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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 316204-2023 (ID: 2023052609380709547)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2023/S 101/2023 316204
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
   Postanschrift: Schwarzwaldstraße 82
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
   Südwest
   E-Mail: [6]Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com
   Telefon: +49 721938-6266
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
   Referenznummer der Bekanntmachung: TEB-SW2/01/21/10714
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
   NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald
   NUTS-Code: DE133 Emmendingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 06/02/2002
   Ende: 31/12/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   2014-DE-TM-0094-M
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: TEB-SW2/01/21/10714
   Bezeichnung des Auftrags:
   ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   06/02/2002
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
   Postanschrift: KAISERSTRASSE 235-237,
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
   Postleitzahl: 76133
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 0721-6193780
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
   mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§168 Abs.2 , S1 GWB)
   Die Zuschlagserteilung ist möglich, 10 Kalendertage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder Email, bzw. 15
   Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
   Post. (§134 Abs. 2 GWB)
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, das die
   geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis bzw.
   - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind
   - Bis zum Ablauf der Teilnahme - bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160
   Abs. 3 S1 Nr. 1-3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen vergangen sind ( §160 Abs.
   3 S.1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die im §135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE Deutschland
   NUTS-Code: DE133 Emmendingen
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   ABS/NBS Karlsruhe -Basel, PfA 8.1
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 06/02/2002
   Ende: 31/12/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
   Postanschrift: Kaiserstrasse 235 - 237
   Ort: Karlsruhe
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 76133
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 0721-6193780
   Internet-Adresse: [9]www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   LÄA 146-65 - Die am 20. Juni 2022 angezeigten Leistungen enthalten die
   weiterhin notwendige Unterstützung der Kooperationsgemeinschaft Umwelt
   (KGU) im Auftrag des Generalplaners SWECO GmbH bei der Bearbeitung
   komplexer und vielseitiger Themen bei der Fortschreibung und
   Fertigstellung der technischen Planung im PfA 8.1. Der Umfang dieser
   Leistungen war zum Zeitpunkt der Fortschreibung NA 146-13 im Jahr 2015
   in dieser Größenordnung weder vorherzusehen noch bei sorgfältiger
   Vorbereitung vorauszusagen und konnte nicht in die ursprüngliche
   Bearbeitung eingeplant werden.
   Bei dem mit der SWECO GmbH geschlossenen Vertrag handelt es sich um
   einen Werkvertrag über eine generalunternehmerische Tätigkeit. Der
   Auftragnehmer und seine Nachunternehmer schulden dabei als
   werkvertraglichen Erfolg die Erstellung der vollständigen
   genehmigungsfähigen Planfeststellungsunterlagen, sowie der
   Entwurfsplanung. Die Beantwortung neuer Anfragen aus der technischen
   Planung und von Dritten, sowie die kontinuierliche Bearbeitung von
   Schnittstellenthemen mit dem AG und dem technischen Planer, ändert
   nichts an der Identität der ausgeschriebenen und beauftragten
   Leistungen. Sie sorgt vielmehr für den erfolgreichen Abschluss des
   abgeschlossenen Werkvertrages.
   Sowohl die vergebene Hauptleistung als auch der Bereich, über den sich
   der Vertrag erstreckt, bleiben gleich.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Die zunehmende Anzahl an Anfragen und Schnittstellenthemen im
   Umweltbereich aus der technischen Planung und von Dritten ist
   maßgeblich der Tatsache geschuldet, dass die
   Planfeststellungsunterlagen bereits 2014 erstellt wurden, neue
   Zugzahlungen 2016 eingearbeitet wurden, 2017 offengelegt wurden, Ende
   2019 der Erörterungstermin stattfand und 2021 erneut in die Offenlage
   gingen. Hieraus resultiert das Erfordernis der Einarbeitung mehrerer
   Aktualisierungen von Grundlagen, die der technischen Planung und
   Umweltplanung dienen. Der Umfang der Änderungen führt zu einem hohen
   Abstimmungs- und Koordinationsbedarf zwischen den Projektbeteiligten,
   dem Generalpartner und seinen Nachunternehmen gerecht werden zu müssen.
   Die dazu erforderlichen zusätzlichen Leistungen waren zum Zeitpunkt der
   Fortschreibung NA 146-13 weder vorherzusehen, noch bei sorgfältiger
   Vorbereitung vorauszusagen und konnten nicht in die ursprüngliche
   Bearbeitung eingeplant werden.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
References
   6. mailto:Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
   9. http://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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