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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609330008635 / 315333-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen

2023/S 101/2023 315333

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 059-137610

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI32217
Bezeichnung des Auftrags:

2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende
Maßnahmen;Realisierungszentrum
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
06/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ILF Beratende Ingenieure GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: baustein GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und
Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke
inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten
sind die Leistungsbereiche:

Koordinierung und Qualitätsmanagement,

Organisation/Dokumentation,

Kostensteuerung und Kostenkontrolle,

Terminsteuerung,

Vertrags- und Nachtragsmanagement,

Planlaufmanagement,

Inbetriebnahmemanagement,

Risikomanagement,

Lean Management,

fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2019
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 60 000.00 EUR
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

NA61 - Teil des Leistungsbildes des AN ist u.a.:

Das Beraten und Unterstützen des AG bei öffentlichen Zuschussverfahren
und beim Erarbeiten der Unterlagen für

o Finanzierungsvereinbarungen

o Besprechungen mit den Zuschuss- / Finanzierungsgebern

o Mittelbeantragung

o Mittelverwendungsprüfung

Im BA10 ("oberirdisch West") ergab sich im Rahmen der oben
beschriebenen Leistungen das Erfordernis, zusätzliche vorbereitende
Unterstützungleistungen für die Erstellung eines Antrags auf
Zuwendungen ("AZW") zu Erbringen. Im Wesentlichen handelt es sich
hierbei um die folgenden Leistungen:

- Fortschreibung der Kostenpläne/Planungseinheiten in iTWO

- Abgleich der Leistungen mit dem im Entwurf vorhandenen
Erläuterungsbericht

- Prüfung auf Vollständigkeit der Anlagen zum AZW und ggf. Ergänzung

Die beschriebenen Leistungen sind erforderlich, um einen vollständigen,
geprüften und einreichbaren AZW zu erstellen. Nachdem diese Leistungen
bereits für das PH10 erbracht wurden, werden diese nun ebenfalls für
das TEH11 erforderlich, um den Zuwendungsantrag erfolgreich abschließen
zu können.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die anordnungsgegenständlichen Leistungen sind in ihrem Zusammenwirken
untrennbar mit den Hauptvertragsleistungen verbunden; insbesondere
bauen die zusätzlichen Leistungen zur Fortschreibung der
Kostenpläne/Planungseinheiten in iTWO und dem Abgleich der Leistungen
mit dem im Entwurf vorhandenen Erläuterungsbericht in großen Teilen auf
den bereits beauftragten umfangreichen Leistungen aus dem Bereich der
Kostensteuerung auf. Ein Wechsel des AN ist daher aus technischen
Gründen nicht möglich. Bei einem Wechsel des AN müsste sich dieser
durch eine mehrmonatige Einarbeitung ein umfangreiches Projektwissen
aneignen, insbesondere im Hinblick auf die Kostensteuerung und
Kostenstruktur in den kaufmännischen Systemen des AG. Aufgrund der
zeitlichen Zwänge bei der Einreichung des AZW können
einarbeitungsbedingte Verzögerungen im Leistungsablauf die enge
Terminschiene gefährden. Ein Wechsel des AN wäre daher nur mit
erheblichen Schwierigkeiten und Zusatzkosten verbunden.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:137610-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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