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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Gera - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609374109457 / 316279-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
DE-Gera: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2023/S 101/2023 316279

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gera
Postanschrift: Kornmarkt 12
Ort: Gera
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07545
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadtverwaltung Gera, Zentrale Vergabe- und
Submissionsstelle, Kornmarkt 12, 07545 Gera, Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@gera.de
Telefon: +49 3658381123
Fax: +49 3658381125
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.gera.de/ausschreibungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe.rib.de/veroeffentlichungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergabe.rib.de/bieter/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.vergabe.rib.de/bieter/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufsichts- und Kassendienste in den Museen der Stadt Gera
Referenznummer der Bekanntmachung: 23 VgV 005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufsichts- und Kassendienste in den Museen der Stadt Gera in folgenden
Einrichtungen:

1. Stadtmuseum, Museumsplatz 1, 07545 Gera,

2. Historische Geraer Höhler, Nicolaiberg 3, 07545 Gera,

3. Museum für Naturkunde, Nicolaiberg 3, 07545 Gera,

4. Kunstsammlung Gera, Orangerie, Orangerieplatz 1, 07548 Gera,

5. Kunstsammlung Gera, Otto-Dix-Haus, Morenplatz 4, 07548 Gera,

6. Museum für Angewandte Kunst, Greizer Str. 37, 07545 Ger.

Öffnungszeiten:

Ganzjährig von Dienstag-Sonntag einschließlich Feiertage

Von 11.00 Uhr-17.00 Uhr

Öffnungszeiten Historische Höhler:

Ganzjährig von Dienstag Sonntag einschließlich Feiertage

Von 11.00 Uhr-16.00 Uhr

Führungen jeweils 11.00 Uhr, 13.00 und 15.00 Uhr.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 631 122.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Aufsicht in den Museen:

Auf- und Zuschließen aller Ausstellungsräume;

Kontrolle der Ausstellungsräume und Nebenräume auf Vollständigkeit
der Objekte, Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit;

Bedienung von Video-, Musik- und technischen Anlagen in den
Ausstellungen;

Kontrolle Eintrittskarten/Fotoerlaubnis;

Aufsicht in allen Ausstellungsräumen;

diskreter Kontrolldienst zum Schutz des Museumsgutes vor Beschädigung
und Diebstahl;

Kontrolle Brandschutz/Sicherheit;

Schriftliche Registratur von Mängeln;

Protokollierung besonderer Vorkommnisse;

Erteilen einfacher Auskünfte zu Ausstellungen, Veranstaltungen und
Sehenswürdigkeiten der Stadt Gera;

Durchführung kleinerer Reinigungsarbeiten, die nicht in
konservatorische Belange am Museumsgut eingreifen (u. a. Vitrinen,
Großobjekte, Fensterbänke und Türen);

Mitarbeit bei Museumsarbeiten (u. a. bei Ausstellungsaufbau und
-abbau);

Schlüsselverwaltung.

Kontrolle der Luftbefeuchtungsgeräte auf Wasserstand und Auffüllen
der Wasserbehälter

2. Kassen mit Museumsshop:

Verkauf von Eintrittskarten, eigenen Publikationen und
Kommissionsware;

Abrechnung/Einzahlung der Einnahmen, Kassenabschlüsse,
Nachweisführung;

Durchführung von Inventuren;

Überwachung aller Einkaufserlöse und Lagerbestände;

vorschriftsmäßiges Betreuen und Aufbewahren von Geldern und
Verkaufsmaterial;

Führung innerbetrieblicher Kontrollbücher,

Führung/Erfassung Besucherstatistik, gesonderte Marketingaktionen
(Postleitzahl, Simsonkarte etc.);

Schlüsselverwaltung;

Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich;

Schließung der Haustür (Schließanlage), Kontrolle der Alarmanlage,

Telefondienst;

Erteilen einfacher Auskünfte zu Ausstellungen, Veranstaltungen und
Sehenswürdigkeiten der Stadt Gera;

verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit im Kassen- und Foyerbereich
sowie in den Verkaufsvitrinen;

Durchführung kleinerer Reinigungsarbeiten im Kassen- und
Eingangsbereich;

schriftliche Registratur von Mängeln;

Mitarbeit bei Museumsarbeiten (u. a. Mitarbeit bei Ausstellungsaufbau
und -abbau).

3. Kasse Historische Geraer Höhler:

Kassierung von Eintritt, Empfang von Bargeld, Aufbewahrung und
Abrechnung;

Verkauf von eigenen Publikationen sowie diverser Kommissionsware wie
Minerale, Schmuck aus Mineralen, Höhlerbier, Keramik, Publikationen und
Karten,

Abrechnung/Einzahlung aller Einnahmen, Kassenabschlüsse,
Nachweisführung, Überwachung der Lagerbestände;

Durchführung von Inventuren;

Führung Kassenbücher, Karteikarten für Kommissionsware;

Kontrolle des Kassenbereiches auf Vollständigkeit;

Ordnung und Sauberkeit an und um den Kassenbereich und in den
Verkaufsvitrinen sowie im Ausstellungsbereich (Vitrinenreinigung);

Bedienung der Ausstellungstechnik;

Regelung des Besucherverkehrs und Beaufsichtigung der Besucher;

Koordinierung der Anmeldungen von Höhlerführungen mit dem Stadtmuseum
und der Stadtinfo;

Durchführung von Höhlerführungen;

Führung/Erfassung der Besucherstatistik, gesonderte Marketingaktionen
(Postleitzahl, Simsonkarte etc.);

Durchführung kleinerer Reinigungsarbeiten

regelmäßige Kontrolle und schriftliche Registratur von Mängeln;

Achtung auf Einhaltung des Rauchverbotes im Höhler.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 631 122.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optionale Verlängerung um ein Jahr
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

optionale Verlängerung um ein Jahr
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Abgabe einer Eigenerklärung zur Eignung (Formular Nummer 124 LD), vorab
einsehbar unter
[11]https://cms.gera.de/fileadmin/gera_de/ou/1000/1100/VOB/Formblatt_12
4_Eigenerklaerung_zur_Eignung.pdf

Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
nach den §§ 123 und 124 GWB kann auch ganz oder teilweise durch die
Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Gelangt das
Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind
die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle innerhalb einer gesetzten angemessenen
Frist (i. d. R. 6 Kalendertage) vorzulegen.

Nachweis der Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft.

Nachweis der Mitgliedschaft in einem anerkannten Fachverband.

Ausländische Unternehmen haben gleichwertige Nachweise zu erbringen und
die Gleichwertigkeit zu belegen.

Sollte ein Bieter der Nachforderung von Nachweisen nicht oder nicht
fristgerecht nachkommen, wird das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV
von der Wertung ausgeschlossen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe III.1.1).

zusätzlich:

Erklärung des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung).

Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zu
Deckungssummen für Personen- und Sachschäden sowie für
Schlüsselverlust.

Ausländische Unternehmen haben gleichwertige Nachweise zu erbringen und
die Gleichwertigkeit zu belegen.

Sollte ein Bieter der Nachforderung von Nachweisen nicht oder nicht
fristgerecht nachkommen, wird das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV
von der Wertung ausgeschlossen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe III.1.1).

zusätzlich:

Nachweis, dass der Bieter mindestens 3 Jahre im Sicherheitsgewerbe
tätig ist und sein Unternehmen als eigenständiges Unternehmen besteht.

Drei Referenzen für Aufsichts- und Kassendienste in Museen oder
gleichwertigen Bereichen in den letzten 3 Jahren.

Nachweis über die Unterrichtung des zum Einsatz kommenden Personals
nach § 34 a Gewerbeordnung.

Ausländische Unternehmen haben gleichwertige Nachweise zu erbringen und
die Gleichwertigkeit zu belegen.

Sollte ein Bieter der Nachforderung von Nachweisen nicht oder nicht
fristgerecht nachkommen, wird das Angebot gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV
von der Wertung ausgeschlossen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Aufsichts- und Kassenpersonal haben in hohem Maße kommunikationsfähig
zu sein und die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut zu
beherrschen.

Das Personal muss für Brandbekämpfungsmaßnahmen und Erster Hilfe
geschult sein.

Für das zum Einsatz kommende Aufsichts- und Kassenpersonal ist
personenkonkret der Nachweis zu erbringen, dass es zum Zeitpunkt des
Vertragsbeginns seit mindestens 3 Jahren befugt und ohne Unterbrechung
im Bewachungsgewerbe beschäftigt ist.

Aufsichts- und Kassenpersonal haben zeitgemäße und dem Charakter eines
Museums angemessene Dienstkleidung sowie eine Namensspange zu tragen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungen des Bieters gemäß dem Thüringer Vergabegesetz
(ThürVgG):

Verpflichtungen zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit
(§§ 10 u. 12 Abs. 2 ThürVgG);

Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 u. 12
Abs. 2 ThürVgG);

Verpflichtungen nach §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG;

Verpflichtungen der/des Nachunternehmer/s (NU) zu Tariftreue,
Mindestentgelt, Entgeltgleichheit u. der ILO-Kernarbeitsnorm,

Eigenerklärung bezüglich Russland-Sanktionen EU-Verordnung 2022/576.

Diese Unterlagen/Verpflichtungserklärungen werden nur vom Bestbieter
angefordert.

Die Verpflichtungserklärungen NU werden nur bei Einsatz von
Nachunternehmen gefordert.

Alle Verpflichtungserklärungen sowie das Thüringer Vergabegesetz
(ThürVgG) sind vorab einsehbar unter:

[12]https://www.gera.de/verwaltung-buergerservice/ausschreibungen/oeffe
ntliche-auftraege-vob/uvgo/vgv

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Siehe Kontaktstelle
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zum Öffnungsverfahren sind keine Bieter oder Bevollmächtigte
zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

nach Ablauf der Vertragslaufzeit
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über das Vergabeportal der Firma
RIB iTWO tender [13]www.vergabe.rib.dedurchgeführt. Die
Vergabeunterlagen stehen zum uneingeschränkten barrierefreien Download
auf der Vergabeplattform [14]www.vergabe.rib.de/veroeffentlichungen
unter der Verg.-Nr. 23 VgV 005 zur Verfügung. Es erfolgt kein Versand
der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Wir empfehlen Ihnen, sich
auf der RIB-Vergabeplattform zu registrieren, damit Sie über Fragen
anderer Bieter oder Änderungen und Ergänzungen im laufenden
Vergabeverfahren informiert sind. Zur Registrierung gelangen Sie über
den Button Bewerben. Das kostenlose Startpaket ist ausreichend, um
die Vergabeunterlagen als Paket zum Download zu erhalten und ein
Angebot elektronisch abgeben zu können.

Die Angebotsabgabe ist seit 18.10.2018 nur noch in elektronischer Form
zulässig. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform von RIB ist
deshalb zur Angebotsabgabe zwingend erforderlich. Eine Abgabe des
Angebots per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig, da dies keine
elektronisch verschlüsselte Angebotsabgabe ist und zum Ausschluss des
Angebots führt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer
Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
Internet-Adresse: [16]www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein
(§ 160 Abs. 1 GWB). Gemäß § 160 Abs.3 GWB ist der Antrag unzulässig,
soweit:

1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Informations- und Wartepflicht (§ 134 GWB):

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung einer Information
nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versandt, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Gera
Postanschrift: Zentrale Vergabe- und Submissionsstelle, Kornmarkt 12
Ort: Gera
Postleitzahl: 07545
Land: Deutschland
E-Mail: [17]vergabe@gera.de
Telefon: +49 3658381123
Fax: +49 3658381125
Internet-Adresse: [18]www.gera.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabe@gera.de?subject=TED
7. http://www.gera.de/ausschreibungen
8. https://www.vergabe.rib.de/veroeffentlichungen/
9. https://www.vergabe.rib.de/bieter/
10. https://www.vergabe.rib.de/bieter/
11. https://cms.gera.de/fileadmin/gera_de/ou/1000/1100/VOB/Formblatt_124_Eigenerklaerung_zur_Eignung.pdf
12. https://www.gera.de/verwaltung-buergerservice/ausschreibungen/oeffentliche-auftraege-vob/uvgo/vgv
13. http://www.vergabe.rib.dedurchgef/
14. http://www.vergabe.rib.de/veroeffentlichungen
15. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
16. http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
17. mailto:vergabe@gera.de?subject=TED
18. http://www.gera.de/

 
 
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