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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 316204-2023 (ID: 2023052609380709547)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2023/S 101/2023 316204
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Schwarzwaldstraße 82
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
Südwest
E-Mail: [6]Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com
Telefon: +49 721938-6266
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
Referenznummer der Bekanntmachung: TEB-SW2/01/21/10714
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald
NUTS-Code: DE133 Emmendingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/02/2002
Ende: 31/12/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
2014-DE-TM-0094-M
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: TEB-SW2/01/21/10714
Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
06/02/2002
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Postanschrift: KAISERSTRASSE 235-237,
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Telefon: +49 0721-6193780
Internet-Adresse:
[8]https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§168 Abs.2 , S1 GWB)
Die Zuschlagserteilung ist möglich, 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder Email, bzw. 15
Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
Post. (§134 Abs. 2 GWB)
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, das die
geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis bzw.
- soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen erkennbar sind
- Bis zum Ablauf der Teilnahme - bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160
Abs. 3 S1 Nr. 1-3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen vergangen sind ( §160 Abs.
3 S.1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die im §135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE133 Emmendingen
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/02/2002
Ende: 31/12/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Postanschrift: Kaiserstrasse 235 - 237
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Telefon: +49 0721-6193780
Internet-Adresse: [9]www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
LÄA 146-65 - Die am 20. Juni 2022 angezeigten Leistungen enthalten die
weiterhin notwendige Unterstützung der Kooperationsgemeinschaft Umwelt
(KGU) im Auftrag des Generalplaners SWECO GmbH bei der Bearbeitung
komplexer und vielseitiger Themen bei der Fortschreibung und
Fertigstellung der technischen Planung im PfA 8.1. Der Umfang dieser
Leistungen war zum Zeitpunkt der Fortschreibung NA 146-13 im Jahr 2015
in dieser Größenordnung weder vorherzusehen noch bei sorgfältiger
Vorbereitung vorauszusagen und konnte nicht in die ursprüngliche
Bearbeitung eingeplant werden.
Bei dem mit der SWECO GmbH geschlossenen Vertrag handelt es sich um
einen Werkvertrag über eine generalunternehmerische Tätigkeit. Der
Auftragnehmer und seine Nachunternehmer schulden dabei als
werkvertraglichen Erfolg die Erstellung der vollständigen
genehmigungsfähigen Planfeststellungsunterlagen, sowie der
Entwurfsplanung. Die Beantwortung neuer Anfragen aus der technischen
Planung und von Dritten, sowie die kontinuierliche Bearbeitung von
Schnittstellenthemen mit dem AG und dem technischen Planer, ändert
nichts an der Identität der ausgeschriebenen und beauftragten
Leistungen. Sie sorgt vielmehr für den erfolgreichen Abschluss des
abgeschlossenen Werkvertrages.
Sowohl die vergebene Hauptleistung als auch der Bereich, über den sich
der Vertrag erstreckt, bleiben gleich.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Die zunehmende Anzahl an Anfragen und Schnittstellenthemen im
Umweltbereich aus der technischen Planung und von Dritten ist
maßgeblich der Tatsache geschuldet, dass die
Planfeststellungsunterlagen bereits 2014 erstellt wurden, neue
Zugzahlungen 2016 eingearbeitet wurden, 2017 offengelegt wurden, Ende
2019 der Erörterungstermin stattfand und 2021 erneut in die Offenlage
gingen. Hieraus resultiert das Erfordernis der Einarbeitung mehrerer
Aktualisierungen von Grundlagen, die der technischen Planung und
Umweltplanung dienen. Der Umfang der Änderungen führt zu einem hohen
Abstimmungs- und Koordinationsbedarf zwischen den Projektbeteiligten,
dem Generalpartner und seinen Nachunternehmen gerecht werden zu müssen.
Die dazu erforderlichen zusätzlichen Leistungen waren zum Zeitpunkt der
Fortschreibung NA 146-13 weder vorherzusehen, noch bei sorgfältiger
Vorbereitung vorauszusagen und konnten nicht in die ursprüngliche
Bearbeitung eingeplant werden.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
References
6. mailto:Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
9. http://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
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