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/06/2023
   Ortszeit: 09:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 Abs. 2 S. 1 VgV. Bieter sind
   gemäß § 55 Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123,
   124 GWB und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
   Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
   belegt worden ist (vgl. Bewerbungsbogen, Anlage 1). Soweit zutreffend
   sind Angaben zu getroffenen Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß §125
   GWB zu machen.
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter
   für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch
   nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang
   der Eignungsleihe (Verw. des entsprechenden Formblatts (soweit
   vorhanden) je nachdem, welche Eignung in Anspruch genommen werden
   soll). Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
   Hinweis: Erfüllt ein Untern. diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
   Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der AG vorschreiben,
   dass der Bieter das entsprechende Untern. ersetzen muss (§ 47 Abs. 2
   VgV). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der AG eine gemeinsame Haftung des Bieters und des
   (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   c) Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister. Sollte das Angebot
   in die engere Wahl kommen, sind durch nicht-präqualifizierte
   Unternehmen als Nachweis auf Anforderung folgende Belege vorzulegen:
    Gewerbeanmeldung,
    Handelsregisterauszug,
    Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
   Handelskammer.
   d) Erklärung bezüglich der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   e) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Bezugs zu Russland.
   f) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 22
   Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).
   Es sind sofern zutreffend Angaben zu Auftragsanteilen in einer
   Bietergemeinschaft (differenziert nach Auftragsanteil je Mitglied) zu
   machen.
   Des Weiteren sind sofern zutreffend Angaben von Auftragsanteilen zu
   machen, für die der Bieter einen Unterauftrag (differenziert nach
   Auftragsanteil je Unterauftragnehmer) zu erteilen beabsichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
   Südbayern
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 89/2176-2411
   Fax: +49 89/2176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neu-Ulm
   Postanschrift: Kantstraße 8
   Ort: Neu-Ulm
   Postleitzahl: 89231
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 731704031201
   Fax: +49 731704031998
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/05/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@lra.neu-ulm.de?subject=TED
   7. https://www.vergabe.bayern.de/
   8. https://www.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/246502
  10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/246502
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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