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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609362709225 / 315991-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Frankfurt am Main: Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 101/2023 315991

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Behr, Michael
E-Mail: [7]Michael.Mc.Behr@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130885031
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung, ABS Landshut - Plattling - Objektplanung
VA/Ingenieurbauwerke Lph 1+2: Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof
Schwaigen; Los 2 Planungsabschnitt Wallersdorf (a) Plattling (a); Los
3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56479
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE22C Dingolfing-Landau
Hauptort der Ausführung:

ABS Landshut Plattling
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof Schwaigen
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 25/04/2022
Ende: 23/10/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 079-213919

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 21FEI56479
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof Schwaigen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
19/04/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BERNARD Gruppe ZT GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE22C Dingolfing-Landau
Hauptort der Ausführung:

ABS Landshut Plattling
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof Schwaigen
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 25/04/2022
Ende: 23/10/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 240 094.76 EUR
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Aufgrund des erweiterten Projektumfangs aus dem Deutschlandtakt und der
daraus folgenden Überarbeitung der BAst, welche

erst nach Beauftragung der gegenständlichen Planungsleistung
veröffentlicht werden konnte, sowie durch Erkenntnisse aus der

aktuellen Planung ergibt sich eine Mengenmehrung der zu beplanenden
Bauwerke.

Die in der mitgezeichneten BAst festgelegten Variantenuntersuchungen an
Bahnübergängen entsprechen nicht den Varianten

aus der Ausschreibungsphase. Statt einer Anpassung soll bei zwei
Bahnübergängen zusätzlich eine Auflassung durch EÜ/SÜ

untersucht werden.

Zudem entstand im Rahmen der Vorplanung eine Trassierungsvariante im
Bahnhof Schwaigen, deren Planung zusätzlich verfolgt

werden soll. Hieraus ergeben sich Betroffenheiten bei zwei weiteren
Brückenbauwerken, die zusätzlich beplant werden müssen.

Da der Werkerfolg in der Vorplanung darin besteht, eine Vorzugsvariante
durch eine Variantenentscheidung zu definieren, ist eine

ganzheitliche Betrachtung aller Varianten und somit die Beplanung der
zusätzlichen Honorarobjekte nötig.

Desweiteren gibt es Änderungen hinsichtlich der Planung von
Lärmschutzwänden. Aufgrund der Erkenntnisse des

Schallgutachters entfallen die beiden Lärmschutzwände des
Hauptvertrrags in diesem Los gänzlich. Ebenso werden drei der im

Hauptvertrag enthaltenen Bahnübergänge laut BAst in tangierenden
Projekten beplant, weshalb diese ebenfalls entfallen. LÄ01
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Durch einen Auftragnehmerwechsel würden erhebliche technische
Schwierigkeiten beim Ineinandergreifen der verschiedenen

Leistungen entstehen. Der geforderte Werkerfolg eines verifizierten
Gesamtkonzepts des zu verlängernden Gleises und der

dadurch betroffenen Bauwerke mit den verschiedenen Varianten kann nur
durch eine stark verzweigte Zusammenarbeit erreicht

werden, welche mit einem zusätzlichen Auftragnehmer erheblich erschwert
wird. Zudem sind sich die Bauwerke aus dem

Hauptvertrag und Nachtrag sehr ähnlich. Entstehende Synergieeffekte bei
der technischen Lösung können bei Beauftragung

eines weiteren Auftragnehmers nicht genutzt werden.

Eine zusätzliche Beauftragung eines weiteren Auftragnehmers stellt
aufgrund der Dauer eines Vergabeverfahrens und

anschließender Einarbeitungszeit des Auftragnehmers ein erhebliches
Risiko für den Leistungsablauf dar. Die rechtzeitige

Fertigstellung und Übergabe des Vorplanungsheftes wäre somit gefährdet.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:Michael.Mc.Behr@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:213919-2022:TEXT:DE:HTML

 
 
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