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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Schneeräumung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609361709205 / 315972-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
31.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
90610000 - Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
DE-Berlin: Schneeräumung

2023/S 101/2023 315972

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
E-Mail: [6]verdingung@bundesimmobilien.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen für
neunzehn Bundesliegenschaften in Karlsruhe und einer Bundesliegenschaft
in Bruchsal, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Freiburg
und Regionalbereich Süd- VOEK 003-23
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 003-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 Schneeräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen für neunzehn
Bundesliegenschaften in Karlsruhe und einer Bundesliegenschaft in
Bruchsal.

Los 1

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe
(Dienstliegenschaften)

Los 2

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe und
Bruchsal (Wohnen)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe
(Dienstliegenschaften)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Hauptzollamt Rüppurrer Str. 3a 76137 Karlsruhe

Gewerbe Kriegstr. 200 76135 Karlsruhe

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bundesgerichtshof, Bundespolizei
(ehem. General-Kammhuber-Kaserne) Rintheimer Querallee 11 76131
Karlsruhe

Gewerbe - ehem. Hochbunker Danziger Straße 76199 Karlsruhe

Max-Rubner-Institut Haid-und-Neu-Str. 9 76131 Karlsruhe

Bundesnetzagentur Kanalweg 90 76149 Karlsruhe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Diverse Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe
(Dienstliegenschaften)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2024
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet spätestens zum 30.09.2029.

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um weiteres
Jahr, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des
Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor
Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die
Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor
Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen.
Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der
anderen Seite.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Freiwillige Ortsbesichtigung

Außer WE 144550
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe und
Bruchsal (Wohnen)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Wohnen Freydorfstr. 3, 5, 7 76133 Karlsruhe

Wohnen An der Trift 17 76129 Karlsruhe

Wohnen Rintheimer Querallee 9 76131 Karlsruhe

Wohnen Viktoriastr. 16 76133 Karlsruhe

Wohnen Nancystr. 30 76187 Karlsruhe

Wohnen Nancystr. 26/28 76187 Karlsruhe

Wohnen Nancystr. 26a/28a 76187 Karlsruhe

Wohnen Rhode-Island-Allee 10 76149 Karlsruhe

Wohnen Tennessee Allee 21-25 76149 Karlsruhe

Wohnen Tennessee Allee 31-35 76149 Karlsruhe

Wohnen Tennessee Allee 41-45 76149 Karlsruhe

Wohnen Tennessee Allee 51-55 76149 Karlsruhe

Wohnen Tennessee Allee 61-55 76149 Karlsruhe

Wohnen Eichelbergstr. 2-4 76646 Bruchsal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Diverse Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen in Karlsruhe
und Bruchsal (Wohnen)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2024
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet spätestens zum 30.09.2029 ohne dass es einer
Kündigung bedarf.

Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere
Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des
Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor
Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Die
Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor
Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen.
Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Zugang des Widerspruchs bei der
anderen Seite.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Keine Ortsbesichtigung

Da die Außenanlagen der Wohnliegenschaften jederzeit frei zugänglich
sind, bietet die Auftraggeberin keine begleiteten Ortsbesichtigungen
an.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteri
aId=30496
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteri
aId=30495
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteri
aId=30494
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Los 1

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,

Bundesgerichtshof, Bundespolizei

(ehem. General-Kammhuber-Kaserne) Rintheimer Querallee 11 76131

Karlsruhe

Zutrittsregelung Bundespolizei

Den Mitarbeitern des Auftragnehmers ist der Zutritt zu der
Liegenschaft nur gegen Vorlage eines gültigen
Personalausweises/Reisepasses gestattet. Bei Vorliegen der
Voraussetzungen der §§ 1 Abs. 3, 23 Abs. 5 und 34 Abs. 1
Bundespolizeigesetz können Mitarbeiter von Fremdfirmen polizeilich
überprüft werden. Um eine rechtzeitige polizeiliche Überprüfung zu
ermöglichen, haben Auftragnehmer ihre Mitarbeiter spätestens 2 Tage vor
Auftragsausführung bei der die Liegenschaft nutzenden
Bundespolizeidienststelle mit Vornamen, Namen und Geburtsdatum
anzumelden. Die Bundespolizei kann Mitarbeiter von Fremdfirmen, die sie
nach Überprüfung als sicherheitsgefährdend für die Liegenschaft und die
dort tätigen Bediensteten einstuft, vom Betreten der Liegenschaft
ausschließen.

2. Bundesgerichtshof

Zuverlässigkeitsüberprüfung für den BGH

Bundesgerichtshof

Im Rahmen dieser Leistungsbeschreibung ist ein Zutritt zu der
Liegenschaft ohne Begleitung vorgesehen. Da diese Liegenschaft
teilweise vom Bundesgerichtshof (BGH) genutzt wird, ergeben sich
erhöhte Sicherheitsanforderungen an die Personen, die Zutritt zu dieser
Liegenschaft ohne Begleitung benötigen.

Deshalb erfordern Zutrittsberechtigungen für die Auftragnehmerin und
die von ihr mit der Ausführung der vereinbarten Leistungen auf dieser
Liegenschaft betrauten Personen einschließlich der Objektleitung eine
im Vorfeld durchgeführte erfolgreiche Zuverlässigkeitsprüfung.

Ohne die Zuverlässigkeitsprüfung bzw. bei Bedenken gegen die
Zuverlässigkeit des eingesetzten Personals kann eine Zusammenarbeit mit
dem BGH nicht erfolgen; es wird insoweit keine Zutrittsberechtigung
erteilt.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Seit dem 09.04.2022 sind sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit
Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 verboten als auch
eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer,
Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des
Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als
10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben
prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1 Ergänzende
Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters
zu Russland auszufüllen und vorzulegen.

.

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die
Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck
Eignungskriterien Bieterauskunft zu verwenden. Der Bieter kann
alternativ zur Eignungskriterien Bieterauskunft nach § 50 Abs. 1 VgV
die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die
Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen
gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen
Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor,
wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass
es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen
hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als
Mindestanforderungen definiert, z. B. eine Eigenerklärung zu mindestens
3 vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum
Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund
geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die
Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung
des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen.
Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land
nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt
ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides
statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden.
Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich
vor, über Bieter, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt, eine
Vollauskunft einer Wirtschaftsauskunftsdatei einzuholen. Sollten dort
zu Finanzlage, Zahlungsverhalten oder sonstigen Merkmalen negative
Informationen vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche
Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die
Auftraggeberin dem Bieter im Rahmen der Aufklärung Gelegenheit geben,
die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf.
Einwände und Korrekturen anzubringen. Die Bieter haben zum Nachweis,
dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der
Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum
Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten
Vordruck Eignungskriterien Bieterauskunft (Anlage B-03) zusammen mit
dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch
die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

.

Fragen zu den Vergabeunterlagen werden erbeten bis spätestens
20.07.2023. Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind mit dem Formblatt
Frage-Antwort ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform einzureichen.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

.

Ortsbesichtigungen

Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.
Besichtigungstermine sind vorab mit der für das jeweilige Objekt
zuständigen Ansprechperson zu vereinbaren:

Los 1

WE 138024 Frau Lellek E-Mail: [13]Anke.Lellek@bundesimmobilien.de

WE 140367 + 142923 Frau Thomas E-Mail:
[14]Karina.Thomas@bundesimmobilien.de

WE 142796 Herr Kern E-Mail: [15]Johannes.Kern@bundesimmobilien.de

WE 143004 Herr Schönthaler E-Mail:
[16]Fabian.Schoenthaler@bundesimmobilien.de

Ortsbesichtigungen können nur in dem unter Ziffer 1. angegebenen
Zeitraum durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis
spätestens zu dem in Ziffer 1. genannten Termin vereinbart werden.

Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden
durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der
Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich
führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur
Ortsbesichtigung nicht beantwortet.

Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum ab Veröffentlichung bis zum
14.07.2023 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis
spätestens 10.07.2023 vereinbart werden.

Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden
durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der
Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich
führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur
Ortsbesichtigung nicht beantwortet.

Los 2

Keine Ortsbesichtigung wird angeboten.

Los 2 alle WE und Los 1 WE 144550

Da die Außenanlagen der Wohnliegenschaften jederzeit frei zugänglich
sind, bietet die Auftraggeberin für das Los 2 keine begleiteten
Ortsbesichtigungen an.

.

Bei technischen Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden
Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234, E-Mail: [17]ticket@bescha.bund.de

Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 16.00 Uhr, Freitag:
08.00 bis 14.00 Uhr.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes - Bundeskartellamt
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
7. http://www.bundesimmobilien.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750
10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteriaId=30496
11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteriaId=30495
12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=517750&criteriaId=30494
13. mailto:Anke.Lellek@bundesimmobilien.de?subject=TED
14. mailto:Karina.Thomas@bundesimmobilien.de?subject=TED
15. mailto:Johannes.Kern@bundesimmobilien.de?subject=TED
16. mailto:Fabian.Schoenthaler@bundesimmobilien.de?subject=TED
17. mailto:ticket@bescha.bund.de?subject=TED

 
 
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